Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlermeldung: melder aktiv 37: komponente
18-12-2016, 22:23
Beitrag: #1
sad Fehlermeldung: melder aktiv 37: komponente
Guten Abend,
ich war nun einen Abend nicht zu Hause, als wir heute Heim gekommen sind, konnten wir unsere Jablotron Anlage problemlos deaktivieren, jedoch zeigt mir das Bedienteil nun nachstehende Fehlermeldung an:
"melder aktiv 37: komponente"

Ich kann die Anlage nun nur noch per Funkfernbedienung scharf stellen, am Bedienteil erhalte ich immer die obige Warnemeldung und das war's dann auch! :-(



Wir haben Bewegungsmelder, Tür- & Fensterkontakte, zwei Innensirenen sowie Brandmelder installiert, was kann die Ursache sein?

Bitte um eure Unterstützung, danke & Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2016, 22:36
Beitrag: #2
RE: Fehlermeldung: melder aktiv 37: komponente
Hallo,

die Komponente mit der laufenden Nummer 37, meint halt Sie wäre offen bzw. aktiv. Da das Bedienteil nicht programmiert wurde, hast du leider keinen Klarnamen.

Was sagt den Deine Dokumentation? Was ist das für ein Melder?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2016, 02:37
Beitrag: #3
RE: Fehlermeldung: melder aktiv 37: komponente
Wenn du per Olink Zugriff auf die Anlage hast,
dann schau mal welcher Melder bei Position 37 hinterlegt ist.

Oben in der Liste auf Komponenten drücken und den Errichtercode eingeben.

Das du nicht scharfschalten kannst liegt an der Zwangsläufigkeit und das ist auch gut so.
Weil nur so sieht man, ob auch alles zu und geschlossen ist.

Die FB hingegen ist gnadenlos und macht immer scharf, egal ob was offen ist.
Ist auch einer der Gründe, warum man die FB tunlichst nicht nutzen sollte.

Sofern du firm mit Olink bist, kannst du hinter den Komponenten auch Kurzbezeichnungen setzen und die an
das BT übertragen, so siehst du dann im Klartext um welchen Melder es geht.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2016, 07:48
Beitrag: #4
RE: Fehlermeldung: melder aktiv 37: komponente
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, der Techniker war gestern da und hat das Problem behoben:

Unsere Anlage hört bei Komponenten #35 auf, er meinte, dass es womöglich in unserem Umfeld jemanden anderene gegeben hatte, der zeitgleich als er Anfang der Woche ein Adaption unseres Systems (Hinzufügen der Rauchmelder), ebenfalls Programmierungen an einer anderen Anlage vorgenommen hat, und daher dieser Fehler "passiert" ist! Dodgy
Glaube ich jedoch ehrlicherweise nicht, aber er war da, hat alles korrekt eingestellt bzw. gelöscht (zuerst per Telefonanweisung und dann zusätzlich vor Ort mittels Laptop).
Den Erstellercode habe ich ebenfalls erhalten, somit kann ich das in Zukunft rasch selber "beheben"... Tongue

Liebe Grüße Nikolaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2016, 08:10
Beitrag: #5
RE: Fehlermeldung: melder aktiv 37: komponente
Die Story glaube ich nun mal eher nichtBig Grin
Eher ein ganz banaler Funkalarmanlagen Einlernfehler.
Störgrößen sind zwar auch ein Thema, aber äußerst ungewöhnlich.
Gerade das Thema gleiche Anlagen in Nachbarhäusern wird mal gern hergenommen um etwas zu erklären, was es eigentlich nicht gibt.
Hast du eine saubere Doku, kannst du aufgrund der Seriennummern sehr genau analysieren, ob es eine Systemkomponente ist oder nicht.
Liest du ohne Doku ein, bist du in solchen Situation am orakeln und nach Erklärungen suchen.
Ein einfacher Vergleich wäre des Rätsels Lösung gewesen.
Man muss dann aber auch den Arsch in der Hose haben und den Fehler eingestehen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2016, 19:50
Beitrag: #6
RE: Fehlermeldung: melder aktiv 37: komponente
@FINA
Ja, der letzte Satz trifft es sehr gut.
Könnte von mir sein. ;-))

Ich finde es auch immer wieder sehr amüsant mit welchen Aussagen da
argumentiert wird um eigenen Fehler zu vertuschen.

@Actionpike
Du sagtest das du den Errichtercode bekommen hast.
Hattest du die Anlage seinerzeit von besagter Firma errichten lassen?
Besteht da ggf. auch ein Wartungsvertrag oder so?

Hintergund ist der, dass du ja jetzt in der Lage bist selber was zu ändern und
sofern sich hier im Nachgang noch Probleme einstellen die Firma ggf. darauf berufen kann das du
ja u.U selber was verstellt haben könntest.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2016, 20:52
Beitrag: #7
RE: Fehlermeldung: melder aktiv 37: komponente
@FINA
danke für Dein sehr ehrliches Posting, Dein letzter Satz hätte ebenfalls von mir sein können (glaubte das ohnehin nicht)! :-(

@smith007
es war die gleiche Firma, die die Anlage ursprünglich installiert & eingerichtet hat und einen Wartungsvertrag haben wir tatsächlich auch!
ich habe den Errichtercode zwar erhalten, jedoch nur mündlich... ;-)
Somit "viel Spaß" beim Beweisen", dass ich etwas verstellt haben soll.

Liebe Grüße Nikolaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2016, 21:10
Beitrag: #8
RE: Fehlermeldung: melder aktiv 37: komponente
Nun es wird zumindest im Protokoll auftauchen.
Von daher kann man das schon nachweisen.

Wollte es nur mal erwähnen.

Da steht dan sowas:

Nummer Ereignis Quelle Zeit
125 Errichtermodus aktivieren Errichtercode 12.12. 1:42

Nummer Ereignis Quelle Zeit
127 Errichtermodus beenden Bus-Bedienteil/PC online 12.12. 1:43


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Speicherplatz nach Löschen einer Komponente nicht frei!? dkred 9 3.004 30-11-2020 09:48
Letzter Beitrag: dkred
  Funkbedienteil:Trotz Batterietausch Fehlermeldung Batt Low Thosch2602 2 3.333 01-07-2018 13:10
Letzter Beitrag: Thosch2602
  Melder Aktiv Kabeljunge 8 4.924 16-10-2017 00:10
Letzter Beitrag: megagramm
  Verbindung zur Komponente verloren: Aussensirene Thosch2602 7 5.465 29-08-2017 19:45
Letzter Beitrag: Thosch2602
  Wie lange bleibt Errichtermodus aktiv? / Umbau an Telefonanlage & LAN alarmforum-Nutzer 2 2.739 17-08-2017 14:30
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Drahtgebundene Innensirene permanent aktiv mabo 7 3.708 19-02-2017 17:52
Letzter Beitrag: evertech
  Melder aktiv nach Batteriewechsel keinbruch 7 3.954 16-02-2017 08:20
Letzter Beitrag: keinbruch
  Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale Peter999 21 24.308 24-07-2016 08:38
Letzter Beitrag: Peter999
  BM04 - Melder aktiv oihabs 13 8.577 16-02-2016 17:25
Letzter Beitrag: oihabs
  Fehler Komponente haribo 8 6.409 26-07-2015 17:39
Letzter Beitrag: lerntux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste