Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches System
14-12-2021, 19:53
Beitrag: #1
Welches System
Hallo,

suche für ein Einfamilienhaus ein Alarmsystem.

Es sollte per Funk laufen, WLAN/POE und e/SIM unterstützen und Umfänglich selbst konfigurierbar sein über eine Weboberfläche. Auch die Firmware sollte immer wieder Verbesserungen etc. mit sich bringen welche sich auch selbst installieren lassen ohne dafür eine Fachfirma kommen lassen zu müssen. RFID Tags Unterstützung und eine Zentrale mit Display. Zudem Förderungsfähig über die KfW.

Abgedeckt werden müssen 2 Türen und ca. 15 Fenster. Kameras etc. sind nicht notwendig, da dies schon über Unifi realisiert ist.

Perfekt wäre eine Integration in Apple Homekit wie z.B. Lupus XT4

Und ich mag es, wenn die iOS App nicht in den 90er stehen geblieben ist und gepflegt wird ;-)

Gedanke lag auch bei einer ABUS.

Freue mich über Tipps.

Gruß und danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2021, 19:58
Beitrag: #2
RE: Welches System
Bei Zentrale mit Display, scheitert es leider bei Lupus und Hikvision AX Pro. Die Lupus XT4 ist eine Errichteranlage. Die XT2 Plus würde jedoch deine Voraussetzungen, bis auf das Display erfüllen.
Schau dir die Ax Pro und die Lupus an. Beide sind relativ einfach zu installieren. Falls du dich für eine XT4 entscheidest, kannst du mich gerne per PN anschreiben.
Bedenke dabei, für die KfW Förderung brauchst du einen Errichter Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2021, 20:57
Beitrag: #3
RE: Welches System
Was meint er denn. Zentrale oder Bedienteil mit Display. Zentrale macht eigentlich wenig Sinn, da das Teil ja i.d.R. dort installiert wird, wo man sie nicht sieht. Falls Bedienteil, dann denk an meinen speziellen Tipp, wie man das realisieren kann.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2021, 22:07
Beitrag: #4
RE: Welches System
Ja, mit der Lupus geht es einwandfrei, ein altes Tablet als Bedienteil an die Wand zu hängen Wink
Aber mal unabhängig davon, ein Bedienteil mit Touch und Display von Lupus selbst wäre auch nicht schlecht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2021, 22:40
Beitrag: #5
RE: Welches System
gelöscht Angel

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2021, 22:53
Beitrag: #6
RE: Welches System
Bedienteil ohne Tablet (= Bedienung auch bei Ausfall des WLAN-Netzwerks) mit Bildschirm ginge z.B. bei der Vesta / i-Smart mit der Hybrid-Zentrale. Ist eine Errichteranlage, die Konfiguration läuft jedoch per Weboberfläche womit du nach der Übergabe der Anlage alles selber umstellen kannst. Das Ding wird wie die Lupus von Climax hergestellt, unterscheidet sich primär in Firmware und bei einigen Komponenten im Gehäuse (z.B. die Bewegungsmelder sind weniger hübsch).

Zitat:Aber mal unabhängig davon, ein Bedienteil mit Touch und Display von Lupus selbst wäre auch nicht schlecht.
Wenn das Ding als Touchbedienteil im Gegensatz zum Climax-Touchbedienteil ohne WLAN auskommt (die wenigsten Leute haben eine USV an ihrem Router), sondern per 868Mhz mit der Zentrale verbunden ist und somit auch bei Stromausfall effektiv nutzbar wäre, würde ich sofort zu Lupus wechseln. BackUp-Batterie sollte es natürlich dann auch integriert haben (das Climax-Ding hat lustigerweise auch schon nen BackUp-Akku drin, aber der nützt ohne WLAN-USV nix...).

Zitat:worin die forschen, machen und tun. Unter anderem an einer Grad ... Anlage, was ich allerdings hier nicht weiter erörtern darf
Man muss sich ja nur das Climax-Portfolio anschauen um zu sehen, welche Grad 3-Hybrid-Varianten es gibt. Wink Die Anlage wird ja wahrscheinlich genauso weltbewegend und bis auf das Gehäuse sowie die Firmware bereits auf dem Markt erhältlich sein wie die XT4, die von dir als weltbewegend dargestellt wurde.

Nix gegen Lupus an sich, aber bis auf die Firmware mit Cloudfreiheit und das Outdoor-Bedienteil (wobei es auch von Climax ab Werk spritzwassergeschützte Bedienteile gibt, aber das von Lupus ist schon ne Spezialentwicklung mit den Funktionstasten und so), ist bei Lupus halts nichts technisch anders als bei Climax selbst. Die anderen eigenen Komponenten bis auf das Outdoor-Bedienteil sind halt technisch nichts anderes, nur andere Gehäuse und ggf. die Komponenten auf der Platine verschoben damit die eine andere Form hat.

Die Cloudfreiheit ist ne nette Sache, absolut. Aber für mich und den durchschnittlichen Kunden kein weltbewegendes Argument - der Durchschnittskunde ist eher froh, wenn er net mit VPN rummachen muss.

Und der Punkt ist: Da haben andere Firmen halt bereits eine größere Auswahl an Produkten im Portfolio, die bereits den 2km-F1-Funk haben und im allgemeinen ein größeres Ökosystem an Meldern rund um die Anlage darstellen. Und da hat Lupus dann halt einfach das Nachsehen - warum soll ich Lupus nehmen, wenn ich mit nem anderen Hersteller die selbe Anlage mit anderer Firmware (aber auch super App!) und anderem Gehäuse auch Outdoor-Kamera-Bewegungsmelder, Funk-Einbaumagnetkontakte, Signalgeber mit 2km-F1-Funk, Bedienteile mit Bildschirm (nur Hybridanlage), wasserfeste Magnetkontakte, Funk-Nebelsysteme, Ausgangsmodule im F1-Funk (EN50131 zertifiziert und damit im Gegensatz zu den Smarthome-Relais z.B. für Fremdsignalgeber nutzbar) oder und eine Hybridzentrale Grad 3 (bei Verzicht auf Funk) haben kann?

Achso und ich persönlich finde die Farben in App und Weboberfläche bei Lupus auch einen massiven Minuspunkt... Grün = scharf / rot = unscharf. Das hat sonst kein mir bekannter Hersteller so. Mag für einen Kunden, der sonst keine EMA hat(te) absolut kein Problem sein - aber erklär das mal einem Kunden mit ner Jablotron daheim und einer Lupus in seinem Büro, für das er eine günstigere Anlage wollte...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2021, 22:57
Beitrag: #7
RE: Welches System
Deswegen sprach ich ja von einem "Lupus eigenen" Touch Bedienteil.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2021, 23:27
Beitrag: #8
RE: Welches System
gelöscht Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2021, 23:57
Beitrag: #9
RE: Welches System
Na, ssb, mach' doch wenigstens nen Smiley hintendran, dann sieht es nicht ganz so aus, als wenn du KM gleich mit der Flasche Tai-Ginseng bewerfen möchtest... Danke!Angel

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2021, 00:01
Beitrag: #10
RE: Welches System
gelöscht Dodgy

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2021, 00:15
Beitrag: #11
RE: Welches System
Okay, damit sind wir dann jetzt zwar vollkommen off-topic, aber das ist es mir wertBig Grin :
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute (inzwischen leider nachträglich)! Cool Und immer schön 'negativ' bleiben! Wink
VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2021, 00:19
Beitrag: #12
RE: Welches System
Naja, "Ginsengwurzel-Trockenextrakt (3-4,5:1); Auszugsmittel: Ethanol 30% (m/m) 38 mg pro 5 ml Saft" - zu Alkohol sag ich nicht nein. Tongue Und wahrscheinlich macht der enthaltene Alkohol die Steigerung der kognitiven Fähigkeit durch die Ginsengwurzel auch wieder wett.

Im Ernst: Ich freue mich, wenn Lupus das Portfolio erweitert und bin an sich weiterhin offen dafür. Nur aktuell überzeugt mich das Produktportfolio halt weniger als bei Vesta/i-Smart. Und interne Einblicke zwischen Hersteller und Vertreiber habe ich tatsächlich nicht - ich sehe nur, wer das größere Portfolio hat und das ist nicht Lupus. Und ich sehe, wer auf dem deutschen Markt zuerst 2km-F1-Funk-Produkte hatte und das war auch nicht Lupus.

Ich empfinde allerdings deine Lobhuldigungen gegenüber Lupus als zu stark und entsprechend sind meine Reaktionen darauf eben auch ein wenig provokant. Und vielleicht schafft es Lupus auch sein Portfolio so zu erweitern, dass ich in fünf Jahren nur noch Lupus anbiete. Ich habe den Produkten und der Firma bei weitem nicht abgeschworen - ich habe nur an Hand der aktuellen Produktportfolien und der daraus erwachsenden Überzeugung eine Entscheidung gegen Lupus getroffen. Ich will nicht detaillert auf mögliche Gewinnmargen und co. beider Systeme eingehen, aber die Entscheidung war wirklich alleinig auf Grundlage des Produktportfolios gewachsen und nicht auf anderen Gründen.

Ich bin ein Freund langwieriger Geschäftsbeziehungen, aber wenn Lupus es innerhalb der nächsten paar Jahre schafft das Portfolio massiv zu erweitern und vielleicht manche Dinge sogar besser umzusetzen als Vesta, bin ich auch offen, in den nächsten Jahren zu Lupus zu wechseln. Aber als Beispiel: Würde ich aktuell auf Lupus setzen, hätte ich im niedrigen Preissegment gar keine echte Hybridanlage.. Da war die Entscheidung halt nicht so schwer. (Dass damit meine günstigste Hybridanlage bei einem Rein-Draht-Aufbau einen höheren Grad erfüllen als meine mittelpreisige Anlage (JA100, nur Grad 2) ist zwar etwas eigenartig, aber was solls.)

Zitat:den Kunden juckt es nicht, da er nur mit dieser einen Variante beschäftigt wird.
Ich habe zwar explizit gesagt, dass das Nutzer mit nur Lupus-Anlagen nicht jucken wird und ein Beispiel erwähnt, dass Menschen eben durchaus mit unterschiedlichen Anlagen zu tun haben können, aber pssst. Und manchmal hat der Kunde auch gar keine Wahl, dass in seinem Haus eine Jablotron hängt, weil vielleicht ist er ja nur Mieter. Aber ist ein Minuspunkt, bei weitem kein Ausschlusskriterium.

Zitat:Ich wurde heute 54
Na dann, alles Gute nachträglich. Big Grin (Nachträglich nehme ich an, sofern du die genannten Alkoholmengen nicht innerhalb einer Minute getrunken hast und deine Feier nicht nur 60 Sekunden dauerte.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2021, 09:34
Beitrag: #13
RE: Welches System
Na, Oliver dann auch von mir nachträglich alles Gute Smile

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2021, 11:08
Beitrag: #14
RE: Welches System
Ihr könnt es Euch sicherlich denken, dass dieser Post (auch wenn es zum off-topic tendiert) für mich wie ein gefundenes Fressen ist ...

Zitat:Die Anlage wird ja wahrscheinlich genauso weltbewegend und bis auf das Gehäuse sowie die Firmware bereits auf dem Markt erhältlich sein wie die XT4, die von dir als weltbewegend dargestellt wurde.

@KM: Passt, an diese Aussage kann auch ich mich erinnern. (Obwohl - wie auch bei allen anderen Mitbewerber letztendlich nur mit Wasser gekocht wird Lightbulb )

Zitat:Ich empfinde allerdings deine Lobhuldigungen gegenüber Lupus als zu stark ...

Arrow so sehe ich das auch, von den "ständigen" verschlimmbessernden updates will ich erst gar nicht schreiben. Vielleicht kommt ja mit einem der demnächst folgenden updates die Möglichkeit, die Farben in der App und Web-Oberfläche für scharf/unscharf frei wählen zu können Sleepy

Zitat:Wenn ich hier was von Grad ? bei Lupus schreibe und das nicht intensivieren darf, kann sich ein Mensch mit Phantasie ausrechnen, was das werden wird.

... meine Phantasie sagt, dass das eine Grad 2a-Anlage wird Wink

@ssb: Und natürlich auch von mir Heart -lichen Glückwunsch zum 54.ten, wobei ich mich über die sehr sortierte Ausdruckweise nach der ganzen "oralen Infiltration" doch wundere. Hab ich auch schon anders kennen gelernt ...

Have a great day!

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2021, 11:40
Beitrag: #15
RE: Welches System
gelöscht Blush

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2021, 14:42
Beitrag: #16
RE: Welches System
Zitat:von den "ständigen" verschlimmbessernden updates will ich erst gar nicht schreiben
Naja... Gerade ein Consumer-System, was auch API-basierte Smarthome-Integrationen hat, lebt halt von regelmäßigen Updates, damit die Kunden zufrieden sind. Wo wir bei den meisten professionellen Anlagen am Ende des Tages fast nur technische Verbesserungen und Erweiterungen für neue Komponenten brauchen im Rahmen der Firmware, gehört es zu einem Consumer-Produkt eben dazu, dass man ständig neue Features hinzufügt. Und ich habe keinen Zweifel daran, dass die Updates ordentlich getestet werden.

Das Hauptproblem hierbei ist einfach nur der Update-""Zwang"", den die App einem vorzugeben versucht und eben die Schwierigkeit professionelle Lösungen und Consumer-Systeme auch nur im Ansatz unter einen Hut zu kriegen...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2021, 17:06
Beitrag: #17
RE: Welches System
... Ihr habt als Errichter und der Tatsache, dass Ihr ständig mit der Materie betraut seid, sicherlich einen anderen Horizont als meineeine Undecided , aber "gefühlt" gibt es ja nach fast jedem update vom genannten Fabrikat irgendwelche Probleme bei den Anwendern.

Und genau dies kenne ich von meinem Fabrikat eben nicht. (Ich mache aber auch nicht jedes update mit Exclamation - weil mein System auch so zuverlässig detektiert)

Mag sein, dass dies auch darin begründet Huh ist, dass es eben kein DIY-Smart-Home System ist, aber es fällt - mir - zumindest auf. Vielleicht Huh auch, weil manche Anlagen überladen sind oder dass die Nutzer auf günstigere Fremdfabrikate bei dem angeschlossenen Gedöns zurück greifen, was dann zu Kollisionen mit der neuen fabrikateigenen Software kommt.

Gefühlt eben, und dass fühlt jede/r anders Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2021, 17:21
Beitrag: #18
RE: Welches System
Meine Erfahrung bisher mit Lupus (sind noch nicht so viele Wink ) :
Solange man die nicht mit Fremdfabrikaten überfordert und nur bei den von Lupus selbst angebotenen Komponenten bleibt, läuft die ohne Probleme und sehr zuverlässig. Aber wenn ich meine Einbruchmeldeanlage zum Smart Home Spielzeug degradiere, muss ich mich nicht wundern, wenn es Probleme gibt.

@Martina:
mein Favorit bleibt trotzdem Telenot Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2021, 17:47
Beitrag: #19
RE: Welches System
Back to Topic ...

(14-12-2021 19:53)columbo1979 schrieb:  Es sollte per Funk laufen, ...
Abgedeckt werden müssen 2 Türen und ca. 15 Fenster.

Mit den Anforderungen kommt so ziemlich jedes hier diskutierte System in Frage - allerdings suchen immer mehr Hersteller mit den aktuellen Systemen den Weg über den Fachhandel (siehe Jablotron JA100, Lupus XT 3 oder 4). Was bei der DIY Fraktion aber aktuell ganz weit vorn liegt, ist die AJAX oder wenn's Hybrid sein darf, irgendwas von Satel - das Zeug bekommst Du ohne Errichter in diversen Onlineshops.
Ob der ganze andere Firlefanz (WLAN, PoE, Apple Home Kit) in irgendeiner Form nötig oder gar sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden - in der Regel aber macht es schon Sinn, das Alarmsystem auch als Alarmsystem zu betreiben anstatt 1000 Verknüpfungen mit anderen Anwendungen herzustellen.

(14-12-2021 19:53)columbo1979 schrieb:  ... Zudem Förderungsfähig über die KfW.

Das wird wohl nix ... auch wenn es dem Verbraucher mit diversen Werbeversprechungen suggeriert wird, reicht es schon lange nicht mehr wenn (nur) die Komponenten entsprechend EN50131 / Grad2 zertifiziert sind, Du brauchst inzwischen zwingend einen Errichter bzw. dessen Bestätigung über die normgerechte Planung und Installation (Stichwort: VDE 0833).
In den allermeisten Fällen ist ausserdem der Aufwand, das System förderfähig zu bekommen so hoch, dass der Förderbetrag i. d. R. nicht ausreicht um diese Zusatzinvestition zu kompensieren (Stichwort: Zwangsläufigkeit).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welches System für Eigenheim? ralle97 5 4.708 02-04-2019 07:09
Letzter Beitrag: Animal
  Welches System, bzw. gibt's sowas? Cheriff 0 2.106 02-10-2017 14:41
Letzter Beitrag: Cheriff
question EMA im EFH - drahtlos, welches System? dr.zikzak 3 2.909 18-09-2017 13:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Neubau Alarmanlage welches System Peter88 11 8.172 17-05-2016 08:20
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung Roland 28 18.409 06-05-2016 08:00
Letzter Beitrag: wibbelwirt
  Welches System? maxi22 1 2.845 30-12-2015 14:11
Letzter Beitrag: evertech
  Welches Model? Didier 19 14.418 02-05-2015 00:47
Letzter Beitrag: Didier
  Welches Alarmsysthem kaufen? carljhonsen317 14 10.349 24-02-2014 22:30
Letzter Beitrag: timbaum
  Welches Set für Eigentumsüberwachung gecko1 20 14.073 20-02-2014 13:20
Letzter Beitrag: timbaum
  Kamerasystem aber welches ? teufel90m 1 3.272 03-02-2014 21:37
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste