Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verdrahtungsplatine für Öffnungsmelder und Glasbruchmelder (ABUS -> DEOL)
18-08-2015, 14:21
Beitrag: #1
smile Verdrahtungsplatine für Öffnungsmelder und Glasbruchmelder (ABUS -> DEOL)
Servus Jungs,

bin gerade am Überlegen, ob ich mir eine Platine für den Anschluss von jeweils 2 Öffnungs- und 2 Glasbruchmeldern fräsen soll.

Im Netz habe ich nichts passendes gefunden.

Die Platine soll direkt in eine Unterputzdose neben dem zu überwachenden Fenster geschraubt werden. Auf die Platine würde ich Anschlüsse für 2 Öffnungs- und 2 Glasbruchmelder setzen. Die Glasbruchmelder würde ich von ABUS nehmen. Die Öffnungsmelder sind von der Fensterfirma in den Fensterrahmen fertig verkabelt. Die Anschlüsse dürften aber mit denen der ABUS identisch sein.

Die Widerstände für die DEOL-Verdrahtung würde ich gleich mit auf die Platine nehmen. Ebenso einen Marquart Endschalter (MAR 1050.7202) um den Deckel der Dose zu überwachen.

Die Spannung für die Glasbruchmelder würde ich einfach durchschleifen. Die Schirme auf die Platine legen. Wahrscheinlich mit Befestigungsschelle, ich glaube nicht, dass sich diese löten lassen.

2 Fragen hätte ich dazu:

1. Ich bekomme alle Fenster neu, das heißt auch nach dem neuesten Sicherheitsstandard. Eine 3-fach Verglasung wollte ich nicht, mir reicht eine 2-fach Verglasung, diese ist allerdings Einbruchhemmend. Der Fenstergriff mit Knopf zum Öffnen, nicht abschließbar.

Werden bei solchen Fenstern überhaupt noch die Scheiben eingeschlagen, heißt: "Rentiert sich ein Glasbruchmelder überhaupt noch?"

2. Gibt es eine solche Platine ev. fertig? Gefunden habe ich nichts.

Werde die Platine mit zugehöriger Verdrahtung heute abend einmal zeichnen und posten. Ach ja, es wird nicht geschraubt, alles soll verlötet werden.

Danke für Antwort, Servus, Wolfram

[EDIT]
Noch ein paar Infos. Der Deckel der Unterputzdose wird verschraubt, will ja nicht, dass der Schalter den Deckel durch die Gegend schnalzt. Ich bin noch am Überlegen, ob ich die Dose 1 bis 2 cm tiefer setze und sie nach dem Verkabeln einfach überputze. Wenn nach 20 Jahren eine Lötverbindung aufgibt, hau ich den Putz auf, kein Problem.

Und noch was. Die Platine kann variabel bestückt werden. Fehlende Melder werden einfach mit einer Lötbrücke gebrückt. Die Öffnungsmelder bzw. Glasbruchmelder werden in Serie geschaltet. In der Anlage also als jeweils eine Zone verdrahtet.

Seh grad, den Glasbruchmelder gibt es auch potentialfrei. Taugt der was bzw. hat den jemand im Einsatz oder kann darüber berichten?
[/EDIT]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 20:52
Beitrag: #2
RE: Verdrahtungsplatine für Öffnungsmelder und Glasbruchmelder (ABUS -> DEOL)
Würdest du mit einem normalen Lötverteiler nicht durchkommen?
zB http://www.abus.com/at/Objektsicherheit/...olig-VdS-C
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2015, 06:51
Beitrag: #3
RE: Verdrahtungsplatine für Öffnungsmelder und Glasbruchmelder (ABUS -> DEOL)
(18-08-2015 20:52)Pollex schrieb:  Würdest du mit einem normalen Lötverteiler nicht durchkommen?
zB http://www.abus.com/at/Objektsicherheit/...olig-VdS-C

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, Lötverteiler up, der har dann sogar noch einen DK als Sabokontakt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glasbruchmelder GB10 passiv - Funktionsweise unklar Ghostfighter6 21 9.713 07-01-2023 15:59
Letzter Beitrag: sysalarm
question Glasbruchmelder gesucht ThoreE. 2 1.576 22-12-2022 21:25
Letzter Beitrag: angos_
  Glasbruchmelder mit neuer Zentrale Himmer 1 2.312 14-02-2022 09:00
Letzter Beitrag: AaronK
  Glasbruchmelder bei Fenster mit Sicherheitsfolie excelpflyer 1 3.352 11-06-2018 18:21
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Alternative Magnete für Öffnungsmelder keinbruch 8 5.976 15-11-2017 13:01
Letzter Beitrag: keinbruch
  Eingangstür und feststehendes Seitenteil mit insg.15 Glaseinsätzen / Glasbruchmelder? alarmforum-Nutzer 26 22.434 27-06-2016 14:06
Letzter Beitrag: evertech
  DEOL Verdrahtung mit GBM und Reed _Wolfgang_ 2 3.514 13-03-2016 18:41
Letzter Beitrag: _Wolfgang_
  DEOL Verständnisfrage NI0X 22 22.780 10-01-2016 10:42
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Glasbruchmelder Testen falconiform78 3 3.990 17-11-2015 07:35
Letzter Beitrag: falconiform78
  Öffnungsmelder mit Glasbruchmelder der Lange 8 7.445 25-12-2014 09:27
Letzter Beitrag: der Lange



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste