Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschliessen von Glasbruchmelder Fu7300 an Funköffnungsmelder FUMK 50000
25-11-2014, 23:55
Beitrag: #1
Anschliessen von Glasbruchmelder Fu7300 an Funköffnungsmelder FUMK 50000
Hallo Experten!
Ich bin gerade dabei eine Secvest 2way in unserem EFH zu installieren und bekomme die Glasbruchmelder einfach nicht fehlerfrei angeschlossen.
Habe die 2. Zone des Öffnungsmelders angemeldet.
Wer kann mir bei der Kabelbelegung weiterhelfen?
Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-11-2014, 08:28
Beitrag: #2
RE: Anschliessen von Glasbruchmelder Fu7300 an Funköffnungsmelder FUMK 50000
Hallo zusammen,

ich habe jetzt entdeckt, dass unter der polnischen Bedienungsanleitung des Funköffnungsmelders die verschiedenen Anschlusskonfigurationen abgebildet sind. Ein Hinweis darauf in der deutschen Version wäre schon schön gewesen Dodgy

Ich habe nun den Glasbruchmelder nach Fig.9 (siehe Anhang)angeschlossen - die Anlage meldet nun keinen Fehler mehr - aber anscheinend funktioniert der Glasbruchmelder nicht. Beim Testen sendet der Öffnungsmelder jedenfalls kein Signal - auf jeden Fall blinkt die LED nicht.

Die müsste doch auch beim Senden eines Signals des Glasbruchmelders blinken oder?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-11-2014, 11:47
Beitrag: #3
RE: Anschliessen von Glasbruchmelder Fu7300 an Funköffnungsmelder FUMK 50000
> Hinweis darauf in der deutschen Version wäre schon schön gewesen

Ich vermisse nichts bei der PDF (FUMK50000-FUMK50010-12443335_Secvest Magnetkontakt_INT_2014-04-01.pdf) im deutschen Text, Dirk. Frage - ist das LED aktiviert ? Siehe Seite 5 unter '5. LED aktivieren' .

> ... anscheinend funktioniert der Glasbruchmelder nicht ...

Wie kann man diese Dinger testen ohne die Scheibe zu zerschmettern ? Denn : "Der Glasbruchmelder arbeitet mit einem Piezoelement, welches auf die beim Glasbruch entstehenden Frequenzen abgestimmt ist." Vielleicht nur mal ein 'Bein' abklemmen, oder ?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-11-2014, 12:56
Beitrag: #4
RE: Anschliessen von Glasbruchmelder Fu7300 an Funköffnungsmelder FUMK 50000
Hallo Manfredo,

danke zunächst für Deine Antwort! Ich gebe Dir Recht - die Konfigurationen sind in der Anleitung enthalten - aber eben unerwähnt im Teil der polnischen Anleitung. Hier wäre meines Erachtens nach ein Hinweis seitens Abus schön gewesen.

Die LED habe ich zum Testen aktiviert - sie hat auch beim Magnetkontakt ausgelöst.

Mit dem Testen ist es halt so eine Sache - ich bin bei meiner Internetrecherche auf die Methode mit dem Stichsägenblatt gestossen - dies hat aber bislang wie gesagt nicht funktioniert.

Mittlerweile liegt mir auch eine Antwort des Abus-Kundenservices vor. Danach werden die zweidrahtigen Glasbruchmelder an Klemme 1+2 angeschlossen und der Überbrückungsdraht entfernt.

Zur Jumper-Einstellung hat der Mitarbeiter nichts geschrieben - ich gehe also von der Werkseinstellung mit dem aktivierten Jumper auf LK1 aus. Nach der Anleitung also nach Fig.2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-11-2014, 13:39
Beitrag: #5
RE: Anschliessen von Glasbruchmelder Fu7300 an Funköffnungsmelder FUMK 50000
Test Glasbruchmelder: Eine Münze auf die Scheibe schnippen lassen. Klappt oft. Stichsägeblatt? Kannte ich noch nicht. Wohl nach dem selben Prinzip, oder?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-11-2014, 19:13
Beitrag: #6
RE: Anschliessen von Glasbruchmelder Fu7300 an Funköffnungsmelder FUMK 50000
> ... ein Hinweis seitens Abus schön gewesen.

Dirk, leider klemmt es oft mit der Dokumentation. Ich wünschte, Abus würde sich in diesem Kapitel mehr Mühe geben.

> Eine Münze auf die Scheibe schnippen lassen.

Prima Tip, Time_to_wonder. Danke. Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glasbruchmelder acel911930 2 2.259 17-02-2022 19:09
Letzter Beitrag: megagramm
  Sabotage Fehlalarme bei Funköffnungsmelder FU8320 mit externen Reed-Kontakten Kruso 6 3.379 21-04-2021 19:26
Letzter Beitrag: Kruso
  Abus FU8370 Glasbruchmelder Problem Gjila1 7 4.727 07-02-2018 20:14
Letzter Beitrag: Wilko
  Glasbruchmelder und Magnetöffnungsmelder an FU 8320 anschließen Peter1 11 6.002 12-01-2018 17:04
Letzter Beitrag: Peter1
  FU7300 in Secvest2Way verdrahten dave0911 0 1.894 26-09-2017 20:07
Letzter Beitrag: dave0911
  Abus Fts96e in Kombination mit Funköffnungsmelder FU8320 Gjila1 6 3.747 28-01-2017 00:24
Letzter Beitrag: Gjila1
  Funköffnungsmelder 5120 einlernen Yetiman 3 3.873 28-03-2016 18:06
Letzter Beitrag: megagramm
  sg1650 an FUAA50000 anschliessen BigBen 9 8.269 24-10-2015 09:41
Letzter Beitrag: megagramm
  Sequest-Key mit Glasbruchmelder kombinieren Rex34 13 9.118 19-04-2015 21:24
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
Cool ABUS Glasbruchmelder FU8370 hakir 1 2.657 12-01-2015 13:16
Letzter Beitrag: hakir



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste