Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlüsselschalter-LED springt nicht um?!
24-07-2016, 19:42
Beitrag: #1
Schlüsselschalter-LED springt nicht um?!
Hallo,

nach einigen jahrelanger Nutzung der TERXON SX, habe ich mich entschlossen, diesem Forum beizuwohnen - da meine Wissenslücken in diesem Bereich doch enorm sind :-).

Die Anlage (SX) habe ich u.a. mit einem Schlüsselschalter vor ein paar Jahren selbst verbaut.
Damals hat alles wunderbar funktioniert - bis vor einigen Wochen der/die Akku(s) platt waren.
Dummerweise habe ich bei dem Versuch, das Problem zu lösen an allen möglichen Einstellungen herumgefummelt, ohne wirklich Durchblick zu haben. Letztendlich habe ich wohl mit dem Master-Reset ALLE Einstellungen zurückgesetzt. Egal - mit neuen Akkus und nach stundenlangem Studium des Installationshandbuches funktioniert alles wieder wunder bar - bis auf ein Feature:

Der Schlüsselschalter: mit ihm lässt sich die Anlage zwar wieder scharf/unscharf schalten, die rote Leuchtdiode leuchtet aber munter weiter, ohne auch nur den Versuch zu unternehmen, mal auf die gelbe Diode zu wechseln. Die Verdrahtung habe ich in der ganzen Zeit nicht verändert.
Woran kann das liegen? Die Transistoren OP1+OP2 sind schon zugeordnet. Was ist mit OP3? Hat der damit was zu tun oder habe ich da nur den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen???

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie ich damals den Schlüsselschalter konfiguriert habe. Es wäre super, wenn mir jmd weiterhelfen könnte.

Grüße aus SB!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2016, 20:17
Beitrag: #2
RE: Schlüsselschalter-LED springt nicht um?!
Hi,

Vielleicht hast du dich damals an die Installationsanleitung gehalten, da zitiere ich mal folgendes:

Zitat:Jetzt widmen wir uns der Programmierung der
zusätzlichen Transistorausgänge für die LEDs des
Schlüsselschalters. Die gelbe LED soll im deaktivierten,
die rote im aktivierten Zustand der Alarmanlage leuchten.
Geben Sie über die Tastatur 151 ein, um den ersten
zusätzlichen Transistorausgang OP4 bzw. den Zustand
der roten LED zu programmieren. Bestätigen Sie mit der
Eingabe-taste .
Sie erhalten:
Bitte ändern Sie durch Eingabe von 13 die Einstellung auf
„Aktiv folgend“. Die Anzeige wechselt zu:
Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit .
Der Transistorausgang OP5 - im Programmiermenü der
Punkt 152 – muss auf „DEAKTIV“ (14) eingestellt werden.
Bitte beachten Sie, dass Änderungen erst nach dem
Verlassen des Programmiermenüs übernommen werden.
Die gelbe LED leuchtet nun im deaktivierten Zustand des
Alarmsystems dauerhaft und erlischt nach der Scharfschaltung.
Die rote LED zeigt an, ob die Anlage aktiviert
ist.


Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2016, 20:34
Beitrag: #3
RE: Schlüsselschalter-LED springt nicht um?!
...hmm das wäre jetzt schon fast zu einfach. :-)
Das Interessante daran ist, dass mir der Passus so gar nicht bekannt vorkommt.
OP4 und OP5 habe ich da nicht wirklich wahrgenommen, jedoch habe ich irgendwo auf einem Verdrahtungsbeispiel für den SS selbst, OP4 und OP5 erkannt.
Hatte mir darüber aber nicht wirklich Gedanken gemacht, da die Verdrahtung bis zu meinem RESET-Fauxpas i.O. war.
Ich frage mich gerade, ob wir von der selben Installationsanleitung reden. Wo genau steht das denn? Ich schaue gerne nochmal nach, bzw. teste ich es gleich morgen einmal. Komisch.

Danke für den Beitrag!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2016, 22:04
Beitrag: #4
RE: Schlüsselschalter-LED springt nicht um?!
Hi,

Hier die Anleitung: https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d1100...NT_Web.pdf

Du kannst ja mal schauen ob in der Zentrale was an dem weißen Anschluss dran ist, dann wird es sicherlich OP4/5 sein.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2016, 08:49
Beitrag: #5
RE: Schlüsselschalter-LED springt nicht um?!
(24-07-2016 22:04)advbug schrieb:  Hi,

Hier die Anleitung: https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d1100...NT_Web.pdf

Du kannst ja mal schauen ob in der Zentrale was an dem weißen Anschluss dran ist, dann wird es sicherlich OP4/5 sein.

Gruß

Moin, Moin!

Herzlichen Dank! Es hat funktioniert!
Habe den Passus deswegen "überlesen", da er unter dem Punkt BEISPIELSINSTALLATION aufgeführt war. Irgendwie bin ich auch davon ausgegangen, dass man standardmäßig über "nur" drei programmierbare Transistoren verfügt. Der Begriff Transistor ist mir dennoch ein bömisches Dorf...

Grüße aus SB & noch einen schönen Tag!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 874 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  Sirene SG1800 Blitz LED defekt ? bmjp146 14 3.904 17-11-2023 14:06
Letzter Beitrag: Sektionschef
Cool Glasbruch LED leuchtet Terxon S jaaa S Marc S 6 1.684 27-02-2023 20:48
Letzter Beitrag: peteralarm
  Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- der golix 11 5.141 11-06-2022 22:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Terxon SX LED Haustür DanielS 2 1.560 26-02-2021 12:13
Letzter Beitrag: DanielS
  Funktionsweise Schlüsselschalter - Was genau macht er? Masse durchschleifen? Sandmann 3 4.417 22-05-2019 06:12
Letzter Beitrag: Sektionschef
  LED vom Schlüsselschalter loleke 6 4.702 17-04-2019 17:33
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus Terxon SX - Fehlalarm über Schlüsselschalter Diggler 4 4.150 19-09-2018 10:11
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Außensirene AS1805 Power-LED blinkt nach Alarm, trotz neuem Akku. Alarmio 4 3.567 22-01-2018 07:45
Letzter Beitrag: Sektionschef
smile Terxon LX - Power LED von Drahterweiterung blinkt schnell Terxonsebas 3 2.392 25-12-2017 22:52
Letzter Beitrag: Terxonsebas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste