INT-SCR-BL (Tastatur/Kartenleser) geeignet zum Un-/Scharf-Schalten?
|
06-05-2016, 11:20
Beitrag: #29
|
|||
|
|||
RE: INT-SCR-BL (Tastatur/Kartenleser) geeignet zum Un-/Scharf-Schalten?
(06-05-2016 10:55)Animal schrieb: Du weisst schon, daß fast ausschliesslich passive Transponder verwendet werden, sodaß ein Klonen im Vorbeigehen wie bei den aktiven Keyless-Systemen aus dem KFZ-Bereich nicht möglich ist? Ich gestehe, ich bin da echt kein Experte. Aber "passive Transponder" heißt doch nur "ohne eigener Stromversorgung" und gibt keinen Hinweis ob das Lesen der Transponder-Nummer a) nur nach Authentifizierung des RFID-Lesers möglich ist und b) der Lesevorgang verschlüsselt (durch die Luft) abläuft. Wie auch immer, Satel hat momentan angeblich: Zitat:Our proximity readers support 125 kHz (UNIQUE, und die sind alle angeblich ohne Authentifizierung und ohne Verschlüsselung. Jeder kann die Transponder-Nummer von dir auslesen wenn er dir für ein paar Sekunden auf ein paar Zentimeter nahe kommt (mit etwas Aufwand angebl. bis auf 1-10 Meter) und dann mit Kentniss dieser Nummer deinen Tag simulieren. Das ist wirklich nicht schwierig. Abhilfe schafft, den Transponder nur in einer abschirmenden Hülle rumzutragen (gibt's für ein paar Euro) und dann ist der Angriff von unterwegs nicht mehr möglich (außer er stiehlt kurz den Transponder). Restrisiko wäre ein versteckter Leser nahe im Verwendungsort. Bei Gelegenheitseinbrechern ist es völlig egal wie (un)sicher der Transponder ist. Aber ich frage mich, warum gerade bei EMA und Zutrittskontrollen immer noch so häufig die paar Cent gespart werden. Aber Satel rüstet ja angeblich gerade auf. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste