Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BM04 - Melder aktiv
30-11-2015, 10:38
Beitrag: #1
BM04 - Melder aktiv
Hallo Community,

ich habe hier eine Indexa System 8000 Alarmanlage, die soweit auch einwandfrei läuft, einzig ein Melder macht Ärger.

An der Zentrale (8200K) ist ein drahtgebundener Bewegungsmelder BM04 angeschlossen, genau so wie es im Handbuch beschrieben ist, also über die Klemmen 02, COM, GND und +U. Auch die Widerstände stecken im Melder wie vorgeschrieben.

Schalte ich nun den kleinen Schalter 2 (in der Zentrale über den Klemmen) auf "ON", so zeigt das Bedienfeld dauerhaft "Melder aktiv".

Die rote LED am Bewegungsmelder blinkt überigens bei jeder Bewegung auf, so wie das sein soll. Nur wird scheinbar dauerhaft ein Alarmsignal gesendet.

Hat jemand eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
oihabs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2015, 11:04
Beitrag: #2
RE: BM04 - Melder aktiv
Nimm als erstes einen Multimeter und miss, wieviel Ohm an der zentrale ankommen. (Vorher Linie natürlich abklemmen). Dann kannst Du auch gleich testen, wie der Widerstand sich bei Bewegung ändert, und ob die werte zu deiner Anlage passen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2015, 11:39
Beitrag: #3
RE: BM04 - Melder aktiv
hallo,

welche komponente ist das? das bekommst du mit hilfe der taste ? auf dem bedienteil raus.

der verbindest das kabel vom COM (zentrale) mit dem PIR 1 (vom melder),
vom PIR 1 zu PIR 2 einen 1 kohm widerstand einfügen,
vom PIR 2 zu TMP 1 einen 1 kohm wiederstand einfügen,
und vom TMP 2 ein kabel zu anschluss 02 der Zentrale,

+12v (melder) mit kabel an U+ der zentrale verbinden,
GND (melder) mit kabel an GND zentrale verbinden,

der DIP schalter zentrale sollte dann auch auf ON stehen!

wenn du das so machst, dann geht das auch. bitte auf die größe der widerstände achten!

bitte melder schließen und testweise estmal abdecken, um zu verhindern, dass du diesen immer wieder auslöst.


lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 16:09
Beitrag: #4
RE: BM04 - Melder aktiv
Tut mir leid dass ich mich erst heute wieder melde. Hatte die letzte Woche kein Multimeter zur Hand und wollte gerne erstmal alles durchmessen.

Erstmal danke euch beiden für eure Ideen!

Komponente 02 wird als dauerhaft aktiv gemeldet. An der Klemme ist der Melder auch angeschlossen genau so wie du beschrieben hast, Daniel.

An ein Problem mit den Widerständen habe ich auch schon gedacht.
Wo genau messe ich den Widerstand des Melders? An Klemmen 02 und COM in der Zentrale, oder? Und was genau meinst du mit "vorher Linie natürlich abklemmen", Zetfas1000?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 19:44
Beitrag: #5
RE: BM04 - Melder aktiv
(05-12-2015 16:09)oihabs schrieb:  ,......... An Klemmen 02 und COM in der Zentrale, oder? Und was genau meinst du mit "vorher Linie natürlich abklemmen", Zetfas1000?

Hallo

Es ist damit gemeint, das du an den vom Melder kommenden Kabeln (02 und Com) den Widerstand messen sollst. Dabei dürfen Sie " natürlich nicht " an der Zentrale an 02 und COM angeklemmt sein.
Es reicht, wenn du einen der beiden abklemmst zum messen.

MFg. Beach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 20:22
Beitrag: #6
RE: BM04 - Melder aktiv
Alles klar, danke Beach!

Ziemlich kurios:
Ich messe im Ruhezustand 2kOhm, das liegt tatsächlich im "Alarm-Bereich".
Das Auslösen des Melder ändert daran aber garnichts, weiterhin 2kOhm!
Sabotagealarm passt wieder, da wird der Widerstand extrem groß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2015, 10:10
Beitrag: #7
RE: BM04 - Melder aktiv
Also ich habe gerade die Zentrale einmal komplett vom Strom genommen und alle Klemmen am Melder neu verkabelt.

Alle Kabel sind genau so angeschlossen, wie es in der Bedienungsanleitung gezeigt ist und wie Daniel es auch beschrieben hat, inklusive der beiden Widerstände (es sind auch tatsächlich 1 kOhm Widerstände).

Gleicher Fehler: Sobald ich den DIP Schalter in der Zentrale auf ON stelle, wird Alarm ausgelöst und wenn ich den Errichermodus verlasse, zeigt das Bedienfeld "Melder aktiv". Im Ruhezustand UND auch wenn eine Bewegung erkannt wird (und die LED am Melder leuchtet) messe ich 2 kOhm zwischen 02 und COM an der Zentrale, also "Alarm-Bereich".


Ich weiß, dass solche Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber hat irgendjemand noch eine Idee, wo ich den Fehler suchen könnte?
Könnte der Melder einfach defekt sein? Oder könnte der Melder inkompatibel zur Zentrale sein? In meiner Zentrale stehen Jablotron-Bezeichnungen, ich weiß dass das die gleichen Geräte sind, aber kann es sein, dass die sich nicht mit dem Melder versteht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2015, 10:21
Beitrag: #8
RE: BM04 - Melder aktiv
hallo,

inkompatibel ist der bm04 nicht. ich hatte solch einen auch mal an der anlage dran. versuch doch mal eine andere meldelinie der zentrale zu nehmen (bzp 1). hast du noch einen zweiten melder, den du testen kannst? vielleicht ist dein bm04 ja wirklich nicht in ordnung.

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2015, 12:03
Beitrag: #9
RE: BM04 - Melder aktiv
Schließ einfach nur mal 2 Drähte am Alarmausgang an und teste, ob das Relais bei Bewegung schaltet oder nicht....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2015, 13:13
Beitrag: #10
RE: BM04 - Melder aktiv
Der Bewegungsmelder muss bei Auslösung den Widerstand brücken (kurzschließen) der über den Alarmklemmen PIR1 und PIR2 liegt. Der TE misst nach eigenen Angaben immer 2k und bei Sabotage unendlich, folglich wird der 1K Widerstand über den Alarmklemmen im Ruhezustand nicht gebrückt. Das gilt es ganz simpel mal zu überprüfen......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2015, 13:23
Beitrag: #11
RE: BM04 - Melder aktiv
Hallo,

(07-12-2015 13:13)neufre schrieb:  Der Bewegungsmelder muss bei Auslösung den Widerstand brücken (kurzschließen)

sorry, wenn ich hier eingreife, aber das stimmt nicht. Der Kontakt ist in Ruhe immer geschlossen (NC) und wird geöffnet wenn der Melder aktiv wird.

Wird der Melder immer als aktiv angezeigt, ist entweder die Verdrahtung defekt oder falsch, oder der Melder defekt, oder der Melder befindet sich noch in der "Aufwärmzeit" nach dem Einschalten. Das dauert in der Regel 1 Minute.



Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2015, 17:36
Beitrag: #12
RE: BM04 - Melder aktiv
(07-12-2015 13:23)timbaum schrieb:  
(07-12-2015 13:13)neufre schrieb:  Der Bewegungsmelder muss bei Auslösung den Widerstand brücken (kurzschließen)
...aber das stimmt nicht. Der Kontakt ist in Ruhe immer geschlossen (NC) und wird geöffnet wenn der Melder aktiv wird.
Das habe ich falsch herum beschrieben, danke für den Hinweis.
Richtig wäre gewesen: "Der Bewegungsmelder muss in Ruhe den Widerstand brücken"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2015, 21:46
Beitrag: #13
RE: BM04 - Melder aktiv
(07-12-2015 17:36)neufre schrieb:  "Der Bewegungsmelder muss in Ruhe den Widerstand brücken"

Hätte ich nicht besser sagen können. Cool

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2016, 17:25
Beitrag: #14
RE: BM04 - Melder aktiv
Hallo,

entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Ich habe inzwischen viel rumprobiert.
Das Ergebnis: Der Bewegungsmelder brückt den Widerstand in Ruhe NICHT.

Ich messe durchgehend 2kOhm, die an der Zentrale ankommen. Wenn ich die Verkabelung vom Sabotageschalter TMP weglasse und nur zwischen PIR verkable (mit 1kOhm Widerstand dazwischen) messe ich durchgehend 1kOhm an der Zentrale. Da wird also garnichts gebrückt.

Die rote LED leuchtet bei Bewegungen übrigens so wie es sein soll und bleibt in Ruhe aus, also scheint die Bewegungserkennung an sich auf jeden Fall zu funktionieren.

Ich gehe mal davon aus, dass die Platine einfach defekt ist.

Lg oihabs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Melder Aktiv Kabeljunge 8 4.923 16-10-2017 00:10
Letzter Beitrag: megagramm
  Wie lange bleibt Errichtermodus aktiv? / Umbau an Telefonanlage & LAN alarmforum-Nutzer 2 2.738 17-08-2017 14:30
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Drahtgebundene Innensirene permanent aktiv mabo 7 3.707 19-02-2017 17:52
Letzter Beitrag: evertech
  Melder aktiv nach Batteriewechsel keinbruch 7 3.954 16-02-2017 08:20
Letzter Beitrag: keinbruch
sad Fehlermeldung: melder aktiv 37: komponente Actionpike 7 5.011 21-12-2016 21:10
Letzter Beitrag: smith007
  Meder aktiv Daniel J 1 2.588 07-06-2015 15:37
Letzter Beitrag: timbaum
  Anzeige " Melder aktiv " 8003m Daniel J 1 2.236 18-11-2014 21:28
Letzter Beitrag: Daniel J



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste