Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung
29-06-2021, 20:28
Beitrag: #1
Daitem D22 Scharf-/Unscharfschaltung
Hallo zusammen,

Zuerst, ich bin neu im Forum und freue mich auf den Austausch mit euch. Ich bin Privatperson, kein Profi für EMAs.

Ich habe eine Daitem D22 in meinem Einfamilienhaus durch einen Daitem-Errichter 2017 einbauen lassen. Die EMA ist nicht sonderlich komplex (D22 Zentrale aufgeschaltet zu Wachdienst, 4 Bewegungsmelder, Magenetkontakt Hauseingangstür, Bedienpad innen). Die Scharf-/Unscharfschaltung ist leider sehr schlecht gelöst, da dies an dem Bedienpad innen an der Haustür geschieht. Für meine Kinder (Grundschulalter) ein großes Problem, da sie in das scharfgeschaltete Haus rein müssen, um dann die EMA mittels Chip auszuschalten. Für die Kinder auf lange Sicht nicht zumutbar, da sie letztlich Angst haben das scharfgeschaltete Haus zu betreten. Eine praktische Lösung außerhalb der Haustür möchte ich daher dringen finden, die auch eine Zwangsläufigkeit abbildet.

Meine bevorzugte Lösung ist z.B. mittels eines elektrischen Schließzylinders, idealerweise mit 2-Faktor Authentifizierung (Chip und Code). Ich bin aber auch offen für andere kreative Lösungen. Handfree Tag oder Fernbedienung sind keine Option.
Mein Daitem Errichter ist leider nicht sehr kreativ und ist der Meinung, dass ausschließlich das Außencode Bedienfeld und ein Sperriegel die Lösung ist. Bevor ich das beauftrage möchte ich gerne dieses Forum für bessere Ideen befragen.

Kann mir jemand sagen ob überhaupt mittels eines elektrischen 2-Faktor Schließzylinders die Daitem D22 scharf/unscharf geschaltet werden kann und falls ja mit welchen dafür benötigen Komponenten? Gerne könnt ihr mir auch bessere Vorschläge machen, wie man die aus meiner Sicht sehr limitierten Möglichkeiten der Scharf-/Unscharfschaltung der D22 optimieren kann.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.