Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
14-03-2016, 00:20
Beitrag: #53
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
Ich denke es ist zwecklos. Hier treffen Welten auf einander.

Ja, ich nutze vor allem geschäftlich ein Handy ohne jegliche Smartphonefunktionalität. So komme ich mit einer Akkuladung durch den Tag und erspare es mir außerhalb des Büros in den Email- Wegsortier-Wahnsinn zu kommen, statt meine Arbeit zu erledigen. Mails laufen im Büro auf. Dort können Sie nach Wichtigkeit, Dringlichkeit etc sortiert und mir gefiltert weitergegeben werden. Wenn's wirklich brennt dann rufen die Betroffenen meist eh an, ansonsten informiert mich mein Backofffice. Ich kläre lieber in einem zehnminütigem Dialog einen Sachverhalt statt 30 Mails zu sendne.läuft seit Jahren so.

Natürlich kenne ich von Geschäftspartnern etc. auch das Gegenteil. Für jeden Furz wird eine Stenoemail an den grossen Verteiler geschickt, irgendwer wird sich schon kümmern. Da werden täglich von überall Emails in Ordner verschoben, mit Fähnchen gekennzeichnet, Verteiler gebildet usw. Am Ende hat man fünf hochdotierte Leute für das was früher Einer schaffte und die Leute sind stolz auf ihre Effizienz und fragen sich, was man früher ohne diese technischen Errungenschaften gemacht habe. Mit 30 geht's dann in den wohlverdienten Burnout, weil die Grenzen zwischen privat und geschäftlich verschwimmen, man immer erreichbar sein muss und sich statt um ein Projekt richtig um vier Projekte halbherzig kümmert.

Gerne lasse ich mich da als altmodisch bezeichnen. Allerdings liegen die Konkurrenten aktuell so ziemlich am Boden, während wir ganz gut da stehen.

Wie gesagt, ist das sicher eine Eibstellungssache.

Was VW angeht, kann ich nur sagen, dass wir zeitweise bis zu 200 Fahrzeuge von denen gleichzeitig laufen haben. Gut, Probleme gibt es ab und an. In der Regel laufen die aber ihre 200.000 Kilometer und kommen dann weg. Bisher ist einer wegen technischem Defekt abgefackelt. Dann ist ab und zu der Dieselpartikelfilter voll oder das Abgasregelventil defekt. Neben weiteren Kleinigkeiten sind wir auch im Hinblick auf die Kosten und Zuverlässigkeit sehr zufrieden.

Auf die Idee aus Einzelteilen selbst Autos zusammenzubauen sind wir nie gekommen. Sicher wäre das Möglich. Unser Unternehmenszweck ist aber ein anderer und so kaufen wir halt ein funktionierendes etabliertes Produkt von Leuten die sich auskennen.

Ich weiß, dass ich zu einer aussterbenden Spezies gehöre, aber wenn ich zuhause bin, bin ich zuhause. Wenn ich weg bin bin ich weg. Da muss ich dann nicht wissen wer klingelt, welche Vorlauftemperatur die Heizung hat, ob jemand Post eingeworfen hat...

Ich Abe ja gesagt, dass es mit der entsprechenden Zeit, dem Willen, dem Kapital, dem Risiko und Kenntnissen sicher möglich ist eine EMA nachzubauen.

Eine EMA aus klassischen Komponenten zu projektieren, dass sie funktioniert ist oft schon eine Sache, die den interessierten Laien überfordert. Man betrachte die zahlreichen Threads. Diese dann so zu installieren und konfigurieren, dass sie auch sicher läuft ist ebenfalls für viele schnell sehr herausfordernd. Viele Selbstbau Projekte mit etablierten Systemen haben nach Inbetriebnahme Sicherheitslücken oder Funktionalitätseinschränkungen. Und das, obwohl man sich mit der Auswahl eines konkreten Fabrikates schon gewisse Standards und Grenzen mitgekauft hat. Wenn man diesen Menschen nun einen Baukasten KNX vorsetzt, wird das zum größten Teil in die Hose gehen.

Hier wird eine DIY Funkanlage gesucht. Da passt KNX garnicht. Für den "normalen" Anwender ist KNX als EMA absolut untauglich. Natürlich kann man alles kopieren und nachbauen. Evtl. Kommt man auch nahe an die EMA Standards ran. Das Groß wird das aber nicht ansatzweise können und auch nicht wollen.

Daher schicke ich Leute die einen grossen Kombi suchen eher zu VW als zum Aluminiumhändler, jemanden der eine neue Hose benötigt zum Fachhändler und nicht ins Nähmaschinengeschäft, und jemanden der eine Funk-EMA zum Selbstbau sucht nicht in die KNX Schiene.

Ich weiß, Du wirst jetzt mit dem Kopf schütteln und nicht verstehen, was ich meine, vieleicht kapiert es aber der TE und wird so vor einem grossen Fehler bewahrt

Übrigens den Schuh des geldgeilen Errichter ziehe ich mir nicht an. Bin absolut branchenfremd und nur aus Interesse hier. Habe aber schon einige Erfahrungen mit Sicherheitskonzepten, EMA/GMA Errichtungen machen dürfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus - keinbruch - 14-03-2016 00:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlagen inkl. Blockschaltbild stefen214 4 1.872 05-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 6.012 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Bezugsquellen für prof. Alarmanlagen wmchris 62 38.794 05-12-2021 12:40
Letzter Beitrag: alarmjens
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.889 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.898 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 8.143 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
  Support Alarmanlage Haus sijay_ownz 36 10.672 19-08-2021 07:32
Letzter Beitrag: Jens Knoche
question Alarmanlagen suche. ThoreE. 30 10.682 13-07-2021 16:16
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.374 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung fürs Eigenheim Hotoyo 12 6.586 27-12-2018 13:12
Letzter Beitrag: Schichtel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste