Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig?
30-11-2016, 20:49
Beitrag: #1
Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig?
Hallo! Smile

ich bin schon seit einigen Monaten stiller Leser im Forum und meine Kaufentscheidung für eine Lupusec XT2+ mit Hilfe des Forums getroffen.

Bisher schien alles gut zu funktionieren, jedoch bin ich jetzt etwas am Verzweifeln mit den Tür/Fensterkontakten.

Folgendes Problem:

Wenn ich zwei Sensoren gleichzeitig (ruckartig, z.B. beim Öffnen des Fensters) "aktiviere", erkennt die Zentrale die Öffnungsvorgänge nur sehr unzuverlässig.
Bedeutet also, dass obwohl 2 Fenster geöffnet sind, nur eins als offen angezeigt wird.

Dieser Vorgang ist auch im "Pseudobetrieb" auf dem Tisch reproduzierbar. Wenn ich die Magnetkontakte an die Sender lege wird der Status "zu" korrekt angezeigt, wenn ich jetzt zwei oder mehr Magnetkontakte gleichzeitig entferne, erkennt die Anlage nicht alle Öffnungsvorgänge.

Spaßeshalber habe ich 3 Kontakte im "Kreis" auf den Tisch gelegt und immer zwei Magnetkontakte gleichzeitig eine "Station" weiter bewegt, auch hier erkennt die Anlage nach 2-3 "Stationen" nicht mehr, ob der Fensterkontakt zu oder offen ist.

Zur Info: Die Magnete liegen direkt auf der Markierung des Empfängers - sie kuscheln regelrecht miteinander.

Hat irgendjemand eine Idee? Liegt es an der Anlage? Am Sensor?

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2016, 23:22
Beitrag: #2
RE: Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig?
Ganz schlau werde ich aus Deiner Schilderung nicht.

Möchtest Du einen Melder (Sensor/Funk) durch zwei Magneten beeinflusst wissen? Ob der Sensor nicht selbst defekt ist und unzuverlässig regiert, würde ich nur mit einem Magneten testen. Was sollten auch zwei Magneten gleichzeitig bringen, an einem Melder? Doch keinen Informationsgewinn... Falls das die Konstellation wäre, würde ich mich nicht wundern, wenn es zu Fremdbeeinflussungen käme und nicht mehr zuverlässig erkannt würde.

Bin allerdings kein Kenner der "Funk-Magnetkontakt-Technik".

Herzlichst
Poldi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2016, 23:29
Beitrag: #3
RE: Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig?
So wie ich es verstanden habe, bekommt die Anlage nicht mit, wenn mehrere Funkmelder nahezu zeitgleich ein Ereignis an die Anlage melden müssten.

So korrekt dargestellt?

LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2016, 09:00
Beitrag: #4
RE: Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig?
Habe es heute morgen selbst mal an zwei Doppelfenster getestet und die jeweiligen Flügel gleichzeitig geöffnet.

Bei einem reagierten beide Sensoren und standen auf offen und beim zweiten Fenster blieb der linke Flügel in der Anlage geschlossen obwohl er offen stand.

Ich meine, ich brauche nicht immer oder parallel die Quittungstöne beim Öffnen, jedoch der Status sollte - und wenn 1-3 Sekunden später - richtig in der Anlage angezeigt werden....

Im Moment teile ich die Beobachtung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2016, 09:06
Beitrag: #5
RE: Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig?
Kann ich bestätigen, bei nahezu gleichzeitigem öffnen von 2 Fenstern wird der Status manchmal bei einem Fenster nicht aktualisiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2016, 16:59
Beitrag: #6
RE: Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig?
(30-11-2016 23:29)alarmforum-Nutzer schrieb:  So wie ich es verstanden habe, bekommt die Anlage nicht mit, wenn mehrere Funkmelder nahezu zeitgleich ein Ereignis an die Anlage melden müssten.

So korrekt dargestellt?

LG
Jörg

Korrekt, Jörg. Danke dir! Habe mich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt.

Vielen Dank auch für die weiteren Antworten, das bestätigt zumindest meine Erfahrung und bedeutet gleichzeitig, dass hier nachgebessert werden muss.

Wenn es doof läuft, sind Fenster offen und die Anlage schaltet trotzdem scharf.

Anfrage an Lupusec ist bereits raus, ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße

Borninio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2016, 17:19
Beitrag: #7
RE: Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig?
Dieses Problem ist mehrenen Herstellern anhängig.
Aber wie wird das im Praxisfall aussehen? Ist das tatsächlich zu schaffen, das ein Melder den anderen, wohlgemerkt bei nem Bruch überlagert? Einer wird melden, dann kommen weitere hinzu.
Scharfschalten bei geöffnetem Melder wirst du nicht können, da beim Zustandswechsel alle Sensoren abgefragt werden. Deswegen dauert es auch manchmal etwas länger, bis du das Quittungsrücksignal bekommst.
Ob hier nachgebessert werden muss, glaube ich nicht. Die Funktionen bei Tests werden praxisnah gehandelt, selbst bei Abnahmesituationen werden keine praxisfremden Szenarien reproduziert und darauf hin Funktionen in Frage gestellt. eine Latenz von 0,5 sek reicht, um der Anlage zu sagen, was sich getan hat.
Wenn ihr nu alle krampfhaft versucht, möglichst viele Melder gleich auslösen zu lassen, könnt ihr euch ja gerne sportlich betätigen.
Ich sehe dies jedoch als praxisfremd an.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2016, 21:31
Beitrag: #8
RE: Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig?
(01-12-2016 17:19)funkistnichtalles schrieb:  Dieses Problem ist mehrenen Herstellern anhängig.
Aber wie wird das im Praxisfall aussehen? Ist das tatsächlich zu schaffen, das ein Melder den anderen, wohlgemerkt bei nem Bruch überlagert? Einer wird melden, dann kommen weitere hinzu.
Scharfschalten bei geöffnetem Melder wirst du nicht können, da beim Zustandswechsel alle Sensoren abgefragt werden. Deswegen dauert es auch manchmal etwas länger, bis du das Quittungsrücksignal bekommst.
Ob hier nachgebessert werden muss, glaube ich nicht. Die Funktionen bei Tests werden praxisnah gehandelt, selbst bei Abnahmesituationen werden keine praxisfremden Szenarien reproduziert und darauf hin Funktionen in Frage gestellt. eine Latenz von 0,5 sek reicht, um der Anlage zu sagen, was sich getan hat.
Wenn ihr nu alle krampfhaft versucht, möglichst viele Melder gleich auslösen zu lassen, könnt ihr euch ja gerne sportlich betätigen.
Ich sehe dies jedoch als praxisfremd an.

Na, so praxisfremd ist der Fall nicht. Mir ist es ja sofort beim ersten Flügelfenster aufgefallen. Ich mache grundsätzlich beide Fenster gleichzeitig auf (Kippstellung) und das recht flott, wenn ich morgens das Haus lüfte. Bei diesem Vorgang bleibt ein Fenster laut Anlage mit hoher Wahrscheinlichkeit "ZU".

Wenn meine Frau jetzt daher geht und unsere Katze durchs Fenster (das zweite, lt. Anlage OFFENE Fenster) rein lässt, das Fenster danach wieder schließt, meldet die Anlage in dem Moment beide Fenster als zu, obwohl das eine noch offen steht.

Anlage scharf stellen würde somit funktionieren, der Magnetkontakt des gekippten Fensters ist jedoch nicht scharf gestellt, da das Fenster ja bereits offen steht? D.h. ein Einbrecher bräuchte doch das offen stehende Fenster nur aufbrechen und kein Sensor würde ansprechen?

Ich finde den Fall jetzt recht praxisnah.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2016, 21:39
Beitrag: #9
RE: Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig?
Sogen wir so ist zumindest ein interessantes Phänomen.

Ich habs mal mit der Jablotron 8000 eben getestet.
Habe ein Flügelfenster, wo in jedem ein 8002M eingebaut ist.
Wenn ich hier beide zeitglich öffne werden mir auch sofort 2 gemeldet.
Auch nach 3 -4 mal immer beide haben gemeldet.

Im Beispiel vom TE bleibt ja ab und zu ein Melder in einem undefinierten Zustand.
Wenn nun das Fenster geschlossen wird was in der Zentrale als offen registriert wird,
denkt die Zentrale das nun alle Fenster zu sind, obwohl ja dann noch eines offen ist.

Wäre jetzt interessant zu wissen, ob der eine Melder der ja trotz offen laut Zentrale noch zu sein soll,
beim Scharfschalten und Abfragen des Zustands dann nicht doch noch sagt das er offen ist.

Wenn er das macht und du nicht scharfstellen kannst, sehe da jetzt kein großes Problem.
Haste das auch mal getestet?

Zu dem was "funkistnichtalles" sagt, hat er natuerlich recht.
Wenn alles scharf ist macht es keinen Unterschied, ob nun ein Melder bei zeitgleichem öffnen nicht sofort meldet
aber einer meldet garantiert immer und das reicht ja schon aus.
Von daher gibts soweit ich das jetzt herrauslese auch keine Sorge.
Und wie auch richtig erwähnt ist das ein Szenario was so sicher nie vorkommen wird uns selbst wenn
wie schon gesagt einer meldet ja dann immer.


Gruß christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2016, 21:41
Beitrag: #10
RE: Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig?
Habe gerade getestet, alle Fenster werden als "zu" angezeigt, obwohl 1 Fenster im WZ gekippt ist, hat die Anlage nicht erkannt.

Scharfstellen hat funktioniert, d.h. ein Fenster ist ohne Überwachung offen - lt. Anlage "zu".

(01-12-2016 21:39)smith007 schrieb:  Zu dem was "funkistnichtalles" sagt, hat er natuerlich recht.
Wenn alles scharf ist macht es keinen Unterschied, ob nun ein Melder bei zeitgleichem öffnen nicht sofort meldet
aber einer meldet garantiert immer und das reicht ja schon aus.
Von daher gibts soweit ich das jetzt herrauslese auch keine Sorge.
Und wie auch richtig erwähnt ist das ein Szenario was so sicher nie vorkommen wird uns selbst wenn
wie schon gesagt einer meldet ja dann immer.


Gruß christian

Wirklich? Ein Fenster ist offen,jedoch laut Anlage geschlosse und wird faktisch nicht überwacht (da Magnetkontakt nicht aktiv), d.h. wenn dieses Fenster attackiert wird, könnte der Eindringling entspannt den Magnetkontakt entfernen, ohne das die Anlage das peilt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2016, 21:53
Beitrag: #11
RE: Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig?
Ich tippe jetzt mal auf die Montageart "Kipp"
Nebeneinanderliegend mit Überlagerung
Holz oder Kunststoffenster mit Stahlkern?
Auf mTisch kriege ich das gerade nicht hin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2016, 21:58
Beitrag: #12
RE: Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig?
(01-12-2016 21:53)funkistnichtalles schrieb:  Ich tippe jetzt mal auf die Montageart "Kipp"
Nebeneinanderliegend mit Überlagerung
Holz oder Kunststoffenster mit Stahlkern?
Auf mTisch kriege ich das gerade nicht hin

Sender am Rahmen oberhalb, Magnet am Fenster vorne Oberkante.

Kunststoff mit Stahlkern

Zwischen den beiden Kontakten (Fenster links/Fenster rechts) ca. 15cm Luft

Jedoch, wie oben geschrieben, auch reproduzierbar mit Sensoren auf dem Tisch liegend.

LG

Borni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2016, 00:27
Beitrag: #13
RE: Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig?
Nein das natuerlich nicht.
Grade diesen Verhalten wollte ich ja von dir wissen ob das die Anlage beim scharstellen doch noch schnallt.
Aber so wie du es schilderst scheint das nicht so zu sein.

Von daher hast du recht, das das letztendlich ein Problem darstellt.
Das was FINA sagte bezog sich darauf wenn, alles geschlossen ist.

Mal schauen ob FINA da noch was rekonstruiert bekommt.

Nebenbei gefragt ist es den immer der selbe Melder der hier rumzickt oder
ist mal der eine oder der andere?


(01-12-2016 21:41)borninio schrieb:  Habe gerade getestet, alle Fenster werden als "zu" angezeigt, obwohl 1 Fenster im WZ gekippt ist, hat die Anlage nicht erkannt.

Scharfstellen hat funktioniert, d.h. ein Fenster ist ohne Überwachung offen - lt. Anlage "zu".

(01-12-2016 21:39)smith007 schrieb:  Zu dem was "funkistnichtalles" sagt, hat er natuerlich recht.
Wenn alles scharf ist macht es keinen Unterschied, ob nun ein Melder bei zeitgleichem öffnen nicht sofort meldet
aber einer meldet garantiert immer und das reicht ja schon aus.
Von daher gibts soweit ich das jetzt herrauslese auch keine Sorge.
Und wie auch richtig erwähnt ist das ein Szenario was so sicher nie vorkommen wird uns selbst wenn
wie schon gesagt einer meldet ja dann immer.


Gruß christian

Wirklich? Ein Fenster ist offen,jedoch laut Anlage geschlosse und wird faktisch nicht überwacht (da Magnetkontakt nicht aktiv), d.h. wenn dieses Fenster attackiert wird, könnte der Eindringling entspannt den Magnetkontakt entfernen, ohne das die Anlage das peilt.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2016, 14:15
Beitrag: #14
RE: Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig?
(02-12-2016 00:27)smith007 schrieb:  Von daher hast du recht, das das letztendlich ein Problem darstellt.
Das was FINA sagte bezog sich darauf wenn, alles geschlossen ist.

Mal schauen ob FINA da noch was rekonstruiert bekommt.

Nebenbei gefragt ist es den immer der selbe Melder der hier rumzickt oder
ist mal der eine oder der andere?

Hey smith,

ist mir anderen Sendern auch reproduzierbar.

VG

Borni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2016, 20:00
Beitrag: #15
RE: Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig?
Ok, dann können wir augenscheinlich "einen" deffekten Melder ausschliessen.
Frage ist jetzt, ob die Ursache u.U. mit einem Softwareupdate behoben werden kann.

FINA sagte ja das er es so ad Hoc nicht nachvollziehen konnte.
Scheint also nicht immer aufzutreten oder nur unter bestimmten Vorraussetzungen.
Zumindest bist du nicht allein mit dem Problem, wie man ja lesen konnte.

Da ich keine Lupus habe, kann nich da so auch leider nicht mehr groß weiterhelfen.

Hat sich Lupus schon diesbezüglich geäußert?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2016, 12:15
Beitrag: #16
RE: Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig?
Moin Christian,

leider noch keine Rückmeldung von Lupus.

Melde mich, sobald es etwas Neues gibt.

LG

Borni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2016, 17:14
Beitrag: #17
RE: Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig?
Guten Abend!!

Die Antwort von Lupus ist eingetroffen:

Im übertragenen Sinne wurde der Fehler bestätigt, was wohl damit zusammenhängt, dass bei gleichzeitiger Auslösung zweier gleicher Sender ein Signal überlagert wird.

Zitat: "Guten Tag Herr Borninio, wenn nah beieinander installierte Sensoren gleichzeitig auslösen wird meistens nur ein Signal von der Alarmanlage empfangen."

Wie ich diese Antwort finde, weiß ich noch nicht. Gerade weil ich eigentlich davon ausging, dass ein reger und stetiger Kontakt zwischen Anlage und Kontakten stattfindet, zumindest beim Scharfschalten der Anlage würde ich erwarten, dass die Anlage einen Broadcast an alle Kontakte schickt und den korrekten Status "abholt".

Schade...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2016, 18:41
Beitrag: #18
RE: Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig?
Hmm,

klingt auch für mich nicht zufriedenstellend.

Ich frag mich wie das andere Anlagen machen.
Weil bei meiner habe ich das so nicht reproduzieren können und
die sind nicht bidirektional, haben also keinen Empfänger.

Klar gibt es Kollisionen das bleibt nicht aus weil die Melder ja auch sonst
ihren Status wie Batterielevel etc willkürlich funken.

Ich bin mir da jetzt nicht sicher aber sind die Melder beid der Lupusec XT2+ Bidirektional oder nicht?
Weil wenn ja, dann sollte eine Anfrage via Broadcast an die Melder zumindest das Problem beheben.

Ich mein FINA sagte, das da beim Zustandswechsel alle Sensoren abgefragt werden.

Nun wenn man es vom Standpunkt einer Alarmauslösung betrachtet kann man das ja vernachlässigen.

Der entscheidende Punkt hierbei ist ja, dass im nichtscharfen Zustand dann die Zentrale
einen falschen Status der Melder hat und im ungünstigen Fall eine Zwangsläufigkeit
als gegeben ansieht obwohl da noch was offen ist.
Das hast du ja auch nachstellen und prüfen können.
Da scheint wohl nichts zu sein mit Abfragen der Melder.

Tja nu was soll man da jetzt zu sagen. Ein Manko ist es auf jedenfall.
Wollen mal hoffen das das bei denen auf der Todo ist oder zumindest jetzt
aufgrund deiner Anfrage.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2017, 12:39
Beitrag: #19
RE: Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig?
Hallo zusammen!

Sorry, daß ich diesen alten Thread nochmal raufhole (hat nichts mit meinem Nick zu tunTongue), aber ich plane den Einbau einer XT3 durch einen qualifizierten Errichter (noch ist aber nichts bestellt).

Das weiter oben beschriebene Szenario kann ich mir auch bei meinem Haus gut vorstellen: Ich gehe mit meiner Frau ins Wohnzimmer, wir machen zeitgleich zwei Fenster auf (wir haben sechs Fenster nebeneinander), die Anlage bekommt aber nur eins davon mit. Später schließen wir nur eins der Fenster und lassen das andere versehentlich offen. Dann wird die Anlage scharfgestellt. Ein Fenster ist jedoch offen, und der Einbrecher kommt rein, ohne durch einen Alarm belästigt zu werden.

Weiter hinten liegende Alarmierung durch Bewegungsmelder geht bei mir nicht wegen meiner Katzen im Haus. Perimeterüberwachung geht auch nicht wegen vieler Sträucher im Überwachungsfeld.

Das würde aber bedeuten, daß die Lupus-Funkanlage eine gravierende Schwachstelle hat (mehrere User haben ja in diesem Thread das Verhalten nachvollziehen können). Es wundert mich, daß Lupus das so locker kommentiert. Gibt es denn hier Neuigkeiten (bsp. ein Update, das dieses Verhalten abstellt)? Würdet ihr mir eher zu einer anderen Anlage raten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2017, 07:17
Beitrag: #20
RE: Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig?
Hallo,
auch ich habe zweiflügelige Fenster. Da es mir ziemlich übertrieben erschien jedes Fenster mit einem eigenen Kontakt auszustatten, habe ich nur einen montiert. Sensor und Magnet sitzen dabei jeweils oben auf einem Fenster (nicht auf dem Rahmen) und sind in geschlossenem Zustand gegenüberliegend ausgerichtet. Der Abstand zwischen Kontakt und Magnet beträgt ca. 1 cm. Dies funktioniert seit einem Jahr problemlos und verursacht auch kein Überlagerungsproblem, wenn man beide Fenster gleichzeitig öffnet. Ich bekomme es jedenfalls nicht hin, die Fenster so gleichzeitig zu öffnen, dass der Abstand nicht verändert und keine Öffnungsmeldung gesendet wird. Gibt es einen Grund, diese Montage mit nur einem Sensor auf zwei Fenstern abzulehnen oder könnte es für das vorliegende Problem eine Alternative sein?
Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus Statusanzeige unzuverlässig fortknox 9 1.458 30-03-2024 10:01
Letzter Beitrag: Klaus1200
  Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus. casi 15 10.722 31-03-2021 02:53
Letzter Beitrag: ssb-security
  Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster bastelheini 35 19.175 03-01-2021 13:28
Letzter Beitrag: arminator
Cool Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen xyz123 6 5.486 27-06-2019 18:58
Letzter Beitrag: warmup
  Akustische Meldung, wenn Tür mehr als X Sekunden offen ist and_go 8 5.162 31-10-2018 20:45
Letzter Beitrag: Fraggle
  Türkontakt Status offen / Zu Winnetou 4 4.138 26-08-2018 06:36
Letzter Beitrag: icom
  Push-Nachricht bei - Fenster offen - abschalten? Fraggle 2 3.887 28-05-2018 14:38
Letzter Beitrag: Fraggle
  Status über Fenstersensoren sind falsch loh67 1 2.568 02-12-2015 20:24
Letzter Beitrag: loh67
  Sabotagekontakt bleibt bei geklebten Fensterkontakt offen Hobbit104 5 9.107 23-01-2014 10:31
Letzter Beitrag: Olaf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste