|
Suche Hybrid EMZ für EFH
|
|
02-01-2020, 13:57
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
|
RE: Suche Hybrid EMZ für EFH
Hallo headroom,
wie ich gesehen habe, beschäftigst du dich ja schon einige Jahre mit der vorbereitung einer EMA. Ich möchte dir kurz aus meiner Sicht die Vor und Nachteile einer Telenot Einbruchmeldeanlage aufzeigen. Vorweg gesagt; ich bin kein Fachbetrieb, sondern Endanwender; Bin gelernter Elektroinstallateur mit Grundkenntnissen in EMA Technik. Die Kenntnisse habe ich vor ca. 20 Jahren erworben. Ich habe mich auch mehrere Jahre mit dem Thema beschäftigt und bin dann zu der Entscheidung gekommen, das bei mir eine Telenot 400h rein kommt. Warum Telenot? Weil diese Anlagen noch annähernd meinem Kenntnissstand entsprechen (die Facherrichter werden jetzt schmunzeln) und diese Systeme sehr langlebig sind. Anfangs hatte ich auch bedenken, das ich die Anlage nicht zum laufen bekomme, aber mit viel lesen, kopfzerbrechen, ausprobieren und recherchieren und mit Hilfe dieses Forum hat die Parametrierung dann doch noch das gemacht was ich wollte. Ich habe aber sehr schnell bemerkt, das mann ohne entsprechende Vorkenntnisse im Bereich Einbruchmeldetechnik und Elektronik, bei der Parametrierung einer Telenot Anlage, wie ein Schwein ins Uhrwerk schaut. ![]() Ich hätte aber im Notfall noch ein Ass im Ärmel gehabt, das ich aber nicht ausgespielt habe. Ich hatte vorab Beziehungen zu einem Errichterbetrieb der mir den ganzen Salat fertig gemacht hätte, wenn ich aufgegeben hätte; so einen musste aber erstmal finden. Ein Beispiel: Mein Bekannter plante vorletztes Jahr auch eine EMA für sein Häuschen und fragte mich um rat, welches System er nehmen solle. Er ist KFZ-Meister, hat n Techniker in der Tasche und macht schon sehr viel technisches Zuhause. Aber als er die Parametrierung und das Installationshandbuch meiner Telenot gelesen hat, war für ihn Schluss. Er hat sich dann für einen anderen Hersteller entschieden. Eins sei gesagt; du bist mit einer Telenot gut beraten was die Qualität angeht, aber Telenot ist kein do it yourself für Hobbybastler. In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor. ![]() Gruß Thomas Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe