Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Einfache Draht Alarmanlage - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Planung (/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Einfache Draht Alarmanlage (/showthread.php?tid=11364)



Einfache Draht Alarmanlage - bema - 16-03-2017 19:17

Hallo ,
ich suche als Elektriker eine einfach zu installierende Draht Alarmanlage, ich lese schon länger mit, mir würde die Monacor Da-8000 mit Bedienteil gefallen. 8 Zonen und laut Anleitung denke ich verständlich zu installieren.
Alt. wie schon oft geschrieben die Indexa 8300, oder die Bosch amax 2100, diese beiden sind ja nach VDS,
ist die Monacor empfehlenswert, oder sollte ich mich für eine der anderen entscheiden
Abus sx ist preislich auch noch interesant, aber wohl etwas "kniffelig" einzurichten


RE: Einfache Draht Alarmanlage - Jens Knoche - 16-03-2017 19:52

Für den Eigenbedarf oder für Deine Kunden? Wenn Du Deinen Kunden die Anlagen einbauen möchtest, dann solltest Du Dich entsprechend schulen lassen und mit dem Thema beschäftigen, welches System, auch von verschiedenen Herstellern ist dabei eher die zweite Geige, wenn Du nicht weißt was Du tust kann die Hardware noch so gut sein und trotzdem nichts bewirken.

Die Jablotron Oasis 80 (Indexa System 8000) ist ein gutes und solides System mit dem Du nicht viel falsch machen kannst. Allerdings gibt es nur 2,5 Zonen (A,B & C). Das Monacor und das Bosch System kenne ich nicht. Die Jablotron ist nach EN 50131 Grad 2 was der VDS-A entspricht, bzw. umgekehrt.


RE: Einfache Draht Alarmanlage - bema - 16-03-2017 20:00

Die Anlage ist für mein eigenes Haus, Neubau,
über die Monacor da 8000 lässt sich nichts finden


RE: Einfache Draht Alarmanlage - smith007 - 16-03-2017 20:30

Also zur Monacor und Bosch kann ich auch nix sagen.
Die Oasis allerdings ist eine Anlage, welche schon sehr lange auf dem Markt ist und auch für DYI geeignet ist.
Ich habe sie selber im Einsatz und wie Jens schon sagte ein sehr zuverlässiges Modell.
Je nachdem wie groß dein Projekt ist und was es absichern soll, kommt es drauf an ob
sie das noch abdeckt.

Bevor du dich also für eine Ema entscheidest, solltest du in der Planung erstmal zusammenstellen,
was alles abgesichert werden soll und wie. Dann noch die gewünschten Szenarien.
Bei der Oasis kommt man mit den Teilbereichen A,AB und C schon sehr gut aus wenn es nicht zu komplex werden soll.

Hintergrund ist der, nicht das du dir eine Anlage kaufst und hinterher feststellen musst,
dass die EMA das gar nicht so umsetzten kann wie du dir gedacht hast.

Gruß Christian


RE: Einfache Draht Alarmanlage - bema - 16-03-2017 20:48

Danke, wir sind ein Fensterbaubetrieb und bauen die Fenster selber, mit roto verschlussüberwachung sowie bewegungsmelder innen, die anlage reicht mir schon aus


RE: Einfache Draht Alarmanlage - smith007 - 16-03-2017 20:56

Wenn ich das richtig sehe sind die ROTO MVS-Kontaktelemente
fast das selbe wie die 8002M von Jablotron nur halt in verdrahteter Form ink. Fremdfeldkontakt

Nicht schlecht, wusste gar nicht das es sowas auch gibt.


RE: Einfache Draht Alarmanlage - bema - 16-03-2017 21:15

Der kontakt sitz jetzt sogar unsichtbar unter dem schliessstück


RE: Einfache Draht Alarmanlage - bema - 18-03-2017 15:46

AP816M | 8 - 16 Zonen Hybrid-Alarmsystem mit Wählgerät imArt.Nr.:AP816M
Hat mit den Secplan Anlagen auch jemand erfahrung, ? darüber finde ich nichts


RE: Einfache Draht Alarmanlage - Mechaniker - 20-03-2017 10:49

Ich habe eine Bosch Amax 2000.

Sie ist einfach, zuverlässig,preiswert, fast schon billig, und ich als Elektroniker kann die Anlage umbauen und anpassen.

Die Beschreibung ist umfangreich.

Die Platine hat vernünftige elektronische Bauteile ist sauber verarbeitet, alle Lötpunkte mit Lötzinn verschossen und die Klemmen für die Kabel sind auch Markenware.

Bin zufrieden.


RE: Einfache Draht Alarmanlage - bema - 21-03-2017 14:12

Danke
dann wird die Amax 2100 ja nicht schlechter sein. Und die Hat ja auch Grad 2


RE: Einfache Draht Alarmanlage - megagramm - 21-03-2017 18:00

also ABUS SX lass bitte sein, wenn dann die MX. Hier bekommst Du genug unterstützung. Und die ABUS MX ist eine bewährte Scantronic von Cooper Eaton.

Vorteil der MX ist, dass Sie auch als Hybridanlage einsetzbar ist. Das Eingebaute Wählgerät ist analog und nur kompatibel für die NSL, außer Du nutzt den sogenannten Homebeep.

LG megagramm


RE: Einfache Draht Alarmanlage - Sektionschef - 22-03-2017 08:08

Hallo
Wenn es ausreichend und vorallem günstig sein soll, kann ich die Abus Terxon SX sehr empfehlen.
Die Terxons haben halt alle kein Smartphone-App Schnick-Schnack sondern das Aktivieren/Deaktivieren erfolgt nur durch Codeeingabe, Chip als Schlüsselanhänger oder Blockschloss. Wenn man sie ein wenig aufpeppen will, kann man sich ein Wählgerät dazukaufen, welches dann auch zB. Anrufe oder SMS aufs eigene Handy machen kann.
Die Einrichtung/Installation der Terxons ist nicht so schwierig. Da sie sehr verbreitet sind solltest Du auch hier im Forum jede Menge an Unterstützung dafür bekommen.
mfg
Sektionschef


RE: Einfache Draht Alarmanlage - bema - 22-03-2017 12:05

Hast Du bei der Bosch Amax 2000 die Software verwedet oder nur über das Bedienteil programmiert ?
zwischem Amax 2100 und Abus sx ist ja der Preisunterschied sehr gering


RE: Einfache Draht Alarmanlage - Mechaniker - 26-03-2017 10:23

Über das Bedienteil , ist eine Amax 2000,
mußte nur die Telefonnummer und den ersten Eingang umprogrammieren, wegen der Austrittszeit.


Ich habe schon jahrelang mit dieser Programmierweise gearbeitet, auch bei anderen Systemen, ist einfach wenn man Übung hat.

Mir ist das auch lieber, weil man dort nicht auf die Betriebssoftware Rücksicht nehmen muss.


Ich habe mehrere Systeme, die wurden unter Win XP oder Vista erstellt , da geht heute nichts mehr.

Windows 10 soll auch mit den alten Systemen verrückt spielen, ich kenne einige Servicetechniker, die laufen mit 3 Rechnern herum, weil Sie in die alten Anlagen nicht mehr hereinkommen.

Die verkaufen den Anwendern nach 5 Jahren neue Steuerungen , Platinen mit dem Hinweis, dass die Technik überholt ist, nur weil sie ihre Software nicht zum laufen kriegen.


RE: Einfache Draht Alarmanlage - bema - 27-03-2017 05:35

Danke ,
auch wenn die Abus Mx immer der Sx vorgezogen wird, bin ich auch der Meinung mit der Sx auszukommen. Die Installationsanleitung ist wohl auch etwas besser als bei der Bosch, so wie ich das gestern verglichen habe. Und hier im Forum findet man auch mehr darüber. Ist die Veritas 8 =Selvag 8 auch mit den obigen vergleichbar.