Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Support Alarmanlage Haus
14-08-2021, 00:03
Beitrag: #1
Support Alarmanlage Haus
Liebe Community,

ich bin bezüglich Alarmanlagen noch ein blutiger Anfänger jedoch interessiere ich mich natürlich immens für das Thema Sicherheit, da ich ein Haus gekauft habe. Das Haus wurde belagsfertig übernommen und die ersten Arbeiten sind fertig. Für eine kabelgebundene Alarmanlage ist es leider zu spät, weswegen ich auf Funk setzen werde.

Grunddaten zum Haus
KG, EG, OG, DG
Garten mit 3 Eingängen
Lichtschächte für Wohnkeller (bereits verstärkt (Kette und Schraube von unten angebohrt in die Verschallung)
Sämtliche Fenster außer Toilette und Keller haben elektrische Rolläden

Budget 3500 EUR

Geplant ist eine Videoüberwachung für außen. Reicht hier ein System von Blink Outdoor, Arlo und Co ?

Für innen überlege ich Jablotron 100 mit Funk Magnetkontakten an allen Eingängen/Fenstern im EG und KG. Zudem ein Funk Magnetkontakt beim Terassenausgang DG (da Doppelhaushälfte und ich ein Risiko sehe, dass ein Einbrecher über die Terasse des Nachbars rüberkommt)

1 Bewegungsmelder EG, 1 Bewegungsmelder OG, Außensirene/Innensirene

So wie ich das verstanden habe wird der Funk Magnetkontakt nicht ausgelöst wenn die Scheibe eingeschlagen wird. Wie kann ich dennoch gewährleisten, dass mein System funktioniert?

Vielen Dank fürs Lesen über eure Einschätzung/Meinung würde ich mich sehr freuen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2021, 07:49
Beitrag: #2
RE: Support Alarmanlage Haus
Zitat:So wie ich das verstanden habe wird der Funk Magnetkontakt nicht ausgelöst wenn die Scheibe eingeschlagen wird. Wie kann ich dennoch gewährleisten, dass mein System funktioniert?

KorrektExclamation Das ist ein Öffnungsmelder, der meldet, wenn das Fenster geöffnet wird. Dies ist lt. Statistik auch wesentlich häufiger als das die Jungs durch die eingeworfene Scheibe einsteigen. (Arrow siehe Kölner Studie)

Dagegen hilft nur ein Glasbruchmelder Angel

Mit dem Bewegungsmelder erfasst Du jemand, der dann sich im Haus bewegt. Der ist allerdings schon durch das Zimmer bis er im Flur erfasst wird. Big Grin

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2021, 08:42
Beitrag: #3
RE: Support Alarmanlage Haus
Zitat:So wie ich das verstanden habe wird der Funk Magnetkontakt nicht ausgelöst wenn die Scheibe eingeschlagen wird. Wie kann ich dennoch gewährleisten, dass mein System funktioniert?
Bei normalen Floatglas: Nimm einen Funk-Magnetkontakt mit zweitem Anschluss, an den du einen passiven GBM anbringen kannst. Das sind pro Fenster keine großen Mehrkosten und somit macht es meiner Meinung nach absolut Sinn - auch wenn Scheibe einschlagen die seltenere Variante des Einbruchs ist. Aber ergänzend gibts natürlich auch die Bewegungsmelder als zweite Schutzebene, falls das Durchdringen des Perimeters nicht detektiert werden sollte.

Zitat:Funk Magnetkontakt beim Terassenausgang DG (da Doppelhaushälfte und ich ein Risiko sehe, dass ein Einbrecher über die Terasse des Nachbars rüberkommt)
Kriminalistisch betrachtet wahrscheinlich nicht besonders wahrscheinlich, aber da ja auch ne Leiter ne sehr gute Möglichkeit ist über die Terasse reinzukommen (du brauchst net von der Leiter aus arbeiten, sondern die Leiter dient nur als Aufstieg zum Arbeitsort) würde ich eine Terasse im OG per se als "Fenster im OG mit einfacher Zugangsmöglichkeiten betrachten" und somit auf jeden Fall absichern, da würde ich dir also zustimmen. Je nach Grundriss würde ich vielleicht im OG was keine Außenhautsicherung hat die Anzahl der Bewegungsmelder auf zwei oder sogar drei erhöhen. Aber das kommt auf den Grundriss an.

Zitat:Geplant ist eine Videoüberwachung für außen. Reicht hier ein System von Blink Outdoor, Arlo und Co ?
Also batteriebetriebene Kamerasysteme taugen sehr wenig. Geht es um Alarmverifikation durch eine Leitstelle ist Videofied mit Batterie noch ne Option, aber für reguläre Videoüberwachung sind die vorhandenen batteriebetriebenen Systeme nicht gut. Sollte auch WLAN-Kamera (eigenes WLAN-Netz) mit 230V-Anschluss nicht gehen und nur dann, würde ich auf akkubetriebene Kameras setzen - und dann nicht auf die Anbieter mit teurer Cloud, sondern auf Eufy oder Reolink. Musst aber auch damit leben die alle paar Monate zu laden.

Also ich würde da eher versuchen Kabel zu legen, notfalls Aufputz.. Funk-EMA sind nicht schlecht (verkabelt trotzdem besser), aber Funk-Kameras sind nicht sonderlich gut... Die sollte man nur nutzen, wenn es gar nicht anders geht, weil z.B. ein Vermieter das Verlegen von Kabeln durch die Wand verbietet oder weil unter keinen Umständen ein Stromanschluss organisiert werden kann (Holzlager im Wald oder so). Letzteres sorgt dafür, dass die Dinger definitiv ihre Daseinsberechtigung haben - sie werden aber wegen der einfachen Montage in absurder Weise ubiquitär verwendet.


Wenn du die Komponenten der EMA selber montieren willst (oder je nach Wohnort auch wenn wir sie montieren sollen selbstverständlich), kannst du dich gerne mal bei uns melden für Planung und Angebot. Wir übernehmen die Planung, stellen dir das Angebot zusammen, konfigurieren die Anlage und du musst nur noch die Funkkomponenten gemäß Plan montieren. Die Planung ist dabei kostenlos, wenn du die Anlage bei uns kaufst - was du aber natürlich nicht musst, wenn dir jemand ein besseres Angebot macht. Im Gegensatz zu irgendwelchen fragwürdigen ausländischen Onlineshops, die JA-100 zur Selbstkonfiguration verkaufen und auch die Software illegalerweise weitergeben hast du so ne funktionsfähige Anlage, nen deutschen Ansprechpartner usw.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2021, 09:21
Beitrag: #4
RE: Support Alarmanlage Haus
Hallo,

KMS hat Recht, wenn es irgendwie geht, würde ich die Busleitung noch reinbringen.
Ich würde eine kurzfristige Planung mindestens per Grundriss empfehlen. Mit der busbasierten Anlage hast Du weniger Folgekosten und mehr Ruhe in der Bude.
Die Busleitung ist nur 5mm stark und kann beliebig verzweigt werden.

Weiterhin würde ich keine Melder auf neue Fenster schrauben oder kleben. Das würde mich persönlich nerven. Das Nachrüsten von Reedkontakten in den neuen Fenster ist unsichtbar möglich aber aufwendig.

Wenn Du aus dem norddeutschen Raum kommst, mache ich Dir auch gerne eine Planung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2021, 09:39
Beitrag: #5
RE: Support Alarmanlage Haus
@ sijay_ownz: Da Du ja recht neu in der Materie bist, noch der Hinweis, dass die Bewegungsmelder i. d. R. nur dann aktiv sind, wenn Du nicht Zuhause bist (extern scharf). Die Melder können ja nicht unterscheiden, ob es ein Bewohner oder ein ungebetener Besucher ist Wink

Von daher ist die Außenhaut vollumfänglich abzusichern, denn dort wird Alarm geschlagen, bevor der Besuch ins Haus kommt. Der Bewegungsmelder hingegen erfasst (da bietet sich der Flur an) erst, wenn jemand im Haus ist. Daher wird in diesem Zusammenhang auch gerne von "Falle" gesprochen.

Hierbei muss man sich allerdings im Klaren sein, dass die Jungs (es sollen vereinzelt auch Mädels sein Shy ) - ohne korrekte Außenhautsicherung - in dem Zimmer, in dem sie von außen einsteigen, tätig werden können, ohne von der EMA erfaßt zu werden.

Bei Solo-Funksystemen wird auch gerne auf das Fabrikat Daitem zurückgegriffen. Man muss überlegenHuh, ob man das Geld für die Videoüberwachung nicht besser in die EMA steckt, denn bei einer gut projektierten und sauber installierten Anlage wird nur Alarm gemeldet, wenn es was zu melden gibt.

Ich schwöre auf Sperrelemente, andere auf Alarmverzögerungen, damit die Disziplin der Bewohner unterstützt wird Cool . Dann noch abschließbare Fenstergriffe (haben sich bei senilen Mitbewohner bewährt) und das ganze passt. (Der Schlüssel für die Fenstergriffe ist beim Bedientableau, so dass man an das Unscharfschalten denkt, bevor man die verschlossenen Fenster öffnet.) Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2021, 10:13
Beitrag: #6
RE: Support Alarmanlage Haus
(14-08-2021 09:39)Martina H. schrieb:  Hierbei muss man sich allerdings im Klaren sein, dass die Jungs (es sollen vereinzelt auch Mädels sein Shy ) -

Und was ist mit denen dazwischen oder denen, die nicht wissen, was sie sind. Brechen die nicht ein Huh

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2021, 10:14
Beitrag: #7
RE: Support Alarmanlage Haus
An dieser Stelle möchte ich die Hikvision Ax Pro Anlage vorschlagen. Hier findest du kombinierte Funk Öffnungskontakte mit Glasbruchmelder in einem (Schocksensor, welcher bereits das Hebeln am Fenster erkennen kann, bevor dieses geöffnet wird und somit auch das Einschlagen der Scheibe).
Wie meine Vorredner jedoch bereits sagten, Scheibe einschlagen wird in den wenigsten Fällen erfolgen - zu laut.
Deshalb ist an kritischen Stellen eine Fallenüberwachung empfehlenswert.
Falls du im Bereich Frankfurt/Main bist, kann ich dir auch gerne eine Planung und Beratung anbieten.
Zu Batteriebetriebenen Kamerasystemen bin ich der gleichen Meinung wie Kollege KMsicherheit. Damit wirst du keine Freude haben, auch ich sage das aus jahrelanger Praxis.
Noch ein kleiner Vorteil von Hikvision, du hättest damit Einbruchmeldeanlage und Kamerasystem in einer App und diese ist kostenlos.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2021, 10:20
Beitrag: #8
RE: Support Alarmanlage Haus
Zitat:Die Melder können ja nicht unterscheiden, ob es ein Bewohner oder ein ungebetener Besucher ist Wink
Wobei das ja in Bezug auf eingeschlagene Scheiben tendenziell egal ist. Selbst wenn du pennst wirst du davon höchstwahrscheinlich wach außer du trägst Ohropax. Und dann haste ja hoffentlich nen Panikknopf im Schlafzimmer für lauten Panikalarm, nachdem du das Einschlagen der Scheibe gehört hast. Wobei... Sowas wie Panikknopf, Überfallmelder etc. wird ja gerne auch von vielen Errichtern vergessen.Undecided Da auch der Tipp: Achte drauf, dass das Sicherungskonzept einen effektiven Anwesenheitsschutz bietet. Klar sind Überfälle und auch Einbrüche bei Anwesenheit ein vergleichweise seltenes Delikt, aber die Mehrkosten zur reinen EMA halten sich im Rahmen und die Folgen (psychisch und oft auch Verletzungen) sind halt deutlich schlimmer als bei normalen Wohnungseinbrüchen.

Zitat:Bei Solo-Funksystemen wird auch gerne auf das Fabrikat Daitem zurückgegriffen
Ich glaube das wird mit seinem Budget doch etwas knapp.

Zitat:Dann noch abschließbare Fenstergriffe (haben sich bei senilen Mitbewohner bewährt) und das ganze passt. (Der Schlüssel für die Fenstergriffe ist beim Bedientableau, so dass man an das Unscharfschalten denkt, bevor man die verschlossenen Fenster öffnet.)
Das ist tatsächlich ne super Idee, wenn Sperrelemente an jedem Fenster zu teuer sind. Braucht auch ne gewisse Disziplin, aber ist ne gute Erinnerungsstütze.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2021, 10:22
Beitrag: #9
RE: Support Alarmanlage Haus
Vielen Dank für eure Antworten Martina, megagramm und KMSicherheitstechnik.

Es fehlt derzeit noch die Türen, alles andere wurde bereits gemacht (Parkett, Fliesen, Spachteln Ausmalen etc.) dh innen noch kabel verlegen wäre vermutlich teuer und sehr aufwendig. Oder meintet ihr Kabel nur für die Außenkameras?

Vielen Dank für die Erklärung mit Außenhaut/Bewegungssensoren etc.

Ich hätte noch ein paar Fragen

1) @Martina was meinst du mit Sperrelementen statt Verzögerung?
2) @Megagramm meinst du innen die funk magnet dass man die nicht drauf klebt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2021, 10:27
Beitrag: #10
RE: Support Alarmanlage Haus
Zitat:dh innen noch kabel verlegen wäre vermutlich teuer und sehr aufwendig
Genau: Grundsätzlich wären Kabel zu empfehlen, aber wenn du innen schon alles fertig hast, würde ich auch klar sagen: Setze auf Funk. Zwar ist eine verkabelte EMA besser, aber jetzt nochmal alle Wände aufreißen... Puh, würde ich auch nicht machen.

Zitat:Oder meintet ihr Kabel nur für die Außenkameras?
Das hingegen sollte man dringend machen, jep.

Zitat:1) @Martina was meinst du mit Sperrelementen statt Verzögerung?
Beim Betreten des gesicherten Objekts gibts zwei gute Möglichkeiten:

Verzögerung: Du hast ein Bedienteil im Innenbereich. Wenn du die Tür öffnest, beginnt die Verzögerung. Am Bedienteil ertönt ein Summer/Lautsprecher und du musst innerhalb von bspw. 10 Sekunden am Bedienteil die PIN eingeben oder einen Transponder vorhalten. Alle anderen Melder außer die Haustür und ggf. Bewegungsmelder im Eingangsbereich lösen keine Verzögerung aus, also öffnet jemand das Wohnzimmerfenster löst der Alarm trotzdem sofort aus.Vorteil: Ist etwas günstiger. Nachteil: Ein Einbrecher hat 10 Sekunden bis der Alarm auslöst, wenn er per Haustür reinkommt (was aber selten ist).. Jemand der die PIN vergessen hat kann einen Falschalarm auslösen. Statt Bedienteil kann man Verzögerung auch mit Fernbedienung machen (dann gibts statt Bedienteil nur nen Summer, Telenot hat bspw. Bewegungsmelder mit integriertem Summer).

Sperrelement mit Zwangsläufigkeit: Du hast Außen einen Transponderleser (mit Tastatur). An der Tür ist ein Sperrelement, welches die Tür sperrt, wenn die Anlage scharf ist (hat eine Sollbruchstelle für den Notfall, mit mehr Druck kann die Tür also trotzdem geöffnet werden). Du kannst die Tür erst normal öffnen, wenn du von Außen die Anlage unscharf schaltest. Vorteil: Vergessene PIN kann keinen Falschalarm auslösen. Einbrecher hat keine 10 Sekunden bis der Alarm auslöst, wenn er per Haustür reinkommt (was aber selten ist). Nachteil: Mehr Verkabelung, zusätzlicher Transponderleser der Kosten verursacht. (Statt Transponder/PIN geht auch hier ne Fernbedienung mit der man dann von außen unscharf schalten muss um die Tür öffnen zu können -> aber Sperrelement brauchts dann trotzdem).

Im privaten Bereich wo es eher selten ist, dass jemand seine PIN vergisst, weil man weniger wechselnde Personen hat ist imho Verzögerung völlig okay. Aber die Zwangsläufigkeit per Sperrelement ist definitiv die etwas bessere Lösung. Ich handhabe das so: Wird eh verkabelt -> Außenleser und Sperrelement. Ansonsten ist auch Verzögerung okay.

Ganz ohne Kabel geht ein Sperrelement aber nie, entweder ein Kabel zur Zentrale für Sperrelement und Außenleser oder einen einen Funkempfänger mit 230V Anschluss (z.B. Telenot) oder Funkempfänger mit Batterie (Daitem) von dem aus Kabel zu Sperrelement geht. Aber: Im direkten Bereich der Tür lassen sich eigentlich mit Design-Kabelkanälen auch Aufputz ne optisch ansprechende Lösung umsetzen. (Während Kabelkanäle quer durchs Haus natürlich Sch**** aussehen würden.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2021, 15:14
Beitrag: #11
RE: Support Alarmanlage Haus
wenn noch nicht gemalt oder tapeziert ist, ist es noch nicht zu spät. Da Jablotron Buskabel hat einen Durchmesser von 5mm und einmal rum alle Öffnungen mit einem Ring oder zwei Stichen zu versorgen, sowie zwei Bewegungsmelder und ein Bedienteil und eine Sirene spart auf 25 Jahre gesehen mindestens eine neue Alarmanlage.

Pro Öffnung (Fenster oder Tür) in der Laibung eine Dose setzen und man hat nur den Akkutausch von der Sirene. Diese Chance würde ich mir nicht entgehen lassen.

Die Anlage kann nach Fertigstellung des Hauses und nach Einzug fertiggestellt werden und dann gibt es noch die Förderung von der KfW.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2021, 15:37
Beitrag: #12
RE: Support Alarmanlage Haus
Zitat:wenn noch nicht gemalt oder tapeziert ist
Ich zitiere: "alles andere wurde bereits gemacht (Parkett, Fliesen, Spachteln Ausmalen"

Zitat:Akkutausch von der Sirene. [...] und dann gibt es noch die Förderung von der KfW
Öhm, und wie willst du an nem 0815-Privathaushalt eine Außensirene bei Anwendung der DIN VDE 0833 als Grundlage für die KfW-Förderung rechtfertigen? Oder willst du die Innensirene nicht per Bus-Kabel anschließen oder wofür Akkutausch bei Sirene?

Mag sein, dass diverse Errichter auch mit Außensirene ein entsprechendes Installationsattest mitsamt KFW-Bestätigung ausstellen, aber bei Prüfung durch die KfW gibt's halt massiv Ärger. Die DIN VDE 0833 verbietet den akustischen Alarm an die anonyme Öffentlichkeit außer in begründeten Ausnahmefällen - ein solcher Ausnahmefall ist, wenn das Ding nur bei Störung beider Übertragungswege auslöst. Und da die Jablotron soweit ich weiß ja nicht den Außensignalgeber nur bei Störung bei der Übertragungswege kann, fällt bei einer Jablotron ein Signalgeber mit Akustik ("Sirene") im Außenbereich weg. Dazu ist es bei einer zuverlässigen Anlage absolut sinnvoll einen oder sogar zwei (bei Single Path Übertragung immer zwei) akustische Signalgeber im Außenbereich zu haben.. Nur bei DIY-Müll gehören die weg. Die DIN VDE 0833 ist imho Bullshit und damit leider auch die KfW-Förderungen.

Worüber man sich wahrscheinlich juristisch streiten könnte wäre, ob man die Anlage nach DIN VDE 0833 installieren und abnehmen lassen darf (selbstverständlich keinerlei Vorarbeiten für die späteren Signalgeber trifft) und danach als eigenständigen Auftrag die Signalgeber nachrüsten darf.

Aber um es für den OT kurz zusammenzufassen: Grundsätzlich kannst du nach dem Einzug KfW-Förderungen in Anspruch nehmen. Aber die KfW-Förderungen für Alarmanlagen gehen nur bei einer Anlage mit Zwangsläufigkeit beim Betreten (Sperrelement) und ohne Außensirenen (und weiteren Bedingungen der DIN VDE 0833-1).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2021, 16:54
Beitrag: #13
RE: Support Alarmanlage Haus
Deine kolportierte Zwangsläufigkeit mittels Sperrelement ist aber auch Schnee von gestern.
Man kann die Zwangsläufigkeit auch anders herstellen, vorausgesetzt, man setzt das richtige Equipment ein.
Das kann auch schon ein überwachter Zylinder sein, der erst öffnet, wenn die Alarmanlage unscharfgeschaltet ist.
Ich habe da was neues im Portfolio und das geht wie geschnitten Brot. Kommt von Smartloxx.de und bietet alles was du brauchst. Leider erst im Oktober 2021 lieferbar, aber du kannst ja nachrüsten, solange der Kunde mitspielt und das auf der Rechnung steht, kannst du auch für Deine Leistung unterschreiben.
Ich find das teil einfach geil, ich habs daliegen und es macht was es soll. Getestet mit ATS Advanced, ABi und Telenot. Da sollten die restlichen Verdächtigen keine weiteren Stolpersteine darstellen, denn die kochen auch nur mit Wasser.
Ich hab das Teil durchgetestet und bin überzeugt. Mehr als von diesem unsäglichen Telenot Hillock, wo du in 14 sekunden im Haus drin bist. Ob da nu Sabo ausgelöst wird oder nicht, ist sicherheitstechnisch meiner Erachtens nicht relevant.
Allein die Tatsache, dass ich weiss, wie man da reinkommt, ohne die Tür zubeschädigen, ist eines VdS zertifizierten Herstellers, der das immer so hochhängt absolut unwürdig.
Ob der TE auch weiss, dass er seine Jablotron nicht selbst als DIY errichten kann?
Warten wir mal ab, ob der sich noch mal meldet.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2021, 17:11
Beitrag: #14
RE: Support Alarmanlage Haus
Natürlich, das ist auch ne Option - hätte ich auch erwähnen können. Als Schnee von Gestern würde ich die Verwendung mechanischer Schließsysteme jetzt trotzdem nicht bezeichnen.

Smartloxx macht durchaus nen interessanten Eindruck. Offen gesagt bin ich aber auch gar kein Freund davon, EMA per Schließzylinder und damit zusammen zu schalten. Sollte es eben doch eine Sicherheitslücke geben, greifst du damit Verschluss und EMA gleichzeitig an. Digitale Schließlösungen sehr gerne, aber eben nicht als EMA-Schalteinrichtung. Da ist mir die Variante den Zylinder zu blockieren und ne eigene EMA-Schalteinrichtung zu haben wie bei SimonsVoss doch deutlich lieber (und erfüllt auch die Zwangsläufigkeit) und dazu würde ich auch jedem Kunden dringendst raten. (Wobei das mit SmartLoxx afaik auch umsetzbar ist.)

Aber ja, ich weiß, Komfort bla bla bla. Die Nutzung einer EMA-Schalteinrichtung ist jetzt nun wirklich kein massiver Komfortverlust. Ich finde es u.U. sogar komfortabler, da man eben genau weiß, wann man Schließung und wann EMA bedient und nicht versehntlich die EMA scharf schaltet am Zylinder, weil man "ja immer so abschließt" weil man sonst immer scharf schaltet.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2021, 19:04
Beitrag: #15
RE: Support Alarmanlage Haus
ups, wollte schreiben Akkutausch von der Zentrale nichtvon der Sirene.

Und "Ausmalen" ist für mich was anderes, hätte ich aber auch verstehen können.
Über die Ausführung des Ausmalens wurde nichts weiter gesagt, so dass ich davon ausgehe, das Leitungen noch verlegt werden könnten.

Bleibe dabei, Funk ist und bleibt die zweite Wahl. Die Zwangsläufigkeit macht absolut Sinn aber soweit ist der TE ja noch lange nicht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2021, 05:15
Beitrag: #16
RE: Support Alarmanlage Haus
Zitat:Deine kolportierte Zwangsläufigkeit mittels Sperrelement ist aber auch Schnee von gestern.

@FINA: Wenn man der Bedeutung des Wortes "kolportieren" der Duden-Redaktion folgt, dann ist dies gleichzusetzen mit "eine ungesicherte, unzutreffende Information verbreiten". Und diese Aussage von KM so zu bewerten, kann ich Dir leider nicht durchgehen lassen Dodgy

Als Schnee von gestern würde ich eher ein Blockschloss ansehen, aber nicht wegen der Funktion, sondern wegen der Tatsache, dass nur ein Element (nämlich der Schlüssel) zur Unscharfschaltung verwendet wird. In Verbindung mit dem geistigen Anteil (PIN), wäre dies m. E. auch heute noch okay, wenn es eine Sollbruchstelle gäbe. Zumindest muss man dem guten, alten Blockschloß zugute halten, dass es doch recht unempfindlich war. Angel

So lange das von Dir favorisierte System von smartLoxx nicht lieferbar ist, sind zumindest Vorgängervarianten KEIN Schnee von gesternExclamation

Ich persönlich würde das surrende, zeitversetzte Geräusch der Sperrelemente (Nebeneingang und Garage) sicherlich vermissen, wo es mir hörbar bestätigt, dass mein System korrekt funktioniert.

Abschließend noch mein Empfinden, dass es hier schon öfters Probleme mit elektronischen Zylindern gab (die mit der Zerstörung des selben gelöst wurden), während man beim Sperrelement den Kunststoffbolzen ersetzte. Man muss (so wie die Aalener es praktizieren) nicht auf jeden neuen Hype aufspringen, auch wenn es bedeuten könnte, den Anschluss zu verpassen ... . Gar nicht so schlecht, Wink die Kinderkrankheiten von den anderen entdecken und ausmerzen zu lassen, bevor man sich der neuen - dann ausgereiften - Technik annimmt.

Schönen Sonntag Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2021, 08:59
Beitrag: #17
RE: Support Alarmanlage Haus
Zitat:die Kinderkrankheiten von den anderen entdecken und ausmerzen zu lassen, bevor man sich der neuer - dann ausgereiften - Technik annimmt.
Genau das scheint ja die Philopsohie von Smartloxx zu sein. Ist ja eine Ausgründung ehemaliger SECCOR-Leute, die es jetzt besser machen wollen.

Und die Kombination aus Smartphone oder Transponder plus PIN am Schließzylinder ist auch definitiv ne extrem gute Lösung, die afaik sonst keiner direkt am Zylinder kann. Das ändert aber nix daran, dass Sicherheitslücken bspw. in der Firmware des Zylinders der ja auch App und alles besitzt eben dann auch zur Unscharfschaltung führen können, was ich suboptimal finde. Meine Empfehlung bleibt ganz klar: EMA-Schaltung und Verschluss unabhängig. Ob dann per Sperrelement (mechanischer Zylinder, Burg-Wächter elektronische Zylinder) oder Blockiersender (SimonsVoss) ist ja egal.

Also wenn es wirklich um einzelne Zylinder in einem Privathaus geht mit denen man die EMA steuern möchte, ist smartloxx aus genannten Gründen (Code + Transponder am Zylinder) sicherlich die beste Lösung der am Markt verfügbaren - wenn auch das Konzept EMA per digitaler Zylinder für mich nicht gut ist. Bei der Verwaltung größerer Anlagen gewinnen Burg-Wächter und klar SimonsVoss aber auf jeden Fall deutlich für meinen Geschmack.

Aber gut, vielleicht bin ich auch altmodisch, obwohl ich jung bin. Kann gut sein. Big Grin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2021, 09:06
Beitrag: #18
RE: Support Alarmanlage Haus
Fina ist ein Geschäftsmann und reagiert, wahrscheinlich eher zwangsläufig, wie alle anderen in dieser Branche, auf den Trend der Zeit und der ist nun mal „Sicherheitstechnik muss sich den Lebensgewohnheiten vollkommen unterordnen“ und nicht entsprechend angepasst werden. Machst du diesen Kurs nicht mit , macht sich das Geschäft wo anders. Der Kunde legt dir heute sein gesammeltes Wissen vor und will aus dem Fazit seine Anlage haben. Ob da nun so manche Gadgets in der Verknüpfung mit einer Alarmanlage, noch dazu im Schaltkreis der Deaktivierung sinnvoll sind, wird einen Errichter heute nicht mehr kümmern, solange es den Vorschriften nicht entgegen steht. Wohl aber wir jeder seriöser Errichter auf die daraus entstehende Gefahren hinweisen. Aber letztendlich zählt was am Abend in der Kasse ist und nicht eine Bekehrung in Sachen Entschärfung von Alarmanlagen.
Dazu ist eigentlich dieses Forum bestens geeignet. Hier kann sich jeder in einigen Tagen in die Balance von Sicherheit zu Komfort einlesen und daraus selbst seine Schlussfolgerungen ziehen. Nur sind wir alle, bis jetzt noch, immer Menschen und nehmen bei Entscheidungen nicht jedes mal zu 100% die daraus folgende logische Denkkonsequenz. Es ist nur erschreckend anzusehen wie vermehrt im Selbstschutz des eigenen Lebens (hier durch eine Alarmanlage) die Leute gerade zu wie ein Kamikaze auf diese Dinge fliegen. Nach dem Motto; „ Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.“ Cool Oder neuzeitlich kurz gesprochen“ Sch..ss drauf“Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2021, 09:15
Beitrag: #19
RE: Support Alarmanlage Haus
Zitat:Aber letztendlich zählt was am Abend in der Kasse ist und nicht eine Bekehrung in Sachen Entschärfung von Alarmanlagen.
Was sich ja aber nicht ausschließt. Meine Erfahrung zeigt durchaus, dass sich viele Kunden davon überzeugen lassen, dass ihre Ideen suboptimal sind, wenn man sie selber suboptimal findet und das gut argumentativ begründen kann, warum sie suboptimal sind. Aber klar: Am Ende wird aufgeklärt, informiert und geplant und dann wird gemacht, was der Kunde will egal wie dämlich ist es (solange er es mir unterschreibt, dass es dämlich ist und er aufgeklärt wurde, dass es das ist), solange es nicht gegen allgemeine Gesetze und verpflichtende Vorschriften verstößt. Ich bin nicht die Mutter meiner Kunden, sondern Dienstleister.

Aber gerade im Forum vertrete ich natürlich das, was ich selber für ne gute Lösung halte und so auch meinen Kunden empfehle. Nur weil ich gegen Unterschrift dir ne EMA baue, die über nen Lichtschalter im ungesicherten Bereich unscharf geschalten werden kann, werde ich das ja nicht empfehlen. Wink

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2021, 13:55
Beitrag: #20
RE: Support Alarmanlage Haus
Ich habe nun das erste Angebot erhalten.

1x Alarmzentrale JA103KRY
1x Funk Bedienteil JA154E
11x Funkkontakt
2x Bewegungsmelder JA 150P
3x Optisch/thermischer Brandmelder
1x Kombimelder Bewegung/Glasbruch JA 180PB
1x Grundplatte für Außensirene
1x Gehäusefront Außensirene
1x Innensirene
1x Funk Paniktaster
1x Montage Inbetriebnahme

Zusammen 3958 EUR

Ist dies angemessen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 5.912 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.811 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 8.057 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
  EMA (Funk/Hybrid) für Haus (mehrere Sicherungsbereiche notwendig) Topy190675 17 10.057 11-02-2018 17:56
Letzter Beitrag: Topy190675
  Alarmanlage für leer stehendes Haus uwe-secur 14 9.014 06-11-2017 20:50
Letzter Beitrag: Bensen
  Alarmanlage für bestehendes Haus mit Katzen Der alte Fred 0 2.335 27-07-2017 22:08
Letzter Beitrag: Der alte Fred
  Haus Alarmanlage HomerSimpson 1 3.078 05-03-2017 19:44
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus hipo 85 78.775 16-03-2016 20:39
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
question Funk-Alarmanlage für 1 Familien Haus mögl. mit Lichtschranke - Beratung gesucht - lukaswi 3 5.705 25-01-2016 07:49
Letzter Beitrag: robcal
  Planung Alarmanlage Haus und Halle, Problem der Zugang mizeig 12 11.292 23-02-2014 19:23
Letzter Beitrag: SH-Alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste