Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist.
01-12-2015, 14:05
Beitrag: #1
Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist.
Hallo Forum-Mitglieder!

Neulich wurde bei uns trotz eingebauter Kameras mit GPRS Benachrichtigung eingebrochen. Das Grundstück wurde nach Durchsicht des Bildmaterials schon paar Tage vorher "ausgekundschaftet". Was mich stutzig gemacht hat, war die Tatsache das am Tag des Einbruchs, keine der Kameras etwas aufgezeichnet noch versendet hat.

Die Schlußfolgerung liegt nahe, das ein Jammer benutzt wurde.

Meine Frage: Wie läßt sich eine solide Funk EMA auswählen, die folgende Kriterien hat:

1. Lichtschranken/Bewegungsmelder integrierbar.
2. Erschütterungsmelder integrierbar
3. Aussensirene/Licht integrierbar
3. JAMMER-SICHER!!!
4. Preisvorstellung 500~750€

Vielen Dank schon mal im voraus für Tipps und Ratschläge,
Nasenbär
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2015, 14:20
Beitrag: #2
RE: Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist.
gibts nicht. Punkt.
Jedes Funksystem lässt sich überstrahlen. Die Frage ist lediglich, ob das detektiert und ob es einen Redundanzweg gibt.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2015, 16:15
Beitrag: #3
RE: Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist.
Hallo Nasenbär und herzlich willkommen im Forum!

Wie animal schon schrieb gibt es keine jammersichere Funkanlage.
Eine jammersichere Anlage ist eine, die komplett und ausschließlich verdrahtet ausgeführt wird. Denn Funk ist eben kein exklusives Übertragungsmedium wie ein Leitungsnetz, somit werden Störungen (ob nun absichtlich und in böser Absicht (Jammer) oder unbeabsichtigt durch defekte und/oder nicht für Europa zugelassene Geräte wie Funk-Wetterstationen, Kopfhörer usw.) nie ausgeschlossen werden können.

Die Frage muss daher lauten: Wie geht (m)eine Funk-Alarmanlage mit einer Funkstörung um?
D.h. werden derartige Funkstörungen von der Anlage überhaupt erkannt und wenn ja, wann? Einen 'Supervisions-Intervall' (also die Zeitspanne, die zwischen zwei Abfragen der Zentrale in Richtung der Melder bzw. zwei Statusmeldungen der Melder in Richtung Zentrale) von circa 5 Minuten halte ich für gerade noch vertretbar, alles darüber hinaus birgt das Risiko des (durch die Technik) unbemerkten Einbruchs.

Und die zweite Teilfrage dazu: Wenn die Anlage technisch in der Lage ist, eine Funkstörung zu bemerken, was passiert, wenn eine solche Störung auftritt? Viele Anlage verfügen zwar über die technische Fähigkeit, Funkstörungen zu detektieren, die Anlagen können dies aber nur melden, wenn die Zentrale auch entsprechend konfiguriert wurde. Häufig ist es leider so, dass die 'Fremdfunkerkennung' in der Konfiguration ausgeschaltet wird, um den Kunden/Nutzer nicht mit eventuell falschen Störungsmeldungen nicht zu verwirren/zu nerven und damit öffnet man natürlich Jammer & Co. vollkommen unnötig alle Pforten. Denn Funkstörungen sind durchaus normal und nicht immer ein Zeichen für einen mutwilligen Angriff auf die Anlage - benutze die Forumssuche und du wirst beim Suchbegriff "Jammer" bzw. "Jamming" schnell fündig.
Sofern die Fremdfunkerkennung eingeschaltet wurde, kannst du je nach eingesetzter Anlage bestimmen, was beim Auftreten einer Funkstörung geschehen soll: z.B. nur Meldung an den Nutzer per Anruf/SMS/Email, lokaler Alarm über Innen- oder sogar die Außensirene mit und ohne Anruf, nur Info an den Wachdienst, auch Kriterien wie 'Warte bei Auftreten einer Funkstörung 5 Minuten ab und melde erst, wenn die Funkstörung nach 5 Minuten immernoch besteht' usw. Hier sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt und immer abhängig von der eingesetzten Zentralen-/Melder-Kombination.

Löbliches Beispiel (aber total über deinem Budget): der Hersteller Daitem, die arbeiten mit zwei verschiedenen Frequenzbändern - ist das eine Band gestört, wird über das jeweils andere Band weitergefunkt. Natürlich lassen sich auch beide Bänder per Jammer überlagern, aber eine Daitem merkt das und meldet dies dann auch entsprechend ihrer Konfiguration.

Möglicher Lösungsansatz für dein Objekt: Funkanlage rein mit Fremdfunkerkennung und einige Melder, Sirenen und Bedienteile verkabelt ausführen. So hast du eine (allerdings eingeschränkte) Rückfallebene, die ein Jammer nicht überwindet. Leitungen lassen sich in nahezu allen Fällen auch 'optisch schonend' verstecken.

Und zu deinem speziellen Fall: Wenn die Jungs vorher schon einmal 'zum Gucken' da waren, werden die auch gesehen haben, was für Kameras du einsetzt (WLAN, proprietäres Funksystem, ...) und werden nach ca. drei Minuten google-fragen fündig, welches Funkband sie jammen/überlagern müssen. Und wo wir gerade schon dabei sind, auch GSM ist ein Funknetz - ich könnte auch dieses mit einem Jammer stören, in deinem Fall wäre dann allerdings aufgezeichnet worden, nur die Weitermeldung wäre ausgeblieben.

Und ehe du jetzt aufgrund des erfolgten Einbruch in 'Panik' verfällst und unbedingt und ganz schnell 'irgendetwas machen musst mit Sicherheitstechnik', schau dir lieber erst einmal deine mechanischen Sicherungen wie Schließzylinder, Kellerlichtschächte usw. an, manchmal ist das Geld, das man nach einem Einbruch 'zur Verfügung stellt' in mechanischen Nachbesserungen besser aufgehoben und man wartet mit der Installation einer Alarmanlage noch ab, bis man sich ein ausreichendes Budget zusammengespart hat.

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2015, 16:40
Beitrag: #4
RE: Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist.
Olli hat vollkommen recht. Entweder Du stockst Dein Budget ordentlich auf oder Du vergisst es besser gleich.

Was das Jamming angeht: wenn nicht nur keine Meldung erfolgte, sondern auch keine Aufzeichnungen, ist es nicht wahrscheinlicher, das einfach das Auslösekriterium nicht getriggert wurde? Bei Jamming müssten ja Aufnahmen da sein. Welches System setzt Du denn ein? Wird lokal gespeichert? Wie wird die Aufnahme gestartet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2015, 17:31
Beitrag: #5
RE: Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist.
Hallo Jungs!

Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Tips und Bemerkungen - hatte nicht so schnell mit Feedback gerechnet, da die Einleitung meinerseits etwas Allgemein war...

Wichtigster Punkt: Es ist keine Panik im Spiel, jedoch ein Wunsch das eigene Hab und Gut zu schützen.
Erfahrungsgemäß ist eine Investition in gute mechanische Sicherungen gut, wenn aber niemand einen Einbruch meldet, dauert es halt nur etwas länger bis die Einbrecher drin sind.

Da es sich um ein Gartengrundstück handelt, ist eine Verdrahtung möglich. Mir schwebt aufgrund der Begebenheiten vor Ort (Katzen, Füchse, Waschbären etc.) eine EMA mit mit Lichtschranken auf ca. 80cm Höhe - davon 3-5 Stück, unterstützt mit Flutlicht mit Bewegungsmelder ( der die schon erwähnten Arten ausblendet !) und einer verdrahteten Lichtsirene.

Wenn alles hochgefahren ist, und mal angenommen der Besuch wiederholt sich, und der Alarm geht in meiner Abwesenheit los, liebäugle ich mit einer Reaktionsmöglichkeit (nach Verifizierung des Einbruchs), über einen Kontakt dieses nette Gerät zu betätigen: http://www.obramo-security.de/Reizgas-Al...em-Furie-5

Denke, das damit erst mal "Ruhe im Karton" wäre, bis ich eintreffe...

Die EMA sollte auf alle Fälle gegen das Kappen der Stromzufuhr gesichert sein. Eine Rückmeldung bei Ausfall einer Lichtschranke sollte möglich sein (SMS,Anruf etc.) Die Option des Aktivierens/Deaktivierens der EMA via Transponder/SMS/Anruf auf 20m Entfernung sollte möglich sein.

Ist so was machbar in der Preisspanne die mir vorschwebt, oder soll ich gleich einen Rottweiler anschaffen? :-)

Viele Grüße,
Nasenbär
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2015, 18:08
Beitrag: #6
RE: Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist.
Du hast bereits in der Vergangenheit in ein "Sicherheitssystem" (Deine Kameras) investiert, das im entscheidenden Moment versagt. Tue es nicht nochmal!!!

Das was Du Dir da so vorstellst ist ja ganz nett ausgedacht, aber so und vor allem mit Deinem Budget nicht ordentlich ans Laufen zu bringen.

Das Thema Perimeterschutz treibt mich auch schon eine Weile um und wird hier gerade an anderer Stelle nochmals diskutiert. Ich verstehe Deinen Drang dieser abstrakten Bedrohung etwas entgegenzusetzen, aber so wird das nichts.

Alleine die Bewegungsmelder die Dein Flutlicht nur schalten sollen, wenn ein Mensch durchläuft kosten Dich auch verdrahtet mindestens 150€/das Stück. Da ist nach den Bewegungsmeldern schon Schluss mit Budget und Du hast noch gar nicht mit EMA angefangen.

Lichtschranken im Aussenbereich sind sehr heikel. Funktionierende Technik bekommste da nicht im Baumarkt. Da muss dann ein Profi ran und dann haste aber mal ganz schnell ganz andere Summen auf der Uhr.

Nochmals mein Rat: Lass es. Sonst vergeudest Du viel Zeit und Geld um am Ende täglich Falschalarme zu ernten und im entscheidenden Moment wieder festzustellen, dass es nicht funktioniert.

Wenn Du Dich absichern willst, holst Du Dir einen gescheiten Errichter (VDS...) für Daitem, Telenot, Jablotron oder anderen namhaften Marken und lässt den mal aufzeigen was möglich, was sinnvoll und was bezahlbar ist. Dann kannst Du entscheiden. Aber das Budget müsste halt mindestens 5x so hoch sein (bei gewünschtem Perimeterschutz und gescheiter Verifikation auch noch vieeel mehr).

Ließ mal hier im Forum quer. Da gibts einige wichtige Grundlagen zu Anlagenauswahl, Installation durch Errichter, Alarmreaktionen, Aufschaltung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2015, 18:28
Beitrag: #7
RE: Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist.
Ok, verstehe.

Da es sich um ein Freizeitobjekt (Schrebergarten ) handelt, ist die Anschaffung einer 4000+ EMA auf einen Schlag kein Thema.

Die Bedrohung ist leider nicht abstrakt - in der Kolonie wird eigentlich im Wochentakt eingebrochen, was durch die Winterzeit & Dunkelheit umso beherzigter genutzt wird.
Ich selber bin es Leid, Fenster/Türen/Scharniere zum X-ten Mal reparieren zu müssen.

Die "schrittweise" Aufrüstung zur gewünschten Konfiguration wäre eine Option, die ich mir in dieser Reihenfolge vorstellen könnte:
1. EMA + zwei Flutlichter mit Bewegungsmelder verdrahtet und eine Lichtsirene als Dummy
2. Perimeterschutz mit Lichtschranken
3. Scharfe Sirene/Licht

@keinbruch: Klar bin ich mit einem Range Rover Offroad auf der sicheren Seite. Gehen tut das auch mit einem Lada Niva.

Frage: Wo bekomme ich im ersten Schritt solche Flutlichter inkl. Bewegungsmelder, die zuwerlässig nur auf Menschen "anspringen"?

Ist so was von der Konfiguration/Auswahl der Komponenten möglich?

Grüße,
Nasenbär
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2015, 20:23
Beitrag: #8
RE: Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist.
Ich würde eher einen Defender für Offroad bevorzugen ;-)

Aber mal im Ernst: Es fällt mir etwas schwer zu glauben, daß ein Schrebergarten tagelang ausbaldowert wird um dann mit Hightech da reinzugehen. Kann es nicht wirklich sein, dass die Cam aus anderen Gründen nicht aufgenommen hat? Was ist denn mit (beabsichtigten) Stromausfall?

Für einen Schrebergarten kann man evtl andere Maßstäbe ansetzen. Da hast du recht.

Wenn Du mal sagst was für Cams Du da Wie installiert hast, kann man da evtl ansetzen.

Jamming Erkennung gut und schön. Deiner Meinung nach wurde das GSM Netz überlagert. Wenn Du keinen Festnetzanschluss/IP dort hast dann verfügst Du nicht über einen Zweitweg der Übertragung. Das heißt egal welche EMA und ob Draht oder Funk, bei Jamming würde keine Fernalarmierung rausgehen.

Wenn Du bereits ein Kamerasystem hast, dass Dich per GSM informieren kann, würde ich evtl. hier ansetzen. Du könntest zum Beispiel Optex Aussenbewegungsmeldern nutzen um die Cams und evtl. Strahler anzuwerfen. Das wäre dann eine günstige Sache.

Wenn es auf eine günstige EMA rausläuft wäre eine Option:
- Secuself Zentrale mit GSM plus externe Drahtsirene
- Optex VXI im Gartenhaus verdrahtet mit Sirenenansteuerung (wegen Spinnen und anderen Kleinsttieren würde ich diesen nehmen.
- einen oder mehrere Optex - Melder draussen Funk oder Kabel mit Alarmierung per GSM aber ohne Sirene.
-Strahler dann auch über die Optexmelder aktivieren (wie das bei der Anlage geht müsste man schauen)

Da könntest Du mit dem Budget hinkommen. Aber bei Jamming hättest Du dennoch keine Fernalarmierung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2015, 02:58
Beitrag: #9
RE: Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist.
Bezüglich Defender, bin ich ganz deiner Meinung! :-)

Bezüglich der verwendeten Kameras: Habe im Garten zwei Suntek HC-300 12MP HD 1080P Waterproof GPRS GSM MMS Wildkameras mit 940nm IR LED aufgestellt ( ja, ist China-Kram, aber welche Wildkamera wird nicht dort gefertigt! ), Akkulaufzeit bis zu 6 Monate, Benachrichtigungsverzögerung bei Bild per GPRS Versand ca. 4-7 Minuten.
Eigentlich nehmen sie jeden Furz auf, von der Blaumeise bis zum Waschbär (daher das fundierte Wissen über die Fauna auf dem Grundstück!) allerdings am besagten Tag - NICHTS. Weder Benachrichtigung, noch Aufnahme auf der SD Karte. Kamera konnte und wurde nicht manipuliert, der Aufnahmebereich wurde definitiv aufgrund der Spuren betreten und trotzdem - NICHTS! Für mich nur durch Jammer Einsatz erklärbar.

Das Problem liegt in der Hecke rundum - einerseits schöne Privatsphäre, andererseits Einbrecher-Arena. Deswegen finde ich die Idee mit Optex-Meldern auf Halogen-Strahler verdrahtet sehr gut.

Ein unbenutzter Festnetz-Anschluß ist vorhanden, also wären eine "Jammer-Sichere" Benachrichtigungen machbar.
Das Grundstück ist wie schon erwähnt, an den beiden Seiten von hohen Hecken/Zaun umgeben (2m+), so das Angriffspunkte nur von Vorne am Tor oder von der Rückseite erfolgen können.

Dank der konstruktiven Tips ( Danke @keinbruch!), schwebt mir nun folgende Absicherung:
Zu beiden Längsseiten des Gartenhauses mit Optex VXi-AM PIR Meldern auf 500W Halogenstrahler und verdrahtet auf EMA mit verdrahteter Blitzleuchte/GSM Benachrichtigung.
An den Seiten würde ich zwei Optex BX-80 N verdrahtet auf EMA mit Blitzleuchte/GSM Benachrichtigung installieren.
In dem Gartenhaus selber einen Optex Bewegungsmelder mit Sirenen-Ansteuerung und auf die CS-Gas Kartusche - darf ruhig etwas wehtun!

Fragen: Welche EMA käme neben der Secuself dafür in Frage, da auch Festnetz vorhanden ist und wie kann ich die EMA vor betreten des Grundstücks "entschärfen", da von Tor bis EMA 15m zu überbrücken wären?

Vielen Dank im voraus für Tips und Anregungen,
Nasenbär
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2015, 07:57
Beitrag: #10
RE: Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist.
Was mich interessiert;
Jetzt haben wir dann Alarm in der Gartenhütte. Wie gehts denn dann weiter?
Rückt die Schrebergartenarmee aus?Huh
[Bild: clipart_tuinieren_animaatjes-52.jpg]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2015, 08:17
Beitrag: #11
RE: Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist.
Um noch mal kurz auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: es gibt keine "jammersichere" Funkalarmanlage, genau so, wie es keine verdrahteten Systeme gibt, die gegen durchtrennen der Kabel immun sind ... es gibt aber Systeme, die den Angriff auf den Übertragungsweg erkennen und dementsprechend reagieren.

Die ganze Thematik ist auch ein wenig komplexer und der inflationäre Gebrauch des Wortes "Jamming" nimmt m. E. inzwischen wirklich hysterische Züge an.

Man muss da auch unterscheiden: wir haben es ja einmal mit alltäglichen, ständig existenten oder zufälligen Störeinflüssen und andererseits mit absichtlich provozierten Angriffen zu tun.

Verdrahtete Alarmsysteme sind gegen "zufällige" Störungen oder Umwelteinflüsse größtenteils immun - bei Funkalarmsystemen gilt das i. d. R. nur für höherwertige Systeme mit Mehrfrequenztechnik oder Verfahren mit wechselnden Frequenzen.

Die Risiken bei "beabsichtigten" Störversuchen oder Angriffen auf die Übertragungswege sind in verkabelten Systemen aber genau so vorhanden, wie bei Funksystemen. In meinen Augen ist der "Angriff" mittels Jamming sogar aufwendiger, als das simple öffnen eines Verteilers oder durchtrennen eines Kabels an aussenliegenden Anlagenteilen ...

Wie dem auch sei - das Problem in Deinem Fall ist das Budget ... wobei ich absolut nachvollziehen kann, wenn man da auf Grund des Objektcharakters gewisse Einschränkungen macht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2015, 09:14
Beitrag: #12
RE: Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist.
Also die Secuself habe ich selbst noch nicht getestet, es ist nur die günstigste mir bekannte Anlage, die zumindest in der entsprechenden Konfiguration Grade 2 zertifiziert ist und daher gewisse Grundvoraussetzungen erfüllen wird. Sie hat auch Festnetz. Wie und ob man daraus einen Zweitweg machen kann müsstest Du bitte selbst prüfen. Anleitung gibts im Internet, da kannste auch sehen, ob die sonst all das bietet, was Du willst oder brauchst. Eine andere Anlage in dieser Preisklasse, die Funküberlagerungen erkennt und Grade 2 hat ist mir nicht bekannt. Ausserdem lässt sich pro Zone bestimmen, ob Sirene oder nicht, das kann eine Oasis zum Beispiel nicht.

Über Sinn und Unsinn einer örtlichen Alarmierung auf einem Schrebergartengrundstück lässt sich sicher streiten. Die Aussenmelder sollten das aber auf keinen Fall tun! Ich möchte mich nicht ständig wiederholen, deswegen bitte hier im Forum mal zu suchen und intensiv lesen!

Nachteil ist nur 1 verdrahtete Zone. Das bedeutet, wenn alles verdrahtet, dann hast Du keine Einzelmelderkennung, Du weißt dann nicht von unterwegs, welcher Melder ausgelöst hat. Ausserdem kannst Du dann nur für alle Melder Sirene an oder aus wählen. Daher würde ich Funk und Draht kombinieren.

Die Geschichte mit dem CS Gas würde ich mir dringend nochmal überlegen. Trotz Warnhinweisen ist da sicher der Straftatbestand Körperverletzung zu prüfen und im Falle einer Falschauslösung hast Du eh ein Problem. Sollte man sich auf Notwehr berufen, wäre die Verhältnismäßigkeit zu prüfen. Bei reinen Sachwerten die geschützt werden sollen, könnte diese Prüfung für Dich negativ ausgehen.

Vielmehr würde ich mir über die Alarmreaktion intensiv Gedanken machen. Auch hierzu gibt es Beiträge im Forum. Wie schnell kann jemand da sein? Willst Du wirklich selbst dann nach dem Rechten schauen. Lassen sich Täter im vielleicht abgelegenen Schrebergarten von einer heulenden Aussensirene abhalten? ....

Insgesamt solltest Du auch Deine Fähigkeiten im Bezug auf diese Technik genau hinterfragen. Die Optexmelder sind Alarmmelder. Die Ansteuerung von Strahlern müsste über Relais erfolgen... Mit der Verdrahtung und Parametrierung muss man sich schon genau auseinandersetzen. Das ist alles nicht Plug and Play und gerade im Aussenbereich ist eine optimale Melderwahl und Projektierung und Konfiguration zwingend erforderlich, damit Du nicht ständig raus musst und/oder die Anwohner, Spaziergänger, Jäger usw verärgerst. Denke dran Einsätze der Polizei auf Grund von Falschalarmen werden Dir berechnet.

Scharf/Unscharfschaltung mittels App oder Fernbedienung aus 15m kein Problem.

Ich denke machbar ist das Vorhaben in etwa so, wie beschrieben. Über den Sinn musst Du Dir selbst Gedanken machen. Du investierst jetzt hunderte Euros und das ein oder andere Wochenende für die Installation. Dann achtest Du über Monate darauf, ja das Handy am Mann zu haben und wartest auf den Alarm. Evtl. rückst Du mehrfach zu Falschalarmen aus. Dann bist Du ausnahmsweise mal Freitag abend feiern und die Musik ist so laut, dass Du das Handy nicht hörst. Stunden später siehst Du die Alarmmeldung, kannst aber nicht hinfahren, weil schon zwei Bierchen zuviel. Nach einer schlaflosen Nacht düst Du dann morgens hin und siehst das Desaster. Dann war alles für die Katz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2015, 16:42
Beitrag: #13
RE: Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist.
@keinbruch

Vielen Dank für die konstruktiven Tips!
Jetzt habe ich erst mal die Rahmenbedingungen für mein System, das definitiv eine Kombination aus EMA und verstärkter Hardware (Beschläge, Schlösser etc.).

Bezüglich der Motivation: Nichts ist schlimmer, als sich schulterzuckend der Hilflosigkeit preiszugeben, und den Langfingern nicht das Leben schwer zu machen. Deswegen ist eine Investition an Zeit und Geld definitiv sinnvoll, vorausgesetzt ich finde ein Optimum für die Gefährdungslage vor Ort und meinem Budget. Mit den Vorschlägen die gemacht wurden, habe ich erst mal eine solide Basis für den Start und technische/handwerkliche Grundkenntnisse fehlen nicht.

Was mich trotzdem irritiert - wie kann man zwei Kameras "lahmlegen", ohne sie manuell manipuliert zu haben? Eigentlich müßten sie auch bei Einsatz von Jammern durch den PIR auslösen und aufnehmen. Da ist aber nichts. Wie kann so etwas gehen? Beide unversehrt, SD Karten drin, gut versteckt und mit Vorhängeschlößchen gesichert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2015, 17:25
Beitrag: #14
RE: Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist.
Ob das eine bewusste Sabotage war ist nicht unbedingt gesagt, aber den PIR abgedeckt, das reicht.

Meine Vermutung ist eher technisches Versagen. Vielleicht hat sich aber auch nur Reif oder Regen auf dem PIR gesammelt und er war blind, oder vielleicht ist er sogar zugefroren? Oder wenns tagsüber war, vielleicht stand die Sonne so drauf, dass er es die Wärmestrahlung der Eindringlinge überlagert hat? Oder, oder, oder...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2015, 17:57
Beitrag: #15
RE: Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist.
Beide Kameras decken einen weiten Radius ab, weil auf ca. 3,5m Höhe Überdacht) montiert. Abdecken funktioniert nicht, weil dann zumindest Aufnahmen bis zu dem Moment drauf wären. Wie schon gesagt, Bildmaterial ist reichlich da von jedem Tag - nur eben nicht von diesem.

Da überdacht montiert im 45° Winkel nach unten gerichtet, kann sich auch nichts an Tropfen,Kondensat etc. auf den PIR setzen. Die Geräte laufen einwandfrei. Zumindest was Sonneneinstrahlung betrifft, kann ich das bei einer der beiden 100% ausschliessen - sie ist nach Norden gerichtet.

Gibt es Möglichkeiten einen PIR anderweitig zu überlisten, außer in Thermo-Folie im Schneckentempo über das Grundstück zu kriechen? :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2015, 18:29
Beitrag: #16
RE: Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist.
hinterfrage mal genau die Möglichkeit unter den Kams durchzulaufen.
Wenn ich lese: 3,5 und weiten Bereich, so nehme ich mein geistiges Geodreieck und orakele: Nix mit Jamming passiert, sondern da ist nur einer drunter durchgelaufen.
Soo gross ist der Erfassungsbereich dieser Kams nu auch nicht. Gerade was die Genauigkeit genau darunter hergibt, gibts sehr viel widersprüchliches.
Diejenigen die ich kenne, kannst von hinten aus genau ausknocken. Da reagiert nichts und somit ist da auch nichts drauf.
Die Jungs, die das fabrizieren, die kennen sich aus. Somit wissen die auch wie du tickst und somit sind sie einen Schritt vor dir.
Lass das mit dem CS Viech, das macht dich unglücklich. Du musst für die Unversehrtheit des Täters geradestehen. Bei einer Notwehrsituation sieht das anders aus, jedoch sind maschinell betätigte Geräte bei der Staatsanwaltschaft äusserst unbeliebt. So in etwa wie ein Baseballschläger.
Geht das Ding los und du bist nicht dabei und es gibt Verletzte, zahlst du. Vielleicht ein Leben lang.
Ohne Gefahr für Leib und Leben würde ich das nicht riskieren.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2015, 18:33
Beitrag: #17
RE: Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist.
(02-12-2015 18:29)funkistnichtalles schrieb:  ...
Lass das mit dem CS Viech, das macht dich unglücklich.
...

Sehe ich auch so - wenn es denn unbedingt sein muss, nimm' ein reines Nebelsystem - da sieht der Eindringling nichts mehr und bleibt auch draussen und die Zeit zu warten, bis sich der Nebel verzieht, hat er i. d. R. nicht.

Aber auch hier wirst Du mit dem o. a. Budget nicht weit kommen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.542 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Welche Anlage ist die richtige ? Farmer86 14 3.939 08-12-2022 12:55
Letzter Beitrag: 5624
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 6.626 09-07-2020 07:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.441 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Ist die Lupusex XT2 Plus die richtige? qwertz 12 8.743 27-07-2019 14:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 16.093 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
  Doppelhaushälfte sucht EMA die zu uns passt roka 17 8.938 17-08-2018 09:56
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  EMA (Funk/Hybrid) für Haus (mehrere Sicherungsbereiche notwendig) Topy190675 17 10.072 11-02-2018 17:56
Letzter Beitrag: Topy190675
question EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll? Jockel_Bln 13 8.892 05-01-2018 06:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Funk Ema entscheidungshilfe gitti122 45 21.786 03-10-2017 18:16
Letzter Beitrag: gitti122



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste