Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung
29-06-2021, 20:28
Beitrag: #1
Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung
Hallo zusammen,

Zuerst, ich bin neu im Forum und freue mich auf den Austausch mit euch. Ich bin Privatperson, kein Profi für EMAs.

Ich habe eine Daitem D22 in meinem Einfamilienhaus durch einen Daitem-Errichter 2017 einbauen lassen. Die EMA ist nicht sonderlich komplex (D22 Zentrale aufgeschaltet zu Wachdienst, 4 Bewegungsmelder, Magenetkontakt Hauseingangstür, Bedienpad innen). Die Scharf-/Unscharfschaltung ist leider sehr schlecht gelöst, da dies an dem Bedienpad innen an der Haustür geschieht. Für meine Kinder (Grundschulalter) ein großes Problem, da sie in das scharfgeschaltete Haus rein müssen, um dann die EMA mittels Chip auszuschalten. Für die Kinder auf lange Sicht nicht zumutbar, da sie letztlich Angst haben das scharfgeschaltete Haus zu betreten. Eine praktische Lösung außerhalb der Haustür möchte ich daher dringen finden, die auch eine Zwangsläufigkeit abbildet.

Meine bevorzugte Lösung ist z.B. mittels eines elektrischen Schließzylinders, idealerweise mit 2-Faktor Authentifizierung (Chip und Code). Ich bin aber auch offen für andere kreative Lösungen. Handfree Tag oder Fernbedienung sind keine Option.
Mein Daitem Errichter ist leider nicht sehr kreativ und ist der Meinung, dass ausschließlich das Außencode Bedienfeld und ein Sperriegel die Lösung ist. Bevor ich das beauftrage möchte ich gerne dieses Forum für bessere Ideen befragen.

Kann mir jemand sagen ob überhaupt mittels eines elektrischen 2-Faktor Schließzylinders die Daitem D22 scharf/unscharf geschaltet werden kann und falls ja mit welchen dafür benötigen Komponenten? Gerne könnt ihr mir auch bessere Vorschläge machen, wie man die aus meiner Sicht sehr limitierten Möglichkeiten der Scharf-/Unscharfschaltung der D22 optimieren kann.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.


Viele Dank und viele Grüße aus München
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2021, 20:49
Beitrag: #2
RE: Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung
Auch die D22 wird per Zylinder schaltbar sein. Dazu brauchst du ja nur einen Zylinder mit einem passenden Modul, welches entsprechende Ein- und Ausgänge für die betreffende Funktion zur Verfügung stellt (kann nicht jedes elektronische Schließsystem) sowie die dazugehörigen Ein- und Ausgänge mitsamt passender Konfiguration an der EMA. Die nötigen Komponenten wird dir dein Errichter sicherlich gerne mitteilen - bzw. kann ich als Nicht-Daitem-Errichter dir das eh nicht im Detail sagen.

Alternativ gibts von Daitem ein Außenbedienteil, welches zusammen mit einer externen Spannungsversorgung ein Sperrelement steuern kann.

Auch möglich ist das AUßenbedienteil mit Simons Voss-Zylinder und Blockiersender für die Zylinder (die Zylinder werden blockiertr wenn Anlage scharf in dem die EMA den Blockiersender anschaltet, die Unscharfschaltung erfolgt dann an der Schalteinrichtung der EMA und danach kann der Zylinder bedient werden).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2021, 07:50
Beitrag: #3
RE: Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde versuchen einen Errichter zu finden, der ein paar Ideen außerhalb des limitierten Daitem Standards hat. Leider nicht so einfach.
Vielen Dank und beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2021, 09:47
Beitrag: #4
RE: Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung
Hallo Christoph,

grundsätzlich ist der Ansatz des Errichters okay: Sperrelement an der Haustür und ein Aussenbedienteil. Für die D22 gibt es ein Ansteuerungsmodul, welches das Sperrelement auch mit Energie versorgt.

Von der bei vielen Errichter eher nicht beliebten Firma mit "A" gibt es einen Schliesszylinder, der auch mit der D22 und fast jeder anderen EMA gekoppelt werden kann. Ob der Daitem Errichter das "will", muss man erfragen. Ist eventuell nicht sein Standardzubehör. BKS/GU wollte auch eine Lösung bringen, ich habe aber irgendwann aufgehört nachzufragen. Dann gibt es noch SmartLoxx, wollte ich mir mal angucken...

Evenutuell tut es für die Kinder auch erst mal eine Fernbedienung oder ein Handsfree-Tag. Mit der Fernbedienung kann außen schon unscharf geschaltet werden und eine kleine grüne LED bestätigt das Prozedere. Die Fernbedienungen sollten nur nicht herumliegen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2021, 11:05
Beitrag: #5
RE: Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung
Was Du machen kannst, steht ja schon da - ich würde das noch um einen Schloßsender ergänzen ... definitiv die einfachste und am Ende auch preiswerteste Möglichkeit (und Du könntest theoretisch auf das Sperrelement verzichten).


(30-06-2021 07:50)ChristophN schrieb:  ... außerhalb des limitierten Daitem Standards hat.

Nur weil Dein Errichter seinen festgefahrenen Weg nicht verlassen möchte, heisst das nicht, dass Du darauf auf das System schliessen kannst - im Gegenteil, es dürfte schwer werden einen Hersteller zu finden, der wie Daitem mit der D22 alle (!) möglichen Scharfschaltprocedere realisieren kann.
Code, Transponder, Schlüssel (bauseitiges Schloß), Fernbedienung, HandsFree Tag und App sind die ab Werk angebotenen Optionen - mittels Schloßsender kannst Du dann auch alle möglichen Lösungen aus dem Zubehör (Elektronikzylinder, Fingerscanner usw.) realisieren. Und wenn Du es "komplett" haben möchtest, ist Daitem einer der wenigen, die Dir auch das Sperrelement per Funk und Batterie anbieten können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2021, 15:52
Beitrag: #6
RE: Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung
Vielen Dank Heimtek und Funkalarmprofi für die Rückmeldungen. Ich bin mit euren Vorschlägen schon wesentlich weiter als mit meinem bisherigen Errichter. Mit der Firma mit dem "A" hat mir heute übrigens ein von mir neuer Daitem Errichter vorgeschlagen. Konkret den Abus/Seccor SLT oder Codeloxx. Kostenseitig wäre das allerdings sehr happig damit die "A" Komponenten überhaupt mit der D22 korrespondieren können. Aber das wäre zumindest mal eine Lösung außerhalb des Daitem Standards.

@Funkalarmprofi: Ich war bisher tatsächlich der Meinung, dass ich für die außen Scharf-/Unscharfschaltung limitiert bin. Darf ich nochmal nachfragen, wie das genau mit dem Schlosssender zu verstehen ist und wie ich einen Elektronikzylinder und/oder Fingerscan darüber mit der D22 verbinden kann? Welche Hersteller würden hier mit der D22 passen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2021, 16:11
Beitrag: #7
RE: Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung
(30-06-2021 15:52)ChristophN schrieb:  Konkret den Abus/Seccor SLT oder Codeloxx. Kostenseitig wäre das allerdings sehr happig damit die "A" Komponenten überhaupt mit der D22 korrespondieren können.

Gemessen an der Qualität gibt es nichts günstigeres. Eventuell noch das 7100 Pro von Burgwächter, womit ich on/off steuern kann. Ab da geht`s preislich nur noch nach oben.

Womit es auf jeden fall funktioniert, die EMA zu schalten, sind die Systeme von Dormakaba B-COMM IoT 90 70. Da muss man zu ABUS allerdings den Faktor 4 bis 5 rechnen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2021, 19:59
Beitrag: #8
RE: Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung
(30-06-2021 15:52)ChristophN schrieb:  @Funkalarmprofi: ... Darf ich nochmal nachfragen, wie das genau mit dem Schlosssender zu verstehen ist ...

Der Schloßsender ist ein systemeigener Funksender, der durch Änderung an den Eingängen Scharf- Unscharf Befehle (Gesamt - Teil - Aus) senden kann.

(30-06-2021 15:52)ChristophN schrieb:  ... wie ich einen Elektronikzylinder und/oder Fingerscan ...

Vom Zylinder direkt gar nicht - aber die haben i. d. R. eine über Funk angesteuerte Auswerteeinheit. Fingerscanner sind ja auch nur Leseeinheiten - auch die haben irgendwo ihr "Gehirn" mit den entsprechenden Relaisausgängen. Und da käme dann jeweils der Schloßsender dran.

(30-06-2021 15:52)ChristophN schrieb:  Welche Hersteller würden hier mit der D22 passen?

Im Prinzip alle wo Du über einen potentialfreien Ausgang an den Schloßsender übergeben kannst. Am einfachsten geht das mit dem 651-21 bzw. 652-21, alternativ kannst Du je nach Anwendung oder Umgebung aber auch den 221-21 oder 230-21 dafür "missbrauchen".

Wie gesagt - am Einfachsten dürfte der "Umbau" des bauseits vorhandenen Einsteckschlosses sein (theoretisch kann man nämlich in jedes normale Schloss einen Mikroschalter einbauen und damit daraus ein Schaltschloss machen) - da liegst Du beim Material bei ca. 400 € (mit Schloßsender) bzw. 200 € (mit Universalkontaktsender). Dazu kommen dann je nach Aufwand ca. 1 - 3 Stunden Montage.
Alternativ lässt Du Dir im oberen Bereich ein zusätzliches Schloss einbauen (entweder als Schaltschloss in der Tür oder als Kastenschloß aufgesetzt).
In beiden Fällen hast Du eine Verriegelung der Tür durch das Schaltschloss und könntest auf das Sperrelement verzichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 08:07
Beitrag: #9
RE: Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung
Hallo Funkalarmprofi,

vielen Dank für deine ausführlichen und sehr hilfreichen Rückmeldungen! Du bist nicht zufällig als Errichter in München unterwegs??

Bezüglich des zusätzlichen Schlosses/Schaltschlosses bin ich leider eingeschränkt, da ich eine Mehrfachverriegelung in der Haustür habe. Ein durchbohren des Türblatts wird daher leider nicht funktionieren. Die Idee finde ich aber klasse!

Bezüglich der Lösung mit dem Microsender im Bestandsschloss sehe ich aus meiner Laiensicht das Problem, dass ich nur eine 1-Faktor-Authentifizierung hätte, also öffnen der Tür und das Schalten der Alarmanlage über den einen Haustürschlüssel. Aus Sicherheitsgründen würde ich eine 2-Faktor-Authentifizierung bevorzugen.

Wenn ich dich richtig verstehe bezüglich des Daitem Schlossenders dann könnte doch z.B. eine Lösung wie folgt ausschauen:

1) Einbau des mechatronischen Schließzylinders „Abus SLT Alarm“ (2-Faktor-Authentifizierung über RFID und Codeeingabe möglich)

2) Der „SLT“ überträgt an die Auswerteeinheit „Abus AEBasic“ die Scharf-/Unscharfschaltung

3) Die „ AEBasic“ überträgt die Scharf-/Unscharfschaltung and den Schlossender „Daitem 651-21“. Oder kann ich direkt vom „SLT“ den Scharf-/Unscharfbefehl and den „651-21“ weitergeben?

4) Der „651-21“ überträgt die Scharf-/Unscharfschaltung an die Daitem Zentrale

Habe ich 1-4 korrekt wiedergegeben?

Muss ich den „651-21“ dafür manipulieren oder ist der Sender dafür grundsätzlich vorgesehen?

Gibt es statt des SLT eine Lösung mit 2-Faktor-Authentifizierung, die du empfehlen könntest?

Viele Grüße und vielen Dank
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 08:24
Beitrag: #10
RE: Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung
Nein ... München ist nicht meine Region ...

(01-07-2021 08:07)ChristophN schrieb:  ..., da ich eine Mehrfachverriegelung in der Haustür habe. Ein durchbohren des Türblatts wird daher leider nicht funktionieren. Die Idee finde ich aber klasse!

Grundsätzlich kannst Du einen Mikroschalter in fast jedes Schloß einbauen - auch mit Mehrfachverriegelungen haben wir das schon diverse Male gemacht.

Prinzipiell solltest Du aber nochmal in Dich gehen ... Du veranstaltest das alles hier um Deine Kinder zu entlasten - gleichzeitig aber redest Du von "2-Faktor Authentifizierung" Angel

Denk' mal über folgende Lösung nach: einfache Scharf- Unscharf Schaltung über ein mechanisch entsprechend sicheres Schloß (Kopierschutz Zylinder, Bohrschutz Zylinder + Beschlag, Ziehschutz Beschlag).
Damit kommen Deine Kinder stressfrei rein und raus. Einziges relevantes Risiko: Schlüsselverlust oder Diebstahl, aber das bekommst Du z. B. über die App in den Griff ... wird der Schlüssel gestohlen, sperrst Du über die App den Schloßsender Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 09:27
Beitrag: #11
RE: Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung
Hallo Funkalarm,

du hast natürlich Recht, dass 2-Faktor auf den ersten Blick etwas komplizierter ist. Allerdings haben wir z.B. eine Putzfrau, die das Haus betreten und ich das gerne über Chip und/oder Code gerne im Griff haben möchte. Mit nur einem Schlüssel und damit Haus und Alarmanlage steuern zu können, finde ich vom Gefühl zu unsicher. Auch ist das Nachts abschließen von Innen schwierig, weil unsere Mehrfachverriegelung nicht zwischen 1 und 2 Mal drehen des Schlüssels unterscheidet. Hier müsste ich die teure Mehrfachverriegelung anlangen, was ich gerne vermeiden möchte.

Von daher braucht es leider eine etwas kompliziertere 2-Faktor Lösung…
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 09:29
Beitrag: #12
RE: Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung
... mit den Kindern ist das sowieso so eine Sache Confused

In einem gewissen Alter ist es für die eigenen Kinder und deren Freunde ein Problem, dass der geistige Anteil der Unscharfschaltung nicht an Fremde (die Definition beinhaltet auch gleichaltrige Freunde) kommuniziert werden darf.

Erst mit zunehmendem Alter entsteht das Verständnis auf beiden Seiten Exclamation Mittlerweile drehen sich die Freunde automatisch - ohne Aufforderung um, wenn die Pin eingegeben wird.

Desto geheimnisvoller die Unscharfschaltung, desto interessanter ist die PIN für die Freunde (auch wenn die nicht zur Gruppe der potentiellen Einbrecher zählt Blush ). Wenn es dann mal irgendwann harmonisch zugeht, kommen mitunter die Geständnisse "... der xy hat gesehen, was ich eingetippt habe ...".

Bis es denn funktionierte, habe ich die "Besuchszeiten" der Freunde so festgelegt, dass während des Besuchs keine Unscharfschaltung erforderlich wurde (ohne natürlich den wahren Grund zu nennen) und keiner hat es bemerkt Tongue

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 09:33
Beitrag: #13
RE: Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung
Zitat:Gibt es statt des SLT eine Lösung mit 2-Faktor-Authentifizierung, die du empfehlen könntest?
Das mechanische Schloss wird beibehalten und es wird ein Außenleser für die EMA mitsamt Sperrelement montiert? Schalten die Kiddos von außen unscharf und können die Tür nur (gewaltfrei) aufmachen, wenn die EMA unscharf ist.

Zitat:Denk' mal über folgende Lösung nach: einfache Scharf- Unscharf Schaltung über ein mechanisch entsprechend sicheres Schloß (Kopierschutz Zylinder, Bohrschutz Zylinder + Beschlag, Ziehschutz Beschlag).
Damit kommen Deine Kinder stressfrei rein und raus. Einziges relevantes Risiko: Schlüsselverlust oder Diebstahl, aber das bekommst Du z. B. über die App in den Griff ... wird der Schlüssel gestohlen, sperrst Du über die App den Schloßsender Wink
Das ist halt Komfortgewinn gegen Sicherheitsverlust.

Schlüsselverlust: Wenn ich einen Schlüssel ohne Zusammenhang zum Haus verliere, muss ich nicht zwangsläufig die Schließanlage wechseln (z.B. wenn ich den Schlüsselbund ohne Hinweise auf meine Person in der Bahn in einer Großstadt verliere). Bei jeder anderen Lösung habe ich aber für den Worst Case trotzdem noch den elektronischen Meldeweg, wenn jemand mit dem verlorenen Schlüssel die Tür öffnen würde - der fällt hier dann weg bzw. muss in jedem Fall die Schließanlage getauscht werden.
Keine Protokollierung: Du kannst nicht belegen, welcher Schlüsselbesitzer bei dir reingegangen ist und dich beklaut hat - was sonst per PIN oder Chip klar zuzuordnen wäre*.
Mechanische Angriffe auf die Tür könnten genutzt werden um den Zylinder so zu entfernen, dass man dem Schlosssender ein Umdrehen des Zylinders vorgaukeln kann. (Unwahrscheinlich.)
Wenn du rausgehst und nicht scharfschalten willst, kannst du nicht vollständig abschließen damit die Riegel der Tür allesamt vollständig ausgefahren sind.

* kommt halt drauf an, wer nen Schlüssel hat, aber spätestens wenn du nen Gärtner hast der auch aufs Klo gehen darf (Schließberechtigung Haus), dazu ne Putzfrau, die Eltern, Schwiegereltern und vielleicht noch ne weitere eigentlich vertrauenswürdige Person, der Wachdienst... Da wäre nie zu belegen, wer davon nicht vertrauenswürdig genug war. Und ich sag mal so: Einen Schlüssel kriegt nur, wer vertrauenswürdig erscheint - aber ob jemand des Vertrauens auch wirklich wert war, weiß man erst, wenn diese Person ablebt und es bis dahin nicht verletzt hat. Vorher ist das immer ein Glücksspiel.

Zitat:In einem gewissen Alter ist es für die eigenen Kinder und deren Freunde ein Problem, dass der geistige Anteil der Unscharfschaltung nicht an Fremde (die Definition beinhaltet auch gleichaltrige Freunde) kommuniziert werden darf.
Dafür sind halt Chips ne gute Lösung - und wenn du PIN+Chip arbeitest, ist es auch kein Weltuntergang, wenn mal jemand halbwegs vertrauenswürdiges die PIN kennt. Aber klar die Ideallösung ist natürlich, dass niemand das weiß und man auch niemandem jemals den Chip aushändigt - wenn man wirklich mal draußen ist und was unscharfschalten will, gibts ja die Apps. (Wie ich damals mit meiner letzten Wohnung und abgesetztem Garten, von dem ich einen EInbruch in die Wohnung net mitbekommen hätte und damit immer scharf hatte wenn ich mit Besuch draußen war.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 15:03
Beitrag: #14
RE: Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung
Wie sieht es mit Fingerprint aus?
In Kombination mit einem RFID Leser hätte man dann auch eine 2-Faktor Authentifizierung.

Vorteil: Keine Probleme mit der Weitergabe von Codes etc.

Mögliche Hersteller wären z.b. EKey. Das RFID Modul wäre hier schon direkt in den Fingerscanner integriert (nur eine Leseeinheit erforderlich). Anbindung an die Daitem erfolgt über Releis Ausgänge (bis zu 4 Stück beim Multi Modul).

Generell halte ich die Sicherheit eines Fingerscanners für ziemlich hoch. Meiner Meinung nach ist es einfacher, ein Fenster aufzubebeln, als irgendwelche Fingerabdrücke zu fälschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 16:42
Beitrag: #15
RE: Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung
(01-07-2021 09:27)ChristophN schrieb:  ... Auch ist das Nachts abschließen von Innen schwierig, weil unsere Mehrfachverriegelung nicht zwischen 1 und 2 Mal drehen des Schlüssels unterscheidet.

Das ist kein Problem - der Schloßsender kann Gesamt - Teil und Aus ... das heisst, wenn Du von Innen schliesst, drückst Du einmal die Test-taste und der Sender sendet an Stelle Gesamt dann den Teil Befehl - und da ist es egal ob der Impuls beim Schliessen auf der ersten oder der zweiten Tour kommt.

Ich habe gerade meine Glaskugel angeworfen und einen Blick in die Zukunft riskiert: Wenn Du weiter Ideen sammelst ohne darüber nachzudenken, was Du wirklich brauchst (und nicht was Du warum auch immer vielleicht gerne hättest), wirst Du jede Menge Geld ausgeben und am Ende kommt eine "Bastellösung" dabei raus die Dich auch nicht glücklicher macht.
Bauen kann man alles - aber Du wärst nicht der erste Kunde, der seinen Errichter mit irgendwelchen Schnaps-Ideen noch reicher macht, nur um am Ende festzustellen, dass der einfachste Weg eben doch der Beste ist.

Nochmal: Deine Kinder haben jetzt schon "Angst" nach hause zu kommen und Du willst die Unscharf-Schaltung verkomplizieren? Ich sehe unter den oben formulierten Bedingungen schlichtweg keinen Sinn für eine 2-Faktor Authentifizierung (ausser wir reden hier aneinander vorbei und Du meinst keine "und" Verknüpfung von Code und Transponder, sondern möchtest eine "entweder oder" Lösung).

Mein Tip: die verzögerte Bedienung mit dem Chip an der Tastatur ist eine an sich gut funktionierende Sache ... also einfach mal mit den Kindern üben. Noch besser wäre es, wenn Du alle Personen auf Codebenutzung umstellst - da kannst Du dann selektiv freigeben oder sperren. Falls Deine größte Angst das Weitergeben oder der Verlust von Transponder oder Code ist, kein Problem: im Verdachtsfall die Tastatur über die App deaktivieren und die Sache entsprechend klären (und ggfs. einen neuen Code eingeben oder Tarnsponder einlernen).

Und: eine innen montierte Tastatur ist bei allen hier bisher aufgezählten "Spielereien" die einzig praktikable Lösung für eine Überfallauslösung wenn Dich jemand zum Unscharf-Schalten zwingt.

Ich glaube Du brauchst einfach mal jemanden vor Ort, der Dir (erstmal) ohne monetäre Hintergedanken zuhört und Dich dann entsprechend berät.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 17:25
Beitrag: #16
RE: Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung
Zitat:Und: eine innen montierte Tastatur ist bei allen hier bisher aufgezählten "Spielereien" die einzig praktikable Lösung für eine Überfallauslösung wenn Dich jemand zum Unscharf-Schalten zwingt.
Geht bei Fingerabdruck genauso!

Zitat:Mein Tip: die verzögerte Bedienung mit dem Chip an der Tastatur ist eine an sich gut funktionierende Sache ... also einfach mal mit den Kindern üben
Davon wird die Angst der Kinder auch nicht weniger...
Im Grunde sagst du: Lass einfach alles so, wie es ist (nur mit Pin anstatt Chip).
Ob das für den TE die zielführende Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 18:40
Beitrag: #17
RE: Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung
(01-07-2021 17:25)Kalli1505 schrieb:  
Zitat:Und: eine innen montierte Tastatur ist bei allen hier bisher aufgezählten "Spielereien" die einzig praktikable Lösung für eine Überfallauslösung wenn Dich jemand zum Unscharf-Schalten zwingt.
Geht bei Fingerabdruck genauso!

In Verbindung mit einer D22 und einem Schloßsender?
Jetzt machst Du mich aber neugierig ...

(01-07-2021 17:25)Kalli1505 schrieb:  Im Grunde sagst du: Lass einfach alles so, wie es ist (nur mit Pin anstatt Chip).
Ob das für den TE die zielführende Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.

Genau das ist es!
Schau einfach mal über den deutschen Tellerrand hinaus - es gibt Länder / Regionen auf der Welt, da ist ein Alarmsystem "nur" ein Alarmsystem ... kein SmartHome, kein Statussymbol und auch keine Spielereien.
Eine (verzögerte) Scharf- Unscharfschaltung an einem Codebedienteil im überwachten Eingangsbereich ist eine alltäglich weltweit praktizierte Sache ... nur wir hier müssen offensichtlich immer noch mehr / noch höher / noch weiter / etc.
Auch Kinder im Grundschulalter sind in der Lage damit umzugehen - gemessen an dem, womit die sonst für gewöhnlich ihre Freizeit gestalten, ist eine Codeeingabe an einer Tastatur "pille-palle", das machen die an ihren Smartphones ständig Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 19:32
Beitrag: #18
RE: Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung
Naja, im Ekey Modul wird einfach ein Finger als "Überfallfinger" definiert. Dieser steuert dann ein separates Relais an, welches auf einen getrennten Eingang der Daitem gelegt wird. Die weitere Parametrierung muss dann in der Daitem erfolgen (ich denke mal, dass das bei einer Anlage in dieser Preisklasse kein Problem sein sollte).

Der wesentliche Nachteil vom Fingerprint ist natürlich die aufwendigere Montage (da Kabelgebunden). Da ist die Code-Lösung von Funkalarmprofi deutlich einfacher und günstiger umzusetzen!

Letztendlich muss der TE aber selber entscheiden, was er wie realisiert... Genug Ideen und Vorschläge hat er ja mittlerweile Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 20:04
Beitrag: #19
RE: Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung
(01-07-2021 19:32)Kalli1505 schrieb:  Naja, im Ekey Modul wird einfach ein Finger als "Überfallfinger" definiert. Dieser steuert dann ein separates Relais an, welches auf einen getrennten Eingang der Daitem gelegt wird.

Das der ekey Leser das kann, weiss ich - war aber hier nicht die Frage.
Der Schloßsender hat insgesamt zwei Eingänge: einen für einen normalen Öffnungskontakt (der kann auch nur als Einbruchmelder parametriert werden) und einen für das Scharf- Unscharf Schalten (Gesamt - Teil - Aus). Um zusätzlich einen (stillen) Notruf erzeugen zu können, bräuchtest Du einen weiteren Sender (z. B. den 221-21 oder den 230-21). Allerdings bist Du dann selbst mit dem ekey Home Set (AP3), Notstromversorgung und den beiden Daitem Funksendern bei deutlich über 1500 € (nur Material) ... im Vergleich dazu würde ich die Daitem Aussentastatur + Empfänger und Sperrelement bevorzugen, da gibt's wenigstens eine Rückmeldung vom System.

Aber wie gesagt: wenn der TO mal richtig drüber nachdenkt wird er ganz sicher auch zu dem Schluss kommen, dass die (bereits vorhandene) Innentastatur insgesamt gesehen, eventuell doch keine so schlechte Lösung ist und die Kinder ganz bestimmt nicht das wirkliche "Problem" sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2021, 07:39
Beitrag: #20
RE: Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung
Vielen Dank für eure vielen Beiträge. Auch wenn hier vielleicht an meiner Idee oder den „Problemen“ meiner Kinder, die mit der aktuellen Lösung nicht zurechtkommen, gezweifelt wird, so habt ihr mir auf der fachlichen (und dafür sollte das Forum m.E. ausschließlich sein) Seite wirklich sehr weitergeholfen. Vorallem die Idee von Heimtek (Firma mit „A“) und Funkalarmprofi (Schlossender) sind hervorragend und zeigen, dass man mit der D22 komplett außerhalb - des für mich nicht passenden Standards der Außen Scharf/Unscharfschaltung – arbeiten kann. Top, vielen Dank! Die beiden Ideen habe ich nun mit einem neuen Errichter diskutiert (der die Lösung sofort kannte) und lasse mir hierfür nun ein Angebot unterbreiten. Im Klartext Abus, also Seccor SLT Alarm, Seccor Auswerteeinheit, Daitem Schlosssender. Problem hoffentlich langfristig gelöst. Kein Gefummel mehr innen mit der Innen Scharf/Unscharfschaltung und damit rückt die D22 komplett in den Hintergrund, wo sie m.E. hingehört. Ich werde euch berichten, wenn ich die Lösung eingebaut habe. Vielen Dank nochmal, eine tolle Plattform hier, mit tollen Fachleuten. Best, Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 616 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker SammyHH 3 887 21-10-2023 11:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 5.133 29-01-2023 13:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fehlalarme D22 Ecki7511 6 2.495 19-12-2022 18:53
Letzter Beitrag: Ecki7511
  D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung) razimm 8 3.327 04-10-2022 18:23
Letzter Beitrag: razimm
  D22 - Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden: Batterie? Defekt? ami6 2 2.095 13-07-2022 16:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 4.119 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Lebensdauer Batterie Sensoren D22 Emergency 8 4.728 04-05-2022 16:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Daitem D22 und Abus Codeloxx SecvestUser 7 3.615 03-05-2022 19:43
Letzter Beitrag: AaronK
  D22 virtueller Bereich ssb-security 3 2.870 23-10-2021 09:35
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste