Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasbruchmelder bei Schiebetür
17-12-2016, 15:20
Beitrag: #1
Glasbruchmelder bei Schiebetür
Hallo Forum!

Ich bin derzeit knapp vor Kauf der Jablotron Oasis JA-83K(RY) nebst allem notwendigen Zubehör.

1 Problem konnte ich (noch) nicht lösen:

Meine Terrassenschiebetür (1 bewegliches Türblatt, 1m breit, 2m hoch) und ein fester Teil (1,2m breit, 2m hoch) möchte ich mit einem JA-81MB und passenden passiven Glasbruchsensoren NC {FU7300B} (je 2 Stück diagonal pro Blatt, alle 4 in Serie geschaltet, absichern.

Der Öffnungsmelder ist kein Problem, auch nicht die feststehende Türseite. Interessant ist die Schiebetür - gibt es da Lösungen für die Kabelführung, da ja das bewegliche Türblatt fast 1m geschoben werden kann? Der Öffnungsmelder JA-81MB kann sowohl am beweglichen Teil als auch am Türstock montiert werden - letztendlich müssen aber immer 2 GBM über die flexible Kabelführung zum Öffnungsmelder geführt werden.

Für jeden Tipp dankbar

Enrico

PS: Auf http://www.igus.de habe ich eine sogenannte Gliederbandkette gefunden (e-kette Serie 03), in der das Kabel geführt werden kann. Hat vielleicht damit schon jemand Erfahrungen?
PPS: Was haltet ihr von Stößelkontakten, z.B. http://www.terabyte-sicherheitstechnik.d...cts_id=107
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2016, 09:21
Beitrag: #2
RE: Glasbruchmelder bei Schiebetür
Energieketten
Kabelschlepp
Energieführungsketten sind Industriestandart.

Das Kabel muss aber hochflexibel sein, d.h. die Kupferseele besteht aus dutzenden von Adern.

Dann hält es ewig.


Stößelkontakten, Schleifkontakte, sind wartungsaufwendig, Verschmutzung. Aber auch lange einsetzbar , alle 3 Monate reinigen, dann bekommt man die Goldkontakte auch nicht kaputt.
Je kleiner die Spannung ist , desto empfindlicher, hohe Spannungen brennen schon einmal den Schmutz weg.

Schau dort:
http://www.fuhr.de/fuhr/de/aktuelles/PDF...urz_DE.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2016, 10:01
Beitrag: #3
RE: Glasbruchmelder bei Schiebetür
Das Kabel ist nicht das Problem - hochflexible Litzenleitung 2x2x0,6 ist Industriestandard für eine Steuerleitung und kostet auch nahezu nix - eine e-Kette die passt, kostet ungefähr 18 Euronen....
Allerdings müßte ich auf die Tür eine kleine Hochführung mit einem Metallwinkel machen (im Prinzip auch kein Problem mit Alu-Formrohr.

Bei den Stößelkontakten bin ich ein wenig skeptisch, was den Ruhestrom angeht - ich hab leider keine Idee, wieviel Ruhestrom durch den Anschluß an den JA-81MB fließt - der Montageanleitung nach vermute ich ungefähr 3V/1 kOhm = 3mA, das ist für Goldkontakte noch passabel (wenn sie sauber sind). Aber vielleicht weiß einer unserer Jablotron-Spezialisten mehr darüber...
Für die Fuhr-Kontakte müßte ich sowohl Türstock als auch Tür fräsen, dass ist mir zu aufwendig. Gibts vielleicht aufschraubbare Stößelkontakte von Fuhr auch, ich hab leider auf deren Webseite nichts gefunden? Fuhr hat diese Kontakte für die Motorantriebe gemacht, da fließt mehr Strom und die Spannung wird wohl auch höher sein (zB 12 oder 24V, so 1 - 2A geschätzt).
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2016, 11:07
Beitrag: #4
RE: Glasbruchmelder bei Schiebetür
Der springende Punkt ist, ein geschlossener Kontakt soll 0 Ohm haben.

Das kann man messen, indem man den Widerstand bei geschlossenem Kontakt misst.

0 Ohm kein Spannungsabfall.

Wenn man dann regelmäßig ( 1 mal im Jahr) diesen Spannungsabfall über die Kontakte bei Betrieb
misst, sollte 0mV sein .

Steigt die Spannung , erkennt man ob die Kontakte verschlissen sind.

0 mV bedeutet alles in Ordnung, das kann man gut messen.

Ich würde die Stößelkontakte nehmen , ich weiß aber nicht wie die Elektronik auf diese ständigen Spannungsunterbrechungen reagiert?

Bleib bei den Kontakten die in dem Spannungsbereich angesiedelt sind, bei höherer Spannung müssen die Kontakte springen um schnell eine Funkenstrecke aufzubauen, das ist teuer , bei niedrigen Spannungen wird hingegen Gold als Kontaktfläche benutzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2016, 11:59
Beitrag: #5
RE: Glasbruchmelder bei Schiebetür
(18-12-2016 11:07)Mechaniker schrieb:  Der springende Punkt ist, ein geschlossener Kontakt soll 0 Ohm haben.

Das kann man messen, indem man den Widerstand bei geschlossenem Kontakt misst.

0 Ohm kein Spannungsabfall.

Wenn man dann regelmäßig ( 1 mal im Jahr) diesen Spannungsabfall über die Kontakte bei Betrieb
misst, sollte 0mV sein .

Steigt die Spannung , erkennt man ob die Kontakte verschlissen sind.

0 mV bedeutet alles in Ordnung, das kann man gut messen.

Die Crux ist nur, dass der Meßstrom des Ohmmeters noch niedriger ist als der Ruhestrom. Aber wie wir wissen: Wer misst, misst Mist Smile
Die Messung mit Voltmeter über die Stößelkontakte sollte im Prinzip aussagekräftiger sein, im Idealfall eben 0.

(18-12-2016 11:07)Mechaniker schrieb:  Ich würde die Stößelkontakte nehmen , ich weiß aber nicht wie die Elektronik auf diese ständigen Spannungsunterbrechungen reagiert?

Bleib bei den Kontakten die in dem Spannungsbereich angesiedelt sind, bei höherer Spannung müssen die Kontakte springen um schnell eine Funkenstrecke aufzubauen, das ist teuer , bei niedrigen Spannungen wird hingegen Gold als Kontaktfläche benutzt.

Naja, ich glaube, wenn nicht scharf geschaltet ist, wird wahrscheinlich nur die LED die Öffnung des Kontaktes (gleichbedeutend mit Alarm bei NC-Schaltung) signalisieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2016, 15:31
Beitrag: #6
RE: Glasbruchmelder bei Schiebetür
Kann wer vielleicht einmal den Strom bei JA-81M zwischen IN1 und GND messen?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2016, 19:35
Beitrag: #7
RE: Glasbruchmelder bei Schiebetür
Ich habe es nicht gemessen, aber es können nicht mehr als 1 mA sein. Aber auch nicht weniger als 0,3mA.

So wie ich weiß, wird der Strom der über die Kontakte fließt, mit benötigt um die Systemelektronik zu betreiben. Es wird der Strom gemessen und damit entschieden, ob der Kontakt offen oder zu ist, damit der Spannungsabfall während der Batterielaufzeit auftritt unberücksichtigt bleiben kann

Da ist auch noch der 1 k Ohm Widerstand

Soweit ich weiß, werden ca. 1,6 mA ständig für die Elektronik benötigt.
Die Batterie hat eine Leistung von 2600mA/h , Lebensdauer 3 Jahre.

Jeder Strom der größer 1mA wäre, würde die Lebensdauer der Batterie stark verringern.
Man bekommt den Strom ja nicht wieder in die Batterie zurück eingespeist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2016, 19:55
Beitrag: #8
RE: Glasbruchmelder bei Schiebetür
1mA ist bei den Goldkontakten sicher noch genügend - eine Quelle für aufschraubbare Stößelkontakte von ABB hab ich auch bereits gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe - das Forum und die Forums-"Gurus" sind einfach toll!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glasbruchmelder zuverlässig bei Folie? zool-78 11 4.792 18-01-2022 12:48
Letzter Beitrag: ssb-security
  Glasbruchmelder - sinnvoll oder zur Abschreckung gratte 2 5.061 28-11-2017 14:46
Letzter Beitrag: keinbruch
  Akustische Glasbruchmelder empfehlenswert? Sue20 0 1.790 22-04-2017 21:12
Letzter Beitrag: Sue20
  Glasbruchmelder oder Bewegungsmelder alarm04 13 9.262 08-03-2017 22:45
Letzter Beitrag: Wilko
  VSG: akustischer Glasbruchmelder oder Erschütterungsmelder? Tumleh 8 7.308 17-01-2017 19:42
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Erfahrungswerte Dachfenster und Fenster 2.OG sowie Glasbruchmelder Mick 21 12.581 16-08-2016 06:55
Letzter Beitrag: Mick
  Glasbruchmelder nachrüsten cvm13 8 6.790 14-09-2015 09:21
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Suche Glasbruchmelder Single-Lösung ähnlich ABUS FG300A 031277 2 3.797 05-12-2014 09:30
Letzter Beitrag: 031277
  Terassentür Hebe-/Schiebetür absichern? immi1971 6 7.868 26-03-2014 16:38
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Akustische Glasbruchmelder und Haustiere? sauberli 14 13.930 19-01-2014 15:41
Letzter Beitrag: sauberli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste