Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
14-03-2018, 19:56
Beitrag: #1
Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
Hallo,

bei meiner Mutter wurde nun zum vierten Male in ihr Einfamilienhaus über die Terrassentür eingebrochen, zwar sind nun mittlerweile sehr sichere Türen mit Sicherheitsglas, Rolläden, Licht, Kamera-Attrappe usw. montiert, jedoch wurde ihr nun die Hausratversicherung gekündigt und bei ihrer Neuen gibt es eine extrem hohe Selbstbeteiligung. Mein Ziel ist es also über einen möglichen Einbruch so früh wie möglich informiert zu werden, um Schäden am Haus so gering wie möglich zu halten und die Einbrecher mit einer Außensirene abzuschrecken. Insgeheim wünsche ich mir natürlich auch zum Tatzeitpunkt in der Nähe des Hauses zu sein, um mich selbst, soweit es der rechtliche Rahmen zulässt, nachhaltig um das sonnenblumenkernessende Problem zu kümmern... aber das ist ein anderes Thema.

Das Gesamtbudget liegt bei maximal 1000€, das ist wirklich die oberste Schmerzgrenze, auch wenn das gerade mal Low-End ist, benötigt wird:

- IP-Kamera mit Bewegungsmelder und IR für den Balkon, um einen Fehlalarm von unterwegs aus sicher ausschließen zu können
- Alarmanlagenzentrale, die ohne Cloud nutzbar ist und über ein GSM-Modem verfügt
- Außensirene Funk
- 3 Türkontaktsensoren Funk
- Keypad

Der Plan ist also, dass wenn ein Einbrecher den Balkon betritt die Kamera bzw. der Bewegungsmelder Alarm schlägt, mich und meine Mutter via App/SMS/Anruf auf dem Smartphone informiert, die Außensirene automatisch anfängt zu blitzen (ohne automatischen akustischen Alarm), man dann über die IP-Kamera überprüfen kann, ob es sich um einen tatsächlichen Einbruchsversuch handelt und man anschließend die Außensirene manuell auch akustisch einschalten kann. Sollte die Kamera bzw. der Bewegungsmelder weshalb auch immer nicht auslösen sondern nur die Türkontakt- oder Glasbruchsensoren muss die Außensirene direkt akustisch Alarm schlagen.

Wichtig ist, dass die IP-Kamera automatisch deaktiviert wird, sobald die Alarmanlage über das Keypad oder eine Fernbedienung entschärft wird und auch wieder automatisch eingeschaltet wird, wenn die Alarmanlage scharfgeschaltet wurde. Ich möchte die Privatsphäre meiner Mutter in keiner Weise durch die Kamera einschränken, wenn sie also daheim ist und die Anlage entschärft wurde muss die Kamera definitiv aus sein, Sicherheitslücken in IP-Kameras, auch von teuren Markenanbietern, stehen ja mittlerweile an der Tagesordnung.

Ich habe schon sehr viel recherchiert und bin aktuell bei der Firma Lupus hängengeblieben, die mit der XT2 Plus (oder auch XT1 Plus?) eine gute Basis anbieten und gerade noch im Budget sind oder würdet ihr mir ein anderes Produkt empfehlen? Auch frage ich mich, ob man mit der Lupus die IP-Kamera automatisch ausschalten kann oder ob das nur über einen Workaround mit deren Funksteckdose funktioniert, an die die Kamera angeschlossen ist. Kann man die Lupus auch mit der App aus der Ferne ein- oder ausschalten? Wie kann die XT1 über SMS alarmieren, wenn sie doch im Vergleich zur XT2 kein Mobilfunkmodem besitzt?

Unsicher bin ich mir auch bei der Wahl der IP-Kamera, ist WLAN sehr störanfällig oder absolut ausreichend, wenn man maximal 10 Meter Luftlinie durch eine Hauswand zum Router überbrücken muss? Ein Netzwerkkabel ist natürlich sicherer und weniger störanfällig, muss aber verlegt werden und das würde ich gerne vermeiden. Hier würde sich dann ja die Lupus LE201 anbieten, die man über WLAN wie auch LAN benutzen kann, leider hat sie kein PoE und die reinen PoE-Modelle sind viel zu teuer.

Ich habe noch viel mehr Fragen, aber um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, überhaupt eine Antwort zu erhalten, verzichte ich vorerst darauf diese zu stellen.

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat - Waidmann - 14-03-2018 19:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl buumms 12 7.580 17-09-2020 22:18
Letzter Beitrag: Martina H.
  Einbruch trotz Pilzkopf (RC2) ?? Ollibs 10 7.866 20-03-2019 20:43
Letzter Beitrag: sly86
  Einbruch durchs dach Alexander79 14 7.915 04-12-2018 10:37
Letzter Beitrag: laurooon
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.892 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Suche Alarmanlage nach meinen Vorgaben decnet 7 4.189 16-06-2018 18:07
Letzter Beitrag: Alexander79
  Einfacher Diebstahl / Kein Einbruch Mechaniker 5 4.389 19-12-2016 20:47
Letzter Beitrag: wuotan
  Nach Einbruch Alarmanlage gauloises 19 10.664 25-07-2016 17:28
Letzter Beitrag: Faver
  Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH TheEmporer 39 24.121 28-04-2016 18:14
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Einbruch trotz Alarmanlage - die größten Fehler und Schwachstellen Alarmicus 3 5.253 28-02-2016 17:12
Letzter Beitrag: Alarmicus
  Hausabsicherung nach Einbruch Melanie287 22 16.694 07-01-2016 08:19
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste