Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ereignislog via TCP/IP auslesbar? DS6700 561-MB24
19-04-2024, 13:18
Beitrag: #1
Ereignislog via TCP/IP auslesbar? DS6700 561-MB24
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass der Wachschutz sporadisch eine Störung des Übertragungswegs feststellt: Ausfall stehende Verbindung (IP Verbindung ausgefallen).

Die Anlage läuft über LAN und eine SIM-Karte. Das gleichzeitig beide Übertragungswege ausfallen halte ich für sehr unwahrscheinlich und vermute eine andere Ursache. Zudem konnte ich bei einer Meldung schon sicher fesstellen, dass der Internetanschluss zu diesem Zeitpunkt nicht ausgefallen war. Daher bin ich etwas ratlos. Aber um der Sache vielleicht auf die Spur zu kommen, wollte ich eigentlich bequem via Browser oder App das Ereignislog der Anlage überprüfen. Geht das irgendwie? Das Touchcenter Tuxedo vor Ort zeigt leider nicht alles an (Wählgerät und Alarmanlage). D.h. ich muss jedesmal die Anlage öffnen und via USB und Winfem User das Ereignislog auslesen. Zudem gibt's keine Lizenz mehr für Winfem User, daher ist damit nach 60 Tagen auch Schluss. Es bliebe nur den Errichter jedesmal 70km anfahren zu lassen.

Welche Möglichkeiten seht Ihr? Habe ich überhaupt welche mit dieser alten Alarmanlage?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Manfred

Nachtrag: Die App MB-Remote Control ist eingerichtet und funktioniert. Der Zugriff mittels Browser funktioniert auch. Aber wie kommt man damit an die Ereignislogs? Ich befürchte gar nicht, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2024, 13:39
Beitrag: #2
RE: Ereignislog via TCP/IP auslesbar? DS6700 561-MB24
Über die Mobilfunkverbindung würde aber keine stehende Verbindung gehen, oder?

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich dass Du im Ereignisspeicher der Anlage oder des Wählgeräts etwas hilfreiches finden würdest. Eher schon im Log des DSL-Modems o.ä. („FRITZ!Box“). .. Oder dort auch nicht, und das Problem liegt irgendwo im Internet oder bei Deinem Wachschutz. Solche Probleme verschwinden dann manchmal irgendwann wieder, und keiner weiß warum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2024, 15:09
Beitrag: #3
RE: Ereignislog via TCP/IP auslesbar? DS6700 561-MB24
(19-04-2024 13:18)Manfred70 schrieb:  Es bliebe nur den Errichter jedesmal 70km anfahren zu lassen.
Wieso jedesmal? Einmal vor Ort eine saubere Diagnose über die Debug-Schnittstelle durchführen und alles durchtesten. Ist der Fehler dem AWUG geschuldet wird dieses erkannt. Alles weitere könnte via Fernbetreuung (soweit eingerichtet um Anfahrtswege zu sparen) durchgeführt werden. Welche Firmware-Version hat das AWUG?

(19-04-2024 13:39)mh__ schrieb:  Über die Mobilfunkverbindung würde aber keine stehende Verbindung gehen, oder?
Wieso sollte dies nicht funktionieren? Ich programmiere immer die DSL-Verbindung (IP-1) statisch und soweit GPRS als Ersatzweg (IP-2) gegeben ist, diese gleichfalls auf statisch (Redundant zu IP-1). Selbstverständlich alle Verbindungen immer verschlüsselt. Das funktioniert seit Jahren.

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2024, 18:00
Beitrag: #4
RE: Ereignislog via TCP/IP auslesbar? DS6700 561-MB24
Vielen Dank für Eure interessanten Antworten.

Firmware-AWUG: NOVAR DS6700 ADS66.01.0V08.09
Der Errichter war schon mal ja und hat die Ausfälle mit dem Ereignislog verglichen. Was leider zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt hat. Die Zeiten das Wachschutzes passten leider nicht immer zu passenden Einträgen im Ereignislog. Ob er eine "saubere Diagnose über die Debug-Schnittstelle" gemacht hat kann ich leider nicht sagen, da ich erst später zu Fehlersuche hinzugekommen bin. Aber da kann ich ihn ja noch fragen. Zudem ging ja gerade alles, als er vor Ort war.

Wie könnte denn eine Fernbetreuung eingerichtet werden? Meines geringen Wissens nach kann man doch die Anlage nur mittels USB-Kabel und Winfem Advanced ordentlich einrichten und programmieren?!? Sicherlich könnte man dauerhaft einen Rechner an die Alarmanlage anschliessen, um diesen bei Bedarf fernsteuern zu können. Oder gibt's da noch andere Möglichkeiten durch den Errichter?

Wie die Mobilfunkverbindung jetzt eingerichtet ist, entzieht sich leider meines Wissen. Zumindest ehe der Errichter da war, hat der Wachschutz sogar eine Meldung gemacht, wenn die Mobilfunkverbindung ausgefallen war. Das war nachts und am Wochenende ziemlich nervig. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass zu jeder Zeit immer wenigstens eine Leitung zum Wachschutz besteht. Unsere DSL-Verbindung wird jede Nacht getrennt und die Mobilfunkverbindung erreicht sicherlich auch keine 100%-ige Verfügbarkeit. Und wenn mit stehender IP-Verbindung wirklich nur die DSL-Leitung gemeint sein soll, dann müsste ich doch jede Nacht vom Wachschutz kontaktiert werden. Dem ist aber nicht so.

Ich könnte jetzt nur noch tagelang die IP des Wachschutzes und die des Wählgerätes anpingen, um bei einem dieser sporadischen Ausfälle (ca. 1x alle 1-2 Wochen) dieses Ping-Protokoll zum Vergleich zu haben. Das Logbuch des Routers zeigt keinerlei Ausfälle und bei einer Meldung des Wachschutzes konnte ich währenddessen auf die Überwachungskameras gucken. D.h. im Objekt lag zu dieser Zeit definitv Internet via DSL an. Mit diesem Ping kann ich aber leider nicht die mobile Verbindung abdecken.

Leider sind diese sporadischen Fehler nur sehr schwer zu finden. Wie würdet Ihr denn vorgehen, um diesen Fehler zu finden? Eine saubere Diagnose über die Debug-Schnittstelle wurde ja schon genannt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2024, 12:34
Beitrag: #5
RE: Ereignislog via TCP/IP auslesbar? DS6700 561-MB24
(19-04-2024 18:00)Manfred70 schrieb:  Firmware-AWUG: NOVAR DS6700 ADS66.01.0V08.09
Die V08.09 ist aus 11/2018. Die aktuelle Firmware ist V09.11

(19-04-2024 18:00)Manfred70 schrieb:  Der Errichter war schon mal ja und hat die Ausfälle mit dem Ereignislog verglichen.
Warum der Errichter nicht gleich ein Firmware-Update durchgeführt hat verwundert etwas.

(19-04-2024 18:00)Manfred70 schrieb:  Wie könnte denn eine Fernbetreuung eingerichtet werden?
Die Fernbetreuung wird im AWUG eingerichtet und der dafür individuell verwendete Port muss im Router weiter geleitet werden.Ist der Routzer über eien statosche IP-Adresse oder einer DynDNS erreichbar, kann fernbetreut werden.

(19-04-2024 18:00)Manfred70 schrieb:  Meines geringen Wissens nach kann man doch die Anlage nur mittels USB-Kabel und Winfem Advanced ordentlich einrichten und programmieren?!?
das AWUG kann bei eingerichteter Fernbetreuung uneingeschränkt aus der ferne parametriert werden. Auch kann der Ereignisspeicher bei Bedarf zeitnah damit ausgelesen werden.

(19-04-2024 18:00)Manfred70 schrieb:  Sicherlich könnte man dauerhaft einen Rechner an die Alarmanlage anschliessen, um diesen bei Bedarf fernsteuern zu können. Oder gibt's da noch andere Möglichkeiten durch den Errichter?
Der Sinn einen Rechner 24/7 an das AWUG anzuschließen erschließt sich mir nicht. Den Ereignisspeicher abzufragen muss eh immer manuell initiiert werden. Ergänzend siehe vorstehenden Absatz.

(19-04-2024 18:00)Manfred70 schrieb:  Unsere DSL-Verbindung wird jede Nacht getrennt und die Mobilfunkverbindung erreicht sicherlich auch keine 100%-ige Verfügbarkeit.
a) es ist die routerseitige Zwangstrennung im Router zu deaktivieren, da sie keinen Sinn mehr beinhaltet. Ok, für die welche täglich eine neue dynamische IP-Adresse wollen sicherlich eine willkommenes Gimmik.
b) warum die Mobilfunkverbindung keine 100%ige Verfügbarkeit haben sollte kann ich nicht nachvollziehen? Es sollte lediglich auf das verfügbare Datenvolumen der M2M-Karte (je nach Provider) geachtet werden.

(19-04-2024 18:00)Manfred70 schrieb:  Und wenn mit stehender IP-Verbindung wirklich nur die DSL-Leitung gemeint sein soll, dann müsste ich doch jede Nacht vom Wachschutz kontaktiert werden. Dem ist aber nicht so.
Die meisten NSLs reagieren erst, wenn DSL >10 Minuten ausfällt. Damit wird er der unnötigen Zwangstrennung vorgebeugt. Ist die statische DSL-Verbindung nicht mehr verfügbar baut die M2M-Karte die statische Verbindung zur NSL auf. Somit muss die NSL unverzögert nur informieren, wenn "keine" statische Verbindung mehr besteht bzw. am nächsten Werkstag, wenn die statische DSL-Verbindung immer noch nicht gegeben ist.

(19-04-2024 18:00)Manfred70 schrieb:  Mit diesem Ping kann ich aber leider nicht die mobile Verbindung abdecken.
Das ist daher geschuldet weil die GSM-Verbindung nicht über eine öffentliche statische IP-Adfesse verfügt.

(19-04-2024 18:00)Manfred70 schrieb:  Leider sind diese sporadischen Fehler nur sehr schwer zu finden.
Das sehe ich, aus langjähriger Erfahrung heraus, komplett anders.

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2024, 19:52
Beitrag: #6
RE: Ereignislog via TCP/IP auslesbar? DS6700 561-MB24
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Anwort. Mein Einblick in die Funktionsweise hat sich dadurch etwas erweitert und damit kann ich etwas besser mit dem Errichter argumentieren. Dankeschön.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  561-M 99 effeff pieter76 9 262 27-04-2024 13:02
Letzter Beitrag: diet59
  561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme Rexflexxon14kp 35 2.848 18-11-2023 20:29
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  effeff 561-M8 emzfreund 4 1.168 15-06-2023 08:47
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Honeywell MB12 mit DS6700: kein Sprachanruf mehr TimB83 13 3.200 16-05-2023 20:22
Letzter Beitrag: Ollik
  MB24 kein bootloader digimon07 11 4.005 21-11-2022 14:05
Letzter Beitrag: Privateruser
  Von MB24 auf Secure Kolter 10 3.839 20-11-2022 21:48
Letzter Beitrag: Privateruser
  MB24 externe Schlossfreigabe - How to? unibeta 7 2.788 03-08-2022 09:14
Letzter Beitrag: unibeta
  561-MB24 DS6750 Firmware-Update 26196008 12 5.604 05-05-2022 07:44
Letzter Beitrag: 26196008
  Unterschied MB24/HB24 ? viper699 5 2.860 07-01-2022 00:23
Letzter Beitrag: Feuermelder
  561-MB24 von Sicherung auf Schukostecker 26196008 7 4.029 05-01-2022 20:42
Letzter Beitrag: 26196008



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste