Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM-Modul JA-82Y: Onlinekosten
22-02-2016, 22:51
Beitrag: #1
GSM-Modul JA-82Y: Onlinekosten
Hallo,

ich nutze ein GSM-Modul, von dem der Errichter sagt, es kann nicht per Internet bedient werden, Teufelszeug Smile Daher die Frage an euch:

Ich habe das GSM-Modul eingerichtet und ich kann es per OLink über das Internet steuern. Leider nicht immer, da das Netz wohl schwankt. Das Modul nutzt den Datentarif um online zu gehen. Ist das Modul ständig online, um auf eventuelle Anfragen meinerseits reagieren zu können, oder wird das irgendwie aktiviert und wählt sich erst dann ein? Die Frage zieht also auf den Verbrauch (den ich leider nicht einsehen kann): Immer online oder nur bei Remote-Steuerung?

Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 22:59
Beitrag: #2
RE: GSM-Modul JA-82Y: Onlinekosten
Hallo,

das Modul ist nur aktiv, wenn du darauf zugreifst.

Das kannstdu verhindern, wenn du keine APN Daten einträgst und den Haken bei AUTOMATISCHER KONFIGURATION rausnimmst. Danach kann das Modul keine Internetverbindung mehr aufbauen.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 07:43
Beitrag: #3
RE: GSM-Modul JA-82Y: Onlinekosten
Hoch ist der Datenverbrauch wirklich nicht. Ich liege in diesem Kalendermonat bisher bei knapp 500kB - und ich habe ziemlich viel rumprobiert.

Meinen älteren Smartmobil-All-In-XS für 4,95/Monat (inkl. 100MB, 50 Minuten, 50 SMS) würde ich nicht mehr nehmen: Der läuft über Vodafone/D2 und damit habe ich ähnliche Verfügbarkeitsprobleme wie der TE.

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 09:12
Beitrag: #4
RE: GSM-Modul JA-82Y: Onlinekosten
Hallo,

(23-02-2016 07:43)Mick schrieb:  Hoch ist der Datenverbrauch wirklich nicht.

der Datenverbrauch ist eigentlich das Unkritische.

Was ich immer wieder sehe ist, dass Prepaid Karten eingesetzt werden. Richtig gemacht ist dagengen nichts einzuwenden, aber viele haben keine Datenflat sondern einen Tagestarif.
Das heißt ja mabn zahlt pro Tag einen kleinen Betrag. Z.B. 99 Cent pro Tag.

Wird nur einmal im Quartal eine Fernwartung gemacht ist das egal.

Greift aber jemand tägliuch auf das System zu, warum auch immer, dann summiert sich das eben auf 30 € pro Monat auf.

Daher hier von mir nochmal der Rat, verwendet einen kleinen Vertrag. Wie schon beschrieben reichen 100M an Daten absolut aus. Die wird man mit der OASIS nie brauchen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 15:33
Beitrag: #5
RE: GSM-Modul JA-82Y: Onlinekosten
Ich nutze z.Z. noch eine Aldi Talk Prepaid und auch meinem Errichter scheint es auch völlig unbekannt zu sein, dass man sich mittels Olink per Internet verbinden kann, um auf die Anlage per Fernwartung zugreifen zu können. In Olink sieht man rechts unten in der Statuszeile Up/Down und die KB, die übertragen werden.

Auch bei mir funktioniert die OLink Kommunikation manchmal problemlos und manchmal auch überhaupt nicht.

Wenn Du nur Deine eigene Anlage fernwarten willst, dann macht es IMHO mehr Sinn, das ganze via VPN oder VNC/RDP zu regeln. Problematisch wird dann aber (nur bei WLAN), dass viele WLANs das VPN sperren und auch die Ports für VNC/RDP geblockt sind.
Nutzt man Windows Server mit Terminalserver, kann man auch RDP via https tunneln und kommt dann von überall rein! Allerdings ist diese Lösung technisch recht aufwendig und man benötigt nach Möglichkeit ein SSL Zertifikat.

Interessant wird das GSM Modul allerdings mit dem Jablo Web Pro Service. Selbiger versendet dann die SMS (kostenlos) und auch die E-Mails. E-Mail Versand ist nativ über die Anlage ohne DIY nicht möglich.

An Datenpaketen gehen bei mir täglich alle 2h ein 1KB Paket über die Leitung. D.h., 12 Pakete am Tag.
Hat man keine Flat, dann ergeben sich folgende Kosten:
Der Provider rechnet in 10KB-Paketen ab. D.h., am Tag werden dann 120KB fällig. In 30 Tagen dann 3,6MB.
1MB kostet 0,24€ und somit fallen weniger als 1€ an monatlichen Kosten an.

Leider hat die Sache bei mir einen Haken:

Obwohl in den GPRS-Einstellungen die automatische Konfiguration deaktiviert ist, und sowohl der APN manuell, als auch Benutzername und Kennwort manuell hinterlegt sind, sendet die Indexa alle 2 Minuten eine SMS nach Tschechien, wenn man die Jablotron Webservice Seite nicht schließt, nachdem man Konfigurationsänderungen gemacht hat. Vermutlich versucht sie sich mit meiner Indexa per Internet zu verbinden was nicht klappt und kommuniziert dann bidirektional per SMS. Diese Kommunikation ist leider in den Logs der Indexa nicht zu finden!

Mein Errichter meint, dass es (SMS nach Tschechien) an meiner SIM-Karte liegt. Ihm war das Deaktivieren der "automatische Konfiguration" bei GSM auch vollkommen unbekannt, was er dann aber an Jablotron weitergeleitet hat, damit die den Webservice erneut einrichten. Dies brachte aber auch keine Änderung im SMS-Versand.

Ich werde dann die SIM irgendwann mal tauschen, muss dann aber vermutlich den Webservice neu einrichten lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Antenne für GSM-Modul JA-80Y Boletus63 3 1.162 10-11-2022 08:43
Letzter Beitrag: Boletus63
  JA-82Y. Mit SMS Scharf , Unscharf schalten schwob 12 4.340 18-05-2022 17:38
Letzter Beitrag: schwob
  JA-82Y sendet kryptische SMS-Meldungen RP2019 1 1.782 25-04-2022 00:09
Letzter Beitrag: smith007
  GSM-Sprachwählgerät JA-82Y Plimsoll 5 1.788 10-07-2021 10:16
Letzter Beitrag: Plimsoll
  neue Firmware GSM-Modul LD62520 - update sinnvoll ? AgentJH 1 2.514 13-03-2017 01:34
Letzter Beitrag: smith007
  sms vom JA-82Y Ujak 5 4.613 07-03-2017 17:21
Letzter Beitrag: timbaum
  GSM-Modul JA-82Y Objektidentifizierung anpassen Thomas_6683 0 1.681 28-02-2017 12:56
Letzter Beitrag: Thomas_6683
  JA-82Y mit 2 GSM Antennen betreiben ? holger71 1 2.485 23-12-2016 20:03
Letzter Beitrag: banane
question 8200Y (GSM Modul) - Anruf bei Alarm benennt Komponente Flixer 2 3.354 13-10-2016 12:08
Letzter Beitrag: Flixer
  Problem mit GSM Modul 8200Y Daniel J 3 3.705 19-08-2016 18:00
Letzter Beitrag: smith007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste