Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe
24-02-2021, 11:43
Beitrag: #1
Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe
Hi alle,
ich habe gerade für unser Büro eine Terxon-Anlage zusammengestellt.
Nachdem ich im Forum etwas gelesen habe, weiß ich dass das ein Anfängerfehler war.

Wir sind ein Ingenieurbüro für Elektronik, also würden wir uns eine Errichtung einer komplexen Anlage durchaus auch selber zutrauen.

Jetzt meine Frage:
Was wäre eine gute Alternative?

Anforderungen:
- 2 Bedienteile (Draht)
- Hybridsystem (Draht/Funk)
- 2 Sirenen (Draht)
- GSM Wählgerät (mit Backup Festnetz, Draht)
- Standard Alarmmelder (Bewegungsmelder, idealerweise MW+PIR, und Glasbruchmelder, alle Draht)
- geringe Fehleranfälligkeit
- gute Erweiterbarkeit (Funk/Draht)
- keine Verbindung zum Internet
- alle Basisfunktionen per Draht (Zentrale, Sirene, Bedienteil, Bewegungsmelder, Glasbruchmelder)

Meine Überlegungen gehen derzeit zur Daitem D24 - gibt es die auch für Selbstinstallierer zu kaufen?
Was gibt es noch für Alternativen?

Grüße,

Marc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2021, 11:50
Beitrag: #2
RE: Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe
Bloß keine D24, die ist viel zu groß für dich. Das ist die Anlage für Museen und ähnliches.

Nimm eine compact easy von Telenot.

Aber in der Geräteklasse selbst montieren ist von den Herstellern nicht vorgesehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2021, 12:27
Beitrag: #3
RE: Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe
Da bin ich der gleichen Meinung wie #5624. Die D24 ist eine Nummer zu groß für deine Anforderungen, du wirst schnell an deine Grenzen bei der Programmierung kommen. Die D24 ist auch eine reine Errichteranlage, genauso wie die Telenot compact easy.
Wobei ich auch zur compact easy raten würde.
Als Frage stellt sich mir jedoch, gibt es irgendwelche Auflagen einer Versicherung? oder sind diese vorgesehen?
ist eine Aufschaltung auf einen Wachdienst vorgesehen?
Warum beauftragst du als Firma nicht einen Errichter für Einbruchmeldeanlagen? Sind ja letztendlich auch absetzbare Geschäftsausgaben. Auch hierbei kann man mit den meisten Errichtern einen Deal machen und Leitungen und Geräte nach Abstimmung mit ihm selbst montieren, das spart dir Kosten und ist am Ende ein Weg, welcher auch zum Erfolg führen wird.
Genauso wie bei der Daitem ist auch bei Telenot eine Selbstmontage nicht vorgesehen. Ansonsten erfüllt die Telenot alle von dir vorgegebenen Punkte.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2021, 15:20
Beitrag: #4
RE: Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe
Ich sehe das wie meine Vorredner - selbst wenn Du eine D24 irgendwo bekommen könntest, würdest Du die als Laie nie zum Laufen bringen ... und das gilt eigentlich auch für eine Compact easy.

(24-02-2021 11:43)MarcDS schrieb:  Wir sind ein Ingenieurbüro für Elektronik, also würden wir uns eine Errichtung einer komplexen Anlage durchaus auch selber zutrauen.

Ein Alarmsystem in Betrieb nehmen ist weit mehr als ein paar Kabel ziehen und diverse Lötstellen hinzubekommen ... ich empfehle daher ebenfalls den Gang zum Fachmann. Bei vielen Firmen kannst Du wie oben bereits erwähnt durch Eigenleistung (z. B. Kabel ziehen, Durchbrüche vorbereiten usw.) auch den ein oder anderen Taler sparen - aber dafür bekommst Du es gleich von Anfang an "richtig" gemacht und hast eine entsprechende Garantie. Sparpotenzial gibt es dann sicher auch bei späteren "Servicearbeiten" - rede daher offen mit der Firma was Du Dir genau vorstellst.

Als Budgetlösung werfe ich zu den beiden oben erwähnten mal noch die JA100 von Jablotron ins Rennen ... ist aber ebenfalls nix was für Selbermacher gedacht ist.

Wenn Du partout alles allein machen möchtest, dann schau Dir mal die Satel Anlagen an - die sind vergleichbar zu den JA100 aber im Gegensatz zu denen, frei verfügbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2021, 15:42
Beitrag: #5
RE: Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe
Zitat:Wenn Du partout alles allein machen möchtest, dann schau Dir mal die Satel Anlagen an - die sind vergleichbar zu den JA100 aber im Gegensatz zu denen, frei verfügbar.

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich das richtig gesehen habe, schränkt Satel mittlerweile den Zugang zu den "interessanten" Dokumenten auch ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2021, 23:18
Beitrag: #6
RE: Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe
Zitat:Wenn ich das richtig gesehen habe, schränkt Satel mittlerweile den Zugang zu den "interessanten" Dokumenten auch ein.
Also wenn sich daran nix geändert hat, dann wird die Registrierung jedenfalls nicht geprüft - du registriert dich und hast instant Zugang. Ob man quasi als Privatperson/Nicht-Errichter-Unternehmer lügen muss, dass man Errichter ist, um an die Unterlagen zu kommen, weiß ich nicht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2021, 11:04
Beitrag: #7
RE: Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe
(24-02-2021 15:42)5624 schrieb:  Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich das richtig gesehen habe, schränkt Satel mittlerweile den Zugang zu den "interessanten" Dokumenten auch ein.

Macht ja irgendwo auch Sinn ...
Siehe Jablotron - die haben irgendwann gemerkt, dass der normale DIY-ler das Ding zwar meistens irgendwie hingefrickelt bekommt, sich dann aber (abgesehen von eventuellen Fehlfunktionen) in diversen Netzwerken Anfragen zu Programmierung, seltsamen "Phänomenen" oder schlichtweg unqualifizierte Bemerkungen zur Nicht-Funktion häufen, die irgendwann dann eben den Ruf eines Herstellers oder seines Produktes beschädigen können - also haben sie gehandelt und liefern nur noch an entsprechend geschulte Personen.
Könnte also sehr gut sein, dass Satel gerade anfängt, einen ähnlichen Weg zu gehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2021, 14:25
Beitrag: #8
RE: Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe
Hi alle,
danke erstmal für die vielen Antworten.
Wir werden jetzt wohl doch einen Errichter fragen uns die Anlage zu installieren. Ich denke es wir schauen uns mal die Fachhändler von Telenot an.
Viele Grüße und vielen Dank,
Marc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2021, 16:49
Beitrag: #9
RE: Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe
Telenot ist halt die Luxusklasse - eben auch preislich. Aber wenn du dich preislich mit abfinden kannst, dann hast du mit Telenot natürlich ne super Lösung - das kann ich auch nicht abstreiten, obwohl ich kein Telenot verbaue. Ob sich die Mehrkosten von Telenot zu anderen Herstellern dann wirklich rentieren, ist oftmals ne andere Frage.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2021, 18:46
Beitrag: #10
RE: Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe
(25-02-2021 16:49)KMsicherheitstechnik schrieb:  Telenot ist halt die Luxusklasse - eben auch preislich. Aber wenn du dich preislich mit abfinden kannst, dann hast du mit Telenot natürlich ne super Lösung - das kann ich auch nicht abstreiten, obwohl ich kein Telenot verbaue. Ob sich die Mehrkosten von Telenot zu anderen Herstellern dann wirklich rentieren, ist oftmals ne andere Frage.

Wenn man die Lebensdauer einer Telenot einbezieht und auch die Tatsache, das man nach 15 und mehr Jahren noch passende Komponenten, sei es als Ersatzteil oder für Erweiterungen bekommt schon. Von der Zuverlässigkeit mal ganz abgesehen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2021, 19:56
Beitrag: #11
RE: Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe
Da mag man sich am Ende des Tages drüber streiten, ob andere Anlagen zwangsläufig unzuverlässiger sind und weniger lang halten. Guuuut. Bei Komponenten wird es je nach Hersteller schwierig, das stimmt - Jablotron als schönes Beispiel. Aber auch da gibt es genug andere Hersteller, die es mit Abwärtskompatibilität auf die Reihe kriegen.

Am Ende des Tages ist Telenot auf jeden Fall nicht unfair teuer. Ein Mercedes ist auch zu Recht teurer als ein Fiat - ich fahr trotzdem nen Fiat und keinen Mercedes, obwohl es für einen Mercedes selber Fahrzeugklasse wie der Fiat ist finanziell auch gereicht hätte. Aber der Fiat fährt auch absolut zuverlässig. Big Grin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2021, 23:58
Beitrag: #12
RE: Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe
aber sicher fährt der nicht 400.000 km und wird bald 30, (W124T Benziner)Wink

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2021, 09:02
Beitrag: #13
RE: Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe
Jetzt mal ohne Witz, das war kein all zu guter Vergleich, weil Fiat Multijet-Diesel echt gute Motoren sind. Das Ding wird durchaus mal gequält (ich wohn direkt an der Autobahn und fahr ihn dann auf der BAB net noch mit 80 warm, hab auch Kurzstrecken) und schnurrt wie am ersten Tag mit ca. 200k Kilometern. Big Grin Klar, gerade irgendwelche alte Motoren von Mercedes halten da locker mit - aber VW ist auch teurer als Fiat und hätte ich nen aktuellen 1,0er Benziner von VW, hätte ich locker schon nen Austauschmotor drin. (Oder zwei..)

Aber selbst wenn beide Motoren gleich viele Kilometer schaffen, können wir am Ende des Tages nicht abstreiten, dass der Mercedes besser ist. Und wenn es nur wegen der Optik und der Haptik ist. Oder des gewohnten Bedienkonzepts. Ich verkauf die Produkte, die ich verkaufe, ja wirklich aus Überzeugung, aber bspw. an die Haptik der Tasten eines BT820 kommt davon halt keiner ran. Ich sag nicht, dass die Bedienteile sich schlecht oder billig anfühlen oder gar schlecht benutzbar sind, aber die Haptik vom BT820 ist halt einfach super.
(Wobei das ja dank Touch-Bedienteilen eh immer irrelevanter wird. Und Touch-Bedienteile mag ich ja net so, aber die Vorteile liegen halt auf der Hand.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2021, 09:43
Beitrag: #14
RE: Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe
Jungs ... ein Auto besteht doch aus mehr als nur dem Motor.
Was nützt es, wenn der Motor 300 Tkm hält, aber die Türen nach 50 Tkm anfangen zu klappern und Sitze nach 80 Tkm durchgesessen sind?
Und das kann man durchaus auch auf Alarmsysteme beziehen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2021, 10:04
Beitrag: #15
RE: Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe
(24-02-2021 11:43)MarcDS schrieb:  Hi alle,

Anforderungen:
- 2 Bedienteile (Draht)
- Hybridsystem (Draht/Funk)
- 2 Sirenen (Draht)
- GSM Wählgerät (mit Backup Festnetz, Draht)
- Standard Alarmmelder (Bewegungsmelder, idealerweise MW+PIR, und Glasbruchmelder, alle Draht)
- geringe Fehleranfälligkeit
- gute Erweiterbarkeit (Funk/Draht)
- keine Verbindung zum Internet
- alle Basisfunktionen per Draht (Zentrale, Sirene, Bedienteil, Bewegungsmelder, Glasbruchmelder)

Eine Honeywell MB-Secure 2000-3000 als Startplatine mit zusätzlichen Produkten ist mittlerweile eine sehr Fehlerfreie kompetente Anlage.

Ist eine Errichter Anlage, aber mittlerweile auch als kleinere Anlage zu erwähnen.

MFG

Errichter für EMA(Honeywell/Telenot(UTC))/Video/Zutrittskontrolle/Fluchtür-Steuerungen/Brandmeldeanlage
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2021, 13:15
Beitrag: #16
RE: Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe
Fehlerfrei?,

ich kenne Probleme, dass auf ein frei gegebenes Softwareupdate für die MB Secure gewartet wird, bei bei scharf geschalteter Anlage ein selbst verursachter Reboot zu Sabotage und damit zum Polizeieinsatz geführt hat.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2021, 14:26
Beitrag: #17
RE: Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe
Das wäre auch die erste MB-Secure die fehlerfrei läuft. Das Ding ist ein Bug in sich.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2021, 15:15
Beitrag: #18
RE: Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe
Die MB Secure ist immer wieder für Überraschungen gut. Macht man ein Firmware Update um ein Problem in den Griff zu bekommen, hat man in der Regel danach ein anderes....

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2021, 15:30
Beitrag: #19
RE: Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe
ne Honeywell würde ich nicht mal meinem Feind empfehlen.
Das ist das letzte Produkt am Markt, welches ich einsetzen würde.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2021, 20:51
Beitrag: #20
RE: Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe
Also als Anmerkung: möchte jetzt hier keine Diskussion über dien MB-Secure lostreten,

aber etwas in Schutz nehmen möchte ich sie schon. Seit der 8/9er Firmware habe ich eine Besserung gesehen. Ja die MB-Secure wurde im Feld getestet. Sie wurde zu früh auf den Markt gebracht, nur habe ich einige Anlagen mittlerweile gebaut und kann diese extremen Probleme so nicht bestätigen.

mfg

Errichter für EMA(Honeywell/Telenot(UTC))/Video/Zutrittskontrolle/Fluchtür-Steuerungen/Brandmeldeanlage
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bikeport sichern - aber wie? Eiskönig 5 2.273 05-12-2022 13:44
Letzter Beitrag: heimtek
  Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW? Ohelm! 7 2.966 30-01-2021 11:26
Letzter Beitrag: Martina H.
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.805 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Alarmanlage für Gewerbe und Wohnung in Wiesbaden 137-tra 11 6.483 18-11-2017 17:52
Letzter Beitrag: Utto
  Simple aber zuverlässige Anlage für kleines EFH alarmico 13 12.170 10-11-2017 19:23
Letzter Beitrag: JoeBlack
  Umzug / Neue Anlage benötigt, aber welche? keinbruch 5 4.664 18-10-2017 17:53
Letzter Beitrag: keinbruch
  Neubau EFH: Einfache DIY Alarmanlage Koba 9 6.940 13-09-2017 17:09
Letzter Beitrag: thoern
  Einfache/Günstige Lösung zur Parkplatzüberwachung -luxx- 4 4.286 09-05-2017 07:16
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Einfache Draht Alarmanlage bema 14 7.017 27-03-2017 05:35
Letzter Beitrag: bema
  Einfache Alarmanlage Mechaniker 1 2.083 12-03-2017 15:09
Letzter Beitrag: smith007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste