Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfache Alarmanlage für EFH
13-04-2020, 12:42
Beitrag: #1
Einfache Alarmanlage für EFH
Hallo,

ich möchte meine Wohnung mit einer Alarmanlage sichern. Diese soll ausschließlich bei Abwesenheit scharf sein. Da keine besonderen Werte gesichert werden müssen, sollen der Aufwand (einige hundert Euro) und insbesondere die monatlichen Kosten möglichst gering sein. Wichtig ist mir eine Einbruchserkennung mit geringer Fehlalarmquote und eine zuverlässige, unüberhörbare Alarmierung bei Einbruchserkennung, auf die hin dann reagiert werden kann (Polizei anrufen).

Vorhanden bzw. vorbereitet sind:
- Mechanische Sicherungen an Türen und Fenstern.
- Verkabelung für Bewegungsmelder an beiden Terrassen.
- Signalisierung für Abwesenheit (die Wohnung ist verlassen) über eine Verriegelungserkennung der Eingangstür, welche an die Alarmanlage geführt werden kann; diese sorgt für die komfortable automatische Scharf-Unscharfschaltung der Alarmanlage.
- Signalisierung für Nachtmodus.

Die angedachte Funktion ist:

Tagsüber bei Anwesenheit:
Keine Funktion.

Im Nachtmodus bei Anwesenheit:
Die Bewegungsmelder sollen bei Bewegungserkennung die Terrassenbeleuchtung einschalten, rein zur Abschreckung. Diese Funktion ist unabhängig von der Alarmanlage.

Bei Abwesenheit:
Zum einen die Abschreckung wie im Nachtmodus.
Zusätzlich soll hier aber die Alarmanlage aktiv sein: Sie soll einen oder mehrere Innenräume mit Funk-Kameras mit Bewegungsmelder überwachen. Bei einer Bewegung in einem Innenraum soll die Alarmierung ausgelöst werden, mit Übertragung und sicherer Speicherung der Kamerabilder in der Cloud.
Die Alarmanlage soll NUR in diesem Abwesenheitsmodus aktiv sein; bei Anwesenheit soll sie deaktiviert sein und die Kameras sollen dann auch NICHT mit dem Internet verbunden sein, idealerweise ist die Alarmanlage dann per Relays stromlos oder vom Internet abgeklemmt. Ich möchte keine laufenden Kameras mit Internetverbindung, wenn ich in der Wohnung bin.

Vorzug wäre, dass die Alarmierung an eine Dienstleister-Notrufzentrale (im Raum Bochum) geht, die dann die Kamerabilder betrachten und bei Erkennung von Eindringlingen die lokale Polizeiwache informieren kann. Dieser Notrufzentralenservice müsste preislich aber im akzeptablen Rahmen (20 € monatlich) bleiben (natürlich zuzüglich der Einsatzkosten im Alarmfall).

Alternative ist die Alarmierung auf mein Apple iPhone, so dass ich dann die gestreamten Kamerabilder betrachten und ggfs. die Polizei alarmieren kann. Hier wäre es aber entscheidend, dass das Alarmierungssignal auch im Nicht-Stören-Modus durchkommt (dies scheint bei iPhones ein Problem zu sein, außer die Alarmierung käme als Anruf) und so laut und langanhaltend ist, dass es mich ggfs. auch nachts weckt.

Zusätzlich könnte evtl. noch eine Alarmsirene ausgelöst werden, wobei ich eher skeptisch bin, dass dies bei bereits vollzogenem Einbruch wirklich noch abschreckt, so dass ich dies im Moment (vor der Beratung) nicht plane.

Ich plane aktuell auch nicht, die Fenster zusätzlich zu den mechanischen Sicherungen noch mit Öffungsmeldern oder Glasbruchmeldern auszustatten, sondern möchte die Einbruchserkennung rein den Kameras mit Bewegungsmeldern in den Fluren überlassen. Grund sind zum einen die Kosten, da ich viele Fenster habe und dafür auch keine Verkabelung vorgesehen ist. Zum anderen wäre aus der Ferne nicht zu erkennen, ob vielleicht ein Fehlalarm vorliegt, so dass die Kameras immer zusätzlich benötigt würden und über ihren Bewegungsmelder dann auch die Einbruchserkennung mit erledigen können.

Bei den Kamerasystemen finde ich Amazon Blink interessant, da eine ausreichende Cloudspeicherung ohne monatliche Kosten inkludiert ist. Allerdings kann die Alarmierung nicht an eine Dienstleister-Notrufzentrale gehen, und ich bin mir nicht sicher, ob die Alarmierung in der iPhone-App laut und anhaltend genug ist und auch im Handy-Ruhemodus durchkommt. Außerdem weiß ich nicht, ob das System sauber startet, wenn das Blink-Syncmodul immer nur bei Abwesenheit mit Strom versorgt wird.

Bei den Alarmanlagen mit Alarmierung über Mobilfunkanruf habe ich noch keine mit einer guten Streaming-Funkkamera-Lösung gefunden.

Bei Thema Alarmierungszentralen-Dienstleister habe ich kaum Recherche betrieben und wäre für Empfehlungen dankbar.

So, jetzt hoffe und freue ich mich auf eure Tipps.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2020, 13:49
Beitrag: #2
RE: Einfache Alarmanlage für EFH
„ diese sorgt für die komfortable automatische Scharf-Unscharfschaltung der Alarmanlage“ Dieses Ding hatten wir erst vor kurzem, damit ist jemand auf die Nase gefallen, würde ich so nicht machen.Zum scharf und unscharf schalten nutzt man eine Fernbedienung oder einen Leser im Aussenbereich oder ein Bedienteil in der Wohnung mit Verzögerung des Alarms (ebenfalls nicht zu empfehlen) oder einen Schlüsselschalter oder eine Digitalen Schließzylinder mit Anbindung an einer EMA.

Ohne viel zu lesen kommst du mit ein paar hundert Euro nicht hin und schon garnicht mit eine vernünftigen Anlage. Soweit ich das beurteilen kann. Aber vielleicht hat jemand für dich eine andere Idee.

Vorzug wäre, dass die Alarmierung an eine Dienstleister-Notrufzentrale (im Raum Bochum) geht, die dann die Kamerabilder betrachten und bei Erkennung von Eindringlingen die lokale Polizeiwache informieren kann. Dieser Notrufzentralenservice müsste preislich aber im akzeptablen Rahmen (20 € monatlich) bleiben (natürlich zuzüglich der Einsatzkosten im Alarmfall)

Wenn du einen Wachdienst findest der das Pauschal so anbietet, dann nehme ich den auch . Eine Videoaufschaltung geht ins Geld , alleine das Gerät zur Übertragung kostet.Zum Vergleich : du bekommst von Honeywell ein 4 Kanal Rekorder , der auch bei einem Wachdienst aufgeschaltet werden kann. Der NVR besitzt auch Videoanalysefunktion , bedeutet er löst nur aus wenn wirklich etwas ist. Über Kontakte lässt sich der NVR unscharf schalten, dann sieht auch der Wachdienst nix. ABER das Ding kostet nur Material ca. 800 Euro .

Zitat : „ ob vielleicht ein Fehlalarm vorliegt, so dass die Kameras immer zusätzlich benötigt würden und über ihren Bewegungsmelder dann auch die Einbruchserkennung mit erledigen können.“

Vielleicht solltest du einfach eine vernünftige Einbruchmeldeanlage nehmen und ein bisschen Geld investieren, dann sparst du dir auch die Kameras. Weil wenn professionelle Alarmanlagen auslösen dann kannst du sicher sein dass etwas im Haus nicht stimmt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2020, 14:32
Beitrag: #3
RE: Einfache Alarmanlage für EFH
(13-04-2020 13:49)Privateruser schrieb:  „ diese sorgt für die komfortable automatische Scharf-Unscharfschaltung der Alarmanlage“ Dieses Ding hatten wir erst vor kurzem, damit ist jemand auf die Nase gefallen, würde ich so nicht machen.
Warum nicht? Die Tür ist durch zusätzliche Automatik-Fallenriegel gegen einfache Angriffe von außen auch bei Anwesenheit gesichert. Der Riegelsensor detektiert die Verriegelung des Zylinderschlosses und schaltet die Alarmanlage scharf/unscharf. Komfortabel und sicher gegen Fehlbedienung.

(13-04-2020 13:49)Privateruser schrieb:  Vielleicht solltest du einfach eine vernünftige Einbruchmeldeanlage nehmen und ein bisschen Geld investieren, dann sparst du dir auch die Kameras. Weil wenn professionelle Alarmanlagen auslösen dann kannst du sicher sein dass etwas im Haus nicht stimmt.
Über ein Dutzend große Fenster und Balkontüren mit Öffnungs- und Glasbruchsensoren absichern. Dazu eine professionelle Anlage, ggfs. mit NVR. Das dürfte einige 1000€ kosten. Und vielleicht 40-50€ im Monat für den Wachdienst. Ich könnte es natürlich bezahlen, aber es dürfte sich nicht rechnen.

Aber danke für deine Antworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2020, 14:41
Beitrag: #4
RE: Einfache Alarmanlage für EFH
(13-04-2020 13:49)Privateruser schrieb:  ... ein Bedienteil in der Wohnung mit Verzögerung des Alarms (ebenfalls nicht zu empfehlen) ...

Warum nicht?
Ich würd's genau so machen ... ob verzögert und unverzögert hängt vom Objekt ab.

Die Thematik mit einem Schließzylinder hatten wir doch gerade erst ... und dabei wäre es egal, ob die eigentliche Steuerung über einen RSK oder ein Blockschloß erfolgt, wird der Zylinder gepickt und der Schliessvorgang durchgeführt, ist "unscharf".

Aber unabhängig davon haben Transponder, Fernbedienung und auch jede Form von Schlüssel alle das "Problem", dass die Benutzung nicht autorisiert werden muss ... wenn ich Dir also den Chip klaue, muss ich nur noch wissen wo Du wohnst - und da die Dinger meistens ja auch als praktische Schlüsselanhänger ausgeführt sind, nehme ich Dir Dein ganzes Schlüsselbund weg und kann gleich noch aufschliessen.

Nicht falsch verstehen - im gewerblichen Bereich, mit NSL- Aufschaltung und vereinbarter Scharf- Unscharf Überwachung, ist das Diebstahlrisiko auf Grund mehr oder weniger fest definierter Schaltzeiten nahezu vernachlässigbar, aber im Privatbereich, wo man i. d. R. kein Zeitfenster für die (erlaubte) Bedienung definieren kann, ist eine Scharfschaltung ohne physische Medien m. M. n. "sicherer" als Schlüssel, Transponder und Fernbedienung.

Ich bin / war totaler Fan der "alten" Codic Lösung oder später dann mit dem Seccorbeschlag und der kleinen Zusatzplatine, und die Firma ABUS gehört heute noch dafür bestraft, dass die das geändert haben Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2020, 15:04
Beitrag: #5
RE: Einfache Alarmanlage für EFH
(13-04-2020 14:32)CaptainPicard schrieb:  Über ein Dutzend große Fenster und Balkontüren mit Öffnungs- und Glasbruchsensoren absichern. Dazu eine professionelle Anlage, ggfs. mit NVR. Das dürfte einige 1000€ kosten. Und vielleicht 40-50€ im Monat für den Wachdienst. Ich könnte es natürlich bezahlen, aber es dürfte sich nicht rechnen.

Aber danke für deine Antworten!

Wenn das so ist, brauchst du auch keine Alarmanlage. Entweder deine Sicherheit ist es dir wert, oder du kannst es ganz lassen. Alles Andere ist Spielerei.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2020, 15:13
Beitrag: #6
RE: Einfache Alarmanlage für EFH
(13-04-2020 14:32)CaptainPicard schrieb:  ... Der Riegelsensor detektiert die Verriegelung des Zylinderschlosses und schaltet die Alarmanlage scharf/unscharf. Komfortabel und sicher gegen Fehlbedienung.

Dieser Gedankengang hat gleich mehrere Schwachstellen:
1. Denk' mal darüber nach, was passiert wenn jemand Deine Tür einfach ganz normal aufhebelt
2. Dein Zylinder wird (wie auch immer) mechanisch überwunden ... was dann passiert, kannst Du unter anderem in diesem Thread lesen
3. Irgendjemand klaut Dir Deinen Schlüssel wenn Du z. B. im Schwimmbad oder Theater bist

... gibt bestimmt noch mehr Dinge die dagegen sprechen ...

Ich kenne tatsächlich einen Fall, da ist jemanden vor dem einchecken auf dem Flughafen das Schlüsselbund gestohlen worden und als er dann vor seinem Haus auf Malle steht und merkt das auch die Schlüssel fehlen, half ihm auch der Anruf beim Wachdienst in Deutschland nichts mehr ... die Anlage war aus und die Hütte leer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2020, 15:22
Beitrag: #7
RE: Einfache Alarmanlage für EFH
(13-04-2020 14:32)CaptainPicard schrieb:  [quote='Privateruser' pid='103641' dateline='1586782156']
Warum nicht? Die Tür ist durch zusätzliche Automatik-Fallenriegel gegen einfache Angriffe von außen auch bei Anwesenheit gesichert. Der Riegelsensor detektiert die Verriegelung des Zylinderschlosses und schaltet die Alarmanlage scharf/unscharf. Komfortabel und sicher gegen Fehlbedienung.

Denke an folgendes Szenario: Du bist nicht da, es hat in der Nachbarschaft Einbrüche gegeben und deshalb schließt die Frau nachts die Tür ab (was man soundso machen sollte) damit ist die Anlage Scharf und löst somit auch bei Bewegung Alarm aus.
Einer der vielen Gründe, warum ich als Errichter jedem Privathaushalt von dieser Art der Scharfschaltung abraten würde. Da wo es auf Kundenwunsch trotzdem eingebaut wurde, sind diese Scharfschaltungen zwischenzeitlich alle wieder deaktiviert weil es sich nicht bewährt hat.

Noch anzumerken, sind die Argumente von Funkalarmprofi.
Du kannst uns glauben, wir sprechen da aus Erfahrung.

ich denke, du solltest dir einen Errichter kommen lassen, mit dem deine Wünsche durchsprechen, dich beraten und dir ein entsprechendes Angebot machen lassen. Mit allem anderen verbrennst du Geld. Ich kann dir aber gleich sagen, bei der von dir beschriebenen Größe und deinen Wünschen kannst du so um die 8 - 10.000€ rechnen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2020, 15:33
Beitrag: #8
RE: Einfache Alarmanlage für EFH
Wenn die Anlage nur paar hundert Euro kosten darf und er nicht bereit ist mehr auszugeben , dann sollte er den viel beschäftigten Errichter in Ruhe lassen, das ist verschenkte Zeit . Aber das kann er nur selbst entscheiden ob er bereit ist für seine Sicherheit was zu zahlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2020, 15:38
Beitrag: #9
RE: Einfache Alarmanlage für EFH
(13-04-2020 15:33)Privateruser schrieb:  Wenn die Anlage nur paar hundert Euro kosten darf und er nicht bereit ist mehr auszugeben , dann sollte er den viel beschäftigten Errichter in Ruhe lassen, das ist verschenkte Zeit . Aber das kann er nur selbst entscheiden ob er bereit ist für seine Sicherheit was zu zahlen.

Ich wollte ihm damit auch nur die Augen öffnen, was seine Wünsche so kosten können, wenn es eine zuverlässige Anlage sein soll. Cool
Aber es gibt ja immer noch Aliexpress, incl. der Anleitung in chinesisch Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2020, 16:01
Beitrag: #10
RE: Einfache Alarmanlage für EFH
(13-04-2020 15:22)peteralarm schrieb:  Denk an folgendes Szenario: Du bist nicht da, es hat in der Nachbarschaft Einbrüche gegeben und deshalb schließt die Frau nachts die Tür ab (was man soundso machen sollte) damit ist die Anlage Scharf und löst somit auch bei Bewegung Alarm aus.
Das macht sie nicht, weil sie es weiß und die Automatik-Fallenriegel die Tür auch ohne Abschließen sichern.

(13-04-2020 15:22)peteralarm schrieb:  ich denke, du solltest dir einen Errichter kommen lassen, mit dem deine Wünsche durchsprechen, dich beraten und dir ein entsprechendes Angebot machen lassen. Mit allem anderen verbrennst du Geld. Ich kann dir aber gleich sagen, bei der von dir beschriebenen Größe und deinen Wünschen kannst du so um die 8 - 10.000€ rechnen.
Das deckt sich mit meiner Information, weswegen ich dies nicht möchte.
Ich denke, ich bin hier im falschen Forum - und das ist nicht im geringsten böse gemeint. Ich habe einfach nicht den hohen Sicherheitsbedarf für eine 10k€ EMA. 80% der potentiellen Einbrecher mit Schraubendreher dürften (laut Polizeiberatung) schon die mechanischen Hürden zu hoch sein. Die Fenster sind weichere Ziele als die (gut einsehbare) Haustür, also ist deren Aufbruchsrisiko geringer. Ich suche nur eine einfache Lösung für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch jemand einbricht, und kann auch da mit einem gewissen „Anlage hat es nicht gemeldet oder ich habe es nicht gehört“ Restrisiko gut leben, dann tritt halt die Versicherung ein.

Wenn nicht noch ein guter Tipp im 1000€-Bereich kommt, werde ich jetzt nach einer Funkkamera mit günstigem Cloudspeicher und Alarmsignalisierung via SMS suchen, die geht auch beim iPhone durchs „Nicht Stören“ durch.

Aber danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2020, 16:07
Beitrag: #11
RE: Einfache Alarmanlage für EFH
(13-04-2020 16:01)CaptainPicard schrieb:  Ich denke, ich bin hier im falschen Forum - und das ist nicht im geringsten böse gemeint.

Das denk ich auch. Du kannst uns nicht bekehren.
Ist ebenso nicht böse gemeint.Big Grin
PS:
Aus der hier zusammengetragenen Erfahrung kannst du dir kostenlos ein optimales Alarmkonzept für dein Objekt generieren.
Du musst nur einige Tage quer durchlesen dann wirst du vieles ganz anders sehen. Heute gehts bei Alarmanlagen nicht nur mehr um Wertsicherung sondern eher mehr schon um den Personenschutz.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2020, 16:11
Beitrag: #12
RE: Einfache Alarmanlage für EFH
(13-04-2020 15:04)peteralarm schrieb:  
(13-04-2020 14:32)CaptainPicard schrieb:  Über ein Dutzend große Fenster und Balkontüren mit Öffnungs- und Glasbruchsensoren absichern. Dazu eine professionelle Anlage, ggfs. mit NVR. Das dürfte einige 1000€ kosten. Und vielleicht 40-50€ im Monat für den Wachdienst. Ich könnte es natürlich bezahlen, aber es dürfte sich nicht rechnen.

Aber danke für deine Antworten!

Wenn das so ist, brauchst du auch keine Alarmanlage. Entweder deine Sicherheit ist es dir wert, oder du kannst es ganz lassen. Alles Andere ist Spielerei.

Wenn mich die Anlage nicht mit Fehlalarmen nervt und im Fall eines Einbruchs mit nur 80% Wahrscheinlichkeit alarmiert, so dass ich die Polizei anrufen kann, reicht mir das.
Allerdings tummelt sich im Markt einfacher DIY-Anlagen viel Totalschrott rum, den ich gerne vermeiden möchte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2020, 16:23
Beitrag: #13
RE: Einfache Alarmanlage für EFH
(13-04-2020 16:11)CaptainPicard schrieb:  Wenn mich die Anlage nicht mit Fehlalarmen nervt und im Fall eines Einbruchs mit nur 80% Wahrscheinlichkeit alarmiert, so dass ich die Polizei anrufen kann, reicht mir das.
Allerdings tummelt sich im Markt einfacher DIY-Anlagen viel Totalschrott rum, den ich gerne vermeiden möchte.

Wenn du das selbst bauen willst, dann schau dich im Bereich Lupus um, mache einen großen Bogen um Abus, Bosch und sonstigen Baumarkt Bastelkram.
Ich denke, Lupus kann dir da viele deiner Wünsche erfüllen.

Hier sind halt viele Facherrichter, welche professionelle Technik anbieten, weil sie unter Anderem auch eine Gewährleistung für die Funktion und Sicherheit der Anlagen erbringen müssen, und das geht halt nun mal in den seltesten Fällen mit Billiglösungen.
Viel Erfolg!

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2020, 18:07
Beitrag: #14
RE: Einfache Alarmanlage für EFH
(13-04-2020 16:23)peteralarm schrieb:  Wenn du das selbst bauen willst, dann schau dich im Bereich Lupus um, mache einen großen Bogen um Abus, Bosch und sonstigen Baumarkt Bastelkram.
Ich denke, Lupus kann dir da viele deiner Wünsche erfüllen.
...
Viel Erfolg!

Danke für den Tipp und bleibt gesund!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.171 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.408 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 950 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.918 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe MarcDS 27 8.803 28-02-2021 20:16
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW? Ohelm! 7 2.966 30-01-2021 11:26
Letzter Beitrag: Martina H.
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.380 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.139 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.353 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlage EFH Hummelchen 8 4.707 24-08-2020 18:55
Letzter Beitrag: HDHunt



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste