Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
12-03-2016, 00:19
Beitrag: #31
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
(11-03-2016 23:32)funkistnichtalles schrieb:  Der Sinn von KNX erschließt sich mir schon, jedoch die Preisgestaltung in kleinster Weise. Die Kosten von Aktoren habe ich nie verstanden.
Völlig richtig, Kosten sind großteils überzogen. Aber man kommt nicht aus, es gibt sonst nichts bessers.
Ein schönes Beispiel für eindrucksvolle Preise ist die Telenot EIB 400 für 1900€. Der Preis für die Schnittstelle und die mittlerweile bekannten technischen Problem lassen mich zögern auf Telenot zu setzen...

Zitat:Die ersten KNX oder EIB Anlagen haben die Elektriker nach Vorgaben der Hersteller eingebaut, dann kam einer für richtig teuer Geld und hat das Ding dann programmiert. Das ist noch gar nicht so lange her.
Mittlerweise ist die Konfiguration/Parametrierung (Programmierung ist a bisserl komplexer) "gratis" bzw. in die Elektrikerkosten eingerechnet. Problem dabei, es wird nur das nötigste gemacht und schon gar nicht die Möglichkeiten optimiert. Wenn man das System ausreizen möchte, bleibt nur DYI-Konfiguration oder zumindest eine DYI-Planung.

Zitat:Für KNX geben die Leute einen Arsch voll Geld aus, für die Alarmanlage Solls dann was aus der untersten Schublade sein, die Macht ja nur Alarm und ist ansonsten doof und unnütz.
Stimmt beides. Nur werde ich zwei Ärsche ausgeben Smile

Zitat:Die Verknüpfung beider Welten wird in den nächsten Jahren die Herausforderung sein, sonst laufen die immer weiter parallel und das ist nicht Sinn der Entwicklung.
Von den etablierten Gewerken ist da leider nichts zu bemerken. Als IT-ler war ich echt verwundert, wie sehr sich die einzelnen Gewerke von einander abgrenzen nur ja nichts integrieren zu müssen. Zumindest im EFH-Bereich, bei Bürogebäuden ist das Thema schon eher angekommen.

Viel spannender finde ich, dass der Home Automation Trend von Appls und Googls dieser Welt aufgegriffen wird. Ferner kommen immer mehr Lösungen aus der IT oder Open Source-Szene. Da gibt es mittlerweile praxistaugliche Systeme die den KNX-Platzhirschen teilweise schon überlegen sind. Diese Trends sind nicht aufzuhalten und daher wird sich auch die KNX-Preisgestaltung anpassen müssen...

Anmerken möchte ich noch, dass getrennte Systeme durchaus ihre Vorteile haben. Jedes ist für den Aufgabenbereich spezialisiert und optimiert (z.b. EMA, Gebäudeautomation, Heizung) sowie möglichst autark. So bleibt das Zeugs überschaubar, wartbar und reduziert die Komplexität. Der Knackpunkt ist die Integration zu einem Gesamtsystem um einen Mehrwert bzw. klevere Zusatzfunktionen zu ermöglichen. Der weg dorthin ist ein weiter...

Zitat:Mit der richtigen Planung vermeidest du als Planer und Häuslebauer Kosten und Unannehmlichkeiten, die im Nachgang richtig ins Geld gehen.
Du bohrst in meinen Wunden, ich muss nachrüsten. Kabel ziehen, Magnetkontakte einbauen... Da tauchen Fragestellungen auf die nicht ohne sind... Fällt mir schon wieder eine Frage für einen neuen Thread ein Smile

Aber trotz aller Widrigkeiten, KNX rules!
LG Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus - CrazyHarry - 12-03-2016 00:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlagen inkl. Blockschaltbild stefen214 4 1.872 05-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 6.012 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Bezugsquellen für prof. Alarmanlagen wmchris 62 38.798 05-12-2021 12:40
Letzter Beitrag: alarmjens
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.895 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.899 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 8.143 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
  Support Alarmanlage Haus sijay_ownz 36 10.673 19-08-2021 07:32
Letzter Beitrag: Jens Knoche
question Alarmanlagen suche. ThoreE. 30 10.683 13-07-2021 16:16
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.375 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung fürs Eigenheim Hotoyo 12 6.586 27-12-2018 13:12
Letzter Beitrag: Schichtel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste