Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
14-03-2016, 14:02
Beitrag: #63
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
Ich bin jetzt Ende 30 und sehr gerne bereit mich als altmodisch bezeichnen zu lassen.

Ich nutze für meinen Filterkaffee einen Porzelanfilter und für meinen Espresso eine Siebträgermaschine auch wenn Vollautomaten total hip sind. Sie können aber weder das eine, noch das andere richtig. Im südtunesischen Sperrgebiet bin ich im Defender unterwegs gewesen, für den reinen Fahrspaß am Wochenende bei schönem Wetter mal mit dem Super Seven, zum Pässeheizen auch schonmal im deutschen Sportcabrio und im Alltag fahre ich eine dezente Mittelklasselimousine auch wenn SUV aktuell total angesagt sind. Auch sie können zwar von allem ein bisschen, aber nichts wirklich gut. Um den Wachdienst und die Polizei zu holen nutze ich eine EMA.

Wenn es im konkreten Einzelfall nun so ist, dass Du mit Deinem umfassenden Fachwissen in diversen Bereichen ein KNX System gestrickt hast, dass alle Deine Wünsche erfüllt, ist das toll. So, wie man lesen kann, erfüllt sie auch einige Spezifikationen die eine EMA ausmachen. Sei da stolz drauf, die meisten anderen hätten das in der beschriebenen Form so nicht hinbekommen! Das meine ich ernst.

So wie ich das nun verstanden habe läuft das System bei dir nun bereits 3 Jahre ohne Probleme. Ich meine aber nun auch rausgelesen zu haben, dass die Frage nach dem Wählgerät noch nicht abschließend geklärt ist.

Das von Dir beschriebene Wählgerät bietet 8 Eingänge, damit wird eine Einzelmelderindentifizierung für die NSL wahrscheinlich nicht möglich sein. Viel wichtiger ist mir aber der Punkt, dass noch gar kein Wählgerät verbaut zu sein schein?!?

Also, was ist eine EMA? Eine EMA ist eine EinbruchMELDEanlage. Diese soll automatisch eine hilfeleistende Stelle informieren, wenn es erforderlich ist (Einbruch...). Deine Anlage tut dies aber nach 3 Jahren noch immer nicht. Also ist sie aktuell noch nutzlos, oder?!?!

Jetzt wird hier darüber diskutiert, dass, wenn jemand auf die Idee kommt die Anlage zu manipulieren und so eine Reihe Falschalarme auslöst, dies ein Sicherheitsrisiko sein kann. Als einzigen State of-the-Art Ausweg wird ein Selbstbau empfohlen, der nach 3 Jahren immer noch nicht in der Lage ist zu tun, was er soll und der darüber hinaus für die Masse der Anwender nicht umsetzbar ist.

Sicher habe ich das falsch verstanden! Kam aber so rüber.

Vielleicht kannst Du zur Info mal schildern

- wie ist der Überwachungsumfang (Anzahl BWM/ÖM,Überfallmelder)
- Wie hoch war der Zeitaufwand für Dich insgesamt?
- Fachkenntnisse hattest Du vorher sicher schon?
- Wie sieht jetzt am Ende das Budget aus? Was ist insgesamt investiert worden?
- welche Vorteile bringt das System verglichen mit einer "normalen" EMA (außer des besseren Sabotageschutzes)?

Das ist sicher mal interessant, ich selbst habe keine Ahnung wie viel Zeit und Geld so eine Lösung benötigt.

Und nochmal: es ist nicht nur kriegsentscheidend, was eine EMA meldet, sondern vor Allem, wie diese Meldungen verstanden und welche Maßnahmen daraus abgeleitet werden. Mit den richtigen Maßnahmen im Falle einer Sabotage oder Einbruchsvorbereitung steigt das Risiko für den Täter enorm an.

Und nochetwas liebe Leute:
Sabotage wird oft so negativ gesehen, dass verstehe ich nicht. Ich würde mich freuen, wenn vieeeel mehr sabotiert würde. Leider machen wir es den Tätern oft zu schwer. Die Aussenuschi muss ja nicht unbedingt in 9m Höhe hängen. Auf 2,5 m kommt man eher drann. Dann kann der geneigte Täter die mal versuchen abzureißen. Dann rollt die Hilfe schon, bevor er überhaupt mit hebeln begonnen hat. Gleiches gilt für den Jammer. Den macht er an, bevor er hebelt. Dann ist die Meldung raus und die Mannschaft ist unterwegs. Ist er dann drin hat er einen Meter Vorsprung, bevor die Drahtmelder anspringen, ein Falschalarm ist dann ausgeschlossen. Und wenn er meint, er müsse bewusst Falschalarme auslösen damit die Anlage ausgeschaltet wird, werte ich das als Einbruchsvorbereitung. Die Maßnahmen werden angepasst, die Interventionszeit verkürzt und Präventionsmaßnahmen ergriffen.

Noch ein Videotipp im Bezug auf das, was die großen Hersteller mit Milliardenaufwand entwickeln und bauen kann ich selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=EOkgT7Tb-4E

Die sind zurecht stolz darauf, was sie mit den wenigen Mitteln auf die Beine stellen!!! Alle Achtung. Aber ich bevorzuge das Original oder lasse es bleiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus - keinbruch - 14-03-2016 14:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlagen inkl. Blockschaltbild stefen214 4 1.872 05-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 6.012 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Bezugsquellen für prof. Alarmanlagen wmchris 62 38.797 05-12-2021 12:40
Letzter Beitrag: alarmjens
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.893 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.899 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 8.143 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
  Support Alarmanlage Haus sijay_ownz 36 10.673 19-08-2021 07:32
Letzter Beitrag: Jens Knoche
question Alarmanlagen suche. ThoreE. 30 10.682 13-07-2021 16:16
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.375 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung fürs Eigenheim Hotoyo 12 6.586 27-12-2018 13:12
Letzter Beitrag: Schichtel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste