Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gebrauchte Honeywell 561 MB24
07-05-2016, 16:44
Beitrag: #1
gebrauchte Honeywell 561 MB24
Hi alle zusammen,

ich habe eine gebrauchte 561 MB24 aus einem Ladenabriss übernommen und möchte die jetzt gerne in mein Lager einbauen. Da ich alle Melder austauschen möchte (bisher TM, sollen jetzt BW werden) will ich die Anlage auf Auslieferungsstand zurücksetzen. Geht das über eine Tastenkombi, eine Jumperpositionierung oder nur über WINFEM? Freue mich über eure Ratschläge.

Viele Grüße

Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2016, 17:51
Beitrag: #2
RE: gebrauchte Honeywell 561 MB24
In der 500er Ebene gibt es den Menüpunkt Standardprogrammierung.
Den auswählen und dann ist der Werkszustand hergestellt.
Voraussetzung ist ein LCD-Bedienteil, oder Winfem Advanced.
Letzteres wird zur komfortablen Programmierung dringend empfohlen.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2016, 18:20
Beitrag: #3
RE: gebrauchte Honeywell 561 MB24
Jou, danke! Beides vorhanden... Werde ich mal direkt probieren.

500er Ebene...in WINFEM Advanced oder wo?

500er Ebene...in WINFEM Advanced oder wo? Und es gab doch mal so einen Standartcode um das LCD-Piepen zurück zu setzen...

(07-05-2016 17:51)elektrickser schrieb:  In der 500er Ebene gibt es den Menüpunkt Standardprogrammierung.
Den auswählen und dann ist der Werkszustand hergestellt.
Voraussetzung ist ein LCD-Bedienteil, oder Winfem Advanced.
Letzteres wird zur komfortablen Programmierung dringend empfohlen.

Jou, danke! Beides vorhanden... Werde ich mal direkt probieren.

500er Ebene...in WINFEM Advanced oder wo? Und es gab doch mal so einen Standartcode um das LCD-Piepen zurück zu setzen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2016, 22:54
Beitrag: #4
RE: gebrauchte Honeywell 561 MB24
500er Ebene am LCD Bedienteil.
Wenn Winfem Advanced vorhanden ist kann man auch direkt die Standardprogrammierung in WfAv laden und und in die Anlage programmieren.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2016, 09:28
Beitrag: #5
RE: gebrauchte Honeywell 561 MB24
(07-05-2016 18:20)Freki1971 schrieb:  Jou, danke! Beides vorhanden... Werde ich mal direkt probieren.
Dein Vorgespräch mit @elektrikser lässt erahnen, dass du eventuell erst einmal Winfem auf deinem Rechner installiern solltest um zu schauen, auf was du dich da einlassen willst und ob du dir das überhaupt zutraust. Das fängt mit dem Anlegen einer Kundendatei an...
Andererseits: Tauscht du wirklich nur die TM (was soll TM bei dir eigentlich bedeuten?) gegen Bewegungsmelder - und hast du keine Busteilnehmer oder Verschlussmeldegruppen, dann brauchst du auch nur die Meldegruppentexte zu ändern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2016, 10:22
Beitrag: #6
RE: gebrauchte Honeywell 561 MB24
Danke erst mal, ja ich habe WINFEM installiert und zunächst mal die Anlage (das Modul 7700) per USB verbunden. Ich kann die Anlage auslesen und auch Daten rüberschicken.
Dass das nicht gerade einfach wird, ist mir klar. Deshalb suche ich ja hier nach Tipps. Nur habe ich bisher bei WINFEM noch keine Möglichkeit gefunden, die Anlage auf 0 zu setzen. Ich will quasi eine fabrikneue Anlage simulieren und dann entsprechend auch bei 0 anfangen, dann weiß ich, was ich hab....
Ich kann leider über das Bedienteil gar nichts machen, da im Moment Sabotage bzw. Alarm angezeigt wird und die Kiste komplett blockiert, da kein Melder angeschlossen ist im Moment. Da gab es doch mal so einen Standart-Zahlencode zum Zurücksetzen...(leider vergessen).
TM soll ein Türmelder (Öffnungs-Reed-Kontakt) sein...

Vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen Tipp für mich, irgendwie beiße ich mich da durch....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2016, 11:14
Beitrag: #7
RE: gebrauchte Honeywell 561 MB24
Mit dem Mauszeiger auf die Anlage, rechte Maustaste, laden, und dann Standard auswählen.
Die Bediencodes stehen unter Codes, den Haken bei Code anzeigen setzen und ablesen.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2016, 05:33
Beitrag: #8
RE: gebrauchte Honeywell 561 MB24
Wobei das zurücksetzen auf die StandardProgrammierung übereits das Bedienfeld via 500 er Ebene um einiges schneller geht. Allerdings was versprichst du dir davon?
Das Sabotageproblem bleibt. Es sei denn du schließt die Analogeingänge mit 12k ab und natürlich die BS Sabotage und Sirenen und Blitzlampen Überwachung. Dann hast du die Anlage in Ruhe aber auch nichts gewonnen, denn parametrieren kannst du ohne Probleme mit anliegenden Alarmen und Sabotage bzw. Störungsmeldungen nur halt nicht im scharfen Zustand. Ich würde dir empfehlen dir mal die Doku zur Brust zu nehmen sowohl Zentrale als auch Winfem. Gerade winfem ist sehr komplex.

LG

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme Rexflexxon14kp 35 2.418 18-11-2023 20:29
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  Honeywell/effeff MB256 DS7500 STEPHANKO 9 1.293 26-09-2023 21:48
Letzter Beitrag: STEPHANKO
  Honeywell Ik3 Konventionell Möglichkeit Rexflexxon14kp 2 675 02-09-2023 18:15
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  effeff 561-M8 emzfreund 4 1.078 15-06-2023 08:47
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Honeywell MB12 mit DS6700: kein Sprachanruf mehr TimB83 13 3.064 16-05-2023 20:22
Letzter Beitrag: Ollik
  Honeywell Sirenenmodul Kolter 2 1.164 06-05-2023 20:30
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  Honeywell MB-Secure2000 Ereignisspeicher tvgars2023 7 2.654 03-02-2023 15:32
Letzter Beitrag: Ja_ich
  MB24 kein bootloader digimon07 11 3.818 21-11-2022 14:05
Letzter Beitrag: Privateruser
  Von MB24 auf Secure Kolter 10 3.710 20-11-2022 21:48
Letzter Beitrag: Privateruser
  MB24 externe Schlossfreigabe - How to? unibeta 7 2.691 03-08-2022 09:14
Letzter Beitrag: unibeta



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste