Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
10-03-2016, 02:18
Beitrag: #4
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
Hallo hipo,
ich kann Deine Wünsche gut nachvollziehen, da ich mich mit ähnlichen Fragestellungen beschäftige. Bin leider kein EMA-Erreichter, kann Dir allerdings ein paar meiner Erkenntnisse bzw. Strategien zum Thema Smart Home mitteilen.
(09-03-2016 17:58)hipo schrieb:  - Vermutlich gibt es nicht die eierlegende Wollmilchsau...wie habt Ihr welche Systeme kombiniert, um Hausautomation, Videoüberwachung und Sicherheit zu kombinieren?
Korrekt, diese Sau gibt's nicht. Smile
Für die Hausautomation habe ich mich für KNX entschieden und bereits einen Teil meines Hauses nachgerüstet. Ziel davon ist, soviel wie möglich im Haus damit zu steuern (Beleuchtung, Rollladen, Heizung etc.). In der KNX-Welt gibt es auch Einbruchmeldeanlagen die sehr schön eingebunden sind und auch die gemeinsame Nutzung einzelner Komponenten (z.B. Melder) macht Sinn. Aber: diesen KNX-EMAs mangelt es (derzeit) an essentiellen Sicherheitsfunktionen wie z.B. Batterien für Notstrom, Sabotagesicherungen u.s.w. Ferner ist der KNS-Bus selbst ungesichert bzw. unverschlüsselt.

Conclusio: (Derzeit) ist mit KNX keine sichere EMA zu realisieren. D.h. die Kombination von Sicherheit und Hausautomation auf Basis von KNX funktioniert nicht. Zu der Erkenntnis kam ich allerdings erst nachdem ich mit EMAs und deren relevanten Sicherheitsfunktionen intensiver beschäftigt habe.

Aus diesen Erkenntnissen resultiert meine derzeitige Strategie:
* KNX für Smart Home
* EMA für Sicherheit
* Beide Systeme müssen autark funktionieren, besonders die EMA muss unabhängig laufen (auch bei Stromausfall)
* Beide Systeme müssen integriert werden

Die Idee ist, je ein spezialisiertes System für das jeweilige Anwendungsgebiet und durch die Kombination bzw. Integration einen Mehrwert zu schaffen. Der Knackpunkt dabei ist die Schnittstelle zwischen den einzelnen Systemen. In meinem Fall muss die EMA eine Schnittstelle zu KNX haben, da ich beispielsweise folgende Funktionen realisieren möchte:
* Im Alarmfall soll die Beleuchtung über KNX eingeschaltet werden
* Der Status der Melder (EMA) soll dem KNX-Bus bekannt seine (Heizung/Lüftung regeln)

Das wären einige Vorteile die ich durch eine Integration erreichen möchte. Genauso gut kann man darauf verzichten und beide Systeme als Insellösung betrachten. Hier gilt es einfach abzuwägen was man erreichen möchte und was man sich leisten möchte.

Wenn Du ein Gesamtsystem planst solltest du frühzeitig folgende Überlegunen anstellen:
* Müssen die Systeme kombiniert/integriert werden? Vorteile? Ziele?
* Wenn ja, welche Funktionen sollen realisiert werden?
* Wie sehen die Schnittstellen der Systeme aus?

Anmerken möchte ich noch, dass Systemintegration immer die Erhöhung der Komplexität bedeutet. Eine präzise Planung ist daher unerlässlich, für's Einzelnsystem und auch für's Gesamtsystem.

Ad Somfy: Da Du bereits Somfy-Funk im Einsatz hast, ist Dein Smart Home fast schon vorgegeben. Somfy verwendet io-homecontrol für die Rollladensteuerung. Ich würde versuchen Deine Heimautomation so weit wie möglich damit zu realisieren.
io-homecontrol hat m.E. den Nachteil, dass es ein geschlossenes System ist vermutlich nur sehr schwer (oder kostenintensiv) integriert werden kann.

Hope it helps!

LG Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus - CrazyHarry - 10-03-2016 02:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlagen inkl. Blockschaltbild stefen214 4 1.872 05-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 6.012 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Bezugsquellen für prof. Alarmanlagen wmchris 62 38.795 05-12-2021 12:40
Letzter Beitrag: alarmjens
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.891 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.898 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 8.143 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
  Support Alarmanlage Haus sijay_ownz 36 10.673 19-08-2021 07:32
Letzter Beitrag: Jens Knoche
question Alarmanlagen suche. ThoreE. 30 10.682 13-07-2021 16:16
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.374 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung fürs Eigenheim Hotoyo 12 6.586 27-12-2018 13:12
Letzter Beitrag: Schichtel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste