Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
09-03-2016, 23:00
Beitrag: #3
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
Also die Oasis tut sicher ihren Dienst. Das sie nicht weiterentwickelt wird, ok. Dafür muss man sich nicht mit jedem Update neue Probleme einfangen. Der Vorgänger ist 10 Jahre älter und immernoch verfügbar, also mache ich mir da keine Sorgen.

Hundegebell durch Aussenmelder ist nicht im Standard zu lösen, bei keiner DIY. Hier ist die Oasis auch im Nachteil wegen der 2,5 Bereiche. Aussenmelder im getrennten Bereich mit gesonderter Reaktion ist sicher mit Lupus umzusetzen.

Raumbezogene Beleuchtungssteuerung? Was genau ist gemeint? Rolladensteuerung über EMA? Je nachdem wie es umgesetzt werden soll ist da wenn überhaupt die Lupus besser geeignet.

Wenn Du eine wirklich funktionierende EMA suchst würde ich zur Oasis tendieren. Die bekommt man auch als Amateur gut hin. Flexibler ist die Lupus.

Was mir in der Anforderungsliste fehlt ist die Alarmreaktion. Ohne Aufschaltung gerade wegen Urlaub etc würde ich das Thema verwerfen.

Videosysteme sucht man sich eigentlich nicht bei ama..n. die Frage ist halt, was das Videosystem genau leisten soll. Nur dauerhaft aufzeichnen oder mit Alarm verknüpft? Drinnen oder draussen?

Alleine für ein durchnittliches Videosystem geht schon schnell das angepeilte Budget drauf.

Haussteierung, EMA und Video ist für den Preis nicht vernünftig machbar. Ich habe auch den Eindruck, dass hier der Einbruchschutz nicht im Vordergrund steht, sondern ein Abfallprodukt der Haussteuerung ist?

Der beste Kompromiss ist da sicher die Lupus XT2. Videoeinbindung ist da auch möglich. Ob die Smarthome Funktionen so sind, wie Du es Dir erhoffst, kann ich nicht beurteilen.

Wenn es um Einbruchschutz geht, würde ich diesen nicht von der Möglichkeit der Rolladensteuerung abhängig machen. Diese würde ich gesondert lösen.

Alleine das Hundegebell wird schon einiges an Kapital fressen. Du brauchst vernünftige (Funk)Aussenmelder ala Optex. Mit Sender geht da unter 200Euro pro Stück wenig bis nix. Bei sagen wir mal 4 Stück bist Du schon bei 800+. Dann noch ein Sprachmodul für draussen und die Ansteuerung. Da bleibt dann für drinnen nicht mehr viel Budget. Von Video und Hausautomation ganz zu schweigen.

So Geschichten mit Raspberry oder RWE Smarthome würde ich im Sicherheitsbereich niemals einsetzen Eine Haussteuerung damit vielleicht.

Preislich ist die Oasis die unterste Grenze, wenn es laufen soll.

Auch wenn ich selbst mehr zur Oasis tendiere, würde ich mir in Deinem Fall mal die Lupus ansehen, da mehr Spielmöglichkeiten.

Rechne Dir einfach mal durch, was 12 Öffnungsmelder, sagen wir mal 3 (Dual) Bewegungsmelder, Zentrale, zwei Bedienteile, 2 Innensirenen und eine Aussensirene kostet. Optional kannst Du dann noch entsprechende Optex Melder und Funkmodule rechnen. Dann weißt Du wo Du für die reine Alarmfunktion liegst.

Zieh dir mal die Bedienungsanleitung und schaue, ob die kann was Du willst.

Für die Oasis (GSM Set plus 10 Öffnungsmelder, 2 Bewegungsmelder, 2 SAG 122, 2. Bedienteil und Aussensirene) komme ich auf knapp unter 1800Eur überschlagen. Wohlgemerkt ohne Aussenüberwachung. Für diese brauchst du Unterzentrale (180) und die Aussenmelder mit Oasis Funksender.

Nicht berücksichtigt hast Du Glasbruchmelder. Da Du bereits einen ordentlichen mechanischen Schutz hast ist der Weg durchs Glas für manchen der Schraubendreherfraktion der einzige Weg rein auch wenn die Bundesstatistik anders aussieht. Bei der Oasis und den 81m Öffnungsmeldern kannst Du passive GBM anschließen. Kosten ca. 15 bis 18 Euro pro Stück. Dann wäre es schon ziemlich komplett. Weiß nicht, ob man die auch an die Lupus Melder anschließen kann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus - keinbruch - 09-03-2016 23:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlagen inkl. Blockschaltbild stefen214 4 1.872 05-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 6.012 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Bezugsquellen für prof. Alarmanlagen wmchris 62 38.794 05-12-2021 12:40
Letzter Beitrag: alarmjens
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.889 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.898 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 8.143 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
  Support Alarmanlage Haus sijay_ownz 36 10.672 19-08-2021 07:32
Letzter Beitrag: Jens Knoche
question Alarmanlagen suche. ThoreE. 30 10.682 13-07-2021 16:16
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.374 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung fürs Eigenheim Hotoyo 12 6.586 27-12-2018 13:12
Letzter Beitrag: Schichtel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste