Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX Hybridalarmzentrale und Honeywell Schlüsselschalter 90
02-10-2017, 13:15
Beitrag: #1
Terxon MX Hybridalarmzentrale und Honeywell Schlüsselschalter 90
Guten Tag,

ich habe eine Terxon MX Alarmanlage und habe den Schlüsselschalter von Abus SE1010.

Ich bin mit der Qualität des Schlüsselschalters überhaupt nicht zufrieden.

Ich habe mich umgeschaut und finde den Honeywell Schlüsselschalter 90 mit zweitem Schaltkontakt und dem optionalen Anbohrschutz optimal.

Ich habe mir bereits die Anleitung angeschaut, jedoch blicke ich nicht wirklich durch.

Ich habe gehofft, dass mir hier jemand sagen kann, wie ich diesen Schlüsselschalter an der Terxon anschließen kann.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Edit: Habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Anleitung angehängt habe.


Angehängte Datei(en)
.pdf  0.08-154428.pdf (Größe: 446,85 KB / Downloads: 626)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2017, 13:30
Beitrag: #2
RE: Terxon MX Hybridalarmzentrale und Honeywell Schlüsselschalter 90
Hallo,

noch einmal der Hinweis das Wort "Schlüsselschalter " nicht durch die zwei Anfangsbuchstaben abzukürzen. Auch wenn Hersteller das so vorgeben.

Google scannt permanet das Forum und ich möchte nicht das wir auf brauen Seiten wieder gefunden werden.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2017, 13:43
Beitrag: #3
RE: Terxon MX Hybridalarmzentrale und Honeywell Schlüsselschalter 90
Tut mir sehr leid, habe das nicht gewusst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2017, 15:06
Beitrag: #4
RE: Terxon MX Hybridalarmzentrale und Honeywell Schlüsselschalter 90
Hallo
Generell ist es ja so, dass du an der MX eine separate Zone als Schlüsselschalter oder Blockschloss definieren kannst.
Bei Blockschloss wird ein permanenter Kontakt(scharf=zu, unscharf ist offen) benötigt, bei Schlüsselschalter wird ein Impuls(zu->auf->zu) benötigt. Der Kontakt des Schlüsselschalters(permanent oder Impuls) wird dann an die Zone der MX angeschlossen.
Es ist zu empfehlen, die MX mittels Impuls scharf/unscharf zu schalten, da dann parallel die Scharfschaltung über das Bedienteil nicht blockiert ist.
Den Honeywell-Schlüsselschalter kann man als Taster für Impulse umbauen, indem man den Bügel am S4(Seite8) entfernt.
Lt. Anschaltungsbild auf Seite 11 dürfte es am einfachsten sein, den Zonenanschluss der MX mit den beiden Klemmen X5_8 und X5_7 zu verbinden und zusätzlich DIP-Schalter S10_6 zu schliessen.
Zusätzlich sind am Schlüsselschalter 2 LEDs(gelb und rot) sowie ein Summer verfügbar, damit könnte man den Scharf/Unscharf Zustand der MX anzeigen lassen. Dazu zwei der zusätzlichen Transistorausgänge der MX als Aktiv folgend und Deaktiv folgend(15x Wert 13 und 14) definieren und an die beiden LEDs anschliessen(Seite 11) wobei 12V jeweils an den + Pin(X5_1 und X5_5) angeschlossen wird und die nach 0V schaltenden Transistorausgänge an den - Pin(X5_2 und X5_6).
Wenn der Sabotagekontakt genutzt werden soll, dann X5_11 und X5_12 in die Sabotageschleife einfügen.
Obiges gilt, wenn deine bisherige MX-Verdrahtung nicht nach DEOL ausgeführt ist(mit Widerständen an den Zonen).
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2017, 18:31
Beitrag: #5
RE: Terxon MX Hybridalarmzentrale und Honeywell Schlüsselschalter 90
Hi Anton123,

der gute Sektionschef hat schon auf alles geantwortet, war ich wieder mal zu langsam Wink
Ich möchte nur einen kleinen Nachtrag machen: Generell ist es zu empfehlen die Sabotageschleife eines Schlüsselschalters zu benützen, das gilt natürlich besonders wenn dieser im Außenbereich seine Arbeit machen soll.
Viel Erfolg!

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2017, 23:22
Beitrag: #6
RE: Terxon MX Hybridalarmzentrale und Honeywell Schlüsselschalter 90
Vielen vielen Dank.
Ich habe es verstanden, nur eine Frage, wenn meine bisherige Verdrahtung nicht nach DEOL ausgeführt ist, brauche ich die Wiederstände gar nicht?
Außerdem benötige ich hilfe bei der Auswahl eines passenden Schlosses, es soll so sicher wie möglich sein.
Ich finde diesen hier gut: DOM Diamant Profil-Halbschließzylinde (http://www.schloss-profi.com/product_inf...nder.html) mit 30 mm Außenlänge.

Gibt es gegen diesen Zylinder irgendwas einzuwenden oder gibt es etwas besseres?
Ich habe auch den Schlüsselschalter noch nicht bestellt, wenn es was besseres gibt mit Anbohrschutz, bitte bitte hier empfehlen.

Mit freundlichen Grußen

Mit freundlichen Grüßen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2017, 06:02
Beitrag: #7
RE: Terxon MX Hybridalarmzentrale und Honeywell Schlüsselschalter 90
(02-10-2017 23:22)Anton123 schrieb:  wenn meine bisherige Verdrahtung nicht nach DEOL ausgeführt ist, brauche ich die Wiederstände gar nicht?
Nein, die werden nicht benötigt.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 875 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  Funktionsweise Schlüsselschalter - Was genau macht er? Masse durchschleifen? Sandmann 3 4.419 22-05-2019 06:12
Letzter Beitrag: Sektionschef
  LED vom Schlüsselschalter loleke 6 4.703 17-04-2019 17:33
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus Terxon SX - Fehlalarm über Schlüsselschalter Diggler 4 4.151 19-09-2018 10:11
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Sicherheit Schlüsselschalter MyAlarmi 35 15.612 12-08-2016 17:10
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Terxon LX vs. Schlüsselschalter Gerhard B. 1 2.479 12-08-2016 14:21
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Schlüsselschalter-LED springt nicht um?! Slopestyle777 4 4.144 25-07-2016 08:49
Letzter Beitrag: Slopestyle777
  Terxon LX Probleme mit Schlüsselschalter und Bewegungsmelder poize 1 2.608 20-06-2016 13:50
Letzter Beitrag: evertech
  Schlüsselschalter code88 5 4.586 05-03-2016 14:23
Letzter Beitrag: evertech
  mehrere Schlüsselschalter Firefighter122 16 10.021 08-02-2016 16:53
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste