Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thema Sicherheit - unbefugter Zugriff auf Alarmanlagen
16-02-2017, 10:02
Beitrag: #1
Thema Sicherheit - unbefugter Zugriff auf Alarmanlagen
Eine gute Sache ist ja die Möglichkeit, von außen, also z. B. per Smartphone, auf die heimische Anlage bzw. Kameras zugreifen zu können.

Vielen Anwendern (aber auch manchen Einrichtern) ist offensichtlich nicht bewusst, dass Massnahmen getroffen werden müssen, um unbefugten Zugriff nach Möglichkeit zu verhindern. Im Netz stiess ich auf einen interessanten Artikel aus der Zeitschrift CT, der die Sicherheit bzgl. des Zugriffs von außen betrifft. Erstaunlicherweise gab es etliche Anlagen, auf die man als Fremder leicht "Eintritt" bekommen konnte:

Thema Sicherheit - unbefugten Zugriff vermeiden

Offensichtlich gibt es tatsächlich Fälle, wo z. B. Werkseinstellungen bequemlichkeitshalber oder aus Unwissenheit nicht geändert wurden etc. ... Also immer gut absichern mit eigenen Bedienernamen und Passworten und sich Gedanken machen, wo man unbeabsichtigt ein "Törchen" nach draußen geöffnet haben könnte. Big Grin

Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist wohl VPN Zugriff sicherer als per DDNS-Server.

PS: eine Bitte an die Moderatoren: den Beitrag ggf. bitte in die richtige Rubrik verschieben. Sollte ein ähnlicher Hinweis bereits vorhanden sein, bitte meinen Beitrag löschen. Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2017, 14:23
Beitrag: #2
RE: Thema Sicherheit - unbefugter Zugriff auf Alarmanlagen
(16-02-2017 10:02)ABUS99 schrieb:  Eine gute Sache ist ja die Möglichkeit, von außen, also z. B. per Smartphone, auf die heimische Anlage bzw. Kameras zugreifen zu können.

Sehe ich nicht so. Und damit hat sich für mich die restliche Diskussion erledigt.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2017, 15:22
Beitrag: #3
RE: Thema Sicherheit - unbefugter Zugriff auf Alarmanlagen
schon klar, dass selbstverständlich drahtgebundene Anlagen mit Aufschaltung auf einen 24h-Wachdienst das Optimale darstellen ...

aber WENN ich schon wegen Nachrüstung eine Funkanlage nehme (da nachträgliche Verdrahtung zu aufwendig), dann möchte ich auch Zugriff per Smartphone haben (auch z. B. wegen diverser Home-Steuerungsfunktionen).

ich fand es allerdings erstaunlich, wie viele Leute bequemer (oder unbedarfter) Weise die "Werkseinstellungen" beibehalten und sich gar keine Gedanken um Sicherheit machen ...

dass alles was mit WLAN und Funk zu tun hat, gehackt oder gestört werden kann (Stichwort Jammer & Co.), ist klar ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2017, 19:17
Beitrag: #4
RE: Thema Sicherheit - unbefugter Zugriff auf Alarmanlagen
Mein Password ist.

Fuchs Du hast die Gans gestohlen

Aber weil ich eine SPS habe , kommt niemand auf die Idee bei mir nach einem Industrieunternehmen zu suche , bei dem der Wasserstand im Brunnen , die Spannungen der Solaranlagen und die Umdrehungen der Lüfter angezeigt werden nach der Funktionsgruppe Gänsestall zu forschen, in der die Funktionen der Alarmaufbereitung hinterlegt sind.

Was ich immer vermutet habe , werden ausreichend Anlagen eines Hersteller verbaut, steigt damit die Wahrscheinlichkeit das sich auch die Eierdiebe spezialisieren werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlagen inkl. Blockschaltbild stefen214 4 1.784 05-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  Bezugsquellen für prof. Alarmanlagen wmchris 62 37.869 05-12-2021 12:40
Letzter Beitrag: alarmjens
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.824 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
question Alarmanlagen suche. ThoreE. 30 10.401 13-07-2021 16:16
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.083 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage) Eomer 17 10.797 28-12-2017 10:25
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Homematic als Alarmanlagen Schimmelmann 6 8.273 23-08-2017 09:40
Letzter Beitrag: dondigglo
  Alten gerechter Alarmanlagen Umbau Mechaniker 2 4.151 16-04-2017 10:17
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Die Qualität von 400-Euro-Alarmanlagen DerChristopher 13 9.872 26-12-2016 08:51
Letzter Beitrag: Spannungsabfalleimer
  Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung Roland 28 18.256 06-05-2016 08:00
Letzter Beitrag: wibbelwirt



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste