Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mehrere Schlüsselschalter
10-11-2015, 16:16
Beitrag: #1
mehrere Schlüsselschalter
Hallo zusammen,

Kann ich bei meiner Terxon S auf eine Linie mehrere Schlüsselschalter hängen?

Konkret:
Zone 3 ist derzeit mit einem Schlüsselschalter belegt. Hier möchte ich nun zusätzlich einen 2. Schlüsselschalter auf der anderen Seite des Hause in Betrieb nehmen und ihn auf diese Linie geben.

Danke für euere Unterstützung.

Gruß
FF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2015, 20:18
Beitrag: #2
RE: mehrere Schlüsselschalter
Wenn der Schlüsselschalter auf Impuls parametriert ist wird sich grundsätzlich wohl nichts kratzen. Funktioniert dann eben wie Stromstoßschaltung.Big Grin
Musst halt auch die Zustandsanzeige zu den Schaltern bringen.
Kannst ja problemlos selber testen. Kabel dran und Drähte verbinden.Cool
Nur Schlüsselschalter sind halt immer so ein aus dem letzten Jahrhundert Utensil für Alarmanlagen und sollten wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt so was zu verwenden auf jeden Fall im zeitlimitierten Sicherheitsbereich montiert sein.
Ansonsten sind eigentlich vertrauenswürdigere Schalteinrichtungen zu empfehlen.
So mancher Zylinder kann unter 10 Skunden dazu gebracht werden seine Stifte in die richtige Stellung zu bringen. Und meistens sind auch die Verwender von Schlüsselschaltern die Sparmeister beim Kauf eines ordentlichen Schließzylinders.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2015, 22:37
Beitrag: #3
RE: mehrere Schlüsselschalter
Hallo und vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort.
Ich habe diese Variante schon angedacht, wusste aber nicht, ob das mit den Schlüsselschalter so funtktioniert.

Zu den Schlüsselschalter an sich:Ich bin selbst überhaupt gegen solche Lösungen, da ich sie für nicht sicher halte, ABER in meinem Fall ist ein Schlüsselschalter beinahe unumgänglich (örtlich, Zugangsmöglichkeit --> das Schloss ist aber immerhin direkt von ABUS). Der vermeintlich 2. Schlüsselschalter nun ist nichts anderes als ein SMS Modul, welches einen Ausgang schaltet und quasi einen Schlüsselschalter damit simuliert.

Aber ich werde mir das mal ansehen und versuche das nachzustellen und zu testen, ob ich einen 2. dazuschalten kann...

Gruß
FF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 10:42
Beitrag: #4
RE: mehrere Schlüsselschalter
(10-11-2015 22:37)Firefighter122 schrieb:  --> das Schloss ist aber immerhin direkt von ABUS).
Den finde ich auch nicht grad berauschend. Den einzigen Schlüsselschalter, den ich überhaupt verwenden würde, ist der SS90 von esser (jetzt honeywell) und auch nur mit Bohrschutzplatine.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 10:43
Beitrag: #5
RE: mehrere Schlüsselschalter
(10-11-2015 22:37)Firefighter122 schrieb:  ...Aber ich werde mir das mal ansehen und versuche das nachzustellen und zu testen, ob ich einen 2. dazuschalten kann...
Die meisten Schlüsselschalter kann man durch Entfernen eines Raststiftes zu einem Schlüsseltaster umrüsten. Dazu dann parallel dein Schaltmodul und den Schalteingang der Zentrale auf Impulsbetrieb parametrieren (sollte wohl auch bei der Terxon möglich sein). Das war's auch schon.
Sollte das mit der Terxon wider Erwarten nicht funktionieren dann müssen wir uns halt mal mit der Verdrahtung einer Wechselschaltung beschäftigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 10:54
Beitrag: #6
RE: mehrere Schlüsselschalter
(10-11-2015 22:37)Firefighter122 schrieb:  ...--> das Schloss ist aber immerhin direkt von ABUS...
Aber hoffentlich nicht das original beim Schlüsselschalter als Zubehör aufgeführte! Sicherheitsgrad annähernd Null.

Wie schon geschrieben wurde: Unbedingt innerhalb des überwachten Bereiches montieren, niemals außerhalb. Sonst kannst Du statt dem Schlüsselschalter gleich einen Schalter montieren und mit aktiv/deaktiv beschriften.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 10:58
Beitrag: #7
RE: mehrere Schlüsselschalter
(11-11-2015 10:42)Zetfas1000 schrieb:  ....
Den finde ich auch nicht grad berauschend. Den einzigen Schlüsselschalter, den ich überhaupt verwenden würde, ist der SS90 von esser (jetzt honeywell) und auch nur mit Bohrschutzplatine.
Ich denke aber das wir das oft auch etwas zu phobisch beurteilen. Ich habe bestimmt schon über 200 Einbrüche in meiner Laufbahn bearbeitet und wenn überhaupt dann wurden die Schlüsselschalter von der Wand gekloppt oder mit dem Hammer malträtiert. Das mal ein Schloß oder Schlüsselschalter gekonnt überwunden wurde durfte ich bislang noch nicht erleben. Ich glaube wir überschätzen die Herren Einbrecher doch sehr oder gucken zuviel RTL.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 11:02
Beitrag: #8
RE: mehrere Schlüsselschalter
(11-11-2015 10:58)neufre schrieb:  ...oder gucken zuviel RTL.

Nö, nicht mehr, da sind mir zu viele Filmpausen zwischen den Werbeblöcken... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 11:12
Beitrag: #9
RE: mehrere Schlüsselschalter
(11-11-2015 10:58)neufre schrieb:  Ich denke aber das wir das oft auch etwas zu phobisch beurteilen.

Das sehe ich auch so. Ein Blockschloss, dass ja lange Jahre DIE Standard-Schalteinrichtung war, ist auch nix Anderes als ein Schlüsselschalter, nur dass da noch ein Riegel dran ist.

Ein Schlüsselschalter in vernünftiger Qualität in Verbindung mit einem vernünftigen Profilzylinder kann im EFH-Bereich durchaus angemessen sein. Es gehört schon ne Menge kriminelle Energie dazu, einen Schlüsselschalter zu überlisten, ohne die Sabotage auszulösen und dann auch noch in ein Haus einzubrechen. Die Argumentation finde ich übertragbar auf das Thema Fremdfeldschutz von Magnetkontakten, auch hier sollten wir mal die Kirche ein wenig im Dorf lassen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 12:58
Beitrag: #10
RE: mehrere Schlüsselschalter
Also, ich würd mich echt was schämen wenn in meiner Gegend Einbrecher auftauchen die weder Pickingbesteck noch Magnet im Hosensack haben. Big Grin
Wäre ja gerade noch das der Pöbel mit den Eiern wirft.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 13:34
Beitrag: #11
RE: mehrere Schlüsselschalter
(11-11-2015 12:58)evertech schrieb:  Also, ich würd mich echt was schämen wenn in meiner Gegend Einbrecher auftauchen die weder Pickingbesteck noch Magnet im Hosensack haben... Big Grin
Ich habe ein Pickbesteck (heißt bei uns Fummelbesteck) auf dem Auto, habe damit aber noch nie ein Schloss aufbekommen weil mir dafür die Übung fehlt. Soll meinen: Das nur zu haben reicht noch lange nicht, das erfordert auch jede Menge Übung nebst Feingefühl. Ich arbeite bei Notöffnungen an Alarmanlgen stattdessen lieber ganz konservativ mit Ziehfix oder Knackrohr. Und ja, ich schäme mich auch ein bisschen dafür. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 14:00
Beitrag: #12
RE: mehrere Schlüsselschalter
(11-11-2015 11:12)Time_to_wonder schrieb:  ...Das sehe ich auch so. Ein Blockschloss, dass ja lange Jahre DIE Standard-Schalteinrichtung war, ist auch nix Anderes als ein Schlüsselschalter, nur dass da noch ein Riegel dran ist....

Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied zwischen den "alten" Blockschlössern und dem ABUS Schlüsselschalter. Ohne sich am Schloss zu vergreifen, kann der interne Schalter betätigt werden (gibt auch dazu einen Vorfall hier im Forum und leider auch natura).

Daher niemals im ungesicherten Außenbereich montieren. Aber auch im überwachten Bereich sollte die Zeitverzögerung auf keinen Fall länger als 10 Sekunden eingestellt sein. Empfehlung aus leidiger Erfahrung einiger Nutzer dieser Schlüsselschalter. Sonst lesen wir bald wieder mal: "Unbemerkter Einbruch, obwohl die Alarmanlage aktiviert war".

PS: Bitte keine Fragen über das wie. Antworten dazu sollte es hier im Forum nicht geben!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 20:17
Beitrag: #13
RE: mehrere Schlüsselschalter
Ich würde mich da auch dem Beitrag von Time_To_Wonder anschließen. Ein guter, sabogeschützter Schlüsselschalter mit Kernziehschutzrosette und ein hochwertiger Zylinder (mit magnetischen Pins, ohne Federspannung, die sich beim Andrehen nicht ziehen lassen) können durchaus einen gewissen Schutz bieten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2015, 10:30
Beitrag: #14
RE: mehrere Schlüsselschalter
(11-11-2015 20:17)Zetfas1000 schrieb:  Ich würde mich da auch dem Beitrag von Time_To_Wonder anschließen. Ein guter, sabogeschützter Schlüsselschalter mit Kernziehschutzrosette und ein hochwertiger Zylinder (mit magnetischen Pins, ohne Federspannung, die sich beim Andrehen nicht ziehen lassen) können durchaus einen gewissen Schutz bieten.
Das ist auch OK. Aber leider ist der Terxon Schlüsselschalter ohne Sabotageschutz und kann innerhalb einer Minute ohne Alarmauslösung überwunden werden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2015, 20:32
Beitrag: #15
RE: mehrere Schlüsselschalter
(12-11-2015 10:30)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Das ist auch OK. Aber leider ist der Terxon Schlüsselschalter ohne Sabotageschutz und kann innerhalb einer Minute ohne Alarmauslösung überwunden werden.
Genau, deshalb hab ich den esser SS90 ins Spiel gebracht.... Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 14:30
Beitrag: #16
RE: mehrere Schlüsselschalter
Hallo zusammen,

ich plane gerade auch meine Alarmanlage und wollte in der Garage (ungesicherter Bereich) einen Schlüsselschalter anbringen, um die Alarmanlage (teraxon mx) ansteuern zu können.

Nachdem der Schlüsselschalter hier nicht positiv abschneidet, was wäre denn eine gute Alternative?

Danke für die Hinweise.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 16:53
Beitrag: #17
RE: mehrere Schlüsselschalter
Ich bn nach wie vor der Meinung das jegliche Schalteinrichtungen für Alarmanlagen am besten im überwachten zeitlimitierten Bereich aufgehoben sind. Alles andere wäre mir zu unsicher. Daher wenn Garage nicht überwacht brauchts auch kein Bedienteil oder sonst was.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 922 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  Funktionsweise Schlüsselschalter - Was genau macht er? Masse durchschleifen? Sandmann 3 4.485 22-05-2019 06:12
Letzter Beitrag: Sektionschef
  LED vom Schlüsselschalter loleke 6 4.795 17-04-2019 17:33
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus Terxon SX - Fehlalarm über Schlüsselschalter Diggler 4 4.187 19-09-2018 10:11
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Hybridalarmzentrale und Honeywell Schlüsselschalter 90 Anton123 6 4.519 03-10-2017 06:02
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Sicherheit Schlüsselschalter MyAlarmi 35 15.875 12-08-2016 17:10
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Terxon LX vs. Schlüsselschalter Gerhard B. 1 2.501 12-08-2016 14:21
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Schlüsselschalter-LED springt nicht um?! Slopestyle777 4 4.190 25-07-2016 08:49
Letzter Beitrag: Slopestyle777
  Terxon LX Probleme mit Schlüsselschalter und Bewegungsmelder poize 1 2.636 20-06-2016 13:50
Letzter Beitrag: evertech
  Schlüsselschalter code88 5 4.646 05-03-2016 14:23
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste