Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheit Schlüsselschalter
10-08-2016, 21:40
Beitrag: #1
Sicherheit Schlüsselschalter
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zum Schlüsselschalter für die Terxon SX: Wie sicher sind die Dinger?? Ich habe das beim Kauf enthaltene Standardschloss gegen ein Bohrmuldenschloss ersetzt, ist das sicherer? Huh Und wenn nicht, gibt es einen besseren Ersatz? Der Schlüsselschalter sollte außen montiert werden...
Danke für jede Antwort!

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2016, 22:01
Beitrag: #2
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
Hallo,

geht es Dir um die Sicherheit des Schalters an sich oder des Profizylinders? Bei Letzterem gibt es ja nun genügend Sicherheitsmerkmale der einzelnen Hersteller, die frei nach Sicherheitsbedürfnis und Geldbeutel geordert werden können. Die erzielte Sicherheit ist da nicht mit ja oder nein zu beantworten.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2016, 22:08
Beitrag: #3
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
Schlüsselschalter im Aussenbereich ohne zeitlimitierte Betätigung.HuhConfused
Also mein Ding wärs sicher nicht.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2016, 22:17
Beitrag: #4
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
Ganz einfach .... ist erstmal der Zylinder überwunden, braucht man sich um die Alarmanlage nicht mehr zu kümmern Big GrinBig Grin;

Wenn überhaupt, dann kommt nur die Entschärfung eines eigenen Teilbereichs "Eingang" in Frage und nicht die gesamte Anlage.


LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2016, 22:18
Beitrag: #5
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
Hallo evertech,

Du und Deine gut gemeine Mission. Big Grin
Musst aber auch mal sehen, dass die Leutchen bei VdS ein Blockschloss mit Profilzylinder bis VdS-Klasse B zulassen. Für die Klasse C bräuchts ein zweites Identifikationsmerkmal.

Und die VdS-Leutchen sitzen bei den Statistiken der Versicherer an der Quelle (und saßen es noch viel mehr, als solche Blockschlösser noch "in" waren), also die haben da sicher genug Erfahrung mit.

Man muss ja auch die &-Verknüpfung sehen: Die Einbruchsfachkraft muss ja, nachdem sie den Zylinder erfolgreich manipuliert hat, auch noch ins Haus einbrechen. Bestenfalls hat man nun an der Haustür keinen gleichschließenden Zylinder, dann fängt er wieder bei Null an.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 07:30
Beitrag: #6
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
VDS hin oder her; Was der Kalender für ein Jahr bei diesen Leuten am Schreibtisch anzeigt will ich gar nicht wissen. Für so manchen Errichter mags wohl die Sicherungsleine sein. Für mich ist schon die Entschärfung einer Anlage im nicht zeitlimitierten Bereich ein NoGo und bei einem Schlüsselschalter der noch dazu frei so rumhängt wie ein Briefkasten, dagegen bin ich allergisch.
Warum? Hier meine Meinung dazu, das wie gesagt wahrscheinlich aber auch nur meine Meinung ist;
Um nach dem Entschärfen der Anlage in das Gebäude zu kommen ist ja bei mindestens 95% der Anlagenbesitzer kein Problem mehr. Wer investiert den in zertifizierte einbruchhemmende Türen und Fenster. Die meisten verschließen doch, wenn man es von der Sicherheit her betrachtet, ihre Objekte wie Hundehütten. Weil es schon vom Anfang an übersehen, ignoriert oder wegen der Investionskosten nicht beachtet wurde und es somit dann schlicht am Gesamtkonzept fehlt. Aber man ist auch jetzt nicht mehr willig sich den Fehler einzugestehen dieses beim Bau oder der Sanierung vergeigt zu haben und die nun sachmermal 3 Jahre alte Baumarkttüre samt Fenstern auszutauschen. Nur die Kriminalität im Staat geht in eine ganz neue Richtung wie man sieht. Ja wer hätte jemals daran gedacht das wir Scherengitterzustände bekommen. Welche übrigens in so manch anderen Ländern ganz einfach zur Architektur gehören. Wink
Nun muss dann eine Alarmanlage her die das alles glattstreichen soll. So wie; Was des Meisters Hand nicht ziert wird mit Silikon verschmiert. Das wird aber nicht lange halten. Den die nächste Welle von Einbrechern macht vor einer EMA mit ihrem Gejohle nicht mehr halt. Sie wird dann nur noch dazu dienen die Bewohner zu informieren sich zu bewaffnen oder in Sicherheit zu bringen den die gehen einfach durch wie Cyborgs und nehmen was gebraucht wird. Steht einer im Weg oder ist zufällig anwesend hat er Pech gehabt. Daher braucht es ein Gesamtkonzept um entsprechend Zeit zu schinden bis die von der Alarmanlage durch die Leitstelle informierte Polizei vor Ort ist.
Letzt endlich gehört somit für mich in so ein umfassendes Sicherungskonzept die Bedienung einer Alarmanlage auch getrennt von der Türöffnung ( Code,Chip, Schlüssel) und immer in den geschützten zeitlimitierten Bereich, egal was da heute noch ein VDS oder sonst wer erzählt. Den wer nicht weis was innerhalb 10 Sekunden nach betreten einer geschützten Zone zu tun ist gehört nicht zum Objekt und daher durch die Alarmanlage gemeldet.
...
..nu hab ich mich hier wieder mal verbal ausgetanzt und er wird trotz alledem seinen Schlüsselschalter an die Aussenwand schrauben. Denn eingebrochen wird immer nur beim Nachbarn. Sagt aber auch der Nachbar.Blush
Ich möchte auf jeden Fall für mich nicht, dass wie bei so mach Toten im Strassenverkehr an Grabstein " Er hatte Vorrang " steht , weil mal wieder die Behörde mit der Stopptafel geschlampt hat, bei mir dann " Sein Schlüsselschalter war VDS sonst noch was im Aussenbereich montiert" eingemeisselt ist.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 07:57
Beitrag: #7
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
Hallo,

danke für Eure Antworten! Ich entnehme daraus, dass ein außenhängender Schlüsselschalter für die gesamte Anlage nicht so toll ist. Wäre ein Bedienteil im geschützten Bereich sicherer?

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 08:14
Beitrag: #8
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
Die ein sagen so, die Anderen so. Im Profibereich ist es absolut üblich, Sicherungsbereiche erst komplett zu verschließen und dann von außen scharfzuschalten. Dies setzt natürlich voraus, dass die Schalteinrichtung eine gewisse Qualität hat.

Im Heimbereich hat sich irgendwie die Scharfschaltung im Inneren durchgesetzt und bewährt.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 08:15
Beitrag: #9
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
[Bild: email-0258.gif] JAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJA[Bild: mann-0023.gif]Big Grin
Weil er ja nur ein paar Sekunden Zeit hat für eine Manipulation, wenn nicht schon vorher der Versuch eines Einbruchs durch die Anlage gemeldet wurde. Bei Bedrängung an der Türe kannst dann ja auch immer noch den Überfallcode zu Alarmierung eingeben und der glaubt die Anlage wurde nur entschärft.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 08:45
Beitrag: #10
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
Also ist ein Bedienteil auch nicht sicherer?

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 08:46
Beitrag: #11
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
(11-08-2016 08:14)Time_to_wonder schrieb:  Die ein sagen so, die Anderen so. Im Profibereich ist es absolut üblich, Sicherungsbereiche erst komplett zu verschließen und dann von außen scharfzuschalten. Dies setzt natürlich voraus, dass die Schalteinrichtung eine gewisse Qualität hat.
Wenn Schärfung ausserhalb gewünscht ist:
Stimmt. Wenn überhaupt Schlüsselschalter, dann noch am ehesten den esser SS90 mit Bohrschutz. Mit dem integrierten Kernziehschutz ist der noch am ehesten geeignet. Ansonsten ein Kombileser von Sesam mit Sesam ISE Auswertung. Auswerteeinheit im gesicherten Bereich, zum entschärfen sind Code+Chip erforderlich und passt eigentlich auf alle gängigen Draht / Hybrid Anlagen.
Vorteile: Eingabe von Überfallcode möglich und mit dem integrierte Türöffner-relais auch als Zuko niutzbar.

Jeder Fehler findet einen, der so dumm ist, ihn zu begehen (Frei nach Murphy)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 09:13
Beitrag: #12
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
Danke, also ist ein Bedienteil von ABUS auch nicht geeignet um von außen scharfzustellen?

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 09:15
Beitrag: #13
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
Guck dir doch das Bedienteil an und dann schütt einen Kübel Wasser drauf und klopp mit dem Hammer dagegen. Glaubst das es sowas aushält?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 09:19
Beitrag: #14
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
Hm, daran hab ich noch gar nicht gedacht... Danke!

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 09:27
Beitrag: #15
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
Ja so läuft das. Bedienteil manipulieren mit einer Wasserspritze. Anlage ist dann tot weil keiner seine Bedienteile extra absichert, ausgenommen wohl Meinereiner. Dann kommt die Stirnrunzelaktion mit wo ist die Ersatzsicherung für die Zentrale, wenn sie es überlebt hat, und ich muss ein neues Bedienteil bestellen. Das macht dich mindestens einen Tag und eine Nacht ohne Anlage und somit ist der Zutritt frei für den 2. Akt.Cool weil an der Haustüre hat sich ja der Sparfuchs stranguliert.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 09:42
Beitrag: #16
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
Wie sicherst Du die Bedienteile extra ab? Huh

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 10:32
Beitrag: #17
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
ich gebe evertech in allen Punkten recht.

Ein Bedienteil gehört nach innen, zum einen gesichert durch die Raum-Zeit-Schleuse sowie Sabotageüberwachung und Raumüberwachung.
Ein zusätzliches Systembedienteil an der Zentrale sollte sowieso sein.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 10:40
Beitrag: #18
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
(11-08-2016 10:32)Animal schrieb:  ... Raum-Zeit-Schleuse ...

Watt iss datt denn?
Hört sich irgendwie spacig an.

Und ich bleibe dabei, ein gut gesichertes und geschütztes Bedienfeld darf auch außen sein.

Es soll ja tatsächlich auch Leute ganz ohne Alarmanlage geben...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 11:02
Beitrag: #19
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
Wie ist denn ein Bedienteil gut gesichert? Bzw. welche sind gut gesichert?

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 11:09
Beitrag: #20
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
du musst einen definierten Raum (überwachter Eingangsbereich) in einer definierten Zeit (Eingangszeit) überwinden und die Akkreditierung durchführen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 875 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  Funktionsweise Schlüsselschalter - Was genau macht er? Masse durchschleifen? Sandmann 3 4.420 22-05-2019 06:12
Letzter Beitrag: Sektionschef
  LED vom Schlüsselschalter loleke 6 4.703 17-04-2019 17:33
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus Terxon SX - Fehlalarm über Schlüsselschalter Diggler 4 4.151 19-09-2018 10:11
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Hybridalarmzentrale und Honeywell Schlüsselschalter 90 Anton123 6 4.478 03-10-2017 06:02
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon LX vs. Schlüsselschalter Gerhard B. 1 2.479 12-08-2016 14:21
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Schlüsselschalter-LED springt nicht um?! Slopestyle777 4 4.144 25-07-2016 08:49
Letzter Beitrag: Slopestyle777
  Terxon LX Probleme mit Schlüsselschalter und Bewegungsmelder poize 1 2.609 20-06-2016 13:50
Letzter Beitrag: evertech
  Schlüsselschalter code88 5 4.586 05-03-2016 14:23
Letzter Beitrag: evertech
  mehrere Schlüsselschalter Firefighter122 16 10.021 08-02-2016 16:53
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste