|
Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH
|
|
14-08-2015, 15:43
Beitrag: #20
|
|||
|
|||
|
RE: Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH
Wenn Du budgettechnisch noch nicht festgelegt bist, würde ich mich zwischen der Daitem D22 und der Telenot entscheiden.
Warum? Beides sind "richtige" Hersteller (wäre Jablotron auch, die ABUS kommt von einem Fremdanbieter und ist nur entsprechend gelabelt), das bedeutet: beste Möglichkeiten für einen qualifizierten und über den Produktzyklus hinausgehenden Support inkl. langjähriger Ersatzteilversorgung. Dazu kommt ein deutlich höherwertigerer Funk als bei den beiden anderen Systemen. Telenot hat die bessere App (wenn man die unbedingt braucht), ist bei den Wählgeräten für Wachdienstaufschaltungen immer ganz weit vorn (kein Wunder, beliefern sie doch auch die NSLs der Wachdienste mit Empfangszentralen) und bietet Designcover für die Bewegungsmelder ... Daitem hat 5 Jahre Batteriebetrieb und 5 Jahre Garantie, ausserdem die besseren Freilandmelder und eine echte Funksirene (auf Wunsch mit Sprachansage). In meinen Augen ist die D22 in dieser Runde das beste Gesamtpaket (Technik, Möglichkeiten, Folgekosten, Garantie, langfristiger Support) ... all das schlägt sich natürlich auch im Anschaffungspreis nieder.Wenn es nachher eine Frage des (zu knappen) Budgets wird und Du eine der billigen Anlagen nehmen musst, dann würde ich die Jablotron nehmen - hier allerdings besser die JA100 ... ist nur unwesentlich teurer als die 80er, aber definitiv das modernere und deutlich vielseitigere Produkt. Zum Abschluss noch kurz was zu den angegebenen Preisen: hier würde ich mir an Deiner Stelle eine zweite Meinung einholen - bei Jablotron bekommst Du für den angegebenen Preis schon eine JA100 und bei der Daitem sind (nach Abzug der UVP für die Komponenten) sagenhafte 1950 € für Lieferung und Montage enthalten ... einzig der Preis für die Telenot ist halbwegs realistisch, wahrscheinlich ist das das vom Errichter favoriserte System ...
|
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

... Daitem hat 5 Jahre Batteriebetrieb und 5 Jahre Garantie, ausserdem die besseren Freilandmelder und eine
... einzig der Preis für die Telenot ist halbwegs realistisch, wahrscheinlich ist das das