Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funköffnungsmelder 5120 einlernen
26-03-2016, 17:13
Beitrag: #1
Funköffnungsmelder 5120 einlernen
Hallo,
ich habe da mal eine Frage... Beim Einlernen des Funköffnungsmelders steht so schön "ich den Sabotageschutz für den Frontdeckel (Pos 9, Fig 1) und den Wandabrisskontakt mit dem Finger gedrückt und lassen Sie ihn mehrfach wieder los..."

Was denn nun? Die 2way Zentrale will, dass ich den Sabotagekontakt betätige. Dies geht wohl nur, wenn ich den Wandabrisskontakt ruhig dran halte (quasi Türe geschlossen) und anschliessend einige Male den Sabotagekontakt öffne/schließe.

Leider erkennt meine Zentrale nur, wenn ich den Wandabriss öffne...
Wisst Ihr, was ich hier falsch mache? Oder ist die Bedienungsanleitung nur zweideutig geschrieben?

Die Jumper stehen übrigens:
LK1 zu, alle anderen offen.

Danke für jedwede Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2016, 16:39
Beitrag: #2
RE: Funköffnungsmelder 5120 einlernen
meistens reicht es schon wenn Du einfach bei offenem Melder die Batterie einlegst. Wenn nicht, offenen Melder auf die Tischplatte oder Wand drücken und die Sabofeder betätigen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2016, 10:36
Beitrag: #3
RE: Funköffnungsmelder 5120 einlernen
Vielen Dank - dass der Sabotagekontakt direkt beim Einlegen der Batterie erfasst werden muss, erlese ich nicht aus der Bedienungsanleitung.

Dann habe ich aber weiterhin "Probleme"...
Wenn der Sabotagekontakt erkannt wurde und ich den Melder aktiv überwache, komme ich aus dem Anlernmodus nicht raus (weil richtiger Weise eine Störung des Melders vorliegt).
Wenn ich diese Störung nun beseitige -sprich ich drücke vorsichtig den Sabotagekontakt- wird mir durch die LED nicht signalisiert, dass der Melder seinen neuen Zustand der Zentrale auch mitteilt.

Erst wenn der Außenmagmet ins Spiel kommt, sendet der Melder (leider verharrt er aber im Fehlerzustand Sabotagekontakt geöffnet).
Merkwürdiges Verhalten. Kann das was mit der Springer-Stellung zu tun haben? Ist eigentlich alles defaut.

Danke für weitere Tipps

Ich habs mir mal in der Zentrale angeschaut:
Wenn der Melder geöffnet vor mir liegt, wird Sabotage gemeldet. Egal ob ich den Kontakt drücke oder nicht.
Wenn ich dann aber den Magneten neben den Reedsensor halte, ändert sich die Meldung in Fehler Sensor...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2016, 18:06
Beitrag: #4
RE: Funköffnungsmelder 5120 einlernen
wenn der Melder richtig montiert ist und korrekt verschlossen, darf die Sabotage nicht mehr ausgelöst sein. Zum Testen nach dem Einlernen nehme ich bei Verschlssenem Melder eine Erhöhungplatte und befestige diese mit einem Gummiband so, dass der Wandabrisskontakt nicht auslöst, dann kann ich mit dem Readkontakt testen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Überfallsender läßt sich nicht einlernen Peter1 13 1.110 18-02-2024 18:49
Letzter Beitrag: megagramm
  Einlernen von Funk-Türzusatzschloss als Secvest Key gaugamandl 0 1.282 26-07-2022 20:10
Letzter Beitrag: gaugamandl
  Sabotage Fehlalarme bei Funköffnungsmelder FU8320 mit externen Reed-Kontakten Kruso 6 3.379 21-04-2021 19:26
Letzter Beitrag: Kruso
  Melder einlernen....komisch suschi 5 4.788 13-01-2019 20:21
Letzter Beitrag: suschi
  Abus Fts96e in Kombination mit Funköffnungsmelder FU8320 Gjila1 6 3.747 28-01-2017 00:24
Letzter Beitrag: Gjila1
  2 Überfallmelder ins System einlernen Skysky 5 4.612 24-08-2015 11:12
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Funkfernbedienung FU5150 einlernen lutz 2 5.784 31-03-2015 15:31
Letzter Beitrag: lutz
  Secvest 2 Way mit Funköffnungsmelder (neuer Titel) BVB09 41 28.941 02-12-2014 08:51
Letzter Beitrag: Nibbi
  Anschliessen von Glasbruchmelder Fu7300 an Funköffnungsmelder FUMK 50000 Dirk254 5 7.869 28-11-2014 19:13
Letzter Beitrag: Manfredo
  Außensirene - Probleme beim Einlernen Gerhard107 12 10.076 20-10-2014 12:27
Letzter Beitrag: Langfingfang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste