Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten
18-10-2021, 13:13
Beitrag: #1
Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen wurde in meinem Haus ein Upgrade von Jablotron 80 auf Jablotron 100 durchgeführt. Soweit ist auch alles in Ordnung, die Anlage funktioniert so wie sie sollte.

Heute kam allerdings der Schock in Form der Telefonrechnung. Statt der bisherigen 1 bis 2 Euro pro Monat (Minitarif) für die 80er Anlage, stehen plötzlich 45 Euro für das letzte Monat auf der Vorschreibung.

Bei der alten Anlage wurden bisher monatlich etwa 10 bis 20 bob SMS Inland verbucht, sonst nichts.

Seit ich die neue Anlage habe, schaut es total anders aus:
bob ruft Inland 4 mal
bob SMS Inland 157 mal
SMS in die EU 1 mal
SMS Empfangsbestätigung 6 mal
bob surft in Österreich 200,00 MB
Gesamtkosten dafür: 45 Euro!

Ist das normal? Wenn ja, hätte man mich nicht vor dem Kauf darüber informieren müssen, dass die Telefonkosten steigen werden bzw. ein Tarifwechsel nach dem Upgrade notwendig sein wird? Leider wurde ich in keiner Weise darüber informiert.

Besonders ärgerlich und besorgniserregend ist für mich die Tatsache, dass im Einzelgesprächsnachweis des letzten Monats eine Telefonnummer vorkommt, die mir völlig unbekannt ist, die weder von mir, noch von meinem Umfeld verwendet wird. Von dieser Nummer werden mehrmals täglich SMS an die Anlage geschickt, welche von dieser jeweils mit einer SMS Empfangsbestätigung beantwortet werden. Der Errichter der Anlage meint, auch er wüsste nicht, woher diese Nummer stammt und wie man sie beseitigen könnte. Das ist der Albtraum für mich, da momentan täglich bis zu 2 Euro durch diese Nummer an Kosten anfallen.

Sollte diese Nummer tatsächlich gelöscht werden können, gehe ich von einer enormen Sicherheitslücke der Jablotron 100 Alarmanlage aus.

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2021, 14:38
Beitrag: #2
RE: Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten
ich denke mal, die JaBLO-Männer hier werden sich heute abend noch melden.
Im Unterschied zur 80er kommuniziert die 100er wesentlich ausführlicher mit dem Jabloserver, wenn du die Werkseinstellungen in den Kommunikationseinstellungen nicht veränderst.Ich meine, da war was bei der Schulung angesprochen.
Wenn dein Errichter sich da nicht genau mit beschäftigt hat, was übertragen werden soll, dann muss er hier nachbessern. Kontaktiere ihn, konfrontiere ihn mit den Tatsachen und sage, was du übertragen haben willst.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2021, 15:00
Beitrag: #3
RE: Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten
Wechsel zur Jablotron SDC Karte. Soweit ich weiß gibt's da ein paar Einschränkungen, was die Steuerung der 100'er über SMS betrifft, aber wer braucht das wirklich. Das einzig wichtige daran ist, das die Empfänger Leitstelle das Jablotron IP-Cloud Protokoll verarbeiten kann (frag das vorher mal an).
Schau Dir das mal an!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2021, 15:19
Beitrag: #4
RE: Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten
das Angebot wendet sich ausschliesslich an Geschäftskunden und die Webseite ist einigermassen unübersichtlich.
Ich vermisse die Erklärung, was eine Einheit bezogen auf welchen Zeitraum ist.
Desweiteren halte ich es für Kleinkunden, so wie ich einer bin, zu teuer.
Ich habe einen anderen Rahmentarifvertrag bei einem namhaften Anbieter, mit persönlicher Betreuung und Freischaltung innerhalb einer Stunde. Karten habe ich liegen oder mein Distri in 5km Entfernung. Da brauch ich son internet Geschäft nicht, von dem man nie weiss, wie lange er noch existiert. Mein Kundschaft bei Verlust der Netze abfahren zu müssen wäre für mich ein Supergau.
Für Jablo Endanwender gibts meiner Meinung nach nix besseres als die SDC Karte.
Wer das Geld dafür nicht aufwenden will, .... Ihr kennt meine Meinung dazu.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2021, 15:27
Beitrag: #5
RE: Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten
Hallo,

meine Vermutung ist, das Du mit der App arbeitest.
Dann benötigt die Anlage auf alle Fälle eine Telefonkarte mit einem kleinen Internet Flattarif.

Warum die Anlage so vielen SMS gesendet hat, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Auf alle Fälle einen Errichter informieren, er muss das kontrollieren.

Die SDC Karte kann eine Alternative sein. Die kann selber nur keine SMS schicken.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2021, 18:50
Beitrag: #6
RE: Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten
Hallo funkistnichtalles,

danke für deine Hilfe. In den Werkseinstellungen habe ich nichts geändert, da ich mit der App im Moment noch nicht vertraut bin. Ich werde mich damit aber in nächster Zeit beschäftigen.

Den Anlagen-Errichter habe ich bereits kontaktiert und ihm meine Probleme geschildert. Allerdings scheint er damit momentan überfordert zu sein, da er mir spontan keine Lösung anbieten konnte. Ich gehe aber davon aus, dass es in den nächsten Tagen einen Lösungsvorschlag von ihm geben wird.

In den nächsten Tagen werde ich mich um einen neuen Rahmentarifvertrag kümmern, zuerst möchte ich aber wissen, was da im Hintergrund abläuft und warum das so ist.

Nochmals vielen Danke und liebe Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2021, 19:01
Beitrag: #7
RE: Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten
Das mit den SMS wundert mich auch, wenn die an eine dir unbekannte Nummer geht. Das sollte dein Errichter mal abklären.

Wenn du eine Only-GSM-Anlage hast, solltest du im Zweifel sogar mit ~500MB Datenvolumen rechnen (i.d.R. ist es weniger, aber man weiß ja nie). Normalerweise wäre die Ideallösung die Anlage primär übers Heim-Internet zu betreiben.

Die Jablotron SDC hat einen entscheidenden Nachteil, den man nicht vergessen darf:
Du kannst Wachdienste nur über die Cloud aufschalten, da die SDC nur mit der Cloud kommunizieren kann um Missbrauch zu verhindern. Einerseits schränkt das die Auswahl der NSL etwas ein, andererseits ist dann nicht nur NSL + Internet als Störungsquelle, sondern auch die Cloud als zusätzliche Störungsquelle vorhanden. Das ist natürlich eher suboptimal.

Das ist kein pauschales Argument gegen die SDC (vorallem weil die Jablotron Cloud ja sehr zuverlässig arbeitet), sollte aber in jedem Fall bei der Entscheidung berücksichtigt werden. Die Garantieverlängerung auf 7 Jahre ist immerhin auch nicht zu vernachlässigen, insbesondere wenn es sonst nur 2 Jahre sind (gibt z.B. nen Distributor der bietet immerhin 4 Jahre ohne SDC). Wobei die Garantiebedingungen ja auch relativ strikt sind: Wenn dein Errichter seine Schulungen nicht macht und du nichts von weißt, wars das auch mit SDC mit verlängerter Garantie.

Ich persönlich war aber als ich noch die Jablotron in meiner letzten Wohnung hatte auch SDC-Nutzer.

Für eine Multinetz-IoT-Karte, die auch für Privatkunden und ab einzelnen SIM-Karten erhältlich ist und weltweit nutzbar, würde ich https://www.thingsmobile.com/ empfehlen (aber genau schauen: nicht unbedingt sind die Datenpakete günstiger als der Tarif mit Grundgebühr und Abrechnung nach Verbrauch). Aber gerade bei einem doch eher hohen Datenaufkommen weil Mobilfunk als Hauptweg genutzt wird, dürfetest du mit der SDC schon deutlich günstiger sein.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2021, 19:02
Beitrag: #8
RE: Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten
Hallo ssb-security

danke für deine Hilfe. Ich werde mir deinen Vorschlag bezüglich Jablotron SDC Karte genau anschauen.

Außerdem werde ich mich in den nächsten Tagen um einen günstigen Anbieter umsehen und ihn natürlich auch finden. Davor möchte ich aber wissen, was da im Hintergrund alles abläuft, warum und von wem da 24 Stunden am Tag von meiner Anlage aus gesurft wird und warum eine mir völlig unbekannte Nummer andauernd SMS schickt, für die es von meiner Anlage dann eine Empfangsbestätigung gibt, was natürlich jedes Mal mit Kosten verbunden ist.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2021, 19:22
Beitrag: #9
RE: Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten
Hallo,

SMS wird benutzt wenn die Telefonkarte keine Datenverbindung aufbauen kann. Dann werden grundlegende Informationen per SMS ausgetauscht.

Wenn sie eingerichtet ist, ist die Verbindung zum MyJabotron Server genau so kontrolliert wie die zu einem Wachdienst.

Jablotron behandelt die gleich. In Deiner Ereignisliste ist das die Verbindung zu AES 1 .

Die Grundlegenden Zusammenhänge sollte Dir dein Errichter aber schon erklären.

Hast Du nicht die Möglichkeit die Anlage per LAN anzuschließen?
Dann wäre GSM nur der Ersatzweg.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2021, 19:25
Beitrag: #10
RE: Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten
Hallo timbaum,

danke für deine Hilfe. Du hast recht, ich habe die App auf meinem Smartphone installiert und die ist auch permanent aktiv. Um das genau zu überprüfen, habe ich mich von der App vorerst einmal abgemeldet und sie deinstalliert. Mal schauen, wie sich das in den nächsten Tagen entwickeln wird.

Ein neuer Anbieter mit einem günstigen Flattarif steht ganz oben auf meiner Liste für die nächsten Tage.

Dass SMS benutzt werden, wenn die Telefonkarte keine Datenverbindung aufbauen kann, ist äußerst interessant. Ich habe in dieser Hinsicht nichts geändert und auch nichts ändern können sondern alles so belassen, wie es vom Errichter eingestellt worden ist. Ich hoffe daher, dass er mir in den nächsten Tagen einen Lösungsvorschlag präsentieren wird und mir die grundlegenden Zusammenhänge erklären kann.

Leider besteht keine brauchbare Möglichkeit, die Anlage per LAN anzuschließen. Dazu müsste ich vom Routen ein Kabel quer durch den Wohnraum verlegen und das ist praktisch nicht machbar.

Vielleicht ist auch noch interessant, dass ich bezüglich der mir unbekannten Nummer vor einigen Minuten folgende SMS auf mein Handy erhalten habe:

„Anrufinfo:
Bob hat 1 anruf in abwesenheit, zuletzt von +43XXXXXXXXXXXX, 18.10/19:50, dein bob team“.

Ein Anruf bei dieser Nummer brachte natürlich keine Verbindung zustande. Vielleicht hat jemand eine Ahnung, was da tatsächlich passiert.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2021, 20:01
Beitrag: #11
RE: Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten
Hallo,

das Abmelden der App bringt nichts, da eine App ja nur Deine Benutzeroberfläche für einen Clouddienst darstellt. Die Kommunikation zwischen Anlage und Clouddienst läuft weiter.
Du könntest ja 4 Montage auf Weltreise gehen, dann müssten die Meldungen ja auch in der Cloud ankommen. Nur ein Löschen der Anlage in der Cloud, würde die Kommunikation stoppen.

Die unbekannten Telefonnummern, die bei einer SMS dabeistehen, sind die SMS Gateways der Telefondienstleister, die die SMS versenden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2021, 20:02
Beitrag: #12
RE: Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten
Ich wollte es gerade schreiben ...

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2021, 20:02
Beitrag: #13
RE: Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten
Hallo KMsicherheitstechnik,

danke für deine Hilfe. Ich gehe davon aus, dass ich eine Only-GSM Anlage habe, daher werde ich mir denmächst einen Anbieter suchen, bei dem ich einige GB Datenvolumen und eine bestimmte Anzahl von SMS im Paket habe. Das wird in meinem Fall vermutlich die günstigste Variante sein.

Du schreibst: „Normalerweise wäre die Ideallösung die Anlage primär übers Heim-Internet zu betreiben“.
Wie meinst du das? Soll ich zu meiner SIM-Karte für das Heim-Internet eine zusätzliche des gleichen, oder eines anderen Anbieters, für die Alarmanlage zu kaufen?

Das mit der Cloud habe ich noch nicht verstanden, da muss ich mich in den nächsten Tagen erst einmal einlesen. Ich hoffe, dass ich dann deine Informationen auch vollständig verstehen werden.

Auf jeden Fall vielen Dank und liebe Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2021, 20:03
Beitrag: #14
RE: Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten
APP Deinstallation ist aber eine beliebte Methode um erst mal gedanklich zur Ruhe zu kommen. Das hatte ich schon öfter.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2021, 20:12
Beitrag: #15
RE: Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten
Danke für die Erklärung bezüglich der App, timbaum und sbb-security,

das habe ich zumindest ansatzweise verstanden. Dennoch: Das Löschen der Anlage in der Cloud kann aber vermutlich nicht ich vornehmen, sondern muss vom Administrator durchgeführt werden. Ist das richtig so?

Wennn auch ich das machen kann: Wie komme ich in die Cloud?

Welche Nachteile entstehen durch das Löschen der App in der Cloud im Gebrauch der Anlage?

Die unbekannten Telefonnummern verursachen nur Kosten und sind völlig überflüssig, für mich zumindest. Würden die durch das Löschen der App in der Cloud auch wegbleiben bzw. was muss gemacht werden, damit sie nicht mehr versendet werden.

Bitte um Verständnis für diese für euch wahrscheinlich trivialen Fragen, aber ich bin völlig neu hier und hatte vorher noch nie mit dem Problem Alarmanlage zu tun.

Danke!

Zusammenfassend und zur Beruhigung für mich noch eine abschließende Frage:

Wenn ich mir einen Anbieter mit etwa 1.500 min/SMS und 1.500 MB Datenvolumen zu einem vernünftigen Tarif suche, dann wären alle meine Probleme behoben. Das müsste im Normalfall reichen und ich bräuchte mich nicht mehr darum kümmern, was da im Hintergrund alles abläuft und warum etwas passiert, auch wenn ich es nicht verstehe.

Ist das korrekt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2021, 20:39
Beitrag: #16
RE: Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten
Zitat:Wie meinst du das? Soll ich zu meiner SIM-Karte für das Heim-Internet eine zusätzliche des gleichen, oder eines anderen Anbieters, für die Alarmanlage zu kaufen?
Du hast Internet zuhause auch per SIM-Karte und darüber läuft nur die EMA?

Zitat:Das Löschen der Anlage in der Cloud kann aber vermutlich nicht ich vornehmen, sondern muss vom Administrator durchgeführt werden. Ist das richtig so?
Das muss der Errichter machen. Notfalls kann es auch sein Distributor und ganz notfalls kann es auch Jablotron.

Zitat:Welche Nachteile entstehen durch das Löschen der App in der Cloud im Gebrauch der Anlage?
Keine App, kein Online-Zugang zu MyJablotron, kein Fernzugriff via F-Link.

Zitat:Würden die durch das Löschen der App in der Cloud auch wegbleiben bzw. was muss gemacht werden, damit sie nicht mehr versendet werden.
Nachdem das keiner hier so genau weiß, warum das passiert, kann dir da nur der Errichter oder ein anderer Errichter, dem du Zugang gibst, helfen. Eventuell ja, eventuell nicht. Wahrscheinlich eher nicht.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, da ich das noch nie machen musste oder wollte, aber ich glaub auf fremde Anlagen kann man nicht per Fernzugriff zugreifen via F-Link sondern nur vor Ort per USB-Schnittstelle, sonst hätte ich angeboten es mir mal anzuschauen.

Zitat:Wenn ich mir einen Anbieter mit etwa 1.500 min/SMS und 1.500 MB Datenvolumen zu einem vernünftigen Tarif suche, dann wären alle meine Probleme behoben. Das müsste im Normalfall reichen und ich bräuchte mich nicht mehr darum kümmern, was da im Hintergrund alles abläuft und warum etwas passiert, auch wenn ich es nicht verstehe.
In Bezug auf die Kosten: Ja.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2021, 21:03
Beitrag: #17
RE: Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten
Hallo KMsicherheitstechnik,

danke für deine prompte Antwort. Ich versuche der Reihe nach zusammenzufassen:

1. Das Internet zuhause läuft per SIM-Karte von Anbieter A. Die Alarmanlage läuft über eine SIM-Karte von Anbietern B, ohne Flatrate. Diese Karte für die Anlage würde ich durch die eines Anbieters C mit einem vernünftigen Paket-Angebot tauschen.

2. Das Löschen der Cloud wäre dann nicht mehr notwendig, da genügend Volumen (1.500 MIN/SMS und 1.500 MG) vorhanden wäre.

3. Das Löschen der Cloud wäre auch nicht vernünftig, da es sehr große Nebenwirkungen und Nachteile mit sich bringen würde.

4. Damit würden für mich die weiteren Punkte nicht mehr relevant sein.

So gesehen wäre das Problem, vordergründig und was die Kosten betrifft, vorerst einmal erledigt.

Vielen Danke für deine nochmalige Hilfe zu dieser späten Stunde!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2021, 21:19
Beitrag: #18
RE: Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten
Warum lässt du die Anlage nicht primär über das Internet von Anbieter A laufen und nutzt die interne SIM-Karte nur als BackUp? Gerade bei Karten die im Gegensatz zu M2M-Karten oder der SDC nur für ein Netz ausgelegt sind, ist die Verfügbarkeit dann bei der Nutzung von zwei Netzen (A und B - außer A und B nutzen das selbe Netz) deutlich verbessert. Auf Grund der Manipulationsfähigkeit beider Netze per Jammer würde ich es zwar nicht als richtige Dual Path-Anlage bezeichnen, aber besser als ne Single Path-Anlage ist es allemal.

Aber das mit den SMS würde ich unbedingt abklären lassen. Normal ist das nämlich nicht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2021, 21:24
Beitrag: #19
RE: Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten
Bei Anbieter A ist es nicht möglich, zusätzlich zum Wlan auf dem Smartphone auch eine Alarmanlage zu betreiben. Dazu brauche ich eine zusätzliche SIM Karte und die ist bei diesem Anbieter einfach zu teuer, im Vergleich zu Anbieter B. Daher meine Überlegung.

Das mit den SMS muss auf jeden Fall geklärt werden. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen eine Erklärung und eine Lösung dafür erhalte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2021, 22:44
Beitrag: #20
RE: Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten
Okay, ich habe jetzt nicht vermutet, dass du nur ein Smartphone hast - ich bin von nem LTE-Router ausgegangen. Nevermind.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.259 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Upgrade auf GSM/LTE bajoelm 18 2.073 01-10-2023 08:17
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Upgradekit von 80 auf 100 1WTC 13 3.312 24-01-2023 09:25
Letzter Beitrag: 1WTC
  Jablotron JA-100 und Gira Türöffner verbinden Otocki 3 1.492 23-12-2022 16:01
Letzter Beitrag: Martina H.
  Jablotron 100 Verbindungsverlust Fehlermeldung REIGLH 2 4.687 04-04-2022 12:04
Letzter Beitrag: valbuz
  Neue Funk-Überfallprodukte von Jablotron AaronK 8 4.438 14-02-2022 17:06
Letzter Beitrag: AaronK
  Jablotron 100 mit zusätzlichem JA-110R 80 Modul cellob67 2 2.764 31-01-2022 22:17
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Jablotron 100 programmieren Alarmfreak110601 2 2.119 17-08-2021 14:31
Letzter Beitrag: megagramm
  Bus Kabel für Jablotron 100 Ema2412€ 17 10.541 24-02-2021 17:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Jablotron 100 mit zwei Segmenten Chrissy90 8 3.283 10-02-2021 16:47
Letzter Beitrag: Daniel J



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste