Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfache Draht Alarmanlage
16-03-2017, 19:17
Beitrag: #1
Einfache Draht Alarmanlage
Hallo ,
ich suche als Elektriker eine einfach zu installierende Draht Alarmanlage, ich lese schon länger mit, mir würde die Monacor Da-8000 mit Bedienteil gefallen. 8 Zonen und laut Anleitung denke ich verständlich zu installieren.
Alt. wie schon oft geschrieben die Indexa 8300, oder die Bosch amax 2100, diese beiden sind ja nach VDS,
ist die Monacor empfehlenswert, oder sollte ich mich für eine der anderen entscheiden
Abus sx ist preislich auch noch interesant, aber wohl etwas "kniffelig" einzurichten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2017, 19:52
Beitrag: #2
RE: Einfache Draht Alarmanlage
Für den Eigenbedarf oder für Deine Kunden? Wenn Du Deinen Kunden die Anlagen einbauen möchtest, dann solltest Du Dich entsprechend schulen lassen und mit dem Thema beschäftigen, welches System, auch von verschiedenen Herstellern ist dabei eher die zweite Geige, wenn Du nicht weißt was Du tust kann die Hardware noch so gut sein und trotzdem nichts bewirken.

Die Jablotron Oasis 80 (Indexa System 8000) ist ein gutes und solides System mit dem Du nicht viel falsch machen kannst. Allerdings gibt es nur 2,5 Zonen (A,B & C). Das Monacor und das Bosch System kenne ich nicht. Die Jablotron ist nach EN 50131 Grad 2 was der VDS-A entspricht, bzw. umgekehrt.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2017, 20:00
Beitrag: #3
RE: Einfache Draht Alarmanlage
Die Anlage ist für mein eigenes Haus, Neubau,
über die Monacor da 8000 lässt sich nichts finden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2017, 20:30
Beitrag: #4
RE: Einfache Draht Alarmanlage
Also zur Monacor und Bosch kann ich auch nix sagen.
Die Oasis allerdings ist eine Anlage, welche schon sehr lange auf dem Markt ist und auch für DYI geeignet ist.
Ich habe sie selber im Einsatz und wie Jens schon sagte ein sehr zuverlässiges Modell.
Je nachdem wie groß dein Projekt ist und was es absichern soll, kommt es drauf an ob
sie das noch abdeckt.

Bevor du dich also für eine Ema entscheidest, solltest du in der Planung erstmal zusammenstellen,
was alles abgesichert werden soll und wie. Dann noch die gewünschten Szenarien.
Bei der Oasis kommt man mit den Teilbereichen A,AB und C schon sehr gut aus wenn es nicht zu komplex werden soll.

Hintergrund ist der, nicht das du dir eine Anlage kaufst und hinterher feststellen musst,
dass die EMA das gar nicht so umsetzten kann wie du dir gedacht hast.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2017, 20:48
Beitrag: #5
RE: Einfache Draht Alarmanlage
Danke, wir sind ein Fensterbaubetrieb und bauen die Fenster selber, mit roto verschlussüberwachung sowie bewegungsmelder innen, die anlage reicht mir schon aus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2017, 20:56
Beitrag: #6
RE: Einfache Draht Alarmanlage
Wenn ich das richtig sehe sind die ROTO MVS-Kontaktelemente
fast das selbe wie die 8002M von Jablotron nur halt in verdrahteter Form ink. Fremdfeldkontakt

Nicht schlecht, wusste gar nicht das es sowas auch gibt.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2017, 21:15
Beitrag: #7
RE: Einfache Draht Alarmanlage
Der kontakt sitz jetzt sogar unsichtbar unter dem schliessstück
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2017, 15:46
Beitrag: #8
RE: Einfache Draht Alarmanlage
AP816M | 8 - 16 Zonen Hybrid-Alarmsystem mit Wählgerät imArt.Nr.:AP816M
Hat mit den Secplan Anlagen auch jemand erfahrung, ? darüber finde ich nichts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2017, 10:49
Beitrag: #9
RE: Einfache Draht Alarmanlage
Ich habe eine Bosch Amax 2000.

Sie ist einfach, zuverlässig,preiswert, fast schon billig, und ich als Elektroniker kann die Anlage umbauen und anpassen.

Die Beschreibung ist umfangreich.

Die Platine hat vernünftige elektronische Bauteile ist sauber verarbeitet, alle Lötpunkte mit Lötzinn verschossen und die Klemmen für die Kabel sind auch Markenware.

Bin zufrieden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 14:12
Beitrag: #10
RE: Einfache Draht Alarmanlage
Danke
dann wird die Amax 2100 ja nicht schlechter sein. Und die Hat ja auch Grad 2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 18:00
Beitrag: #11
RE: Einfache Draht Alarmanlage
also ABUS SX lass bitte sein, wenn dann die MX. Hier bekommst Du genug unterstützung. Und die ABUS MX ist eine bewährte Scantronic von Cooper Eaton.

Vorteil der MX ist, dass Sie auch als Hybridanlage einsetzbar ist. Das Eingebaute Wählgerät ist analog und nur kompatibel für die NSL, außer Du nutzt den sogenannten Homebeep.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2017, 08:08
Beitrag: #12
RE: Einfache Draht Alarmanlage
Hallo
Wenn es ausreichend und vorallem günstig sein soll, kann ich die Abus Terxon SX sehr empfehlen.
Die Terxons haben halt alle kein Smartphone-App Schnick-Schnack sondern das Aktivieren/Deaktivieren erfolgt nur durch Codeeingabe, Chip als Schlüsselanhänger oder Blockschloss. Wenn man sie ein wenig aufpeppen will, kann man sich ein Wählgerät dazukaufen, welches dann auch zB. Anrufe oder SMS aufs eigene Handy machen kann.
Die Einrichtung/Installation der Terxons ist nicht so schwierig. Da sie sehr verbreitet sind solltest Du auch hier im Forum jede Menge an Unterstützung dafür bekommen.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2017, 12:05
Beitrag: #13
RE: Einfache Draht Alarmanlage
Hast Du bei der Bosch Amax 2000 die Software verwedet oder nur über das Bedienteil programmiert ?
zwischem Amax 2100 und Abus sx ist ja der Preisunterschied sehr gering
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2017, 10:23
Beitrag: #14
RE: Einfache Draht Alarmanlage
Über das Bedienteil , ist eine Amax 2000,
mußte nur die Telefonnummer und den ersten Eingang umprogrammieren, wegen der Austrittszeit.


Ich habe schon jahrelang mit dieser Programmierweise gearbeitet, auch bei anderen Systemen, ist einfach wenn man Übung hat.

Mir ist das auch lieber, weil man dort nicht auf die Betriebssoftware Rücksicht nehmen muss.


Ich habe mehrere Systeme, die wurden unter Win XP oder Vista erstellt , da geht heute nichts mehr.

Windows 10 soll auch mit den alten Systemen verrückt spielen, ich kenne einige Servicetechniker, die laufen mit 3 Rechnern herum, weil Sie in die alten Anlagen nicht mehr hereinkommen.

Die verkaufen den Anwendern nach 5 Jahren neue Steuerungen , Platinen mit dem Hinweis, dass die Technik überholt ist, nur weil sie ihre Software nicht zum laufen kriegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2017, 05:35
Beitrag: #15
RE: Einfache Draht Alarmanlage
Danke ,
auch wenn die Abus Mx immer der Sx vorgezogen wird, bin ich auch der Meinung mit der Sx auszukommen. Die Installationsanleitung ist wohl auch etwas besser als bei der Bosch, so wie ich das gestern verglichen habe. Und hier im Forum findet man auch mehr darüber. Ist die Veritas 8 =Selvag 8 auch mit den obigen vergleichbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Klein-EMZ (Draht) mit GSM gesucht diet59 11 479 19-03-2024 19:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe MarcDS 27 8.834 28-02-2021 20:16
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW? Ohelm! 7 2.995 30-01-2021 11:26
Letzter Beitrag: Martina H.
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.855 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Neubau EFH: Einfache DIY Alarmanlage Koba 9 6.966 13-09-2017 17:09
Letzter Beitrag: thoern
  Einfache/Günstige Lösung zur Parkplatzüberwachung -luxx- 4 4.303 09-05-2017 07:16
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Einfache Alarmanlage Mechaniker 1 2.090 12-03-2017 15:09
Letzter Beitrag: smith007
  Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige Laokoon 18 7.822 28-10-2016 14:36
Letzter Beitrag: Animal
  Einfache Alarmanlage mit Tastauslöser StrongBit 7 7.579 10-05-2016 19:10
Letzter Beitrag: neufre
  2 einfache Überwachungskameras (erledigt) benno69 0 2.168 25-12-2015 12:47
Letzter Beitrag: benno69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste