Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daitem D22 versus Lupus Lupusec, Wartungskosten D22
07-01-2016, 10:53
Beitrag: #1
Daitem D22 versus Lupus Lupusec, Wartungskosten D22
hallo.
Ich habe 2 Fragen:

1) D22 versus Lupus
ich möchte mir eine Alarmanlage kaufen. Ein Anbieter (Lupus minded :-)) hat angeboten

Daitem D22 für 5.500 Euro
Lupus Lupusec XT1 (incl. Montagekosten): 2.700 Euro

Selbst mit der KfW-Förderung der D22-anlage ist doch ein erheblicher Preisunterschied.

Könnt ihr mir kurz sagen, warum es sich lohnt, das "Mehr-Geld" in die Hand zu nehmen

2) Kosten für jährliche D22-Wartung
Der Anbieter meinte darüber hinaus, dass für die D22 eine jährliche Wartung durchzuführen ist - weiß jemand, wie hoch die Kosten ungefähr sind

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2016, 11:30
Beitrag: #2
RE: Daitem D22 versus Lupus Lupusec, Wartungskosten D22
(07-01-2016 10:53)Axel Baetz schrieb:  ...Der Anbieter meinte darüber hinaus, dass für die D22 eine jährliche Wartung durchzuführen ist - weiß jemand, wie hoch die Kosten ungefähr sind...
Wenn er dieser Meinung ist, hätte er Dir auch die jährliche Wartung für jede andere Anlage empfehlen müssen. Hast Du ihn mal danach gefragt, warum nur die Daitem eine Wartung benötigen sollte und nicht die Lupus?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2016, 11:50
Beitrag: #3
RE: Daitem D22 versus Lupus Lupusec, Wartungskosten D22
Hallo Alarmservice-Hamburg

der Anbieter war - so glaube ich - auf den Verkauf von Lupus aus. Wahrscheinlich hat er deshalb "vergessen", dies zu erwähnen :-)

Wie hoch sind die ca.-Kosten für die Wartung (egal, ob D22oder Lupus9

und wie ist die Meinung zu "entweder D22 oder Lupus"?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2016, 12:50
Beitrag: #4
RE: Daitem D22 versus Lupus Lupusec, Wartungskosten D22
(07-01-2016 11:50)Axel Baetz schrieb:  Hallo Alarmservice-Hamburg

der Anbieter war - so glaube ich - auf den Verkauf von Lupus aus. Wahrscheinlich hat er deshalb "vergessen", dies zu erwähnen :-)

Wie hoch sind die ca.-Kosten für die Wartung (egal, ob D22oder Lupus9

und wie ist die Meinung zu "entweder D22 oder Lupus"?

Danke

Über die Höhe der Wartungskosten kann ich weder für die Daitem noch für die Lupus Angaben machen. Dazu müßtest Du die Firma fragen, die Du beauftragen willst. Hängt ja auch davon ab, welche Anfahrtskosten die haben.

Ein Daitem Partner in der Nähe könnte günstiger sein, als ein Lupus-Partner, der 300km Anfahrt hat.

Bei der Daitem ist für den Kunden der empfehlenswerte Selbsttest (ca. 1-2 mal jährlich) aber im System enthalten und durchaus vom Betreiber / Kunden selbst durchführbar. Ausserdem würde Dir die Anlage auftretende Probleme selbstständig melden. Die Lupus Anlage kenne ich nicht; kann dazu also auch nichts schreiben.

Zur letzten Frage: Wenn Du Dir die Daitem leisten kannst und Sie Deine Anforderungen erfüllt, machts Du damit nichts verkehrt. Es kommt immer darauf an, welche Art der Bedienung und der Alarmierung man wünscht. Vernünftigen Voralarm wirst Du wahrscheinlich eher bei der Daitem realisieren können und ein zukunftssicheres VdS Übertragungsprotokoll findest Du bei der Daitem auch. Dazu noch sprechende Bedienteile und Sirenen sowie eine kostenlose App. Viel mehr braucht man nicht. Dazu gibt es dann noch die lange Batterielaufzeit und, wenn Du willst, völlige Unabhängigkeit vom Stromnetz, die Du wohl bei keiner anderen Anlage finden wirst.

Ich weiß nicht, ob es bei der Lupus etwas gibt, was die Daitem nicht hat. Glauben kann ich es nicht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2016, 15:12
Beitrag: #5
RE: Daitem D22 versus Lupus Lupusec, Wartungskosten D22
Die Anlagen sind so ja überhaupt nicht vergleichbar, da die xt1 dich in allen Belangen einschränkt.
Xt1 kein Wachdienstprotokoll, welches redundant Arbeiten kann.
Kein GSM Wählgerät möglich, also weg damit. Nicht akzeptabel.
Auch die Beschränkung auf 20 Sensoren, inakzeptabel, weil es geht so schnell weiter. Rauchmelder, Wassermelder ....
Nimm wenigstens die Xt2 plus, auch aus den Gründen der Webserverproblematik, die anscheinend besteht.
Ich verkaufe keine xt1 mehr, für mich ist das ein vermurkster Krüppel. Nur weil er billigst verschoben wird, ist es noch lange keine vernünftige Lösung.

Ohne die Anzahl der Sensoren zu kennen, behaupte ich mal, die 2700 sind zu teuer.
Die 5500 Fr die Daitem klingt nach einer vernünftig geplanten Anlage.

Warum er die Lupus vorziehen will: er hat mehr Prozente dran und ist schneller fertig, weil sie ihm leichter von der Hand geht.
Die Wartungskosten: die DAitem Batterien halten mind. 5 Jahre oder länger, je nachdem wie du die Aktoren benutzt.
Das professionellere System ist die Daitem, auch die sicherheitstechnische bessere.
Für die Lupus spricht die Flexibilität l(nur xt2 plus) mit verschiedenem Schnickschnack der Hausautomation, wenn man es denn brauchen will.
Ein paar Sachen gehen da richtig easy von der Hand, wenn man es hat , schick, wenn nicht, so stirbt man auch nicht daran.
Für die DAitem spricht die defintiv bessere Funkausrüstung.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2016, 16:04
Beitrag: #6
RE: Daitem D22 versus Lupus Lupusec, Wartungskosten D22
Ich sag's mal so: die D22 zählt zu den technisch ausgereiftesten und für Störungen unanfälligsten Funkalarmsystemen - alles was an Kontrollfunktionen notwendig ist, erledigt die Alarmzentrale selbstständig ... täglich ... rund um die Uhr ... und kostenfrei! Eine Wartung durch den Errichter erstreckt sich auf die rein mechanische Kontrolle und das Staub wischen auf den Meldern. Die mechanische Kontrolle führst Du selbst durch - und wenn sie irgendwann mal etwas anderes ausser "Ein", "Aus" oder "Kontakt / Ausgang offen" sagt, rufst Du Deinen Errichter an.

Prinzipiell solltest Du Dir aber darüber im Klaren sein, dass jede Alarmanlage Folgekosten nach sich zieht und Funkalarmanlagen i. d. R. etwas mehr als drahtgebundene Systeme. Ebenso gilt: je billiger das System, desto häufiger braucht es Batterien - allerdings kann man da schwierig genau vorhersagen wer wieviele Kosten verursacht, da die DIY-Systeme in der Regel mit Standardbatterien auskommen, wohingegen die professionellen Hersteller oft Spezialbatterien einsetzen, die dann etwas teurer sind. Ich hatte vor einigen Jahren hier diese interessante Diskussion über die zu erwartenden Folgekosten zwischen einer Daitem D14 und einer Jablotron OASIS - gilt in etwa auch für die Lupus (obwohl die lt. Datenblatt noch kürzere Batteriezeiten hat als die OASIS).

Wenn Dich die "technische Wertigkeit" beider Anlagen wirklich interessiert, dann schaust Du hier im Forum einmal in den Bereich für "Lupus" und einmal in den Bereich "Daitem" ... allein die Anzahl der geposteten Beiträge und dargestellten Probleme lässt Dich relativ schnell zum richtigen Entschluss kommen.

Ansonsten hier noch ein paar Eckdaten (ich zähle mal nur das auf, was die Daitem der Lupus voraus hat):
- Zweifrequenztechnik
- 5 Jahre Batterie
- 5 Jahre Garantie
- kein Netzanschluss (und nicht zwingend ein funktionierendes Internet für die Konfiguration und Alarmübertragung)
- Daitem ist ein deutsch-französischer Hersteller - Lupus dagegen produziert nichts, sondern schreibt seinen Namen auf Zeug, das in irgendeiner asiatischen Discountlöterei zusammengeklebt wird. Wenn du ein wenig suchst, wirst Du die selben Produkte auch unter anderen Namen finden.
- tolle Möglichkeiten zur Freilandüberwachung
- eine sprechende Aussensirene
- ein Bewegungsmelder im Bedienteil (ein Punkt, der m. M. n. viel zu wenig Beachtung findet)
- ein tolles Design
- man bekommt auch für die nicht mehr ganz so aktuellen Baureihen jahrelang Ersatzteile bzw. Erweiterungskomponenten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2016, 17:09
Beitrag: #7
RE: Daitem D22 versus Lupus Lupusec, Wartungskosten D22
Wenn dich die technische Wertigkeit ... Schaust du dir das Forum an.
Jetzt tust du der Lupus aber Unrecht Big Grin
Diejenigen Anlagen, die von professionellen Errichtern gebaut wurden, sind doch hier auch kein Thema.
Die Klöpse kommen doch immer von den DIY lern, die glauben, nur weil sie die Klebestreifen abziehen können und die Anlage mit Steckernetzteil verbinden, als Alarmanlagenerrichter auftreten können. Da kann einem ja manchmal schon die Hutschnur platzen. Big GrinBig Grin Siehe Lupus Ecke von heute.

Jedoch sind deine anderen Argumente nicht von der Hand zu weisen. Es konnte mir bis zum heutigen Tage noch keiner plausibel erklären, warum so manche Hausautomation so unbedingt mit jeder Scharfschaltung verknüpft sein muss.
Bei meinem Nachbarn eiert den ganzen Tag irgend ein Rollo rauf und runter, nur weil er für jeden eine eigene Szene geschrieben hat.
Nicht wenige schalten dann bei kurzer Abwesenheit nicht mehr, um die Aktionen zu vermeiden. Das hats die ganzen Jahre nicht gebraucht und ist definitiv kein Entscheidungskriterium für oder gegen die ein oder andere Anlage.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Jedem das seine. Meins ist es nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2016, 17:57
Beitrag: #8
RE: Daitem D22 versus Lupus Lupusec, Wartungskosten D22
Natürlich hast Du recht - eine Lupus ist nicht automatisch ein "Problemfall" ... und erst recht nicht, wenn man sie fachgerecht installiert.

Tja ... und der Tip mit dem Forum lesen passt doch: es schreiben immer nur die, die Probleme haben (im Falle Lupus also die "Fachkräfte für Basteln und Heimwerken" - oft auch "DIY-ler" genannt) - die, deren System stabil läuft und genau das macht was es soll, haben ja auch keinen Grund sich auszukotzen (was dann wiederum natürlich die deutlich weniger Beiträge im Daitem-Forum erklären würde).

Bei der Verknüpfung mit der Hausautomation bin ich absolut bei Dir - mir ist es auch ein absolutes Rätsel warum meine Alarmanlage wissen muss, wieviel Grad warm es im Badezimmer ist oder ob auf der Terrasse noch das Licht brennt ... jede dieser sinnfreien Schnittstellen birgt ein zusätzliches Risiko für störende Einflüsse oder unzureichende Funktion ... und sorgt im schlimmsten Fall für sogar unerwünschte Rückkoplungen auf das Alarmsystem.

Haus kontrollieren ... scharf schalten ... weg fahren ... und bei Alarm wird ein Wachdienst benachrichtigt der sich dann kümmert ... MEHR BRAUCHT ES NICHT ... keine App ... kein Temperaturfühler ... keine Webcam ... usw.
Hersteller die es nötig haben, derartige Spielereien als "Verkaufsargument" ins Feld zu führen, wollen damit i. d. R. nur von eigenen technischen Defiziten ablenken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2016, 19:49
Beitrag: #9
RE: Daitem D22 versus Lupus Lupusec, Wartungskosten D22
Na ja, alles was ich vergessen hatte, habt ihr Beiden jetzt ja noch nachgeholt. Mehr kann man kaum dazu schreiben.

Hoffentlich weiß der TE jetzt, was er zu tun hat.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2016, 09:33
Beitrag: #10
RE: Daitem D22 versus Lupus Lupusec, Wartungskosten D22
Danke für eure Antworten. SEHR HILFREICH!!!!!

gestern hatte ich noch einen Berater von ABI-Sicherheitssysteme da.
Hab mal ein "neues Thema" hierzu erstellt, da ich auf der Homepage überhaupt nichts mit ABI-Sicherheitssysteme gefunden habe.

Eventuell habt ihr hierzu auch Erfahrungen bzw. ne Meinung??

Was mir wichtig ist: QUALITÄT (und nicht billig).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 4.256 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Daitem D22 und Abus Codeloxx SecvestUser 7 3.738 03-05-2022 19:43
Letzter Beitrag: AaronK
  Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung ChristophN 22 9.957 03-07-2021 07:15
Letzter Beitrag: ChristophN
Cool Daitem D22 Wählgerät Terpischore 10 6.248 13-10-2020 05:26
Letzter Beitrag: LupeIII
  Daitem D22 - Alarmierung und Tierimmunität hagueklo 23 17.284 15-01-2020 09:48
Letzter Beitrag: hagueklo
  Daitem D22-App - Was wird benötigt stingray001 3 5.645 03-08-2019 15:46
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Daitem D22 Feedback Huensli 48 40.581 10-10-2018 14:48
Letzter Beitrag: member
  Daitem D22 Fehlermeldung jasondayo 5 7.761 18-06-2018 09:38
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Daitem D22 im Online Shop halle-alarm 0 2.772 05-06-2017 09:53
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Daitem D22 - Schlosssender oder andere Scharfschaltung? Cuiti 6 7.299 09-06-2016 16:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste