Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
15-03-2016, 12:16
Beitrag: #70
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
keinbruch schrieb:Also, was ist eine EMA? Eine EMA ist eine EinbruchMELDEanlage. Diese soll automatisch eine hilfeleistende Stelle informieren, wenn es erforderlich ist (Einbruch...). Deine Anlage tut dies aber nach 3 Jahren noch immer nicht. Also ist sie aktuell noch nutzlos, oder?!?!

Dein Einwand gilt nur teilweise. Die Meldung geht eben per SMS und eMail raus. Für die Aufschaltung habe ich mich erst durch den Besuch dieses Forums entschieden und hier bin ich erst seit ca. 3 Wochen. Würde mich freuen, wenn ich zur Aufschaltung weitere Hinweise bekäme. Besonders was die Aufschaltung per externer potentialfreier Kontakte anbelangt.


keinbruch schrieb:Vielleicht kannst Du zur Info mal schildern

- wie ist der Überwachungsumfang (Anzahl BWM/ÖM,Überfallmelder)
- Wie hoch war der Zeitaufwand für Dich insgesamt?
- Fachkenntnisse hattest Du vorher sicher schon?
- Wie sieht jetzt am Ende das Budget aus? Was ist insgesamt investiert worden?
- welche Vorteile bringt das System verglichen mit einer "normalen" EMA (außer des besseren Sabotageschutzes)?

zu 1: BWM = 6, ÖM = 52, Überfallmelder ???? (Paniktaster?)
zu 2: Schwer zu sagen, hab da keine exakten Aufzeichnungen.
Entwicklung auf einem Linux-System mit textbasierender DB unter Perl und PHP ca. 6 Monate.
Für die Entwicklung einer Bedienerschnittstelle und Anbindung an eine mysql DB sowie
Portierung auf Mikrocomputer ca. 3 Monate.
zu 3: Ich war 1978 mit einer der Ersten der einen Einplatinencomputer im Europakartenformat
auf Basis eines Z80 entwickelt hat. Dieser war die Basis für vielfältige Applikationen
bei Thyssen Stahl, ABB, Airbus ....
Meine Kenntnisse habe ich durch innerbetriebliche Ausbildung an meine Kollgen weiter gegeben.
zu 4: Auch das ist schwer zu sagen. Hardware inkl. Verlegung Melder und Binäreingänge,
Rechner etc. ca. 1800,- Euro.
Industrierechner läuft ununterbrochen seit 835 days, 22 hours, 40 minutes (gerade gechecked)
zu 5: Die Frage kann ich so nicht beantworten, weil ich die Funktionen einzelner EMAs nicht kenne.
Das wird keinen Errichter erfreuen, da alles Standard, kostet die EMA bzgl.
Hardware im EK ca. 150,- Euro (einzeln) inkl. KNX-Busankopplung,

Hier eine kurze Zusammenfassung aus einem vorgegangen Posting von mir (haste vielleicht nicht gelesen):
Anschluß an KNX-Bus
Bis zu 150 Melde- inkl. Sabotagekontakte administrierbar
Einschalten/ausschalten der Alarmanlage per Mobilfunkgerät (nur vor Ort)
Einschalten/ausschalten der Alarmanlage automatisch zeitgesteuert
Öffnungs- und Schliessvorgänge der Kontakte werden mit Datum und Zeitstempel gespeichert (999)
Anzeige aller Melde- u. Sabotagekontakte auf Handy, Tablet oder PC
Farbige Anzeige aller Melde- u. Sabotagekontakte geschlossen/offen
Anzeige aktiviert/deaktiviert
Button zum aktivieren/deaktivierren
Anzeige Datum u. Uhrzeit der letzten Öffnung/Schliessung des Meldekontaktes
Jeder Meldekontakt kann unterschiedliche Aktionen auslösen:
Alle nachfolgend aufgeführten Schaltvorgänge sind frei parametrierbar (KNX-Adresse)
KNX-Meldeadresse frei wählbar
Bestimmung von Aussen- oder Innenalarm frei wählbar
Bei Briefkastenüberwachung diverse Meldemöglichkeiten (kein Alarm)
Einschalten einer Sirene plus ggf. einem Piezo-Signalgeber
Anzahl, Pause und Dauer von Sirene und Piezo frei wählbar
Einschalten/ausschalten eines weiteren Gerätes
Einschalten/ausschalten weiterer Geräte (bis zu 5) durch UND Verknüpfung
Versenden von bis zu 3 SMS an unterschiedliche Empfänger einzeln aktivierbar
Versenden von bis zu 3 E-Mails an unterschiedliche Empfänger einzeln aktivierbar
Weiterleitung einer Meldung per Aufruf einer frei wählbaren Internetadresse
Überprüfung einer frei wählbaren Internetadresse auf Vorhandensein
Eingabe eines individuellen Kommentars zur Übertragung bei SMS und E-Mail
Jeder Meldekontakt -ausser Sabotagekontakt- kann temporär deaktiviert werden
Zustände der Meldekontakte können auf Wunsch über einen handelsüblichen Fernseher mit Internetanschluss angezeigt werden. Wobei der Fernseher an einem beliebigen Ort platziert sein kann. Falls der Fernseher an einer durch KNX zu schaltende Steckdose angeschlossen ist, kann dieser über die Alarmanlage eingeschaltet werden und der Zustand der Meldekontakte der entfernt installierten EMA angezeigt werden**.
Weiterhin ist es möglich, wenn entsprechende Zugangsberechtigungen erteilt wurden, beim Auslösen eines Meldekontaktes auf einen entfernten KNX-Bus zuzugreifen und dort beliebige Schaltvorgänge auszuführen. So können z.B. beim Auslösen eines Alarms weit entfernte Sirenen oder sonstige Geräte eingeschaltet werden.

Weiterhin ist ein Eventmanager, Timerverwaltung und Zutrittskontrolle parametrierbar. So ist es u.A. möglich, jedem berechtigten Teilnehmer individuelle Rechte (vom Administrator einzurichten) im lokalen WLAN (ausschliesslich WLAN der EMA) oder LAN Schaltvorgänge über Handy, Tablet oder PC zuzulassen. Einfacher ausgedrückt, kannst Du z.B. mit dem Handy das Garagentor öffnen, EMA scharf schalten etc. Deinen Kindern mit ihrem Handy nur gestatten, die Deckenlampe im Kinderzimmer ein- oder auszuschalten. D.h. jedem Handy können individuelle Rechte im KNX-Netz vergeben werden. Wobei die Rechte nach Datum, Wochentag und Uhrzeit vergeben werden. Kenne ich sonst nicht. Oder?

Der Eventmanager schaut auf den KNX-Bus und triggert bei einer angemeldeten KNX-Adresse und führt nach der eingestellten Zeit frei zu vergebende Funktionen aus.

Der Timer kann Aktoren zeitgesteuert (nach Uhrzeit und Wochentagen) zum Ein- bzw. Ausschalten bewegen. Das geht sogar soweit, dass zeitgesteuert Internetseiten aufgerufen werden können. Klingt vielleicht irrational. Aber hierüber steuere ich u.A. eine Poolpumpe in einem anderen Ortsteil unserer Gemeinde. Frag jetzt nicht nach dem Sinn. Dazu fehlt mir die Zeit.

So jetz könnt ihr mich zerfleddern :-)

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus - testfahrer - 15-03-2016 12:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlagen inkl. Blockschaltbild stefen214 4 1.872 05-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 6.012 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Bezugsquellen für prof. Alarmanlagen wmchris 62 38.801 05-12-2021 12:40
Letzter Beitrag: alarmjens
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.901 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.900 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 8.144 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
  Support Alarmanlage Haus sijay_ownz 36 10.673 19-08-2021 07:32
Letzter Beitrag: Jens Knoche
question Alarmanlagen suche. ThoreE. 30 10.683 13-07-2021 16:16
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.376 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung fürs Eigenheim Hotoyo 12 6.586 27-12-2018 13:12
Letzter Beitrag: Schichtel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste