Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
11-03-2016, 22:31
Beitrag: #29
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
Hallo Alexander,

Danke für den Hinweis.

(11-03-2016 21:50)Alexander79 schrieb:  
(11-03-2016 16:51)CrazyHarry schrieb:  * Eine EMA mit Schnittstelle zur Gebäudetechnik => schränkt die möglichen EMAs deutlich ein
Bei mir gehen die Magnetkontakte in die EMA und dann über die Ausgänge der EMA auf einen Binäreingang für die Hausautomation.
Soweit ich beim Thema Integration vorgedrungen bin gibt's zwei Lösungsansätze:
1) Wie von Dir angesprochen, Ausgänge der EMA auf Binäreingänge der Haussteuerung legen.
2) Bidirektionale Schnittstellen zwischen EMA und Haussteuerungen.

Zu Variante 1 wurde mit mitgeteilt, dass über Alamausgänge der EMA beispielsweise Beleuchtung eingeschalten werden kann. Lt. meinem Elektriker geht das bei allen EMAs. Anspruchsvoller wird die Integration, wenn man alle Magnetkontakte auf einen Binäreingang der Hausautomation legen will. Ich befürchte, dass wird nicht bei jeder EMA möglich sein.
Frage: Welche zwei Systeme hast Du integriert?

Variante 2 ist die von mir derzeit favorisierte Lösung, da es eine vom Hersteller offizielle unterstützte KNX-Schnittstelle ist und die Kommunikation in beide Richtungen möglich ist.
Vorteile:
* Das führende System ist eine spezialisierte und bestmöglich abgesicherte EMA welche völlig autark arbeitet.
* Alle Statusinformationen (Meldekontakte, Alarm etc.) stehen der Hausautomation zur Verfügung und können für sinnvolle Funktionen oder Spielereien genutzt werden.

Ich suche daher eine verkabelte EMA mit KNX-Interface, m.W. nach gibt es derzeit nur Telenot + EIB 400, SATEL INTEGRA, und INIM SmartLiving. Mein Favorit ist Telenot, allerdings kostet das Interface ca. 2K ... Daher suche ich nach Alternativen und schließe mitlerweile Variante 1 auch nicht mehr aus.

Daher auch die neugierige Frage nach den Systemen welche Du erfolgreich integriert hast :-)

LG Harry

(11-03-2016 22:06)funkistnichtalles schrieb:  So herum ist es richtig, nur mach das mal so manchem Elektriker klar.
Es ist irgendwie wie bei Windoofs, jeder will der Chef sein.
Ein korrekt geplantes System kann ohne weiteres beide Welten bedienen.
Nur sollte immer die EMA vor der Automation stehen, da die EMA auch die Priorität haben sollte. Der Hausbesitzer oder derjenige, der die Musik dann bezahlt, muss halt so stark sein, dass er das durchsetzt. Big Grin
Vielen Dank, das ist Balsam auf meine Smart Home-Wunden :-)
Ich musste mehrfach die Erfahrung machen, dass das Thema Systemintegration und Automation vielen noch nicht angekommen ist. Beliebte Aussagen von meinen Firmen sind "geht nicht...", "Braucht man nicht..." und der Klassiker "haben wir noch nie gemacht..."
Der entscheidende Punkt ist, als Auftraggeber die Lösungen durchzusetzen. Was nicht so easy ist weil man als Laie i.d.R. als unwissender Depp behandelt wird. Aus diesen Erfahrungen heraus beschäftige ich mich mit den einzelen Themen und versuche dann die Vorgaben entsprechend präzise zu definieren um die "perfekte" Lösung durchzusetzen...

Sorry, daher stelle ich auch hier im Forum die eine oder andere naive Frage Smile

LG Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus - CrazyHarry - 11-03-2016 22:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlagen inkl. Blockschaltbild stefen214 4 1.872 05-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 6.012 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Bezugsquellen für prof. Alarmanlagen wmchris 62 38.801 05-12-2021 12:40
Letzter Beitrag: alarmjens
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.901 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.899 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 8.144 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
  Support Alarmanlage Haus sijay_ownz 36 10.673 19-08-2021 07:32
Letzter Beitrag: Jens Knoche
question Alarmanlagen suche. ThoreE. 30 10.683 13-07-2021 16:16
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.376 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung fürs Eigenheim Hotoyo 12 6.586 27-12-2018 13:12
Letzter Beitrag: Schichtel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste