Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Alarmanlage EFH Freistehend
03-10-2020, 14:11
Beitrag: #49
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
(03-10-2020 13:07)Ollik schrieb:  Ich fasse mal zusammen was bisher feststeht, d.h. welche Positionierung mit den Errichtern besprochen wurden (was das angeht waren beide fast immer identischer Meinung):
Als Grundlage liegt zugrunde die compact easy 200h-FH mit:

Für Fensterreed und Haustürreedkontakte hat unser Elektriker 2x2x0,8mm2 Fernmeldeleitung vorgeschlagen.
Ist das ok?
- Hat Peter schon geschrieben: nur bei Bus-Verkabelung, sonst mind 6x2x0,6.


Reedkontakte benötigen nur 2 Adern korrekt? D.h. dort wo es zwei Reedkontakte gibt für Kippe und Auf, benötigt man vier Adern korrekt?
- Kommt ganz darauf an:
Bei Doppel-/Differential-/Dualverdrahtung ja, bei ganz konventioneller Verdrahtung brauchst du 2 Adern für auf/zu und weitere 2 Adern für die Sabotageüberwachung der Leitung des Kontaktes, sofern gewünscht (in meinen Augen immer sinnvoll).
Bei zwei Kontakten an einem Fenster brauchst du an diesem Fenster also bei Dualverdrahtung 4 Adern, bei ganz konventioneller Verdrahtung 6 Adern (= 3 Doppeladern): 1. Kontakt auf/zu, 2. Kontakt kipp/nicht kipp, 3. Sabotage (kann für beide und ggf. auch noch weitere Kontakte gemeinsam genutzt werden, denn eine geschnittene/gerissene Leitung an einem Melder sieht man ja recht schnell).


Mit Dualer Verdrahtung genügen pro Kontakt 2 Drähte zur Zentrale um die verschiedenen Zustände der Linie Offen/ Geschlossen/ Unterbrochen/ Kurzschluss auswerten zu können. Also für die beiden Funktionen öffnen/ kippen genügen 4 Adern pro Fenster.
Eines sei gleich vorweg gesagt, mit einer Complex 200H wird das mangels Anzahl analoger Eingänge nichts. Die hat nur 8. Ab da müsstest du mit BUS Modulen erweitern.
Jedes Fenster/ Raum, je nach dem wie dein Errichter das aufteilt belegt 2 Meldegruppen. Die Bewegungsmelder zählen da nicht mit, wohl aber die Wassersensoren.
Bei vernünftiger Aufteilung, hat auch das Wohnzimmer 2 Bereiche, einmal Fenster und einmal Terrassentür. 2 Fenster könnte man zusammenfassen, die Terrassentür sollte getrennt laufen.
Warum?
Ganz einfach, bei Telenot kann ich mit entsprechender Programmierung mit einem einfachen Tastendruck die Terrassentür bei intern Scharf deaktivieren.
Das hat den Vorteil, das wenn ich im Garten sitze das restliche Haus intern Scharf geschaltet ist und ich trotzdem die Terrassentür offen lassen kann. Es hat ja schon Fälle gegeben wo die Bewohner im Garten waren und hinter ihnen wurde im Haus eingebrochen - keiner hat es bemerkt.

Wenn ich das nun so aufrechne, dann sind das bei insgesamt 7 Räumen im Haus schon 15 Meldegruppen, hinzu kommen die Wassermelder nochmal 2. Das bedeutet hierbei benötige ich schon 2 5MGM BUS Module Stückpreis ca. 280€.
Es ist ein Rechenexempel, womit man am Ende günstiger fährt Complex 200H oder Complex 400H.
Kommt noch hinzu, wenn ich mit den BUS Modulen arbeite, kann ich keine Duale Verdrahtung mehr machen, dann brauche ich tatsächlich pro Reedkontakt 4 Adern zur Zentrale. Big Grin
Aber das ist alles nur Theorie, solange man keine Planungsunterlagen etc. hat und für andere mache ich keine Planung, jedenfalls nicht umsonst. Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend - peteralarm - 03-10-2020 14:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 3.066 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.687 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 5.008 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.543 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlage EFH Hummelchen 8 4.833 24-08-2020 18:55
Letzter Beitrag: HDHunt
  Planung, Verkabelung Alarmanlage Geisterlein 23 11.866 14-07-2020 18:44
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 7.026 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.502 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene Qo-waz 9 7.158 03-09-2019 08:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.344 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste