Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überfallsender läßt sich nicht einlernen
15-11-2023, 12:12
Beitrag: #1
Überfallsender läßt sich nicht einlernen
Hallo liebes Forum,

versuche seit gestern Abend einen Funk-Überfallsender FU 8305 in die Secvest 2way einzulernen, was mir nicht gelingt. Ich bin im Benutzermenü , dass mir anzeigt Taste am ÜF-Sender drücken zum identifizieren. Dann drücke ich auf die rote Taste am ÜF-Sender, dann geht die rote Lampe an und im Benutzermenü tut sich nichts.
An was kann es liegen ?

Mit freundlichen Grüßen
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2023, 12:18
Beitrag: #2
RE: Überfallsender läßt sich nicht einlernen
Nimm mal die Batterie raus, mach den Sender Stromlos (Anlernknopf 15 bis 20 mal drücken), Batterie wieder rein und erneut versuchen. Sowas passiert öfter.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2023, 13:24
Beitrag: #3
RE: Überfallsender läßt sich nicht einlernen
Hallo ssb-Security,

das geht überhaupt nicht, aus folgenden Grund:

1. Das Gehäuse ist wasserdicht verklebt.
2. Die Batterie ist eingelötet.

Oder habe ich in der Anleitung des Senders was falsches gelesen ?

Mit freundlichen Grüßen
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2023, 14:47
Beitrag: #4
RE: Überfallsender läßt sich nicht einlernen
Ok, dass war mir nicht bewusst. Damit ist diese Variante ausgeschlossen und mehr kann ich dazu nicht sagen. Viel Erfolg!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2023, 18:00
Beitrag: #5
RE: Überfallsender läßt sich nicht einlernen
Wie alt ist denn das Teil Huh

Soweit aus der Beschreibung ersichtlich, ist die verbaute Batterie für max. 5 Jahre ausgelegt. Dodgy

Und da muss man nicht das Kaufdatum, sondern das Produktionsdatum als Maßstab nehmen. Wenn der Knopf (z. B. beim Versand) permanent betätigt wurde, ist das mit der Spannung Geschichte Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2023, 18:28
Beitrag: #6
RE: Überfallsender läßt sich nicht einlernen
Hallo Martina,

die rote Lampe geht beim drücken des Sensors jedenfalls an, wie alt die Batterie ist weiß ich nicht genau. Wie kann man das Funksignal messen, wissen Sie das zufällig?

Liebe Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2023, 20:56
Beitrag: #7
RE: Überfallsender läßt sich nicht einlernen
Hallo Peter1,

sorry, Confused da muss ich passen. Soweit reichen meine Kenntnisse nicht. Müsste m. E. irgendein Empfänger sein, der im Bereich der verwendeten 868,6625 Mhz arbeitet. Sicherlich ist die leuchtende LED keine 100%ige Garantie dafür, dass der Sender auch funktioniert wie er soll.

Das der vorliegende Sender mittlerweile durch ABUS Secvest Funk-Notrufsender FUAT50000 ersetzt wurde, ließ mich auf ein möglicherweise nicht mehr ganz frisches Teil schließen. Lightbulb

Mit megagramm und sektionschef gibt es 2 ABUS-Spezialisten hier im Forum. Bleibt nur zu hoffen, dass Dir einer der beiden eine Antwort bzw. eine Lösung präsentiert. Wenn das Teil verschweißt ist, kann man zumindest nicht händisch irgendwelche Restspannung abbauen. Undecided

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2023, 21:33
Beitrag: #8
RE: Überfallsender läßt sich nicht einlernen
Wenn er nicht wasserdicht sein muss, würde ich ihn mal aufbrechen und die Batterie austauschen mit nem Lötkolben oder wie auch immer die intern elektrisch angebunden ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2023, 23:30
Beitrag: #9
RE: Überfallsender läßt sich nicht einlernen
hast Du die Taste auch mal länger (5sec) betätigt oder nur kurz???

Wenn Sie leuchtet ist die Batterie auch i. O.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2023, 17:31
Beitrag: #10
RE: Überfallsender läßt sich nicht einlernen
Hallo megagramm,

ich habe eben die Taste länger als 5 Sek. gedrückt gehalten und es tut sich immer noch nichts.
Wie Du schreibst wenn die rote Lampe am Sender funktioniert muß die Batterie nicht ausgetauscht werden, so brauche ich den Sender auch nicht aufbrechen.

Was kann es sonst noch sein ?

@ Martina H: Hallo der FUAT50000 kann bei der Secvest2way nicht als Überfallsender genutzt werden, sondern nur als Notfallsender, dass steht so in der Betriebsanleitung !

Schönen Donnerstagabend
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2023, 17:35
Beitrag: #11
RE: Überfallsender läßt sich nicht einlernen
laut Liste ist der Melder kompatibel:

https://www.sicherheitstechnik-feldmann-...sliste.pdf

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2023, 17:55
Beitrag: #12
RE: Überfallsender läßt sich nicht einlernen
[/quote]Hallo megagramm,

anbei der Beipackzettel des FUAT50000

Hallo megagramm,

wollte eben die BA von dem FUAT50000 hochladen, dass hat leider nicht funktioniert. Da steht deutlich geschrieben, dass der nur als Pflegnotrufsender an der Secvest 2Way betrieben werden kann. Du kannst es ja selbst mal nachlesen.

Was stimmt denn nun Deine Kompatibilitätsliste oder die BA von dem FUAT50000 ?


Liebe Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 19:24
Beitrag: #13
RE: Überfallsender läßt sich nicht einlernen
Liebes Forum,

ich als absoluter nicht Fachmann habe heute mein Problem mit dem FU 8305 Überfallsender selbst gelöst.
Mit meinem Dremel trennte ich ganz vorsichtig das Gehäuse meines FU 8305 auf, entlötete die alte Batterie und lötete eine Neue ein. Bevor ich nun endgültig das Gehäuse wieder zu klebte, probierte ich ihn aus ob er geht. Er ließ sich sofort einlernen und funktioniert einwandfrei.
Man kann nicht einfach sagen wenn die Lampe am Fu 8305 noch an geht dann funktioniert er auch, dass ist leider nicht so wenn das Signal zu schwach ist, geht er einfach nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2024, 18:49
Beitrag: #14
RE: Überfallsender läßt sich nicht einlernen
danke für die Rückmeldung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fernbedienung lässt sich nicht ganz anlernen Eternity 0 248 09-01-2024 19:46
Letzter Beitrag: Eternity
  Einlernen von Funk-Türzusatzschloss als Secvest Key gaugamandl 0 1.279 26-07-2022 20:10
Letzter Beitrag: gaugamandl
  Infomodul FU8200 lässt sich die Sirene nicht ausschalten schokkko 0 1.637 08-11-2020 08:36
Letzter Beitrag: schokkko
  Secvest Funk-Überfallsender grisu74 2 4.074 17-02-2019 11:08
Letzter Beitrag: grisu74
  Batterien oxidiert - neue laden sich nicht mehr auf FRAD 1 3.761 22-01-2019 18:46
Letzter Beitrag: megagramm
  Melder einlernen....komisch suschi 5 4.785 13-01-2019 20:21
Letzter Beitrag: suschi
  secvest 2 way läßt sich von Errichtermodus nicht zurückschalten Alfredo 3 6.224 25-07-2018 15:18
Letzter Beitrag: megagramm
  Funköffnungsmelder 5120 einlernen Yetiman 3 3.871 28-03-2016 18:06
Letzter Beitrag: megagramm
  Störungsmeldung lässt sich nicht beheben FabKey 5 5.109 18-02-2016 20:03
Letzter Beitrag: FabKey
Rolleyes Funkfernbedienung läßt sich nicht anlernen elferrat 14 11.957 09-12-2015 21:22
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste