Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
13-03-2016, 19:21
Beitrag: #47
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
funkistnichtalles schrieb:Warum mit so einem propertiären Wählgerät ?
Da gibt's wahrlich besseres.

Vielen Dank für den Tipp. Hast Du was geeigneteres? Ich bin hier total offen.
Zwingend erforderlich: Wachdienstaufschaltung mit unterschiedlichen Protokollen (hab noch keinen Anbieter), GSM, IP etc. Hab auch nach NGN-AWUG GABRIEL geschaut. Leider bin ich bzgl. fundierter Informationen im Internet nicht fündig geworden.

funkistnichtalles schrieb:Für 95 % der Endandwender suggerierst du, dass das einfach sein will.

Wieso suggeriere ich etwas, was es so schon genau so gibt? Es ist in der Tat einfach. Wenn der Elektriker die Strippen gezogen hat und den Binäreingängen die passende KNX-Adresse verpasst hat, so behaupte ich, ist auch ein Laie in der Lage, die Parametriesierung vorzunehmen. Ein wenig handwerklichs Geschick ist für den Einbau der Reed-Kontakte und der Anschluss an die Binäreingänge erforderlich.

funkistnichtalles schrieb:Ist es in kleinster Weise, ich bringe nur mal die Tatsache ins Spiel, dass man auch mal einen Kontakt aus der Überwachung rausnehmen muss.

Wie soll ich das verstehen? Physisch oder logisch herausnehmen?

funkistnichtalles schrieb:Die pauschale Aussage für eine oder die andere Richtung ist jedoch auch nicht zielführend.

Ich möchte meine Ausführungen nicht als pauschal betrachten sondern möchte lediglich den Blick für andere Vorgehensweisen und Technologien richten. Wer schon einmal KNX hat -und das sind sicherlich nicht viele-, für den ist m.E. die Richtung schon vorgegeben. Man sollte also diesen Anwendern keine Bange machen. Warum eine EMA die Meldekontakte an KNX übergeben sollte, erschliesst sich mir nicht. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass der KNX-Bus durch sein "Protokoll" nicht geschützt ist. Selbst wenn die Bösen Jungs die Adressen kennen,
was soll es bringen? Auf dem Bus herrscht normalerweise tote Hose. Für meine EMA logge ich täglich zwischen 130 und 180 Meldeereignisse. Bei 9600 Baud auf dem KNX-Bus (für die Laien: ca. 960 Zeichen/Sekunde) braucht man m.E. keinen Protokolloverhead.


evertech schrieb:Wo löst man dann bei solchen KNX Alarmanlagen die Bedienung? Gibts dafür schon Bedienteile die nur noch konfiguriert werden müssen?

Berechtigte Frage. Wer meine Postings verfolgt, bin Anhänger von Standards. Wie schon beschrieben open-source.Bedienteile sind PC, Tablet, Smartphone etc. Alle mt entsprechender Zugangsberechtigung. Geräte hat heute jeder. Braucht man also nicht zu kaufen. Kann die Dinger im ganzen Haus einsetzen. WLAN oder Power-Lan falls gewünscht. Im Hinblick auf Smartphone bin ich strikt gegen Apps. Das sind keine Standards. Da kochen google, microsoft und apple unterschiedliche Suppen. Also einmal dynamische Web-Site für html mit Datenbankanbindung (mysql) "programmiert", und schon haben wir einen Standard bei dem ich mit ixbeliebigen Browsern und Geräten auf die EMA zugreifen kann. Das kann ich im internen Netz, oder wenn ich beim Router eine Portfreigabe einrichte, aus dem Internet heraus. Ich habe der EMA ein eigenes WLAN spendiert. Falls gewünscht, kann nur hierüber eine parametrierung oder sonstiger Zugang ermöglicht werden. Hierüber aktiviere/deaktiviere ich z.B. die EMA.
Für Kenner der Materie: Das System stellt für die Nutzer des Wlan ein DHCP-Server und auf der Ethernetseite ein Client für den Router dar.


boober schrieb:da kommt einer mit nem Magneten an dein Fenster und löst jedesmal einen Alarm aus, bis du deine Anlage aus machst...... totaler Schwachsinn

Zum Schwachsinn habe ich bereits an anderer Steller gepostet. Kannst dich als Wiederholungstäter betrachten. Ist nicht meine Wortwahl.
Wenn der zum Fenster kommt, ist er bereits am Objekt und ich kann den Melder bei "Sabotage" einwandfrei identifizieren und entsprechende Schritte einleiten. Das musst Da mir bei Störsignalen von der Strasse aus einmal erklären, wie deine auf Funk basierende EMA die Lokalisierung ermöglicht. Ich sage es dir. Geht nicht.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus - testfahrer - 13-03-2016 19:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlagen inkl. Blockschaltbild stefen214 4 1.872 05-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 6.012 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Bezugsquellen für prof. Alarmanlagen wmchris 62 38.800 05-12-2021 12:40
Letzter Beitrag: alarmjens
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.899 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.899 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 8.143 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
  Support Alarmanlage Haus sijay_ownz 36 10.673 19-08-2021 07:32
Letzter Beitrag: Jens Knoche
question Alarmanlagen suche. ThoreE. 30 10.683 13-07-2021 16:16
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.375 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung fürs Eigenheim Hotoyo 12 6.586 27-12-2018 13:12
Letzter Beitrag: Schichtel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste