Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absicherung Maschinenhalle
23-09-2015, 15:56
Beitrag: #1
Absicherung Maschinenhalle
Hallo zusammen,

nachdem hier einige Interessante Lösungen schonmal angesprochen wurden, wollte ich hier jetzt auch Hilfe suchen.
Ich habe auf der Rückseite meines Hauses, ca. 100m entfernt (vom Haus nicht einsehbar) eine Maschinenhalle stehen, die seit einiger Zeit offensichtlich das Interesse dubioser Leute geweckt hat, die sich in unmittelbarer Umgebung öfter umsehen. Bislang hab ich mir über eine Sicherung der Halle keine Gedanken gemacht, da aber doch Gegenstände mit einem etwas höheren Wert drin stehen würde ich insbesondere die Eingangstür sowie das Sektional-Tor (BxH 6x4) mit einer Alarm-Anlage sichern.
Ich habe mir vorgestellt, dass in der Halle im Bereich des Tores und der Tür in der Nacht über Bewegungsmelder Unbefugte detektiert werden und ein Alarmsignal per SMS und über Sirene gegeben wird. Dann würde ich dies definitiv mitbekommen.

Am liebsten wäre mir eine vorgefertigte Lösung die ich einfach mit wenig Aufwand einbauen kann. Das Internet beitet hier ja alles mögliche an, von 100 bis xxxx€.
Wie immer gilt gut und günstig Wink. Es muss aber sicher nicht die high-End Lösung sein, meine preisliche Vorstellung liegt irgendwo im Bereich von 300-500€.

Kann mir hier jemand irgendwas empfehlen oder muss ich für zuverlässige Systeme tiefer in die Tasche greifen?

Schonmal allerbesten Dank für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2015, 19:31
Beitrag: #2
RE: Absicherung Maschinenhalle
Denken wir bei deiner Preisvorstellung jetzt mal in Funk bei den Gesamtkosten dann hängt die Frage ob zuverlässig oder nicht auch davon ab, ob die gelagerten Maschinenteile einen festen Standort haben oder variabel gelagert werden. Bei Lagerhallen ist Funk aber ohnehin nie die erste Wahl.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2015, 15:57
Beitrag: #3
RE: Absicherung Maschinenhalle
naja teils teils, ein Teil der Maschinen sind zur Metallbearbeitung und stationär dort verbaut. Ein anderer Teil geht in den Bereich Baumaschinen und werden fast täglich rein und raus gefahren.

Käme ich denn mit Funk deutlich günstiger weg? Wie gesagt, mir ginge es nur um den Bereich der Tür und Tor, die direkt nebeneinander sind.
Gibt es da "vorgefertige" Systeme die man installieren könnte, die auch vernünftig arbeiten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2015, 16:08
Beitrag: #4
RE: Absicherung Maschinenhalle
Hallo tbed,

gut und günstig fängt im 4-stelligen Bereich an.
Mir brennt aber auf der Zunge zu fragen, wie man auf Preisvorstellungen von 300-500 EUR kommt.
Ganz im Ernst: eine Einbruchmeldeanlage hat eine Lebenserwartung von grob 20 Jahren und mehr.

Die Budgetvorstellung bedeutet, daß einem der Einbruchschutz ca. 1,50 EUR pro Monat wert ist.
tbed, wo kommt sowas her? Das würde mich echt mal interessieren.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2015, 16:21
Beitrag: #5
RE: Absicherung Maschinenhalle
hallo heimtek,
deine Frage nach dem Budget ist doch ganz easy zu beantworten.

tbed geht ins amazon, gibt Alarmsystem ein und bekommt eine Million Antworten.
Keine bis 1000 Euro taugt so richtig aber er weiss es doch (noch) nicht.

Deshalb fragt er ja hier

Meine Antwort auf seine Frage wäre:
1. Ja Funk ist die günstigere Variante. Aber mit den Folgekosten wird es langfristig teurer. Einziger Vorteil: Er kauft sich ein System, welches er selber installieren kann.
Und wird.

2. Er kauft sich ein System von einem Errichter, welches er erweitern kann.
Wird er nicht.

Somit geht meine Empfehlung entweder an eine lupus oder oasis
Beide können das was er haben will und das zählt.
Vor und nachteile eines funksystems sind in der heutigen Zeit für manchen Zeitgenossen relativ.
Er wird merken, dass bei tiefen Temperaturen er öfters mal Batt low bekommen wird.
Er will aber kein Geld ausgeben, also müssen wir ihm zumindest zu einer halbwegs professionell funktionierenden Anlage raten.
Also lupus, oasis 80 visionic powermaster,
Aber lass die Finger vom amazon schrott.
Und ich bezeichne ihn deshalb so, weils so ist.
Wer mir ans Bein pissen will, soll es versuchen.
Unter einer Lupus bewegt sich bei mir ..... nichts.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2015, 09:02
Beitrag: #6
RE: Absicherung Maschinenhalle
(27-09-2015 16:21)funkistnichtalles schrieb:  ...ö
Somit geht meine Empfehlung entweder an eine lupus oder oasis...
Meine Empfehlung ginge nicht in die Richtung. Ich habe extra Eingangs gefragt ob die metallischen Maschinenteile variabel oder nicht sind. Wird irgendein großes Metallteil z.B. zwischen die Funkstrecke Bedienteil-Zenttrale gestellt dann läßt sich die Anlage ggfls. nicht mehr bedienen. Repeater nützt da auch nichts weil darüber keine Bedienteile geführt werden können, zumindest bei der Oasis nicht. Wir sind bei 3 Lagerobjekten mit variablen Maschinenteilen/Hochregalen mit Funk schon auf die Nase gefallen, obwohl bei der Vormessung alles paletti zu sein schien.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2015, 09:10
Beitrag: #7
RE: Absicherung Maschinenhalle
Ich würde hier auch zur verkabelten Variante raten, zumal der Installationsaufwand bei einer Maschinenhalle (Aufputz, PG Rohr) überschaubar ist....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2015, 10:08
Beitrag: #8
RE: Absicherung Maschinenhalle
sicher ist die verkabelte Variante die bessere. Steht doch ausser Diskussion.
ABER: wenn man den Eingangsthread liest, zweifle ich daran, dass er sich umstimmen lässt.
Billig, selberschrauben und so weiter, wir wissen doch, wie das endet Undecided
Als Gewerbetreibender ist es allemal besser, SEINE Arbeit zu machen, die Rechnung zeitnah zu stellen und die Sachen, von den man keine bis wenig Ahnung hat, machen zu lassen.
Diese Erkenntnis ist mir auch später gekommen, als mir eigentlich lieb warBlushBlush

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2015, 10:22
Beitrag: #9
RE: Absicherung Maschinenhalle
(28-09-2015 10:08)funkistnichtalles schrieb:  sicher ist die verkabelte Variante die bessere. Steht doch ausser Diskussion.
ABER: wenn man den Eingangsthread liest, zweifle ich daran, dass er sich umstimmen lässt.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man manche nur oft genug mit der Nase draufstoßen muss, hilft (zumindest manchmal) weiter.
Da fällt mir grade wieder dieser geniale Beitrag ein: "Hol mal Dein Frauchen an den Schirm"... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2015, 16:08
Beitrag: #10
RE: Absicherung Maschinenhalle
Big Grin und wiedermal habt ihr verdammt nochmal recht.

funkistnichtalles hats gut erklärt. Man kommt auf so Preisvorstellungen indem man mal schaut was es so im Internet gibt. Dann geht man hier an die obere Grenze und denkt sich, dann müsste das doch was vernünftiges sein. Blush

Wie gesagt, ich hatte von der Thematik bislang keine Ahnung.
Aber wenn man in einen Bereich von 1000€ gehen muss um verlässliche Technik zu bekommen, dann gebe ich auch gern mit meiner Preisvorstellung deutlich höher. Wusste es eben nicht besser Smile

Verkabelung ist, wie Zetfas1000 schreibt, kein Problem, auch könnte ich durchaus die Verkabelung bis ins Wohnhaus ziehen, falls das hilfreich wäre.

Und ja, installieren würde ichs gerne selbst...Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2015, 19:03
Beitrag: #11
RE: Absicherung Maschinenhalle
(28-09-2015 16:08)tbed schrieb:  oblem, auch könnte ich durchaus die Verkabelung bis ins Wohnhaus ziehen, falls das hilfreich wäre.

Und ja, installieren würde ichs gerne selbst...Cool

Verkabelung bis ins Wohnhaus macht auf alle Fälle Sinn, z.B. für Alarmmeldungen, Zustandsanzeigen...

Wenn Du´s selbst machen willst, und auf SchnickSchnack wie Apps und dergleichen verzichten kannst, dann hol Dir ne Abus Terxon.
An dieser Stelle gebe ich den Stab dann mal weiter an die Terxonritter... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2015, 19:15
Beitrag: #12
RE: Absicherung Maschinenhalle
Dann bist du jetzt endlich in dem Bereich gelandet wo man das Nützliche mit dem Angenehmen verbindet.Big Grin
Alarmanlage fürs Wohnhaus. Kabel zur Maschinenhalle. Dort eine oder je nach Aufwand mehrere Drahterweiterungen setzen. Die Relaisausgänge der Erweiterungen für Beleuchtung in der Halle und im Aussenbereich sowie zusätzliche Innensirene mit Blitzlicht verwenden.Cool Die Halle auf einen extra Teilbereich legen. Nebenbei noch dem Gelände eine Perimetersicherung verpassen und in der Halle Feuer- und Wassermelder installieren. Ab jetzt kannst dann wieder ruhig schlafen. Fragt mich aber jetzt nicht was ich da reinschrauben würde.Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2015, 08:53
Beitrag: #13
RE: Absicherung Maschinenhalle
(28-09-2015 19:15)evertech schrieb:  ... Fragt mich aber jetzt nicht was ich da reinschrauben würde.Tongue

Da hätte ich schon eine Idee, allerdings müsste man dann das eingangs angedachte Budget mit einem Multiplikator versehen... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2015, 09:11
Beitrag: #14
RE: Absicherung Maschinenhalle
Wenn ich da Maschinenhalle höre denk ich doch es ist ein Gewerbebetrieb.
Dann würd ich einen Errichter damit beauftragen. Den Unternehmer können sich in diesen Zeiten das Spielen mit einer Alarmanlage wohl Zeitmässig nicht mehr leisten.
So eine Ersatzeisenbahn geht wohl nur privat.Big Grin
Daher Fachbetrieb beauftragen und zwischenzeitig am eigene Acker richtig Kohle scheffeln. Ist ja nicht nur so zum Anschrauben so eine Anlage. Da lässt sich ordentlich Zeit vergammeln und am Ende sitzen dann noch die Melder falsch oder die Anlage hat eine fehlerhafte Parametrierung. Wie es der ASH schon vor einiger Zeit bei den Glasbruchmeldern sehr schön zur Sprache gebracht hat.
Daher wenn es dem TE beliebt einfach Postleitzahl einstellen. Eventuell ist einer der Facherrichter vom Forum in der Nähe. Die haben alle einen Ehrenkodex hier. Sonst könnte man sich nicht mehr so öffentlich auf dieser Plattform präsentieren.Cool
Am Ende geht's bei Gewerbe ja auch richtig um Versicherung und Co.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2015, 16:50
Beitrag: #15
RE: Absicherung Maschinenhalle
(29-09-2015 08:53)Zetfas1000 schrieb:  
(28-09-2015 19:15)evertech schrieb:  ... Fragt mich aber jetzt nicht was ich da reinschrauben würde.Tongue

Da hätte ich schon eine Idee, allerdings müsste man dann das eingangs angedachte Budget mit einem Multiplikator versehen... Big Grin

Kommt auf den Multiplikator an ;-). Aber ich vermute der ist nicht 2 Big Grin

Die Maschinen sind sozusagen mein teures Hobby, das mir beim Hausumbau und Abriss von einem alten Gebäude wieder Kosten erspartSmile. Manche fahren eben ein Cabrio als Spass-Auto, ich hab einen Bagger Smile

Die vorgeschlagene Abus Terxon-Reihe ist so ziemlich genau das was ich mir vorgestellt und gesucht habe. Preislich liegt das ja auch noch voll und ganz im Rahmen. Vom Funktionsumfang her würde ich da dann ein ABUS Terxon Set nehmen (sowas hier: http://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuhau...hlgeraet). Vielleicht die Innen- durch eine Außensirene tauschen und vorallem mit Wählmodul ist das ne gute Sache.
Kann ich diese Systeme auch über eine Zeitschaltung aktiveren? Sodass prinzipiell IMMER zwischen 24 und 6Uhr der Alarm scharf ist? Ich hab dazu leider nichts gefunden....

Ist das eurer Meinung nach eine vernünftige Sache?
Für mich wirkt es zumindest hochwertig, zumal Abus ja im Sicherheitsbereich nicht ganz unbekannt ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Shy Grundstücks Absicherung in Südafrika feedi24 7 6.234 06-04-2018 14:23
Letzter Beitrag: Pollex
  Absicherung Garage (Melderart und Montageorte) OlliVer 1 2.884 29-12-2017 07:33
Letzter Beitrag: Bensen
  Absicherung von 3 Nebengebäuden ArsMachina 8 5.751 19-05-2017 15:56
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Baucontainer Absicherung M.Smidt 5 5.027 30-03-2017 06:45
Letzter Beitrag: Animal
  Absicherung einer angemieteten Doppelhaushälfte Dudi 4 3.943 18-01-2017 14:27
Letzter Beitrag: JoeBlack
  Alarmanlage od. mechanische Absicherung Katsche S 4 3.566 07-06-2016 00:00
Letzter Beitrag: Loenne
  Dachflächenfenster - Absicherung mit IDENTLOC Fenstermeldersystem CrazyHarry 14 9.240 17-03-2016 13:57
Letzter Beitrag: CrazyHarry
  Absicherung einer Halle mit Kameras und Alarmanlage mydarkesthate 10 7.916 06-02-2016 09:08
Letzter Beitrag: keinbruch
  Absicherung Halle Clubsport 3 3.827 17-12-2015 00:32
Letzter Beitrag: megagramm
  Funk EMA - EFH - Absicherung OG ja/nein hicom 8 6.262 13-10-2015 09:43
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste