Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
14-03-2016, 00:01
Beitrag: #52
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
Funkalarmprofi schrieb:.. und Du als erklärter "Gegner" von Funklösungen propagierst für die Scharf- Unscharfschaltung genau eine solche?

Was haben WLAN und Funksensoren gemeinsam? Richtig, der Datenaustausch geschieht über Funk. Das ist auch schon alles. Wenn Du das WLAN-Signal überlagerst, geht nichts mehr. Im Zweifelsfall bekomme ich die Anlage nicht scharf/unscharf. Das sehe ich aber, weil ich keine Connection zur EMA aufbauen kann und keine Quittung über die Aktivierung/Deaktivierung erhalte. Das Procedere erzeugt aber keinen Fehlalarm wie bei Funksensorik.
Falls eine Connection zum WLAN nicht zustande kommt, und der Grund hierfür ein Fremdsignal sein sollte, packe ich mein Smartphone und lade den Wi-Fi Analyser. Kostet nix, gibts im Store und kann jedes Kind bedienen. Einrichter und Messtruppe brauche ich nicht. Wieder Geld eingespart. Das dieser Fall eintritt, ist extrem unwarscheinlich. Haste beim Lottospielen mehr Chancen.
Die Nutzung des WLAN und der Einsatz von Funksensorik sind 2 paar Schuhe, die in diesem Zusammenhang nichts miteinander zu haben. WLAN funktioniert bei mir OHNE Internet. Um hier einzudringen, muss Du dich schon direkt am Objekt aufhalten. Dann kannste vor der Haustüre Dein Equippment zum knacken des WLAN-Schlüssels aufbauen. Und wenn Dir das wider erwarten gelingt, was extrem unwarscheinlich ist, haste immer noch schlechte Karten, weil Du nicht das passende Mobilfunkgerät zur Hand hast. NUR VOM ADMINISTRATOR ZUGELASSENE GERÄTE SIND BERECHTIGT!! Fremdgeräte werden erkannt und die EMA lässt Einwahlversuche mit "Fremdgeräten" innerhalb eines einzustellenden Zeitintervalls nicht mehr zu. Dann schickt sie mir mal zur Info eine SMS.

Wenn Du meine Zeilen richtig aufgenommen hättest, würde Dir aufgefallen sein, dass der Internetanschluss optional eingesetzt werden kann. Ich preferiere das nicht. Aber die Option ist vorhanden.
Ich möchte hier keine weiteres Öl ins Feuer giessen, aber ich habe den Eindruck, dass die von mir geschilderten Zusammenhänge einfach nicht verstanden werden.


funkistnichtalles schrieb:Eine EMA richtig projektiert und aufgebaut, identifiziert jeden Saboversuch kontaktspezifisc und Einzelidentifiziiert.

Dann erklär mir einmal wie das bei Funksensorik funktionieren soll. Kontaktspezifisch und Einzelidentifiziiert.


funkistnichtalles schrieb:Dein KNX System ist diesbezüglich erstmal doof und blöd.

Sorry, aber diese Aussage disqualifiziert dich. Ich habe keinerlei Kenntnis darüber, dass Du meine Anlage jemals geshen noch die Funktionen kennengelernt hast.
Ich dachte, Du bist Errichter. Offenbar fertigst Du per Glaskugel eine Ferndiagnose und kannst in den Speicher meine EMA schauen. Woher willst Du wissen wie meine Programmier-Algorithmen aussehen?

Also mal im Ernst. Die Funktionen -hier schliesse ich die Aufschaltung zu Wachdiensten aus- einer sog. professionellen EMA nachzubilden, ist keine Hexerei, sondern Fleissarbeit. Und glaube mir, ein heisses Eisen unter Softwarentwicklern ist die Programmierung von Bedienschnittstellen für wenig sachkundige Anwender. Da ist das Triggern von Ereignissen und deren Verarbeitung ein Kinderspiel.

LG

CrazyHarry schrieb:Darum muss ich kurz nachhaken: Wenn bereits das Herumfuchteln vor einem Fenster mit einem Magneten ausreicht um Fehlalarme zu provozieren, dann sind doch verkabelte EMAs genauso Sabotage gefährdet wie Funk-EMAs (Jammerei).

Das ist im Grunde genommen richtig. Nur ist der verdrahtete Kontakt nur direkt am Objekt zu sabotieren, während bei Funktechnik -mit entsprechender Sendeleistung- das Senden von einer beliebigen Stelle auf einer Strasse oder sonstwo ausreicht. Weiterhin ist bei Verdrahtung der Ort des Sabotageversuches eindeutig zu lokalisieren. Was bei Funktechnik nicht funktionieren kann.
Wenn das bei einer verdrahteten Anlage häufiger vorkommt, kannst Du entsprechende Vorkehrungen treffen. Mal ne Fingerkamera o.ä. montieren.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus - testfahrer - 14-03-2016 00:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlagen inkl. Blockschaltbild stefen214 4 1.872 05-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 6.012 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Bezugsquellen für prof. Alarmanlagen wmchris 62 38.799 05-12-2021 12:40
Letzter Beitrag: alarmjens
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.899 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.899 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 8.143 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
  Support Alarmanlage Haus sijay_ownz 36 10.673 19-08-2021 07:32
Letzter Beitrag: Jens Knoche
question Alarmanlagen suche. ThoreE. 30 10.683 13-07-2021 16:16
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.375 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung fürs Eigenheim Hotoyo 12 6.586 27-12-2018 13:12
Letzter Beitrag: Schichtel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste