Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sich wiederholende fehlerhafte Sabotage meldungen
27-02-2019, 17:27
Beitrag: #3
RE: Sich wiederholende fehlerhafte Sabotage meldungen
Hallo

Gehe mal davon aus dass bei dem beschriebenen Küchen-Sensor es sich um einen Funkmelder handelt.

Würde wie Marianne sagt wirklich erstmal den Melder rausnehmen und neu anmelden. Des weiteren solltest wenn das nichts bringt auch mal schauen ob es nicht ein Funk-Kommunikationsproblem handelt (möglicherweise Störfeld in genau in diesem Installationsbereich was allerlei Quellen haben kann wie DECT-Telefon, Funkkopfhörer oder irgendein altes Gerät was öfters aktiv ist oder ist der Melder an der eigentlichen Position in der Nähe von ungeschirmten Signalleitungen (Netzwerk, Telefon etc.) in der Wand bzw. Stromleitung (Unterputzverdrahtung in UP-Dose wo am Ende sogar was drin "knistert") oder eben simpel dass dieser Melder an der Position auch nur eine unzureichende Signalstärke zur Kommunikation mit deiner Zentrale hat; dazu den störbehafteten Melder abschrauben und probehalber in einem anderen Eck des Raumes befestigen für ne Zeitlang. Beobachten ob dieser einzelne Melder dann von Sabo-Alarm Ruhe gibt oder genau wieder dort auch "Quatsch" macht.
Weiß nicht ob die Oasis-Software auch die Option hat (wie die JA-100 es definitiv kann) um die Funkstrecke für einen Melder über längeren Zeitraum zu analysieren / Diagnose laufen zu lassen; habe diese bisher selbst noch nicht "in den Händen" gehabt.
Zu letzterem kann Dir vielleicht jemand von unseren Jablotron-Profis genaueres sagen. Falls sich dies als solcher Fall mit zu schwachem Funksignal herausstellt, gibt es meines Wissens ja für die Oasis eben auch einen Repeater (solange deine Zentrale eine JA-82KR oder JA-83KR ist kann man diesen einsetzen; war jedenfalls die Info die ich auf die Schnelle finden konnte).

Simpel als kleiner Denkanstoß von einem Nicht-Experten und entschuldige mich vorab falls evtl. etwas nicht 100%-ig zutrifft (bin kein FE) Big Grin

Gruß "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste