|
Schaltriegel Status Offen/geschlossen
|
|
08-02-2026, 17:37
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Schaltriegel Status Offen/geschlossen
Hallo,
ich nutze seit kurzem die XT2. An der Türe habe ich ein Schaltriegel verbaut. Kann ich irgendwie einstellen, dass die Türe nicht "offen" gezeigt wird? Der Status der Türe wird über einen extra Funksensor übermittel. Aktuell habe ich nun zwei Status in meiner Zentrale. Der Funksensor meldet "geschlossen" Der Schaltriegel meldet "offen" Das ist irgendwie doof Gerne würde ich den Schaltriegel nur zum Scharf schalten nutzen und dann mit einem Code unscharf schalten. |
|||
|
08-02-2026, 17:47
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Schaltriegel Status Offen/geschlossen
Nutzest Du den potentialfreien Eingang von Lupus?
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam. einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
08-02-2026, 18:09
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Den drahtlosen Sensoreingang mit Schaltriegel nutze ich.
|
|||
|
08-02-2026, 19:04
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Ist das selbe. Geh in die Einstellungen des "drahtlosen Sensoreingang" und ändere den Status "offen" auf "zu".
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam. einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
08-02-2026, 19:47
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Hab ich gemacht.
Jetzt ist der Status korrekt, aber es schaltet scharf wenn ich die Türe aufschließe. |
|||
|
08-02-2026, 20:06
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Dann hast Du den Jumper (SW6) im drahtlosen Sensoreingang nicht richtig gesetzt.
|||
|
08-02-2026, 21:24
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Was heißt das im Detail?
|
|||
|
08-02-2026, 21:45
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Schau mal im Handbuch unter der Rubrik "drahtloser Sensoreingang". Dort wird die genaue Funktionsweise des Jumpers SW6 erklärt. Du definierst darüber, ob der Status "Normal geschlossen" oder "Normal offen" angezeigt wird. Das musst Du dann allerdings auch im Menü des Sensors genau so angeben.
|||
|
08-02-2026, 21:47
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Danke. Habe es glaube ich, hinbekommen.
Gibt es die Möglichkeit an den Sender einen kabelgebundenen Magnet anzuschließen und den kabelgebundenen Magneten für die Mitteilung offen/geschlossen zu nutzen? |
|||
|
08-02-2026, 22:03
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Wenn Du mit dem Magnet einen Kontakt schließen oder öffnen kannst, dann geht das (Dein Riegel macht ja nichts anderes). Du musst das so verstehen. Am Sensoreingang hast Du zwei Kontakte, die einfach nur geschlossen den Zustand A und geöffnet den Zustand B weiter geben. Nimm mal ein Stück Draht, halte es an die Kontakte 3 + 4 und Du siehst was ich meine.
Schau mal hier. Der lässt sich gut integrieren. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam. einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
08-02-2026, 22:18
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich bekomme es aber nicht hin. Ich mit dem jumper sw6 änderte sich nichts. Es wird immer offen angezeigt. Am Liebsten würde ich die Status Meldung ganz abschalten und nur scharf und unscharf schalten mit dem Riegel. |
|||
|
08-02-2026, 22:25
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
|
Mit Jumper 5 kannst Du die Statusmeldung komplett abschalten, dass ist aber nicht der Witz. Du musst das Zusammenspiel des Sensors mit den Einstellungen in den Eigenschaften des Sensors in Einklang bringen. Ich weiß nicht wie ich Dir das anders erklären soll. Säße ich an Deiner Anlage, wäre das in 10 Sekunden erledigt. Probiere das einfach noch weiter aus.
Geh die Einstellungen mal wie folgt durch: Stell den Jumper des Sensor auf NC (normal closed). Damit sagst Du dem Sensor, dass er im Ruhezustand geschlossen anzeigen soll. Diese Einstellung muss auch in dem Menü des Sensors genau so eingetragen werden (nc = normal closed) Sollte dann immer noch offen angezeigt werden, musst Du mal das Kabel überprüfen. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam. einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
08-02-2026, 22:30
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
Guter Hinweis. Danke.
Bei der 6, was heißt normal offen normal geschlossen und was ist der unterschied zu den Einstellungen in der Alarmanlage? Set/Unset? |
|||
|
08-02-2026, 22:35
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
Schau mal im Handbuch nach. Ich weiß nicht wo (da habe ich seit Jahren nicht mehr rein geschaut und es verändert sich durch Erweiterungen ständig), aber an irgend einer Stelle wird exakt beschrieben, wo Du was einstellen kannst und welche Auswirkungen das beim drahtlosen Sensoreingang hat.
|||
|
08-02-2026, 22:43
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
|
Als jumper5 funzt auch nicht. Status wird trotzdem gesendet.
Vielleicht ist der Sensor auch kaputt. |
|||
|
08-02-2026, 23:02
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
|
Lösch den mal aus dem Sensorenmenü, mach die Batterie raus, betätige den Anlernknopf des Sensors 20 mal, Batterie wieder rein und neu anlernen.
|||
|
09-02-2026, 12:54
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
|
Leider keine Änderung....
|
|||
|
09-02-2026, 15:13
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
|
Dan stimmt etwas mit dem Sensor nicht. Wüsste zumindest nicht, was man noch prüfen könnte.
|||
|
09-02-2026, 15:32
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
|
Hab dir auch privat geschrieben.
|
|||
|
09-02-2026, 16:20
Beitrag: #20
|
|||
|
|||
|
Nur um ein Missverständnis auszuschließen.
Schaub den Sensor mal ab, leg ihn vor Dich auf den Tisch. Setz alle Jumper auf Auslieferungszustand (Aus) Setz jetzt die Schalter wie abgebildet überbrück einmal CON 4 wie dargestellt. in der Web Oberfläche unter Sensoreigenschaften nichts verändern Was zeigt die Lupus vor und nach Überbrückung an? Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam. einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe