Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkalarmanlage in Bestandshaus
10-04-2016, 13:01
Beitrag: #1
Funkalarmanlage in Bestandshaus
Hallo.
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
Also es geht um folgendes, ich würde gerne ein Funkalarmanlage in meinem Bestandshaus einbauen.
Dabei sind mir folgende Sachen sehr wichtig:

- komplett Kabellos
- Haustiere sollten kein Problem sein ( Bewegungmelder sollte das möglichst erkennen )
- Möglichkeit einfacher Aufrüstbarkeit von neuen Sensoren wie, Rauchmelder oder Glasbruchmelder ( Zukunftsfähigkeit sprich selbst in 10 Jahre noch Ersatzteile zu bekommen )
- vielleicht auch Einbidung von bereits vorhandenen Videoüberwachung von anderen Anbietern, welche einen Alarmausgang haben
- an zwei Eingängen sollte man die Alarmanlage aktivieren/deaktivieren können
- vielleicht einfache konfiguration per Windows PC / Smartphone möglich

Vielleicht könntet ihr ja auch ein Budget für die einzelnen Varianten angeben.
Auch was mit zukünftigen Wartungen auf mich zukommen könnte.
Momentan hätte ich an Daitem 22 oder Abus ( wobei diese teilweise dennoch ein Netzteilkabel benötzigen ) gedacht, aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Das Haus hat 134 m² Wohnfläche und nochmal einen 80 ² Keller.
Dabei insgesamt 13 Fenster im Keller und im Erdgeschoss und halt 2 Eingänge.
Im Dachgeschoss ( falls diese auch geschützt werden sollten ) , wären es 10 Fenster ) .

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da man ja solch eine Alarmanlage nicht so häufig kauft :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2016, 13:50
Beitrag: #2
RE: Funkalarmanlage in Bestandshaus
meine Empfehlung:
Such dir einen Facherrichter aus deiner Umgebung.
Er kann dich individueller Beraten und dein Objekt besser einschätzen bzw. planen.

Ein guter Errichter bietet dir ein kostenneutrales Beratungsgespräch und kommt zu dir ins Objekt.
Es gibt soviele Möglichkeiten die man beachten sollte bei einer Planung der EMA.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2016, 14:12
Beitrag: #3
RE: Funkalarmanlage in Bestandshaus
Hallo Balder,

Daitem und ABUS sind im Budget deutlich voneinander entfernt.
Wie schon geschrieben, such Dir drei Errichter in Deiner Nähe und vergleiche die Beratung und die Angebote. Es gibt deutliche Unterschiede und der Qualität von Beratung und Angebot. Laß Dich von der Kripo kostenlos beraten. Einbruchschutz ist immer eine Kombination von Mechanik und EMA.

Danach kannst Du gerne auch noch mal über das Forum in die Diskussion gehen.

Die Melder erkennen Deine Tiere sicher. Wink Hier mußt Du die Tiere mal definieren. "Tierimmun" gibt es nicht, Empfindlichkeitreduzierung und Ausblendung von unteren Bereichen wird als "tierimmung" bezeichnet.
Eine Katze die klettert und springt, kann bei falscher Positionierung einen Alarm auslösen.

Sammel erstmal Informationen und entscheide Dich dann. Alarmanlagen laufen gerne bis zu 20 Jahren. Aus diesem Grund allein sollte die Wahl die richtige sein.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2016, 07:37
Beitrag: #4
RE: Funkalarmanlage in Bestandshaus
Hallo Balder,

wie megagramm schon schrieb, lass Dich von der Kripo beraten. Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Tierimmune Melder gibt es nicht, dass sind tolle Werbeverspechen die von Katzen locker zunichte gemacht werden Big Grin

Ich würde als mögliche EMA auch noch eine JA-100 in Betracht ziehen.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 08:39
Beitrag: #5
RE: Funkalarmanlage in Bestandshaus
So gestern war erstmal ein Installateur für die Daitem Alarmanlage bei mir und wir sind alles durchgegangen und kamen dann auf einen Preis von ca. 5000€ .
So jetzt möchte ich noch ein weiteres Angebot einholen und dann mal sehen wofür ich mich entscheide.

Die JA-100 habe ich mir angesehen und sie sieht auch vernünftig aus, allein der Support ist dort nicht wirklich ansprechend ( Ansprechpartner nur von Errichter und anderen Vertreibern ) und leider keine Steuerung per Windows Smartphone möglich.
Aber mal sehen was dann der Errichter sagt der extra für Jablotron vorbei kommt.

Abgeneigt bin ich bei dem hohen Preis der Daitem nicht mir auch noch alternative Alarmanlagensysteme anzusehen, aber dennoch sind das für mich schon 2 Gründe doch mit Daitem zu liebäugeln.

Das mit dem Tierimmun hat mir übrigens Daitem und von Jaboltron auch so bestätigt wie ihr beide das schon schön beschrieben habt, dies ist natürlich schade, aber daher habe ich mich nun gegen Bewegungsmelder entschiede.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 08:56
Beitrag: #6
RE: Funkalarmanlage in Bestandshaus
Natürlich gibt es "tierimmune" Melder, solange diese keine 100kg Bulldogge sind.
http://resource.boschsecurity.com/docume...541387.pdf

Für Wireless haben wir einen der bis 13kg geht.
http://resource.boschsecurity.com/docume...734987.pdf

Schau dir mal die AMAX 3000 oder 4000 an als eine weitere Option zu den bereits genannten Zentralen.
http://resource.boschsecurity.com/docume...298315.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 08:58
Beitrag: #7
RE: Funkalarmanlage in Bestandshaus
Hallo Balder,

auch mit dem Windows Phone sollte die Bedienung über einen kleinen Umweg funktionieren. Browser öffnen und wie mit dem PC versuchen auf die Anlage per Webseite zuzugreifen.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 09:36
Beitrag: #8
RE: Funkalarmanlage in Bestandshaus
(20-04-2016 08:56)Graustein schrieb:  Natürlich gibt es "tierimmune" Melder, solange diese keine 100kg Bulldogge sind....
Dann lass' uns doch mal auf den Werbeflyer schauen, welche Wunderwaffe Bosch entgegen der physikalischen Gesetzmäßigkeit da erfunden hat.

Dort steht zu lesen:
"Bei Aktivierung begrenzen die Pet Friendly-Modelle die Anzahl der durch Katzen, Wachhunde und andere Kleintiere ausgelösten Fehlalarme auf ein Minimum.."

Nun, Bosch definiert offenbar den Begriff "Tierimmun" einfach nur neu. Immunität hat nämlich mit "auf ein Minimum reduzieren" absolut rein gar nichts zu tun. Es bleibt also bei der bisherigen Kernaussage die da lautet: Tierimmun mit Bewegungsmeldern geht nicht! Auch bei Bosch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 09:42
Beitrag: #9
RE: Funkalarmanlage in Bestandshaus
Fehlalarme passieren bei jedem Melder, daher wird dir auch kein Hersteller eine absolute Garantie auf 100% Fehlalarmimmunität geben, egal ob Haustier, Fliegenschiss, Heizkörper oder sonst was.
Deswegen schreibt man das auch nicht irgendwo rein, sondern eben mit "Disclaimer"

Fakt ist ich hab habe schon mehrmals diese Funktion genutzt und der Kunde war zufrieden.

Wenn der TE nämlich auf Bewegungsmelder verzichtet, viel Spaß beim Absichern der Außenhaut. Glasbruchmelder an jedem Fenster sind ja dann quasi Pflicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 09:45
Beitrag: #10
RE: Funkalarmanlage in Bestandshaus
Hallo Graustein,

wenn Fehlalarme bei jedem Melder passieren, dann würde ich mich mal nach neuen Produkten umsehen. Wir haben keinerlei Fehlalarme bei egal was für welchen Meldern. Die lösen immer genau dann aus, wann sie sollen. Und bei richtiger Montage und Projektierung passieren keine Fehlalarme. Höchstens Alarme durch Fehlbedienung und dafür kann ein Melder nichts.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 09:58
Beitrag: #11
RE: Funkalarmanlage in Bestandshaus
(20-04-2016 09:45)Jens Knoche schrieb:  Und bei richtiger Montage und Projektierung passieren keine Fehlalarme.
Tja, da sind schon die wichtigsten zwei Punkte benannt!

btw habe ich geschrieben, dass es bei jedem Melder zu einem Fehlalarm kommen kann, nicht kommt.

Im Falle des Haustieres kann man ja nicht jedes Haustier im Testlabor da haben und außerdem ist die Konstellation beim Kunden vor Ort ja auch jedes Mal eine andere. Da gibt es 1001 Einflüsse, die man zwar vorher im Testlabor versucht nachzuvollziehen, aber dann in der Kombination ja auch nicht alle ausschließen kann.

Die Antibabypille lässt auch 0,1-0,9% der Damen schwanger werden Wink

Wenn jetzt bei 10000 Kunden mit 5 Meldern mal einer beim Hund doch auslöst (warum auch immer) ist es dann keine Immunität mehr? Für neufre anscheinend nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 10:12
Beitrag: #12
RE: Funkalarmanlage in Bestandshaus
Lange Rede kurzer Sinn... es gibt einfach keine Tierimmunen Bewegungsmelder. Und wenn die Möglichkeit besteht, dass es durch Haustiere einen Alarm geben könnte, da sie eben durch den Erfassungsbereich eines PIR laufen, dann lässt man die Dinger weg. Das schont den Geldbeutel (Polizeieinsatz) und die Nachbarn sind nicht genervt. Dafür gibt es andere Möglichkeiten der Fallen-Absicherung.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 10:53
Beitrag: #13
RE: Funkalarmanlage in Bestandshaus
So, ich habe gerade nochmal Rücksprache mit dem Entwickler in den USA gesprochen.
Also, wenn es einen Fehlalarm gibt, dann liegt das eben an der Umgebung/nicht einhalten der Montageanleitung.

Das Prinzip, ohne zu technisch zu werden ist dass erstens die reduzierte Sensibilität und zweitens im Bereich der Optik.
Ein Melder hat ja gewisse Zonen, damit die Erkennung von Menschen noch gegeben ist, detektiert man in der letzten weitesten Zone ganz normal, dann darf aber auch kein Pet da reinlaufen, ergo nicht auf die Möbel springen (Siehe Installationsanweisung). Oder den melder auf eine Treppe richten, wo die Tiere dann schön hochlaufen Wink
Die Zone die ganz nach unten guckt, der "Unterkriechschutz" wird das oft genannt, der wird in der Funktion deaktiviert. Weil sonst aus der Nähe selbst ein Hund wie ein Elefant aussieht Wink

Insofern, wenn man sich an die Anleitung hält, dann gibt es auch keinen Fehlalarm.
Wie praktisch und umsetzbar das im eigenen Heim ist, dass muss jeder Kunde ja selber festlegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 10:59
Beitrag: #14
RE: Funkalarmanlage in Bestandshaus
Genau, es darf kein Tier reinlaufen und wer Katzen hat oder jemanden kennt der welche hat, dann weiß man das die überall hinkommen, springen, klettern wie auch immer und wenn die die Wände hochgehen weil da eine Fliege sitzt. Ergo Bewegungsmelder und Tiere (zumindest Katzen) sind nicht kompatibel. Da kann man sich noch so sehr an eine Einbauanleitung halten wie man will, es ändert nichts.

Und der Kunde muss das nicht wissen, denn dafür holt der sich einen Errichter, der ihm dann sagt, das es so nicht geht.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 11:08
Beitrag: #15
RE: Funkalarmanlage in Bestandshaus
Mit Kunde meine ich auch Errichter, das sind ja unsere Kunden Wink

Nun Katzen gibt es solche und solche, die meiner Schwiegereltern wird nicht die Wand hochgehen, sondern ist eher ein kleiner Faulpelz, der sich ggf. draußen austobt.
In dem Fall kommt es halt immer drauf an, wie sind die Gegebenheiten vor Ort. Hat man einen kleinen Mops der halt am Boden etwas rumläuft und sonst in seinem Körbchen liegt dann geht das eben schon.
Tierimmun ist natürlich ein markantes Schlagwort, wovon dann welche draus ausgehen jetzt können sie den BWM haben und ihre 3 dicken dänischen Doggen und 5 Katzen in einem Raum umeinanderspringen lassen, was natürlich nicht zutrifft. Nach der Definition gibt es natürlich keinen immunen Melder Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.537 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.616 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf
  Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken Markusacv 33 16.708 05-11-2018 15:03
Letzter Beitrag: powertom
  Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott" Joe2907 78 44.052 02-12-2017 10:40
Letzter Beitrag: tux.berlin
  Funkalarmanlage für Ferienhaus PoldiSF 17 10.281 19-05-2017 13:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Empfehlung Funkalarmanlage DIY Sektionschef 4 5.752 28-04-2017 18:27
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Planung Funkalarmanlage Robert 4 5.634 12-12-2016 16:30
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Funkalarmanlage Holzhaus Ichotolot 10 7.809 25-11-2016 10:53
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Welche Funkalarmanlage in DHH vorzugsweise DIY Montage Halbeshausbewohner 5 6.119 18-10-2016 21:31
Letzter Beitrag: Halbeshausbewohner
  Funkalarmanlage mit Zeitsteuerung gesucht Jochen34 5 5.888 30-05-2016 10:22
Letzter Beitrag: thoern



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste