Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt Jablotron JA- 100 in Neubau – Hilfestellung für die Verdrahtung
09-09-2015, 06:52
Beitrag: #21
RE: Projekt Jablotron JA- 100 in Neubau – Hilfestellung für die Verdrahtung
(08-09-2015 22:35)Pollex schrieb:  
(08-09-2015 20:01)Funkalarmprofi schrieb:  
(08-09-2015 18:17)Pollex schrieb:  Aber ist es in Deutschland noch üblich, nur die Kabeln einfach ohne Schlauch unter Putz zu verlegen?

Natürlich - die meisten Kabel sind doch genau dafür gemacht Wink.

Ok, ok, Österreich ist da wohl anders...

Hallo

Gerade jetzt kann ich nicht verstehen, wieso Ihr Facherrichter die Biligvariante beim Häuseln bauen vorzieht, obwohl ihr den Kunden immer einreden wollt, dass DIY nichts in die Reihe kriegen.

Tja, Leitungen einputzen, da sind wir Österreicher gegen den Deutschen weit voraus. Mein Haus steht jetzt 12 Jahre und ich habe gerade in den letzten Jahren Photovoltaik´, E-Tankstelle, Jablotron JA-100, Notstrom in den schon beim Hausbauen vorgelegten Rohren eingebaut, und bin gerade dabei eine Klimaanlage zu installieren.


Bevor jetzt wieder einer auf die Idee kommt, wieso ich dies nicht vor 12 Jahren gemacht habe,.... auch ich kann mir nicht alles leisten.....

Alles von mir durchdacht, geplant und ausgeführt. TongueTongue
Es leben hoch die DIYSmileSmile


Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-09-2015, 06:58
Beitrag: #22
RE: Projekt Jablotron JA- 100 in Neubau – Hilfestellung für die Verdrahtung
Mein Haus steht 17 Jahre ... und ich wohne darin statt ständig daran rumzubasteln ... Wink

Wenn ich bauen würde, würde ich trotzdem keine Leerrohre verlegen lassen, sondern mir vom Architekten einen Installationsschacht so planen lassen, dass die späteren Wünsche problemlos realisiert werden können - Leerrohre auf Vorrat zu verlegen ist in meinen Augen ein unnötiger Kostentreiber - und wenn sie irgendwann belegt sind, stehst Du vor dem gleichen Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-09-2015, 07:13
Beitrag: #23
RE: Projekt Jablotron JA- 100 in Neubau – Hilfestellung für die Verdrahtung
Tja. jeder wie er meint, basteln mach ich ja nicht, und
auf einem Stand wie vor 17 Jahren soll mein Haus nicht bleiben.
Ein Installationsschacht geht scheinbar in jede Ecke des Hauses.
Diese kann man dann auch als Belüftungsschächte verwenden.

Spaß beiseite, jeder soll machen wie er es richtig findet.
Mir macht es Spaß immer Verbesserungen an meinem Haus
zu machen und da mein Geld anzulegen, bevor ich es
den Banken und dem Staat schenke und dabei keine Zinsen bekommen.

Übrigens, Elektrikerschläuche kosten kaum ein paar Euro, hingegen
Funkkomponenten für eine Alarmanlage im nachhinein sehr viel zum Vergleich

Schnecki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-09-2015, 07:43
Beitrag: #24
RE: Projekt Jablotron JA- 100 in Neubau – Hilfestellung für die Verdrahtung
Ich muss ja nicht jeden Hype mitmachen - und da mein Haus vor 17 Jahren von Profis geplant und errichtet wurde, erfüllt es auch heute noch alle meine Bedürfnisse (ok ... bis auf die fehlende Klimaanlage) und es sind ja i. d. R. auch nicht die Schläuche oder Rohre die den Preis hochtreiben, sondern deren Verlegung ... und wenn ich weiss, wo ich ein Rohr wofür hinlege, dann kann ich's auch gleich richtig machen - und wenn ich noch nicht weiss, wofür ich das Rohr später mal benutzen möchte, dann liegt es später im Fall der Fälle meist sowieso an der falsch Stelle Angel

Aber egal ... jeder wie er will und kann.

Das andauernde Basteln liegt den DIY-ler ja im Blut ... ich lasse i. d. R. Profis ran und das hält dann auch viele, viele Jahre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-09-2015, 09:17
Beitrag: #25
RE: Projekt Jablotron JA- 100 in Neubau – Hilfestellung für die Verdrahtung
...in Oberhausen rückte die Polizei fast 600 mal im Vergangenen Jahr wegen Fehlalarmen aus.

Häufigste Ursache: keine Wartung bzw. DIY

Da sag ich doch mal "Danke" im Namen aller Bürger.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-09-2015, 09:34
Beitrag: #26
RE: Projekt Jablotron JA- 100 in Neubau – Hilfestellung für die Verdrahtung
(09-09-2015 07:43)Funkalarmprofi schrieb:  Ich muss ja nicht jeden Hype mitmachen - und da mein Haus vor 17 Jahren von Profis geplant und errichtet wurde, erfüllt es auch heute noch alle meine Bedürfnisse (ok ... bis auf die fehlende Klimaanlage) und es sind ja i. d. R. auch nicht die Schläuche oder Rohre die den Preis hochtreiben, sondern deren Verlegung ... und wenn ich weiss, wo ich ein Rohr wofür hinlege, dann kann ich's auch gleich richtig machen - und wenn ich noch nicht weiss, wofür ich das Rohr später mal benutzen möchte, dann liegt es später im Fall der Fälle meist sowieso an der falsch Stelle Angel

Aber egal ... jeder wie er will und kann.

Das andauernde Basteln liegt den DIY-ler ja im Blut ... ich lasse i. d. R. Profis ran und das hält dann auch viele, viele Jahre.

Hallo Funkalarmprofi

Nur zur Info

Ich arbeite selber in der Baubranche und habe mir mein Haus selber geplant, und in 10 Monaten einschließlich Außengestaltung selber gebaut sofern ich dazu Zeit hatte, ... dies ist möglich, wenn man fast rund um die Uhr arbeitet. -- auch ich bin Profi -- Auch muss ich da meine Frau besonders loben, da auch Sie sehr viele Dinge sehr gut kann.Smile und handwerklich sehr begabt ist.



Übrigens, Stemmarbeiten für ein EFH dauern nur ein paar Stunden, die Rohre kosten wenig.

Bedürfnisse sind nicht dem aktuellen Stand der Technik in der heutigen Zeit gleich zu setzen. Mein Haus werde ich auch weiterhin der Zukunft anpassen. Ich arbeite ja auf meinem Computer auch nicht mehr auf Windows 98!!!

Gruß Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-09-2015, 12:27
Beitrag: #27
RE: Projekt Jablotron JA- 100 in Neubau – Hilfestellung für die Verdrahtung
Alle Errichter sind bemüht die Installationskosten für den Kunden zu optimieren bzw. mit möglichst geringstem Installationsaufwand ein optimales Ergebnis abzuliefern. Soweit nicht ausdrücklich von Kunden gefordert wird kein Errichter von sich aus ein Leerohrsystem anbieten. Anders verhält es sich wenn der Kunde selbst Hand anlegen will - da spielt der zusätzliche Zeitaufwand meistens nur eine untergeordnete Rolle. Deshalb ist auch nicht verwunderlich das es hier zwei Sichtweisen gibt, die der Profis und die der Heimwerker. Ein richtig oder falsch wird keine Seite für sich in Anspruch nehmen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-09-2015, 12:41
Beitrag: #28
RE: Projekt Jablotron JA- 100 in Neubau – Hilfestellung für die Verdrahtung
Hallo Neufre

STIMMT !!


Gib den DIY eine Chance LightbulbLightbulb

Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-09-2015, 17:09
Beitrag: #29
RE: Projekt Jablotron JA- 100 in Neubau – Hilfestellung für die Verdrahtung
(09-09-2015 12:27)neufre schrieb:  Alle Errichter sind bemüht die Installationskosten für den Kunden zu optimieren bzw. mit möglichst geringstem Installationsaufwand ein optimales Ergebnis abzuliefern. Soweit nicht ausdrücklich von Kunden gefordert wird kein Errichter von sich aus ein Leerohrsystem anbieten. Anders verhält es sich wenn der Kunde selbst Hand anlegen will - da spielt der zusätzliche Zeitaufwand meistens nur eine untergeordnete Rolle. Deshalb ist auch nicht verwunderlich das es hier zwei Sichtweisen gibt, die der Profis und die der Heimwerker. Ein richtig oder falsch wird keine Seite für sich in Anspruch nehmen können.

Ich glaube es sind nicht zwei Sichtweisen zw. Heimwerker (Verrohrung) und Profis (ohne Rohre), sondern zwischen Usancen/Normen zweier Länder.
Ich hab bei uns in Österreich seit >20 Jahren keinen Neubau mehr gesehen, wo Leitungen nicht ausschließlich in Schläuchen/Rohren geführt wurden. Stegleitungen u.dgl. kenne ich nur aus Altbauten aus den 50er und 60er Jahren. Aber wie gesagt, bin selbst kein Profi, und kann nur meine Beobachtungen wiedergeben. Ein Richtig oder Falsch wird es - solange Normen eingehalten werden - tatsächlich nicht geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-09-2015, 08:06
Beitrag: #30
RE: Projekt Jablotron JA- 100 in Neubau – Hilfestellung für die Verdrahtung
(09-09-2015 17:09)Pollex schrieb:  ... Stegleitungen u.dgl. kenne ich nur aus Altbauten aus den 50er und 60er Jahren.
Stegleitung (im Volksmund Impuleitung) ist da aber wieder ein ganz anderes Thema, die ist auch bei uns nicht mehr in Neuinstallationen zulässig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-09-2015, 10:32
Beitrag: #31
RE: Projekt Jablotron JA- 100 in Neubau – Hilfestellung für die Verdrahtung
Hallo Ihr Lieben,

irgendwie sind wir bzw. Ihr ziemlich abgedriftet von den Eingangfragen. Vielleicht sollte man für die Rohrverlegung nochmal einen parallel Thema eröffnen.

Vielleicht könnt ihr Euch diesen Eigangsfragen nochmal widmen. Eventuell hat der rine oder andere, doch noch ein paar Antworten darauf.
Schönes Wochenende. ..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-09-2015, 15:25
Beitrag: #32
Cool RE: Projekt Jablotron JA- 100 in Neubau – Hilfestellung für die Verdrahtung
Hallo Kim,


da du dich hier von ambitionierten Laien kostenfrei selber zum Errichter ausbilden lassen möchtest, damit du dann eine einzige Anlage installieren kannst, kann das wohl noch etwas dauern.

Mit meinem Beitrag #12 wäre deine Anlage nun fertig und funktionstüchtig installiert. Zu geringsten Mehrkosten.

So, nun habe ich die Laien hoffentlich genug angestachelt, damit sie hier Stunden investieren, Kim mit Infos zu füttern...Tongue

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2015, 13:42
Beitrag: #33
RE: Projekt Jablotron JA- 100 in Neubau – Hilfestellung für die Verdrahtung
(12-09-2015 15:25)heimtek schrieb:  Hallo Kim,


da du dich hier von ambitionierten Laien kostenfrei selber zum Errichter ausbilden lassen möchtest, damit du dann eine einzige Anlage installieren kannst, kann das wohl noch etwas dauern.

Mit meinem Beitrag #12 wäre deine Anlage nun fertig und funktionstüchtig installiert. Zu geringsten Mehrkosten.

So, nun habe ich die Laien hoffentlich genug angestachelt, damit sie hier Stunden investieren, Kim mit Infos zu füttern...Tongue

Ich habe meine Anlage komplett zu 100% selbst installiert und habe damit absolut keine Probleme.

Es gibt durchaus Menschen, die in der Lage sind eine Anlage fehlerfrei selbst zu errichten und diese müssen auch nicht zwangsläufig eine Ausbildung als Errichter durchlaufen, wenn ein ordentlicher technischer Hintergrund vorhanden ist.

Ich verstehe Deinen Standpunkt durchaus und auch ich denke, dass es für viele Nutzer besser wäre, wenn Sie zu einem Fachmann gehen, aber die Art und Weise wie Du das rüberbringst ist wirklich "unvorteilhaft".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2015, 18:45
Beitrag: #34
RE: Projekt Jablotron JA- 100 in Neubau – Hilfestellung für die Verdrahtung
(21-09-2015 13:42)Nibbi schrieb:  ... aber die Art und Weise wie Du das rüberbringst ist wirklich "unvorteilhaft".
Da muss ich dir vollkommem zustimmen. Auch mir wollte sich trotz ca. 10 maligem Lesen bislang nicht erschließen, welche Botschaft @heimtec damit eigentlich vermitteln wollte. Ich denke aber der Gute hat es nicht absichtlich so "unvorteilhaft" formuliert wie es hier leider rüberkommt. Kann ja mal vorkommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-09-2015, 09:28
Beitrag: #35
RE: Projekt Jablotron JA- 100 in Neubau – Hilfestellung für die Verdrahtung
Ich stimme zu, daß es Leute gibt, die mit technischem Hintergrundwissen und viel Zeit zum Einarbeiten eine Alarmanlage funktionstüchtig zum zum Laufen bringen können.

Das sind aber nun nicht sooo viele. Bei den meisten geht es schief und von denen, wo es schief geht, die merken es häufig gar nicht, solange die Anlage nicht "gefordert" wird.

Dieser Beitrag hat mir den Anschein, daß es in diese Richtung gehen könnte. Deshalb rate ich dazu, zum Errichter zu gehen. Der hätte die Anlage nun schon ohne große Qual funktionstüchtig errichtet.

Nun bin ich aber raus.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-09-2015, 11:03
Beitrag: #36
RE: Projekt Jablotron JA- 100 in Neubau – Hilfestellung für die Verdrahtung
(12-09-2015 10:32)Kim Wanders schrieb:  ....Vielleicht könnt ihr Euch diesen Eigangsfragen nochmal widmen. Eventuell hat der rine oder andere, doch noch ein paar Antworten darauf...
Deine Eingangsfrage bezieht sich auf die gesamte Palette des Einmaleins der Alarmanlageninstallation. Das alles geduldig immer und immer wieder durchzukauen kostet viel Zeit und soviel Zeit hat hier kaum jemand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-09-2015, 14:20
Beitrag: #37
RE: Projekt Jablotron JA- 100 in Neubau – Hilfestellung für die Verdrahtung
Hallo

Ich als DIY kann den Meinungen der Facherrichter nichts hinzufügen, da diese beim Projekt von Kim Wanders völlig recht haben.

Kim, solltest Du die Teile schon Zuhause haben, rate ich Dir, diese auf eine Holztafel zu montieren, diese so zu installieren und per Software einzustellen. Solltest Du es dann geschafft haben, dass diese Anlage einwandfrei funktioniert, kannst Du diese dann ja im Haus verbauen.

Jedoch solltest Du die Ratschläge der Errichter hier im Forum ernst nehmen,.... und vor allem zuerst: LESEN; LESEN; LESEN !!!!

Schnecki1

CoolCoolCool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2015, 14:51
Beitrag: #38
RE: Projekt Jablotron JA- 100 in Neubau – Hilfestellung für die Verdrahtung
Hallo Leute...
Also ich will hier mit euch kein Drash-talk veranstalten, so ein Forum sollte eigentlich freundlich & harmonisch ablaufen.
#Neufree hat sehr richtig erkannt, dass sich der eine oder andere hier wirklich unvorteilhaft ausdrückt- mehr will ich dazu nicht sagen.
Vielmehr ist das ja ein FORUM, in dem Wissen, Erfahrungen weitergegeben werden. Klar liest der Errichter solch ein Thread nicht mit Freude --> Existenzängste etc.
Trotz kann sich doch jeder z.B. DIY dazu äußern (auch gerne per PN an mich).
Gruß KIM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2015, 15:45
Beitrag: #39
RE: Projekt Jablotron JA- 100 in Neubau – Hilfestellung für die Verdrahtung
(24-09-2015 14:51)Kim Wanders schrieb:  ... sehr richtig erkannt, dass sich der eine oder andere hier wirklich unvorteilhaft ausdrückt ... Klar liest der Errichter solch ein Thread nicht mit Freude --> Existenzängste etc.

Also ich konnte bisher trotz mehrmaligem Lesen nichts "Unvorteilhaftes" entdecken Angel ... und Existenzängste kommen beim surfen in diesem Forum nicht mal ansatzweise auf - im Gegenteil: man sollte bei Google eine Anzeige für dieses Forum schalten und wenn es hier einen Button "Jetzt Spenden" geben würde, hätte ich den schon mehr als einmal gedrückt, damit der Laden hier auch schön am Laufen bleibt.

Als Errichter erlebst Du die "Geiz ist Geil" Mentalität ja mehr oder weniger regelmässig und bestimmt jeder dritte Kunde merkt spätestens nach dem Termin vor Ort, dass seine Vorstellungen doch etwas anders gelagert sind, als die Desjenigen, der sich beruflich mit dem Thema auseinandersetzt ...

Tja, und dann kommen die Fragen (Brauche ich das wirklich alles? Wo können wir denn sparen? usw.) ... und kurz danach dann die Überlegungen (Bei mir gibt's ja nix zu holen - da reicht doch auch was "Einfaches" - und das kann ich mir doch auch selbst an die Wand nageln, bin ja schliesslich Ingenieur (Programmierer, Elektromeister, Fernsehtechniker, usw.) ja - und dann (kein Scherz) empfehle ich meinen künftigen Kunden einen Besuch in diesem Forum, und da speziell die Beiträge der Selbermacher Big Grin und frage sie hinterher, ob sie das wirklich wollen ...

Und was soll ich sagen: eine bessere Werbung als dieses Forum gibt es doch für einen Errichter gar nicht Tongue ...

In diesem Sinne: bitte weitermachen und möglichst viele komische Fragen stellen und möglichst noch mehr Eurer Probleme hier posten, denn Fakt ist, immer wenn hier ein Selbermacher sein Problem postet und (vielleicht) nach vielen Mühen eine Lösung findet, schreckt der daraus resultierende Thread mindestens 10 potentielle Selbermacher ab und treibt sie den Facherrichtern in die Arme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2015, 16:33
Beitrag: #40
RE: Projekt Jablotron JA- 100 in Neubau – Hilfestellung für die Verdrahtung
Ja..und das dass so ist wie du es beschreibst, liegt einfach an den Reaktionen bzw. das nicht bereitstellen von Informationen (von Errichtern) -so dass es zu diesem Rattenschwanz kommt.
Zu deinem letzten Absatz fällt mir spontan ein: " Es gibt keine komischen Fragen, nur komische Antworten" (und von wem kommen die kommischen Antworten i.d.R. ???
Rattenschwnz läßt Grüßen!

Wie gesagt...Leute die mir Tipps geben wollen, sehr gerne auch per PN

Gruß KIM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.299 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Jablotron JA-100 und Gira Türöffner verbinden Otocki 3 1.507 23-12-2022 16:01
Letzter Beitrag: Martina H.
  Jablotron 100 Verbindungsverlust Fehlermeldung REIGLH 2 4.724 04-04-2022 12:04
Letzter Beitrag: valbuz
  Jablotron 100 mit zusätzlichem JA-110R 80 Modul cellob67 2 2.781 31-01-2022 22:17
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten Alarm69 35 18.965 20-10-2021 14:51
Letzter Beitrag: Alarm69
  Jablotron 100 programmieren Alarmfreak110601 2 2.128 17-08-2021 14:31
Letzter Beitrag: megagramm
  Bus Kabel für Jablotron 100 Ema2412€ 17 10.598 24-02-2021 17:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Jablotron 100 mit zwei Segmenten Chrissy90 8 3.308 10-02-2021 16:47
Letzter Beitrag: Daniel J
  Jablotron 100 - immer noch state of the art? Techdaddy 10 5.901 30-01-2021 09:13
Letzter Beitrag: timbaum
  SIM Karte Jablotron 100 Joerg3000 17 13.377 12-01-2020 18:24
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste