Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melder aktiv nach Batteriewechsel
10-02-2017, 19:44
Beitrag: #1
Melder aktiv nach Batteriewechsel
Hallo Zusammen. Jetzt stelle ich mich mal wieder doof an.

Habe vorsorglich nach nun2,5 Jahren alle Melder Batterien und den Akku Zentrale getauscht.

Bei zwei Öffnungsmeldern steht jetzt im Bedienteil, dass diese aktiv sind. Natürlich habe ich beim Tausch auch einen "Gehtest" gemacht. Da haben die Melder wie gewünscht reagiert.

An den betroffenen Meldern sind verkabelte GBM angeschlossen. Auch die habe ich mittels Münze getestet. Kann hier der Hund begraben liegen? Stellen die sich nicht automatisch zurück?????

Was soll ich machen? Melder Batterie nochmals raus? GBM mal abklemmen?

Hiiiiillllffffe.

Die nächste Anlage kommt vom Fachmann!
------------#
So: Batterie raus und wieder rein hats gebracht. Aber warum??? Liegt es daran, dass ich die Melder auf öffnen und Schliessen stehen habe.... ???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2017, 15:57
Beitrag: #2
RE: Melder aktiv nach Batteriewechsel
Auch wenn die Frage evtl doof ist, ich steige nicht dahinter. Kann mir keiner sagen, wie es zu diesem Verhalten kommt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2017, 19:32
Beitrag: #3
RE: Melder aktiv nach Batteriewechsel
Hi Keinbruch,

nein du weißt doch gibt keine doofen Fragen ;-))
Um mal genauer zu wissen wie dein Aufbau ist brauche ich allerdings noch ein paar detaillierte Antworten.

Welche Meldertypen sind das genau? Ich tippe mal auf ein JA80M oder?
Nutzt du den Magnetsensor oder ist er deaktiviert (DIP MG ON/OFF)
Kann es sein das u.U. der Modus geändert wurde?
Erkennt man beim Einlegen der Batterie.
1 x Blinken = Zeigt öffnen /Schließen
2 x Blinken = Pulsmodus zeigt nur öffnen an.

Welchen GMB hast du da im Einsatz?
Wo hast du den GMB angeschlossen IN1/IN2/TMP ?

Also die passiven Piezo GBM stellen sich normal von selber zurück.
Hast du mal die angeschlossenen GBM abgeklemmt und geschaut ob die immer noch aktiv sind?
Du kannst die Piezo GBM auch durchmessen.
Die sollten meines Wissens nach im Ruhezustand niederohmig sein und nur bei Auslösung kurz hochohmig werden.
Bin mir da aber nicht genau sicher. Wenn du mir deinen GBM-Typ nennst, wüsste ich mehr.

Ich weiß das im Grunde vorher alles Ok war und warum sollte da jetzt was verstellt oder anders sein aber
du kennst ja Murphys LAW.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2017, 20:46
Beitrag: #4
RE: Melder aktiv nach Batteriewechsel
Also ja81m sind das. Habe an IN 1 verdrahtet weil IN2 ja für den Rolladensensor ist. Die Sensoren stehen auf öffnen/schließen (das machen die auch)

Passiva GBM von Abus. Durchgemessen habe ich die nicht, aber nach Batterie raus, Sabotage Kontakt mehrfach drücken und wieder rein ist die Anzeige Melder aktiv verschwunden.

Ja, Magnet wird auch genutzt für Öffnungserkennung.

?????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2017, 19:33
Beitrag: #5
RE: Melder aktiv nach Batteriewechsel
Hmm, schon komisch.
Ich denke du hast nur den Sabo so gedrückt um das Teil komplett stromlos zu machen oder?
Weil bei gedrücktem Sabo und Batterie einlegen verändert man ja den Modus.

Dein GBM müsste dann das Modell FU7300W/B sein.
Da ist ein CMOS Relais drin, was in Ruhe geschlossen ist also niederohmig und im Meldefall es kurz öffnet.
Beim Messen müsstest du also so um die 0 Ohm auf dem Display haben.

Also eine plausible Erklärung habe ich jetzt so nicht parat, was den Umstand ausgelöst haben könnte.
Vielleicht ein undefinierter Zustand den du durch Drücken des Saboschalters eliminiert hast.

Nuja Hauptsache es geht wieder. Den Tip den Sabo zu drücken und ggf. zu wiederholen liest man ja öfters.
Scheint in deinem Fall auch geholfen zu haben.

Ähnliches hatte ich mal mit einem JA82M. Da wollte partout die Batteriewarnung nicht weg.
Das ging auch erst nach mehrmaligen rein und raus mit der Batterie.
Die Teilchen scheinen ab und zu mal ein Eigenleben zu haben grade wenn die Spannung nicht komplett weg ist.
Von daher sollte man wohl grundsätzlich entweder etwas warten beim Einlegen oder halt nachhelfen durch Sabo-Taste drücken oder
kurzzeitig die Speisepunkte zu brücken.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2017, 21:20
Beitrag: #6
RE: Melder aktiv nach Batteriewechsel
Hallo,

das Verhalten ist nicht ungewöhnlich.
Der Zustand, den der Eingang beim einlegen der Batterie hat, wird von der Anlage als Ruhezustand (also nicht aktiver Melder) angenommen.

Ist der Eingang also offen, dann würde später ein geschlossener Eingang als aktiv erkannst und umgekehrt.
Dadurch ist es bei der OSAIS Anlage möglich bei Bedarf auch mit NO Meldekontakten zu arbeiten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2017, 00:35
Beitrag: #7
RE: Melder aktiv nach Batteriewechsel
Nun das wäre eine Erklärung, wenn er meines Wissens den Modus 2 hätte.
Ich denke das sich das auch analog zu einem angeschlossenen Kontakt an IN1 auswirkt.

Im Modus 1 sollte das Verhalten doch eigentlich niocht so sein oder?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2017, 08:20
Beitrag: #8
RE: Melder aktiv nach Batteriewechsel
Ja, den Sabotagekontakt habe ich gedrückt um evtl. Restspannung abzubauen. Natürlich nicht beim Batterieeinlegen.

Ja Timbaum habe auch schon diese Richtung vermutet. Aber beim Einlegen war der GBM nicht aktiv. Während des Gehtestes habe ich Öffnung und GBM getestet.

Aber vieleicht hat es wirklich was mit dem Umstand tu tun, dass Öffnen und Schliessen überwacht wird?

Mich beruhigt aber schonmal, dass es nicht ungewöhnlich ist.

Danke Euch beiden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sabotagealarm nach Batteriewechsel haribo 14 10.943 17-09-2019 18:12
Letzter Beitrag: smith007
  Auslösung Alarmsirene nach Batteriewechsel chris1958 3 3.163 22-10-2017 19:37
Letzter Beitrag: keinbruch
  Melder Aktiv Kabeljunge 8 4.922 16-10-2017 00:10
Letzter Beitrag: megagramm
  Wie lange bleibt Errichtermodus aktiv? / Umbau an Telefonanlage & LAN alarmforum-Nutzer 2 2.736 17-08-2017 14:30
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Drahtgebundene Innensirene permanent aktiv mabo 7 3.706 19-02-2017 17:52
Letzter Beitrag: evertech
sad Fehlermeldung: melder aktiv 37: komponente Actionpike 7 5.011 21-12-2016 21:10
Letzter Beitrag: smith007
  BM04 - Melder aktiv oihabs 13 8.574 16-02-2016 17:25
Letzter Beitrag: oihabs
  Meder aktiv Daniel J 1 2.586 07-06-2015 15:37
Letzter Beitrag: timbaum
  Anzeige " Melder aktiv " 8003m Daniel J 1 2.234 18-11-2014 21:28
Letzter Beitrag: Daniel J



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste