Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
15-03-2018, 17:52
Beitrag: #17
RE: Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
Vielen Dank für eure Antworten, besonders seagull hat mich weitergebracht!

@Funkalarmprofi: Genau, sind richtige Vögel, diese Einbrecher! Leider keine Zugvögel, denn dann hätte man wenigstens im Winter Ruhe vor ihnen.

@evertech: Meine Mutter ist zwar kein IT-Profi, allerdings nutzt sie ein Notebook, PC, Smartphone usw. und ist noch keine 60. Zudem kommt der Wunsch nach einer Anlage von ihr selbst und wenn sie nur ein- und ausschalten muss wird sie das auch zu 100% jedes Mal machen. Bisher fährt sie auch immer gewissentlich die Rolläden runter und fummelt sogar die unnützen Keilklemmen rein, die allerdings reiner Placebo sind (vergessen sie rauszunehmen, Rolläden fahren ohne Probleme hoch, noch nichtmal die Blockiererkennung wurde ausgelöst).

@Animal: Die vier Einbrüche haben sich über einen Zeitraum von 10 Jahren erstreckt, zudem blieben die Nachbarn im Abstand von zwei Wochen meist auch nicht verschont. Die Häuser sind so begehrt, weil die Gärten an einen kleinen Wald grenzen. Zudem haben die Einbrecher das letzte Mal definitiv länger als 7 Minuten gebraucht, die Tür mit Sicherheitsglas müssen sie laut Polizei mindestens 10 Minuten bearbeitet haben, so wie die aussah und durchgekommen sind sie auch nicht, weder durch Hebeln noch durchs Glas. Wie gesagt haben sie es dann mit der linken Tür ohne Sicherheitsglas probiert, da kamen sie problemlos durch, "Glück" gehabt. Rein werden sie mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr kommen, das dauert einfach zu lange (ich weiß natürlich, dass jeder Schutz irgendwann nachgibt) und wenn dann noch die Sirenen anspringen dürften sie die Lust höchstwahrscheinlich verlieren. Und wenn nicht, dann gibt es immer noch die kleine Chance, dass ich in der Nähe bin und mit ihnen über ihre schwere Kindheit reden kann.

@seagull: Kannst du mir ungefähr sagen, was eine XT3 beim Fachhändler kostet? Die lässt sich ja auch im Vergleich zur XT2 mit 10% fördern, leider kann ich online noch nicht einmal ungefähre Preise finden.

Die Idee mit dem Wegdrehen der Kamera ist super, dann kann sie ja auch dauerhaft laufen. Es macht allerdings nur eine Außenkamera Sinn, damit man sehen kann, ob sich Unbefugte auf der Terrasse befinden oder die Rolläden und Scheiben von außen beschädigt wurden. Die steuerbaren Außenkameras wie beispielsweise die IN-7011HD sind allerdings noch ein gutes Stück teurer, ich denke da komme ich mit einer nicht steuerbaren Außenkamera und der Funksteckdose billiger weg oder bereitet es IP-Kameras Probleme, wenn sie so häufig vom Strom getrennt werden? Oder booten die einfach wieder und lassen sich dann ohne zutun wieder über DDNS ansteuern? Was mit Funksteckdose dann natürlich nicht funktioniert ist die XT2 Alarm schlagen zu lassen, wenn der Kamerafeed ausfällt oder kann man die XT2 so konfigurieren, dass sie scharfschaltet, auch wenn der Kamerafeed noch nicht da ist? Alternativ muss meine Mutter halt einfach die Kamerasteckdose über einen (Funk)Schalter manuell bedienen, wenn sie die Rolläden runterfährt, ist jetzt auch nicht das Problem.

Der medizinische Alarm ist für die Zukunft sicherlich interessant, allerdings ist meine Mutter wie gesagt mit ihren U60 noch fit.

Lupus selbst bietet ja leider keine Bewegungsmelder für den Außeneinsatz an und die Optex Melder scheinen nur kabelgebunden zu funktionieren, sind die Instar IR-Sensoren in den Kameras so schlecht oder kann ich die nicht auch nutzen, um von der XT2 alarmiert zu werden (die Lupus speichert ja pro Alarm 3 Bilder einer PIR-Netzwerkkamera ab, also scheint es irgendeine Alarmfunktion zu geben)? Oder kann die Instar dann nur über ihren eigenen Webserver und Push-Nachricht alarmieren?

Wie sieht es eigentlich mit dem GSM Mobilfunkmodem der XT2 Plus aus, wenn GSM in Deutschland irgendwann abgeschaltet wird? Zwar gibt es noch kein Datum aber ich vermute mal, dass man in 10 Jahren wohl kein 2G mehr haben wird, um die Frequenzen freizumachen. Ist die XT2 dann Elektroschrott oder kann man sie irgendwie anders mit dem Mobilfunknetz verbinden?

Entschuldigt die vielen Fragen, ich bin leider absoluter Laie was das Thema Überwachungstechnik angeht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat - Waidmann - 15-03-2018 17:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl buumms 12 7.679 17-09-2020 22:18
Letzter Beitrag: Martina H.
  Einbruch trotz Pilzkopf (RC2) ?? Ollibs 10 7.912 20-03-2019 20:43
Letzter Beitrag: sly86
  Einbruch durchs dach Alexander79 14 7.971 04-12-2018 10:37
Letzter Beitrag: laurooon
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.933 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Suche Alarmanlage nach meinen Vorgaben decnet 7 4.239 16-06-2018 18:07
Letzter Beitrag: Alexander79
  Einfacher Diebstahl / Kein Einbruch Mechaniker 5 4.415 19-12-2016 20:47
Letzter Beitrag: wuotan
  Nach Einbruch Alarmanlage gauloises 19 10.777 25-07-2016 17:28
Letzter Beitrag: Faver
  Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH TheEmporer 39 24.407 28-04-2016 18:14
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Einbruch trotz Alarmanlage - die größten Fehler und Schwachstellen Alarmicus 3 5.281 28-02-2016 17:12
Letzter Beitrag: Alarmicus
  Hausabsicherung nach Einbruch Melanie287 22 16.805 07-01-2016 08:19
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste