Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung fürs Eigenheim
24-12-2018, 20:19
Beitrag: #1
Planung fürs Eigenheim
Guten Abend an alle.

Ich plane eine Alarmanlage ins Haus einzubauen, und brauche da erstmal ein paar Informationen. Folgende Eckdaten kann ich angeben.

Einfahmilenhaus aus den 60er, 1984 Doppelverglasung mit Kunststoffrahmen, Eingangstür Alu mit 7 Fach Riegel. Keller, EG und Obergeschoss. Es handelt sich um ein Eckgrundstück mit eine 180cm hohen Mauer zur Straße. EG hinten 1x Terassentür und 3 Fenster, zur Strasse Eingangstür und 3 Fenster. Obergeschoss 6 Fenster.
Die Fenster sind alle mit Kunststoffrollos versehen, diese werden Automatisch mit einer Homematic Zentrale gesteuert. Wenn es möglich ist würde ich gerne die Alarmanlage auch mit der Smathome Zentrale verbinden.

Was kann man da empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2018, 20:57
Beitrag: #2
RE: Planung fürs Eigenheim
Um dir etwas zu Empfehlen, lass uns mal wissen, wer die Einbruchmeldeanlage einbauen soll.
Du selbst, oder eine Fachfirma?

Willst du Kabel durchs Haus verlegen, oder lieber alles per Funk betreiben?

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2018, 21:49
Beitrag: #3
RE: Planung fürs Eigenheim
ich wollte die Anlage selber Instalieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2018, 22:20
Beitrag: #4
RE: Planung fürs Eigenheim
Draht oder Funk? Oder beides?

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2018, 10:22
Beitrag: #5
RE: Planung fürs Eigenheim
Funk die Arbeit mit der Verdratung möchte ich mir sparen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2018, 12:18
Beitrag: #6
RE: Planung fürs Eigenheim
Dann ist die Richtung klar.
Nun kommte es darauf an, was du kannst.
Du solltest dich im Bereich Elektronik schon ein wenig auskennen.

Zur Systemempfehlung hilft die dieser Beiterg vieleicht weiter.
https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=14558

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2018, 12:56
Beitrag: #7
RE: Planung fürs Eigenheim
Danke für den Link.
Meine Kenntnisse im Bereich von der Elektronik halten sich in Grenzen, habe es aber geschafft eine Google Kalender auf alle Geräten zu Synchronisieren, Alexa mit der Fritzbox und Homematic zu verbinden. Brauche halt immer etwas Zeit dafür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2018, 18:36
Beitrag: #8
RE: Planung fürs Eigenheim
Dann lass es lieber einne Fachmann machen. von Funk würde ich persönlich abraten da es je nach Lage störanfällig sein kann .Bei uns in der Firma haben wir eine Telenot mit Funkbewegungsmelder. Und wir haben Regelmäßig Sabotage Alarm wenn die NachbarFirma Ihre Heizgeräte anschmeisst da laut Errichter sich die Frequenzen überlagern.Das BSP. ist natürlich jetzt Industriegebietund wird bei dir nicht vorkommen aber Kabel sind immer zuverlässiger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2018, 21:19
Beitrag: #9
RE: Planung fürs Eigenheim
Kabel bedeutet aber auch Schlitze in die Wände, Fliesen und Decken, ich wollt das Haus nicht kpl. Sanieren bzw. Renovieren, das habe ich hinter mir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2018, 21:54
Beitrag: #10
RE: Planung fürs Eigenheim
(25-12-2018 12:56)Hotoyo schrieb:  Meine Kenntnisse im Bereich von der Elektronik halten sich in Grenzen . . .
Das höhrt sich eher nicht so gut an.
Zur Installation einer Funk-EMA, benötigst du Grundkenntnisse wie man Melder installiert, wo mann diese Installiert. Welche Melder die richtigen sind für deine Zwecke. Wie man eine Zwangsläufigkeit herstellt und, und, und. Sowas steht nicht in der Anleitung, dieses Grundwissen setzten die Hersteller voraus.
Des weiteren sind möglichweise auch bei einer Funklösung verdratungen nötig, wie z.B. zu Glasbruchsensoren oder Riegelkontakte. Hier ist z.B. Messen mit dem Multimeter und Löten angesagt.
Dann kommt natürlich die Parametrierung, die einen Laien oft zur Verzweifung bringt.
.
An deiner Stelle würde ich mir mal die Installationanleitungen von z.B. Abus secvest Zentrale, Bewegungsmelder, Öffnungsmelder, Signalgeber usw, herunterladen und dich dort einlesen.
Wenn du dabei den Wald vor lauter Bäume nicht mehr siehst, lass es lieber n Fachmann machen.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2018, 22:11
Beitrag: #11
RE: Planung fürs Eigenheim
schau Dir die Ja-!00 an. Vorprogrammierung vom Facherrichter ist möglich.
Rückfragen per PN beantworte ich gerne.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2018, 00:23
Beitrag: #12
RE: Planung fürs Eigenheim
Wenn du eine professionelle EMA auf Funk-Basis für den Selbsteinbau suchst, schaue dir mal folgende Systeme an, welche gleichzeitig die DIN EN 50131-1 Grad II erfüllen:

Satel Versa Plus (Hybrid-System, individuelle Programmierung, bidirektionale Kommunikation aller Melder, umfangreiches Zubehör, eigene Entwicklung & Fertigung)

Delta Dore Tyxal+ (Einfache Inbetriebnahme, komplett kabellos, hohe Batteriestandzeiten, 2-Frequenz-Technik)

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2018, 13:12
Beitrag: #13
RE: Planung fürs Eigenheim
(25-12-2018 21:19)Hotoyo schrieb:  Kabel bedeutet aber auch Schlitze in die Wände, Fliesen und Decken, ich wollt das Haus nicht kpl. Sanieren bzw. Renovieren, das habe ich hinter mir.

Wenn man eine Anlage mit Bus Meldern nimmt kann man sehr viele Meldepunkte an nur einer 2x2x0,6 Leitung anschließen und abfragen! Z.B. Telenot/ Honeywell Bus 1 64 Eingänge an einer Leitung oder Honeywell Bus 2 bis zu 320 Eingänge an einer Leitung. Je nach Bus können dann Module für ein und Ausgänge, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Scharfschalteinrichtungen, Sirenen und vieles mehr Angeschlossen werden. Was ich damit sagen will ich finde das man eine solche Leitung fast immer verlegen kann ohne viel Aufwand wie Schlitze. Zum Verständnis die Bus Leitung kann in Reihe oder Sternförmig verlegt werden wichtig ist nur das sie alle Teilnehmer ereicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Schutznebel für das Eigenheim? CityCobra 28 20.406 21-02-2022 22:07
Letzter Beitrag: AaronK
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 5.803 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Welches System für Eigenheim? ralle97 5 4.668 02-04-2019 07:09
Letzter Beitrag: Animal
  Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus hipo 85 77.929 16-03-2016 20:39
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Planung Alarmanlage fürs Geschäft Nil321 14 9.207 24-03-2015 15:06
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Eigenheim Alarmanlage , was nimmt man da? lemmi 12 11.641 07-08-2014 20:15
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Komplette Anlage fürs heisse Africa Namibia 13 7.712 06-01-2014 08:50
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Alarmanlage für Eigenheim mit Display Sffranz 24 27.323 02-05-2013 22:24
Letzter Beitrag: SafeTech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste