Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken
28-08-2018, 20:21
Beitrag: #1
Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken
Moin zusammen,

Auch ich plane eine Alarmanlage anzuschaffen.
Nach ein paar Tagen googeln und lesen, weiß ich was ich will.

Eine Alarmanlage mit Funk und APP fürs Handy. Als Melder finde ich Lichtschranken für die Außenhülle am sinnvollsten. Jetzt finde ich nur Lichtschranken (z.B. Abus) die für Verdrahtung sind und nicht für Funk.

Kann mir einer von Euch eine Lösung empfehlen?

Viele Grüße Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2018, 20:38
Beitrag: #2
RE: Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken
Brüll ich jetzt oder kotz ich lieber.
Was soll dieser thread??
Kannst du das erlklären

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2018, 20:46
Beitrag: #3
RE: Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken
Ich bin leider Anfänger.

welche Frage habe ich unklar gestellt?
Ich finde keine Anlage mit Funk Lichtschranken und hoffe auf
Lösungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2018, 21:22
Beitrag: #4
RE: Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken
Hallo,

glaube es mir, wenn Du erst weiß was zuverläßige Funklichtschranken für den Aussenbereich kosten, willst Du die nicht mehr. AngelCool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2018, 07:38
Beitrag: #5
RE: Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken
Hallo und danke für Deine Antwort,

Da bleibt mir also nur alles fest zu verkabeln?

Gibt es Alternativen die bestenfalls nur die Fensterfront überwacht,
und Bewegungen die ca. 1 Meter vor der Wand stattfinden, ausblenden?

Diese Vorhangbewegungsmelder streuen ja auch relativ weit?

Oder gibt es noch andere Produkte für diesen Zweck?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2018, 07:49
Beitrag: #6
RE: Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken
Hallo Markus,

hier gibt es sehr viele Threads die von Anfängern gestellt wurden und sehr viel Aufklärungsarbeit die von den Profis hier geleistet wurde. Lies Dich ein wenig ein und lasse Dich einmal von der Polizei beraten. In der Regel wird ein Haus z.B. mit einer Außenhautabsicherung versehen (alle Fenster und Türen die nach außen führen mit Magnetkontakten) und dann noch fallenmäßige Absicherung mit Bewegungsmeldern im Gebäude.

Dann ist die Frage nach Deinem angestrebten Budget eine sehr wichtige, für ein EFH bist Du ab ca. 3.500€ dabei, wenn Du das vom Facherrichter korrekt projektieren und einbauen lässt. Und Du kannst die KfW-Förderung bekommen.


Gute Lichtschranken sind ein teurer Spaß unabhängig ob verdrahtet oder Funk, da bist Du schnell bei Summen da wird Dir ziemlich schlecht. Lass Dich von der Polizei beraten und frag bei einem oder zwei Facherrichtern an sobald Du Dein Budget kennst. Eine kleine Orientierungshilfe hast Du ja jetzt.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2018, 09:35
Beitrag: #7
RE: Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken
Vielen Dank,

Ich mache einem Termin mit einem Alarmanlagen Betrieb.
Das muss unterm Strich ja alles Sinn machen.

Danke und Gruß Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2018, 09:38
Beitrag: #8
RE: Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken
Lichtschranken an der Aussenfassade würde ich nur zu Voralarmierung einsetzen, denn die Möglichkeit dass hier ein Falschalarm oder auch böswilliger Alarm ausgelöst wird ist sehr groß. Sicherheitstechnisch ist ja die Aussenhaut des zu sichernden Gebäudes noch nicht verletzt aber die Grenze zu gesicherten Teilen wurde überschritten. Daher tuts an und für sich eine Innenalarmierung, Lichtsteuerung, Videoaufzeichnung, Mail, SMS, oder was auch immer man will. Einzig die Videoaufzeichnung sollte auf jeden Fall sein, denn der Grund zur Alarmauslösung muss erkennbar sein damit hier keine Ungewissheit im Raum stehen bleibt. Aber den großen Trara hierfür zu starten führt langfristig gesehen nur zu Beschwerden von Nachbarn und eigener Alarmignoranz. Bei Fenstern und Türen haben sich wenns finanziell nicht anders geht immer noch Glasbruch und fremdfeldgeschützte Öffnungsmelder am besten bewährt. Wobei ich persönlich sowieso eine ganz andere Einstellung zu Türen und Fenstersicherung hab und lieber vorerst alles auf RC Standard tausche damit schon mal bei Aussenhautverletzung der Durchstieg so lange wie möglich verzögert wird. Beim Blitzbruch durch alte Fenster und Türen wird gerne eine heulende Alarmanlage ignoriert. Den wie ich immer hier so schön predige: In ein paar Minuten zwei Hände voll irgendwas sind überall zu finden. Blöd ist halt nur dass die auch deinen Hausfrieden mitnehmen und den bekommen so manche Familien nie wieder zurück und müssen letztendlich ausziehen. Ach und das so einfach zur Waffe greifen wie in einen kürzlich anderen Thread zu lesen war kannst knicken wenn du nicht wirklich belegen kannst dass du in Lebensgefahr warst. Im Umkehrschluss mache ich persönlich dass nur wenn jemand so versessen ist auch noch durch eine RC5 Haustüre sowie RC3-Fenster mit durchbruchhemmender Verglasung einzudringen und zwischenzeitlich der Sicherheitsdienst noch nicht eingetroffen ist. Den dieses Bedarf einer so langfristigen Kriminellen Energie, wo ich nicht mehr sagen kann wie weit der dann bei persönlichen Kontakt noch geht. Da gibts von mir dann den Mannstopper in Blei wenn er nicht vorher auf alle viere am Boden wegen der servierten Reizgasmahlzeit davonkrabbelt.Big Grin
Wie du siehst man braucht, wenns wirklich richtig funktionieren soll, ein komplettes Sicherheitskonzept mit mehreren Schutzzonen und den dazu passenden Sensoren und Aktoren. Einfach immer nur Alarm auslösen wird dir langfristig nur Ärger einbringen. Man muss den Alarm vorher selektieren damit die entsprechenden Gegenmaßnahmen zu der unmittelbar bevorstehenden Bedrohung eingeleitet werden können. Somit ist Alarm nicht gleich Alarm und dazu lediglich eine einzige Gegenreaktion nicht zielführend.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2018, 12:36
Beitrag: #9
RE: Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken
Hallo Markus,

alles richtig, was oben steht.
Lasse es machen und auch planen, ich befürchte, etwas "Googeln" wird bei weitem nicht reichen, damit es gut wird ;-)

Da du aber offensichtich gerne aussen am Haus schon eine Detektion haben möchtest, wäre eventuell der Gang zu einem DAITEM Alarmanlagenerrichter sinnvoll (Dazu gibt es auf der DAITEM Seite die Partnersuche).
Daitem hat dort die besten Vorraussetzungen.
Wichtig: setze dir ein Budget, DAITEM gehört zu den höherpreisigen Herstellern.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2018, 18:54
Beitrag: #10
RE: Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken
Vielen Dank für eure Antworten,

Mir geht es fast überhaupt nicht um entwendete Wertsachen,
sondern um das verletzte Sicherheitsgefühl.

Auch möchte ich im Haus so wenig wie möglich Kompfortverlust haben.
Dazu kommt das es zu unterschiedlichen Zeiten Familienmitglieder ein und ausgehen und sich Haustiere frei bewegen. Da ist eine Überwachung mit Bwm im Haus schon schwierig.

Diese Fensteröffnunfskontakte funktionieren nur wenn der Fensterflügel
Aufgemacht wird, bei eingeschlagener Scheibe braucht man dann einen
Glasbruchsensor. Das wären dann schon 2 Sensoren pro Fenster/Türe.

Aus diesen Überlegungen heraus komme ich zum Vorhangmelder außen bzw Lichtschranke. Das mit der Kamera ist sicher sehr sinnvoll, sonst weiß man nie
Was los war.

Ich habe jetzt eine Alarm-Firma um einen Termin gebeten, ich muß mich noch gedulden.

installieren möchte ich die Hardware aber auf alle Fälle selber, da ich gern
Persönlich an meinem Haus bohre, Schraube, Kabel verlege etc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2018, 05:55
Beitrag: #11
RE: Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken
Hallo Markus,

du machst es uns aber auch schwer... ;-)


Ich halte es, nachdem ich deine obigen Posts gelesen habe und deine Fachkompetenz auf dieser Basis zumindest etwas einschätzen möchte, für einen grossen Fehler das Projekt selber umsetzen zu wollen.

Wenn du offen für diese konstruktive Kritik an deinem Vorhaben bist, dann lese dich in diesem Forum doch mal ein. Fälle wie diesen, gibt es hier zu Hunderten. Dann wird hoffentlich klar, warum du es tunlich nicht selber machen solltest...


Solltest du es dennoch selber machen wollen, bestelle doch bitte den Facherrichter (der in der Regel Selbstbau nicht zulassen wird, also nicht nur Material verkauft) ab.
Hier im Forum geben wir gerne kostenfreie (aber wertvolle) Ratschläge, beim Kunden vor Ort haben wir aber den Druck Geld verdienen zu müssen. Also sei bitte so nett und bestelle niemanden, wenn vorher schon klar ist, daß du da nichts kaufen willst. Das ist m.E. eine Frage der Fairness.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2018, 06:32
Beitrag: #12
RE: Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken
Hallo Marcus,
der Optex BXS (verdrahtet) wäre an eine Alarmanlage angeschlossen eine Option.
Ausgelöst werden sollte aber nur stiller Alarm und - soweit es die Alarmanlage hergibt - die ein oder andere Hausautomation (z.B. Rollläden fahren herunter, Außenlicht schaltet ein).
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2018, 19:32
Beitrag: #13
RE: Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken
Dieser Optex Melder ist ja was feines. Dieser optionale Batteriekasten
ermöglicht dann wohl Funkbetrieb oder dient das dann gegen eine Stromausfall?

Ich habe bis jetzt keinen Termin beim Alarm-Fachmann bekommen, die sind wahrscheinlich alle gut ausgelastet. Bis dahin nutze ich die Zeit und mach mich schlau bzw. überlege mir was ich will.

Ist es eigentlich üblich, Alarmanlagen nur mit stillen Alarm zu betreiben?
Ich glaube mir würde eine Blitzleuchte am/im Haus und Benachrichtigung aufs Handy
(Idealerweise dann mit live Video-Bild) reichen.
Ich bin somit alarmiert, der Einbrecher sieht an dem Blitzer das Alarm ausgelöst wurde und von meinem Gebäude geht kein großes Trara los was eventuell die Nachbarn stört.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2018, 19:56
Beitrag: #14
RE: Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken
Hallo, du solltest dir ml die Kriminlpolizeiliche Beratung( kostenfrei und neutral) in sHaus holen. Die erzählen dir die Notwendigkeiten, auf die es us deren Sicht ankommt. Ausserdem bewerten sie deinen Istzustand und geben druf eine Empfehlung. Du kannst diese Jungs löchern und sie geben in den meisten Fällen schon eine kompetente Antwort. Diese muss man dann mögen können.
Auch ich sehe ein Selbstbauprojekt aus deinen Fragestellungen heraus durchus kritisch.
Ohne eine "Bauleitplanung" wird das eher nichts.
Ein Erichterkollege wird hier in den sauren Apfel beissen und die Begehung durchführen, dann aber eher nichts ernten können, da auch diese Empfehlung, was anderes ist ein Angebot ja auch nicht, wieder nicht gefällt.
Diese Aussenbewegungsmeldergeschichte ist so konzipiert nicht Fisch noch Fleisch.
Er wird bei jedem Alarm, den es zweifelsfrei geben wird, hochgejagt und irgendwann schläft die Sache ein.
Die Aussenbwms, die ich bis jetzt testen durfte,waren alle totgewürgt. Warum wohl?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2018, 17:38
Beitrag: #15
RE: Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken
Nimm die Ratschläge der Vorredner an.

Ich habe , die von dir vorgeschlagen Anlage, denn ich verwende viele Lichtschranken, für alle Anwendungen,

Um das Haus mit Lichtschranken zu überwachen, zu muß man für jede Gebäudeseite immer 2 Lichtschranken verbauen.

Die müssen sich noch gegenseitig bewachen und müssen über eine Steuerung erst dann ansprechen , wenn beide Lichtschranken ansprechen.

Sonst gibt es nur Fehlalarme.

Geht aber nur verdrahtet.

Dann sollte man noch einige Dummy , Fake Lichtschranken installieren ( rote LED“s)

Habe diese Sensoren in Fake Dachrinnenfallrohre verbaut.

Da muß schon ein Fachmann ran, daß muß programmiert , u.s.w.

Da ist man sofort bei 1000€ , Lichtschranken, Kabel, Elektronik, da ist aber noch keine Alarmanlage bei.

Das wird dir aber kein Einrichter machen, widerspricht seinen Vorschriften.

Die werden dir eine Anlage nach dem Stand der Technik verkaufen um abgesichert zu sein.

Und es ist auch so, das eine unorthodoxe Anlage nach 5 Jahren veraltet ist, weil sich dann keiner mehr damit auskennt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2018, 12:56
Beitrag: #16
RE: Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken
Moin,

Welche Anlage hast Du bei Dir verwendet?
Du hast das also so gemacht das mindestens 2
Lichtschranken betätigt sein müssen um Alarm
auszulösen?

Kannst Du mir sagen warum es bei nur einer Lichtschranke
Fehlalarm gibt?

Wenn ich eine Lichtschranke ganz flach auf die
Wand verbaue (vor der Fensterfront), dürfte man ja eigentlich
damit rechnen das es gut funktioniert.

Gruß Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2018, 09:03
Beitrag: #17
RE: Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken
Hallo Markus,

ich hoffe Du wohnst alleine und weit ab vom Schuss, so das Nachbarn, Mitbewohner, Ehefrau, Kinder, nicht übermäßig in Panik gebracht, bzw. genervt oder aus dem Schlaf gerissen werden. Wenn Du etwas mit Spiel, Spaß und Schokolade haben willst, dann ist eine Märklin H0 Eisenbahn mit schönen Faller Häusschen, Bergen und Landschaft plus Tafel Milka, die bessere Investition. Mit Sicherheitstechnik sollte man A kein Schindluder treiben und B sorgen diese Bastelgeschichten nur dafür das kein Schwein mehr auf Sirenen, Hilferufe, etc. reagiert. Auch kannst Du so einen Bastelkram auch nicht aufschalten lassen und in 99% wird der Kram irgendwann brach liegen gelassen, weil es nicht funktioniert und oder aus oben genannten Gründen.


Also hör auf die Herren Miterrichter und auch den Selbstbastler der hier sogar selber sagt das Du die Finger davon lassen sollst. Und vor allen Dingen lass Dich nicht von einem Fachmann schlau machen und klaue seine Beratung! Das ist, sagen wir nicht sozial oder bezahle ihn für sein Know How. Denn von Luft und Liebe kann keiner leben und bestohlen werden möchtest Du wohl auch nicht.

Gruß
Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2018, 09:35
Beitrag: #18
RE: Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken
Der TE ist vernarrt in sein Ansinnen, das mit ner Lichtschranke lösen zu wollen.
Wenns denn so einfach wäre, hätts doch jeder. Schonmal darüber nachgedacht?
Jedes Blatt, jeder Wassertropfen, jede Schneeflocke beeinflusst das Auslöseverhalten. Egal wie nah du am Überwachungsobjekt arbeiten kannst, die nichtlinearen Betriebszustände, die es nunmal geben wird, stört. Die Situationskomik mit den Lichtschranken ist nunmal so, dass du niemals nachvollziehen kannst, was ausgelöst hat. Diese bescheidenen Störungen kommen öfter vor als dir lieb sein wird und dein technisches Gebastel wird dir den letzten Nerv rauben. Eine Zweimelderabhängigkeit kann denn eigentlich jede halbwegs professionelle Anlage, die es wiederum nicht im Baumarkt geben wird.
Du wirst für jeden Kontakt sowohl Strom als auch den Alarmkontakt übertragen müssen. Dann Batterie schwach und so weiter, ansonsten ist bei jedem Stromausfall auch Musik in der Luft. Du siehst, gedacht ist vieles kurz, es wird immer länger, je mehr man drüber nachdenkt.
Du kannst dich mal bei Visonik umsehen, die können sowas realisieren. Jedoch wird auch das nicht günstig. Falls du SPS Programmieren kannst, schicke ich dir ne Mitsubishi for free. Das Zeug reissen wir aktuell massenhaft raus, in Zeiten, wo es zuwenig Meldelinien gab, war das ne richtig gute Lösung. Heutzutage würde es auch weiter funktionieren, jedoch die Tatsache, dass das Material mit 24 V arbeiten muss, nimmt die technische Notwendigkeit. Ich habe meine Anwendungen dafür ausgereizt, aber meine Alarmanlage ist definitiv eine andere, funktionierende Lösung. Ich habe Videoüberwachung mit Freilandsensorik und Ruhe im Karton.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2018, 10:27
Beitrag: #19
RE: Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken
Danke für Deine Antwort,

wenn das nicht immer so persönlich ins Negative gehen würde,
würde ich Deine Antworten noch lieber lesen.

Ich bin weder vernarrt, besessen oder Beratungsresistend.
Ich kenne halt mein Haus, die Bewohner und den gewünschten
kompfort zum Leben.

Ich lese als Interessierter hier im Forum rauf und runter. Man muss als Neuling
die Möglichkeiten und Varianten kennen um die Alarmanlage nach seinen Bedürfnissen/Situation
gestalten zu können.

-BWM innen fallen aus
-Fensterkontakte würden nur mit Funk gehen (nicht optimal, soviel weiß ich mittlereeile)
-Lichtschranken empfiehlt hier niemand wirklich
-Was bleibt ist nun der weiter oben empfohlene Optex Bewegungsmelder für außen
-Ich muss Objektbedingt nah am Gebäude überwachen
-die angesprochene Videoüberwachung möchte ich nach stundenlangen lesen nun auch
-einen Termin beim Alarmprofi habe ich bis jetzt nicht bekommen, weitere Suche in der Region ergab mir jemanden der das "von der Stange" mit Funköffnungsmeldern und BWM innen verbaut.

Nun suche ich noch nach einer Zentrale die 3 Optex Bwm verarbeitet, Benachrichtungen auf das Handy schickt und von mir frei bedienbar ist.

Die Videolösung werde ich separat aufstellen, so wie es hier oft empfohlen wird.

Gruß Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2018, 10:32
Beitrag: #20
RE: Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken
Mich ärgert es ein wenig, wenn andere Lösungen immer als Gebastel bezeichnet wird, nur weil man die technischen Möglichkeiten nicht erkennt.

Eine Sick Lichtschranke kommt nicht aus den Alarmanlagenbau , aber Regen, Blätter und Schnee machen der nichts aus.

Wenn man 2 Lichtschranken hat ist die Fehlerrate fast 0%, das ist Industriequalität.

Wenn man dann mit beiden Signalen, die aus einer Lichtschranke dann noch auf ein
XOR / Exklusiv-ODER / Antivalenz
geht dann ist man auch vor Sabotage geschützt.

Meine Anlagen funktionieren schon jahrelang , störungsfrei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.411 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.586 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf
  Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott" Joe2907 78 43.854 02-12-2017 10:40
Letzter Beitrag: tux.berlin
  Funkalarmanlage für Ferienhaus PoldiSF 17 10.251 19-05-2017 13:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Empfehlung Funkalarmanlage DIY Sektionschef 4 5.732 28-04-2017 18:27
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Planung Funkalarmanlage Robert 4 5.610 12-12-2016 16:30
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Funkalarmanlage Holzhaus Ichotolot 10 7.792 25-11-2016 10:53
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Welche Funkalarmanlage in DHH vorzugsweise DIY Montage Halbeshausbewohner 5 6.106 18-10-2016 21:31
Letzter Beitrag: Halbeshausbewohner
  Funkalarmanlage mit Zeitsteuerung gesucht Jochen34 5 5.872 30-05-2016 10:22
Letzter Beitrag: thoern
  Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH TheEmporer 39 23.831 28-04-2016 18:14
Letzter Beitrag: halle-alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste