Sabotagealarm nach Batteriewechsel
|
30-11-2024, 12:34
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Sabotagealarm nach Batteriewechsel
Hallo zusammen,
ich habe bei den Tür-/Fensterkontakten V2 meiner XT2+ einen Gruppentausch der Batterien durchgeführt, nachdem diese schon 7 Jahre in Betrieb waren. Nach dem Tausch bekomme ich jetzt aber bei allen Meldern einen Sabotagealarm angezeigt, welchen ich nicht mehr wegbekomme. Folgendermaßen bin ich vorgegangen: Erst in den Einstellungen Sabotage deaktiviert. Dann Melder ab - Batterie raus - Anlernknopf je Melder mindestens 15x betätigt - neue Batterie rein und Melder zusammengebaut. Alten Melder gelöscht und komplett neu angelernt (selbiges auch ohne vorheriges Löschen versucht). Melder wird dann in der Sensorenübersicht mit grünen Balken als ok angezeigt. Beim ersten Öffnen des Kontaktes folgt aber sofort eine Sabotagemeldung welche auch nicht mehr verschwindet. Das ist bei allen Fensterkontakten gleich. Auch ein Löschen des Browsercache und ein Neustart brachten keine Änderung. Hat jemand eine Idee? |
|||
30-11-2024, 14:19
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Sabotagealarm nach Batteriewechsel
Mach die XT mal komplett stromlos.
|
|||
30-11-2024, 15:45
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Ok, werde ich morgen mal machen. Heute bin ich nicht mehr vor Ort
|
|||
01-12-2024, 08:33
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Sabotagealarm nach Batteriewechsel | |||
01-12-2024, 08:50
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Na ja, wenn der Netzstecker gezogen wird, wird die Zentrale von dem hoffentlich intakten Akku gespeist. Der muss - wenn man dem Vorschlag folgen will - auch getrennt werden
![]() Hierzu gibt es aber bereits Beiträge, wo auch die nicht unwichtige Reihenfolge beschrieben ist. ![]() ![]() Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
01-12-2024, 08:50
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Zieh den Stecker und du wirst merken: die Anlage bleibt an und zeigt nach einer Zeit x die du eingestellt hast: Störung.
So macht der Laie den Batterietest der Anlage. Dann nimmst du die Anleitung und liest, wie der Schalter bedient wird, welcher sich am Gerät befindet. So vergeht noch etwas Zeit, um den Belastungstest zu optimieren. Dann wartet man mit dem wieder einschalten noch ca 3 Minuten um der Anlage zeit zu geben, sich neu zu sortieren. Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einschalten… Dann warten…. Bis sich alles heilt…(oder auch nicht) Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
01-12-2024, 08:53
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Alles klar. Das mit dem Akku hatte ich auch so ähnlich vermutet. Werde es heute mal so versuchen
|
|||
01-12-2024, 10:30
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Das ist doch exakt in zwei Minuten incl. Neustart erledigt.
|
|||
01-12-2024, 12:55
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Den Neustart habe ich jetzt 2x durchgeführt. Nach ca. 10 Minuten war wieder alles wie davor. Etliche Melder waren ROT und zeigten in der APP SABOTAGE an. Dann sogar nochmal bei einigen Meldern Batterie raus, Reststromentladung, Batterie rein, zusammenbauen - danach zeigte APP kurz mal GRÜN bei den Meldern, aber nach 1x öffnen und wieder schließen war die Sabotage Meldung wieder da.
Inzwischen konnte ich das Problem aber lösen. Ich habe die Anlage auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dabei nur die Netzwerkeinstellungen behalten. Danach auch keine Sicherung aufgespielt sondern alle Melder neu angelernt. War zwar eine Heidenarbeit aber hat sich gelohnt. Jetzt läuft wieder alles und alle Melder zeigen GRÜN Danke für euer Mitwirken! LG Franz |
|||
01-12-2024, 14:35
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Weil heute Advent ist, hier die Schritt für Schritt Anleitung (die schreibe ich in diesem Forum mindestens das 20 mal):
- Stromstecker ab - Auf der Unterseite der XT den Akku Schieber auf Off stellen - Anlernknopf (ebenfalls Unterseite) 30 mal drücken (nicht weniger) - Akku wieder auf On stellen - Stromstecker rein - Neustart abwarten Damit hättest Du Dir die neue Einrichtung definitiv gespart (100%ig) Ich habe gerade mal die Suche mit dem Begriff "stromlos" bemüht und da kommen 22 Seiten wo dieses Thema behandelt wird. Muss man das denn wirklich immer und immer wieder im Detail erklären, wie sowas funktioniert ![]() |
|||
01-12-2024, 17:08
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
(01-12-2024 14:35)sicherheitstechnik-siegen schrieb: …Also bis auf den Anlernknopf hatte ich auch alles so gemacht. Ja schade dass ich das zuvor nicht gefunden hatte. Gesucht hatte ich genug. Und im Handbuch steht sowas halt auch nicht. Dann jedenfalls Danke - nächstes Mal mach ich das dann so :-) |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste